13:27 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Adler
Aue

13:36 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Prömel
Karlsruhe

14:08 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Valentini
Karlsruhe

14:13 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Kalig
Aue

14:25 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Soukou
für Adler
Aue

14:27 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Hoffer
für Diamantakos
Karlsruhe

14:32 - 76. Spielminute

Tor 1:0
Hoffer
Rechtsschuss
Vorbereitung Stoppelkamp
Karlsruhe

14:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Skarlatidis
für Riese
Aue

14:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Yann
für Mavrias
Karlsruhe

14:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Toshev
für Kvesic
Aue

14:41 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
D. Kinsombi
für Kamberi
Karlsruhe

14:43 - 87. Spielminute

Tor 2:0
Stoppelkamp
Rechtsschuss
Vorbereitung Hoffer
Karlsruhe

14:44 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Soukou
Aue

KSC

AUE

2. Bundesliga

Hoffer und Stoppelkamp bringen den ersten KSC-Sieg

Eine Einwechslung erweckt Karlsruhe zum Leben

Hoffer und Stoppelkamp bringen den ersten KSC-Sieg

Kein Durchkommen: Karlsruhes Florian Kamberi (l.) gegen Aues Sebastian Hertner (r.).

Kein Durchkommen: Karlsruhes Florian Kamberi (l.) gegen Aues Sebastian Hertner (r.). picture alliance

Köpke scheitert frei vor Vollath

Karlsruhes Coach Tomas Oral hatte nach dem 0:1 in Hannover personelle Veränderungen angekündigt und brachte Kamberi, Sallahi und Yamada für Barry, Kom (Bank) und Kempe (nicht im Kader). Aues Trainer Pavel Dotchev musste im Vergleich zum 1:1 gegen Bielefeld auch zwangsläufig umbauen: Im Tor spielte Jendrusch für den verletzten Männel (ausgekugelter Ellenbogen). Davor begannen Adler, Kalig und Nazarov für Kaufmann (muskuläre Probleme), Skarlatidis und Soukou (beide Bank).

Spieler des Spiels

Erwin Hoffer Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Die zähe Partie kam erst nach 60 Minuten so richtig in Schwung; den Gastgebern war das mangelnde Selbstbewusstsein bis zum Führungstreffer deutlich anzumerken.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hoffer (76')

2:0 Stoppelkamp (87')

mehr Infos
Karlsruher SC
Karlsruhe

Vollath3 - Valentini3 , Thoelke3, Stoll3, Sallahi4 - Prömel3 , Stoppelkamp2,5 , Mavrias3 , Yamada2,5 - Kamberi4 , Diamantakos4

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Jendrusch3,5 - Kalig3 , Riedel3,5, S. Breitkreuz3, Hertner4 - Tiffert3, Riese3 , Adler4 , Kvesic3 , Nazarov5 - Köpke3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sören Storks Velen

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wildparkstadion
Zuschauer 10.919
mehr Infos

Der KSC setzte auf viel Bewegung im Mittelfeld und versuchte, die Viererkette des FCE über die schnellen Flügelspieler, die meist in den Schnittstellen lauerten, zu überwinden. Ein Unterfangen, das nicht gelang, denn der FC Erzgebirge stand in der Defensive kompakt, war sofort eng am Mann und provozierte damit schnelle Ballverluste beim Gegner. Gegen den Ball operierten die Veilchen im 4-4-2, sodass Kvesic und Köpke abwechselnd aggressiv die ballführenden Spieler anliefen. Das setzte die Badener zusätzlich unter Druck. Im Vorwärtsgang hatten allerdings auch die Sachsen kaum Ideen. Gefährlich wurde es nur nach schnellem Umschaltverhalten: Kalig mit einem frechen Distanzschuss (8.) und Köpke, der frei vor Vollath auftauchte (10.), aber am Torwart scheiterte, verbuchten erste Möglichkeiten für Aue.

Diese sollten bis zum Halbzeitpfiff aber die einzigen Chancen bleiben. Beiden Mannschaften unterliefen immer mehr Fehlpässe und Ballverluste. Auch über Standards konnte keinerlei Torgefahr generiert werden. Erste Pfiffe waren im Wildpark zu vernehmen - die Heim-Fans hatten sich mehr Mut von der schlechtesten Offensive der Liga (nur zwei Tore) gewünscht, doch der KSC verfing sich immer wieder im engmaschigen Abwehrnetz der Veilchen. Torlos ging es in die Pause.

Joker Hoffer sticht

2. Liga, 7. Spieltag

Auch nach dem Seitenwechsel gelang beiden Mannschaften spielerisch nur wenig. Zahlreiche Fehlpässe bremsten den Spielfluss empfindlich. Zumindest punktuell gab es Halbchancen zu sehen: Stoppelkamps Schüsse (47., 68.) und Kvesic mit einem direkten Freistoß (53.) sowie einem Versuch aus 16 Metern (56.) stellten die beiden Torhüter aber nicht vor unlösbare Probleme.

Beide Trainer wirkten mit Wechseln ein: Dotchev brachte Soukou (69.), Oral entschied sich für Hoffer (71.) und erntete dafür Pfiffe vom Publikum. Wenig später dürfte sich der KSC-Coach aber bestätigt gefühlt haben, als Stoppelkamp einen Pass durch die Schnittstelle der FCE-Viererkette in den Lauf des Jokers servierte. Hoffer tauchte frei vor Jendrusch auf und schob zum 1:0 ein (76.).

Stoppelkamp macht den Deckel drauf

Die Partie war nun ein wenig offener, beide Seiten suchten öfter den Abschluss. Wirklich zwingend wurde es dabei aber zunächst nicht. Dann aber warf Hoffer alles in ein Kopfballduell mit Riedel und lief daraufhin im Paarflug mit Stoppelkamp aufs gegnerische Tore zu. Hoffer überließ vor Jendrusch dann für Stoppelkamp, der zum 2:0 traf (87.). Die Entscheidung war damit gefallen.

Karlsruhe ist am Samstag (13 Uhr) in Düsseldorf zu Gast, Aue empfängt bereits am Freitag (18.30 Uhr) den VfL Bochum.