13:39 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Kreilach
Union

13:41 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Anton
Hannover

13:46 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Karaman
Hannover

13:56 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Trimmel
Union

14:13 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Parensen
Union

14:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
C. Lenz
für Parensen
Union

15:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Quaner
für Redondo
Union

15:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Bähre
für Karaman
Hannover

15:03 - 75. Spielminute

Tor 1:0
Quaner
Linksschuss
Union

15:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Sané
für Fossum
Hannover

15:06 - 79. Spielminute

Tor 2:0
Hosiner
Rechtsschuss
Vorbereitung Quaner
Union

15:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Prib
für Bakalorz
Hannover

15:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Fürstner
Union

15:23 - 90. + 6 Spielminute

Tor 2:1
Klaus
Rechtsschuss
Vorbereitung Sobiech
Hannover

15:25 - 90. + 8 Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Klaus
Hannover

15:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Daube
für Hosiner
Union

FCU

H96

2
:
1
90' +6
Klaus Klaus
Rechtsschuss, Sobiech
Hosiner Hosiner
Rechtsschuss, Quaner
79'
2
:
0
Quaner Quaner
Linksschuss
75'
1
:
0
In einer unterhaltsamen Partie entscheidet das Wechsel-Händchen von Jens Keller das Duell. Union bleibt auch im 14. Heimspiel ungeschlagen, weil Quaner zunächst selbst traf und dann noch den zweiten Treffer von Hosiner vorbereitete. Der Anschlusstreffer von Hannover und das damit verbundene Aufbäumen kamen zu spät.
Abpfiff
90' +8
Felix Klaus Gelbe Karte (Hannover)
Klaus
Klaus hakt bei Kreilach ein. Der Berliner fällt und Klaus sieht die Gelbe Karte.
90' +6
Felix Klaus 2:1 Tor für Hannover
Klaus (
Rechtsschuss, Sobiech)
Sobiech behauptet den Ball, gibt weiter zu Klaus, der seinen Gegenspieler austanzt, sich den Ball zurecht legt und dann zum Anschlusstreffer einnetzt.
90' +4
Albornoz aus der Distanz noch einmal mit einem Pfostenschuss!
90' +2
Skrzybskis Schuss aus der Distanz erwischt Busk auf dem falschen Fuß, der Ball geht aber eh deutlich am Tor vorbei.
90' +1
Acht Minuten Nachspielzeit werden an der Alten Försterei angezeigt.
90'
Dennis Daube
Philipp Hosiner
Spielerwechsel (Union)
Daube kommt für Hosiner
Auch Union wechselt noch einmal: Hosiner darf Feierabend machen, Daube kommt.
89'
Edgar Prib
Marvin Bakalorz
Spielerwechsel (Hannover)
Prib kommt für Bakalorz
Noch einmal ein Wechsel bei den Gästen: Bakalorz verlässt den Platz, Prib kommt für die letzten Minuten.
89'
Stephan Fürstner Gelbe Karte (Union)
Fürstner
Fürstner holt Prib von den Beinen und sieht dafür Gelb.
87'
Skrzybski jagt einem langen Ball nach, kann das Leder aber nicht mehr vor der Torauslinie erreichen.
84'
Es gibt Freistoß für Hannover, weil Klaus gefoult wird.
82'
Mit der Hereinnahme von Quaner hat Jens Keller ein goldenes Händchen bewiesen. Der neue Mann sorgt hier für ordentlich Wirbel und letztlich auch für zwei Tore.
79'
Philipp Hosiner 2:0 Tor für Union
Hosiner (
Rechtsschuss, Quaner)
Quaner setzt sich über links durch und legt quer. Skrzybski verpasst, aber Hosiner steht am zweiten Pfosten frei und schiebt den Ball über die Linie.
78'
Salif Sané
Iver Fossum
Spielerwechsel (Hannover)
Sané kommt für Fossum
Stendel reagiert auf den Gegentreffer, bringt Sané für Fossum.
75'
Collin Quaner 1:0 Tor für Union
Quaner (
Linksschuss)
Gerade eingewechselt, schon trifft er: Der Ball kommt von der rechten Seite in den Sechzehner, wo sich zunächst Quaner und dann Trimmel durch die engstehende 96-Defensive wurschteln. Letztlich landet der Ball beim neuen Mann, der zum 1:0 einnetzt.
75'
Mike-Steven Bähre
Kenan Karaman
Spielerwechsel (Hannover)
Bähre kommt für Karaman
Erster Wechsel auch bei den Gästen: Bähre ersetzt Karaman.
73'
Collin Quaner
Kenny Prince Redondo
Spielerwechsel (Union)
Quaner kommt für Redondo
Nächster Wechsel bei Union Berlin: Quaner kommt für Redondo.
71'
Freistoß für Hannover, der aber keine Gefahr bringt. Die Partie ist jetzt wieder häufiger unterbrochen und wird wieder hektischer.
68'
Redondo mit einem Torschussversuch, doch Strandberg wirft sich in den Ball und kann die Situation damit klären.
66'
Seit der Pause zeigen beide Teams mehr Zug zum Tor und es gibt immer wieder auch Strafraumszenen. Die Partie ist zwar weiterhin intensiv, aber nicht mehr ganz so bissig, wie noch vor dem Seitenwechsel.
63'
Auf der Gegenseite kommt Redondo im Strafraum an ein Zuspiel, wird aber von Strandberg entscheidend gestört. Beim anschließenden Eckball kann Kreilach den Ball per Kopfball nicht kontrollieren.
62'
Klaus flankt auf den zweiten Pfosten, wo Fossum in den Ball rutscht, das Leder aber nicht voll trifft. Guter Spielzug der Gäste, die im zweiten Durchgang das etwas aktivere Team sind.
61'
Christopher Lenz
Michael Parensen
Spielerwechsel (Union)
C. Lenz kommt für Parensen
Lenz ersetzt den verletzten Parensen.
59'
Parensen hat sich bei einem Pressschlag mit Bakalorz am linken Bein verletzt. Er kann nicht mehr auftreten und wird vom Platz gebracht.
57'
Der Ball ist wieder freigegeben, leichte Nebelschwaden sind aber noch zu sehen.
54'
Rauchschwaden aus dem Hannover-Block: Schiedsrichter Hartmann unterbricht die Partie.
54'
Die zahlreichen Fackeln im Gästeblock haben hier für ziemlich viel Nebel gesorgt, der sich nur sehr langsam verzieht.
53'
Bakalorz zieht aus zweiter Reihe ab, seinem Schuss fehlt es aber an Kraft und Präzision, so dass Busk den Ball parieren kann.
52'
Die Zweikämpfe wirken im zweiten Durchgang nicht mehr ganz so intensiv, wie noch vor der Pause.
50'
Eckball für Union, doch Kroos kann am kurzen Pfosten nicht für Gefahr sorgen. Der Schuss wird geblockt und letztlich gibt es noch eine Ecke für die Hausherren. Aber auch die bringt nichts ein.
49'
Schmiedebach mit einer flachen, scharf geschossenen Flanke, doch Sobiech und Karaman verpassen den Ball vor dem Tor.
48'
Erster Abschlussversuch von Sobiech, dessen Schuss aus der Drehung nach Hereingabe von Schmiedebach aber geblockt wird.
46'
Der Ball ist freigegeben, weiter geht's! Beide Teams sind unverändert aus den Kabinen gekommen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Torlos geht eine sehr intensive, temporeiche Partie in die Pause. Beide Teams gönnten sich im ersten Durchgang kaum Phasen zum Durchschnaufen, sondern lieferten mit starkem Pressing ein sehr unterhaltsames Duell, bei dem es lediglich an Torchancen fehlte.
Halbzeitpfiff
45' +1
Zwei Minuten Nachspielzeit werden in Berlin angezeigt.
45' +1
Nach einem Freistoß kommt Sorg im Rückraum an den eigentlich geklärten Ball. Sein satter Schuss streift knapp über die Latte.
44'
Michael Parensen Gelbe Karte (Union)
Parensen
Parensen sieht nach einem Foul im Mittelfeld ebenfalls die Gelbe Karte.
42'
Union drückt zum Ende des ersten Durchgangs noch einmal richtig und hat sich etwas am Sechzehner der Hannoveraner festgebissen: Jetzt köpft Kreilach knapp am Tor vorbei, bekommt aber auch kaum Druck hinter den Ball.
40'
Der Ball streicht knapp am rechten Pfosten vorbei: Skrzybski hatte im Anschluss an einen Freistoß aus der Distanz abgezogen, doch Tschauner war zur Stelle.
39'
Sobiech fällt im Zweikampf gegen Parensen im Sechzehner, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm, da der Berliner regelkonform zu Werke ging.
37'
Eine hohe Hereingabe von Schmiedebach landet bei Sobiech, der sich aber unfair gegen Busk durchsetzt. Die Situation wird abgepfiffen.
34'
Beide Defensivabteilungen stehen sehr kompakt, verschieben gut und sind hochkonzentriert. Dadurch bleiben hier auch weiterhin trotz unterhaltsamem Geschehen die Torchancen auf der Strecke.
32'
Kreilach gibt raus auf Kroos, der von rechts flankt. Doch der Ball ist etwas zu hoch, Parensen streift ihn am zweiten Pfosten beim Kopfballversuch nur noch mit den Haarspitzen.
31'
Auf Ballverluste reagiert Hannover mit schnellem Gegenpressing und kann sich immer wieder direkt den Ball zurückholen.
27'
Christopher Trimmel Gelbe Karte (Union)
Trimmel
Trimmel stoppt Albornoz und sieht dafür die Gelbe Karte. Der Unparteiische hat hier mit harter Linie begonnen und bleibt dieser auch treu. Er pfeift dabei sehr konsequent. Die Gefahr besteht allerdings, dass diese Partie nicht mit 22 Spielern beendet wird.
25'
Eine Hereingabe von Trimmel kann Kreilach nicht verwerten. Er trifft den Ball nicht voll, so dass sein Schuss leicht von der Hannoveraner Defensive geklärt werden kann.
23'
Zwar gibt es hier keine zahlreichen Torchancen, dennoch ist das Spiel unterhaltsam. Dazu tragen auch die Zuschauer bei, die ihre Teams lautstark nach vorne peitschen.
21'
Bakalorz und Leistner stoßen bei einem Luftduell zusammen. Der Hannoveraner bleibt liegen, kann aber ohne die Unterstützung der medizinischen Abteilung weitermachen. Es ist eine sehr intensive Partie, in der beide Teams jeden Zweikampf auf hohem Tempo annehmen. Dadurch kommt es immer wieder auch zu schmerzhaften Situationen für die Akteure.
20'
Hosiner wird geschickt, kann den Ball gegen Anton aber letztlich nicht behaupten. Es gibt Eckball für Union.
17'
Kenan Karaman Gelbe Karte (Hannover)
Karaman
Karaman unterbindet mit einem Foul einen Gegenangriff der Hausheren und sieht dafür die nächste Gelbe Karte.
16'
Auf der Gegenseite kann Sobiech eine Hereingabe von Karaman nicht verwerten. Fossum kommt zwar noch an den Ball, stand aber vorher im Abseits.
15'
Lattentreffer für Union! Nach einem Eckball steigen Puncec und Kreilach zum Kopfball hoch. Puncec trifft den Ball, der aber ans Aluminium kracht. Der Berliner stößt noch mit Anton zusammen, kann aber weitermachen.
14'
Strandberg bekommt den Ball aus kurzer Distanz an den Kopf, kann aber ohne Behandlung weitermachen.
12'
Waldemar Anton Gelbe Karte (Hannover)
Anton
Und auch Anton wird verwarnt, weil er Fürstner in einem Zweikampf auf den Fuß steigt.
10'
Skrzybski versucht es mit einem Schuss aus zweiter, ja fast dritter Reihe. Der Ball geht rechts am Tor vorbei und Tschauner wäre zur Stelle gewesen.
10'
Damir Kreilach Gelbe Karte (Union)
Kreilach
Kreilach sieht die erste Gelbe Karte der Partie, da er zu hart in einen Zweikampf mit Klaus geht.
7'
Die Partie geht bei hohem Tempo munter hin und her. Beide Mannschaften versuchen es mit frühem Pressing.
5'
Tschauner muss bei einem langen Ball in die Spitze mitspielen und köpft den Ball einige Meter vor dem Sechzehner knapp vor Hosiner gerade noch weg.
3'
Schon in den ersten Minuten wird klar, dass sich hier beide Teams im Offensivspiel viel vorgenommen haben und bis in die Haarspitzen motiviert sind.
1'
Der Ball rollt und ist auch schon im Tor. Der Treffer für Hannover zählt aber nicht. Fossum stößt Kroos, der den Ball in der Fallbewegung ins eigene Tor stolpert.
Anpfiff
13:26 Uhr
Die Stimmung im ausverkauften Stadion ist bestens. "Eisern Union" erklingt, die Berliner Fans zeigen ihre Choreo und die Teams betreten - angeführt vom Unparteiischen Robert Hartmann - den Rasen.
13:13 Uhr
Natürlich wissen auch die Hannoveraner von der Berliner Heimstärke. Faktor für die Spielweise wird das laut Stendel aber nicht: "Der Respekt ist vor jedem Gegner da, aber wir richten uns eigentlich nicht nach dem Gegner. Wir haben unsere Idee zu spielen, die verändert sich nicht. Wir wollen unser Spiel machen und das gilt für Union genauso wie für jedes andere Spiel."
13:08 Uhr
Auf der Bank findet sich heute erstmals auch Elias Huth ein, der schon mehrfach für das Regionalligateam von Hannover auflief und Anfang Oktober einen Profivertrag unterschrieb.
13:02 Uhr
Das bedeutet auch, dass Sané trotz abgesessener Sperre zunächst nur auf der Bank sitzt.
13:01 Uhr
Auf Seiten der Gäste lässt Trainer Daniel Stendel die Elf auflaufen, die zuletzt gegen St. Pauli mit 2:0 gewann.
12:58 Uhr
Die "Festung" der Eisernen, die fast ein Jahr lang kein Heimspiel mehr verloren, ist auf alle Fälle ausverkauft. Auch aus Hannover haben sich zahlreiche Anhänger angekündigt - das Kartenkontingent der 96er war nach Verkaufsstart binnen zehn Minuten vergriffen.
12:57 Uhr
Bei Parensen war die Freude vor dem Duell gegen den Bundesligaabsteiger groß: "Das wird ein Highlight für uns. Die kommen mit vielen Spielern, die Bundesligaerfahrung haben. Mit einigen Nationalspielern. Da freuen wir uns einfach drauf. Dafür sind wir zu Hause gut gewappnet, dass wir gegen starke Teams mithalten und auch da drei Punkte holen können."
12:53 Uhr
Personell gehen die Eisernen die Partie gegen Hannover auf drei Positionen verändert an. In der Defensive starten Puncec und Parensen anstelle von Schönheim und Pedersen (gelb-rot-gesperrt). Außerdem beginnt Redondo anstelle von Hedlung (Bank).
12:52 Uhr
Union Berlin musste zuletzt beim 0:2 gegen den 1. FC Nürnberg die erste Niederlage nach vier Siegen hinnehmen - gleichzeitig auch erst die zweite Saisonniederlage.
12:38 Uhr
Die Niedersachsen wollen mit dem sechsten Saisonsieg Rang zwei von Heidenheim zurückerobern. Außerdem gilt es, die Serie von zuletzt drei gewonnenen Partien in Folge weiter auszubauen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 1. FC Heidenheim Heidenheim 9 8 18
3 Hannover 96 Hannover 9 8 17
4 Würzburger Kickers Würzburg 9 7 17
5 1. FC Union Berlin Union 9 6 17
6 VfB Stuttgart Stuttgart 9 2 16
Tabelle 9. Spieltag

Aufstellung

Busk - Trimmel , Leistner, Puncec, Parensen - Fürstner , Kroos, Kreilach , Skrzybski - Redondo , Hosiner

Einwechslungen:
61. C. Lenz für Parensen
73. Quaner für Redondo
90. Daube für Hosiner

Reservebank:
Mesenhöler (Tor), Pogatetz, Hedlund, Quiring

Trainer:
Keller

Tschauner - Sorg, Anton , Strandberg, Albornoz - Bakalorz , Schmiedebach, Klaus , Karaman , Fossum - Sobiech

Einwechslungen:
75. Bähre für Karaman
78. Sané für Fossum
89. Prib für Bakalorz

Reservebank:
Sahin-Radlinger (Tor), Felipe, S. Maier, Huth

Trainer:
Stendel

Taktische Aufstellung