20:26 - 12. Spielminute

Tor 1:0
Hosiner
Rechtsschuss
Vorbereitung Redondo
Union

20:56 - 42. Spielminute

Tor 2:0
Redondo
Linksschuss
Union

21:17 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Nehrig
für Avevor
St. Pauli

21:17 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bouhaddouz
für Litka
St. Pauli

21:37 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Ziereis
St. Pauli

21:38 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Hedlund
für Hosiner
Union

21:41 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Cenk Sahin
für Kalla
St. Pauli

21:47 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Parensen
für Kroos
Union

21:57 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Zejnullahu
für Redondo
Union

22:01 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Sobota
St. Pauli

FCU

STP

Redondo Redondo
Linksschuss
42'
2
:
0
Hosiner Hosiner
Rechtsschuss, Redondo
12'
1
:
0
Schluss an der Alten Försterei! Union schlägt St. Pauli verdient mit 2:0. Gerade in den ersten 45 Minuten wussten die Eisernen zu gefallen. Nach dem Seitenwechsel legten im ersten Abschnitt enttäuschende Hamburger zwar zu, brachten die Berliner aber kaum einmal ernsthaft in Bedrängnis.
Abpfiff
90' +2
Keine Frage: Der Sieg für die Gastgeber geht in Ordnung.
90' +1
Zwei Minuten gibt's zusätzlich.
90'
Waldemar Sobota Gelbe Karte (St. Pauli)
Sobota
Der Hamburger verliert den Ball im Mittelfeld - und rauscht in Fürstner hinein. Gelb!
88'
Hedenstad wird auf der rechten Seite angespielt, der Pass gerät allerdings zu weit. Der Ball trudelt über die Grundlinie.
86'
Eroll Zejnullahu
Kenny Prince Redondo
Spielerwechsel (Union)
Zejnullahu kommt für Redondo
Der letzte Wechsel der Partie.
86'
Die Partie ist wohl entschieden. Die Fans feiern ihre Mannschaft bereits.
85'
Skrzybski mit der Großchance zum 3:0! Er geht alleine auf St. Paulis Tor - und schiebt Himmelmann den Ball in die Arme.
82'
Buchtmann zieht aus der Distanz flach ab - am Tor vorbei!
82'
Ducksch bringt die Ecke - an den ersten Pfosten auf den Kopf von Fürstner.
82'
Busk klärt - auf Kosten der nächsten Ecke!
81'
Hedenstad hält bei einem Freistoß aus der zweiten Reihe drauf - zur Ecke abgefälscht!
80'
Bouhaddouz kommt nach einer Flanke von der linken Seite im Zentrum an den Ball - allerdings nicht zum Abschluss!
80'
St. Pauli findet kaum Mittel gegen die konzentrierte Abwehr der Heimelf. Klare Chancen gibt es nicht.
78'
Bouhaddouz kommt nach einer Ecke am ersten Pfosten zum Kopfball, bringt die Kugel aber nicht aufs Tor.
77'
Bouhaddouz weicht auf die linke Bahn aus und flankt, der Ball kommt bei seinem Adressaten jedoch nicht an.
76'
Michael Parensen
Felix Kroos
Spielerwechsel (Union)
Parensen kommt für Kroos
Jens Keller tauscht nochmal: Parensen kommt für den Kapitän.
73'
Am zweiten Pfosten verpasst Ducksch per Kopf. Der Angreifer kommt nicht heran.
73'
Cenk Sahin holt nahe der Grundlinie im Duell mit Kroos die nächste Ecke heraus.
72'
Auch wenn die Gäste bislang nur aus der Distanz zum Abschluss kommen und sich kaum eine klare Chance erarbeiten: St. Pauli ist nun deutlich besser im Spiel und hält das Geschehen offen.
72'
Das wäre die Entscheidung gewesen. So aber bleibt St. Pauli im Spiel.
70'
Beinahe das 3:0! Redondo wird auf der rechten Seite herrlich freigespielt, der Angreifer zögert allerdings zu lange mit dem Abschluss. Letztlich wird sein Versuch von der Strafraumkante entscheidend abgefälscht. Hedlund fällt die Kugel auf den Kopf, er bugsiert den Ball vom Fünfer jedoch nur aufs Tornetz.
70'
Cenk Sahin
Jan-Philipp Kalla
Spielerwechsel (St. Pauli)
Cenk Sahin kommt für Kalla
Ewald Lienen zieht bereits seine letzte Option: Cenk Sahin kommt für Kalla.
68'
Sobota prüft Busk aus dem Rückraum mit einem Flachschuss - zu zentral! Unions Keeper begräbt den Ball unter sich.
67'
Simon Hedlund
Philipp Hosiner
Spielerwechsel (Union)
Hedlund kommt für Hosiner
Jens Keller reagiert zum ersten Mal. Torschütze Hosiner geht nach ansprechender Leistung.
67'
Kroos tritt den Standard zu kurz.
66'
Sobiech klärt den folgenden Trimmel-Freistoß per Kopf zur Ecke.
65'
Philipp Ziereis Gelbe Karte (St. Pauli)
Ziereis
Der Abwehrmann stößt Skrzybski im Mittelfeld zur Seite - Gelb!
65'
Die Hamburger spielen nun etwas besser. St. Pauli hat sich gesteigert, der Doppelwechsel zur Pause bezahlt gemacht - wenngleich dies noch nicht am Spielstand abzulesen ist.
63'
Nun versucht es Ducksch aus dem Hinterhalt - drüber!
62'
Bouhaddouz zieht aus der zweiten Reihe in zentraler Position ab - geblockt!
61'
Ziereis geht nach einem Duell mit Hosiner im eigenen Strafraum zu Boden, Harm Osmers entscheidet auf Foul - und bringt Unions Angreifer somit um eine Torchance. Eine harte Entscheidung, pfiff Osmers bislang doch recht großzügig.
60'
Hedenstad holt an der Grundlinie eine Ecke heraus, Schiedsrichter Harm Osmers entscheidet allerdings auf Abstoß, da St. Paulis Abwehrmann seiner Meinung nach als Letzter am Ball war.
58'
Ducksch fällt der Ball im Strafraum vor die Füße - allerdings: Abseits!
57'
Bouhaddouz gibt die Kugel im Strafraum aus halblinker Position flach vors Tor, findet jedoch keinen Abnehmer.
56'
Skrzybski wird in der eigenen Hälfte an der Außenlinie gelegt - Foul!
54'
Am ersten Pfosten kommt Nehrig zum Kopfball - aufs Tornetz.
54'
Kreilach fängt einen Angriff von St. Pauli ab - auf Kosten einer Ecke.
52'
St. Pauli ist in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs noch immer unsortiert in der Defensive. Da stimmt so einiges nicht.
51'
Skrzybski gibt den Ball von der rechten Seite in den Sechzehner von St. Pauli, findet aber keinen Abnehmer vor dem Gehäuse.
50'
Das muss der dritte Treffer für die Berliner sein! Hosiner steht alleine vor Himmelmann - und verzieht. Der Ball fliegt flach am Tor vorbei.
49'
Buballa flankt von der linken Seite - hinter das Tor.
48'
Flanke von der rechten Seite in den Strafraum von St. Pauli, Hosiner und Redondo sind sich im Zentrum uneins - keiner kommt zum Abschluss.
47'
Taktisch bedeutet St. Paulis Wechsel eine Systemumstellung: Ducksch und Bouhaddouz geben nun im 4-4-2 die Doppelspitze.
46'
Der Ball rollt wieder an der Alten Försterei. Weiter geht's!
46'
Aziz Bouhaddouz
Maurice Litka
Spielerwechsel (St. Pauli)
Bouhaddouz kommt für Litka
... ebenso wie Bouhaddouz.
46'
Bernd Nehrig
Christopher Avevor
Spielerwechsel (St. Pauli)
Nehrig kommt für Avevor
Zur Pause reagiert Ewald Lienen mit einem Doppelwechsel: Nehrig kommt...
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause an der Alten Försterei! Union führt zur Halbzeit vollauf verdient mit 2:0. Die Berliner sind die aggressivere und bessere Mannschaft gegen offensiv harmlose Gäste aus Hamburg.
Halbzeitpfiff
45'
Sobota geht nahe des Strafraums zu Boden und reklamiert Freistoß, Harm Osmers lässt aber weiterspielen.
45'
Die letzte Minute läuft in Abschnitt eins.
44'
Nun hat St. Pauli eine Herkulesaufgabe vor sich. Zur Pause muss Ewald Lienen eigentlich reagieren - und seine Startelf korrigieren. Ob er das auch tut?
42'
Kenny Prince Redondo 2:0 Tor für Union
Redondo (
Linksschuss)
2:0 - Union erhöht nach einem katastrophalen Fehler von Sobiech! Zunächst gewinnt der Abwehrmann einen immens wichtigen Zweikampf gegen Hosiner, der Ex-Kölner wäre sonst durchgebrochen. Dann aber vertändelt Sobiech am Strafraum (!) den Ball leichtfertig an Redondo, der sich nicht zweimal bitten lässt und flach ins lange Eck einschiebt.
41'
Auch wenn St. Pauli seit rund 15 Minuten etwas besser spielt, hat Union noch immer die Hoheit. Offensiv sind die Hamburger bislang kaum einmal in Erscheinung getreten.
40'
Skrzybski legt am Sechzehner auf Kroos ab, der Kapitän zieht aus der Distanz ab - drüber!
39'
"Eisern" - "Union"! Die Fans feuern ihre Mannschaft mit einem beinahe ohrenbetäubenden Wechselgesang an.
38'
Redondo hält den Fuß im Fünfer in eine Bogenlampe hinein, stellt Himmelmann allerdings vor keine Probleme - zu unplatziert und kraftlos abgeschlossen!
37'
Flügelwechsel auf die rechte Seite zu Redondo, der Angreifer legt per Kopf an die Strafraumkante ab - zu ungenau!
35'
Nun dringt St. Pauli mal über die linke Bahn nach vorne, Kalla flankt - zu hoch für Ducksch!
34'
Pedersen wird auf der linken Seite angespielt, der aufgerückte Linksverteidiger verliert nahe der Eckfahne die Kugel im Duell mit Hedenstad.
33'
Nach der folgenden Ecke wird es nicht gefährlich.
33'
Ducksch probiert es aus ungünstigem Winkel nahe des linken Strafraumecks mit einem hohen Schuss, Busk lenkt die Kugel über den Querbalken.
31'
Skrzybski sprintet diagonal durch die gegnerische Hälfte - und stolpert kurz vor dem Strafraum.
31'
Sobota flankt von der linken Seite, Leistner klärt per Kopf.
30'
Kreilach chippt das Leder Richtung Strafraum - ins Niemandsland! Dabei sind Redondo und Hosiner eingelaufen.
29'
Schönheim hebt den Ball aus dem Rückraum an den Fünfer des Pauli-Sechzehners, dort kommt Kreilach per Kopf nicht an die Kugel.
28'
Redondo mit der nächsten Möglichkeit für Union - kein Ertrag!
26'
Ducksch ist bislang noch nicht eingebunden ins Spiel der Hamburger. Ohnehin lahmt die Offensive der Gäste bis dato.
26'
Nun mal die Gäste mit einem Vorstoß: Hedenstad flankt von der rechten Seite, im Zentrum klärt Leistner per Kopf.
25'
Kreilach sucht Hosiner in der Spitze, sein Zuspiel gerät jedoch zu unpräzise.
24'
Der Zugang aus Düsseldorf steht wieder. Weiter geht's!
23'
Avevor liegt auf dem Rasen, er hat sich bei einem Zweikampf mit Kroos auf Höhe der Mittellinie wehgetan.
21'
Die Berliner führen kurz aus und verzichten auf eine Hereingabe in den Sechzehner. Gefahr kommt keine auf.
21'
Kalla stoppt Hosiner im rechten Halbfeld mit unlauteren Mitteln - Freistoß!
19'
Auch wenn es beim Kiezklub noch nicht rund läuft: Der Gästeblock fordert seine Mannschaft freilich lautstark und unerlässlich an.
18'
Buballa wird auf der linken Seite von Kroos gelegt - Foul!
17'
Die Köpenicker attackieren St. Pauli früh und zwingen die Gäste daher oft zu unkontrollierten Schlägen. Berlin hat wenig Mühe, diese zu verteidigen.
15'
Pedersen entscheidet mit voller Entschlossenheit ein Kopfballduell mit Ducksch für sich. Diese Szene ist bezeichnend: Union ist aggressiv und hellwach.
14'
Die Führung ist nicht unverdient. Wie reagiert St. Pauli nun?
12'
Philipp Hosiner 1:0 Tor für Union
Hosiner (
Rechtsschuss, Redondo)
1:0 - die Führung für die Berliner! Kellers Team erobert im Mittelfeld den Ball, Pedersen spielt Redondo in zentraler Position an. Der Angreifer bedient Hosiner auf halblinks im Strafraum. Er bewahrt die Nerven und schiebt vom Fünfereck flach ins lange Eck ein.
12'
Union hat in der Anfangsphase mehr vom Spiel.
11'
Trimmel wird auf der rechten Flanke mit einem feinen Diagonalball bedient, der Außenverteidiger gibt die Kugel in den Strafraum, dort kommt Skrzybski zum Abschluss - drüber!
8'
Union kommt im Mittelfeld in Ballbesitz, St. Pauli ist unsortiert. Kreilach rennt mit dem Ball am Fuß in die gegnerische Hälfte und will Hosiner mit einem Steilpass in Szene setzen - Sobiech ist dazwischen. Da war mehr drin!
7'
Munterer Beginn an der Alten Försterei.
6'
Sobota marschiert von der linken Seite in den Strafraum, schlägt einen Haken und zieht flach aufs kurze Eck ab - Außennetz!
4'
Buchtmann sprintet durchs Mittelfeld und dringt in den Strafraum ein, er geht nach einem Duell mit Schönheim zu Boden, aber: kein Elfmeter.
3'
Kroos sucht Hosiner in der Sturmspitze, Himmelmann eilt aus seinem Sechzehner und klärt. Gut mitgespielt!
1'
Nicht einmal eine Minute gespielt, schon der erste Abschluss: Fürstner hält aus der zweiten Reihe volley drauf - über den Kasten!
1'
Die Hausherren spielen komplett in Rot, die Gäste in Weiß.
1'
Union stößt an, der Ball rollt.
Anpfiff
20:12 Uhr
Die Mannschaften betreten den Rasen, in wenigen Minuten geht's los!
20:08 Uhr
14 Mal trafen die beiden Klubs bislang aufeinander. Die Bilanz ist ausgeglichen. Union und St. Pauli gewannen je fünf Mal, vier Mal endete die Partie remis.
20:03 Uhr
Rund 20.000 Zuschauer werden heute Abend an der Alten Försterei erwartet.
19:56 Uhr
Keller findet daher: "Aktuell gehören wir ja schon zu den Top 25 in Deutschland. Man muss sich neue Ziele setzen. Die Top 20 sind absolut realistisch."
19:51 Uhr
Union gewann zuletzt dreimal in Folge und könnte heute mit einem Dreier auf Rang zwei vorstoßen.
19:49 Uhr
Trotz des leichten Aufschwungs ist Lienen nur bedingt zufrieden. Über die Unentschieden in Karlsruhe (1:1) und gegen 1860 München (2:2) sagt er: "Wir hatten in beiden Partien genug Chancen für einen Sieg. Dann wären wir im Soll."
19:41 Uhr
Ewald Lienens Team holte aus den jüngsten drei Partien fünf Zähler. Mittelfeldmann Buchtmann sagt deshalb: "Der Weg stimmt, das ist wichtig."
19:38 Uhr
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Harm Osmers, einem 31-Jährigen aus Hannover.
19:31 Uhr
Dies ist allerdings nur einer von vier Wechseln. Auch Litka, Kalla und Avevor spielen anstelle von Nehrig, Choi und Miyaichi.
19:27 Uhr
Auf Seiten der Hamburger sitzt Torjäger Bouhaddouz überraschend nur auf der Bank. Ducksch erhält den Vorzug als alleinige Spitze.
19:26 Uhr
Zudem kehrt Kapitän Kroos in die Mannschaft zurück. Für ihn muss Zejnullahu weichen.
19:24 Uhr
Zu den Aufstellungen beider Teams: Berlins Coach Jens Keller muss auf Quaner verzichten, den Angreifer - mit sechs Toren erfolgreichster Spieler im Unterhaus - plagen muskuläre Probleme. Für ihn stürmt Hosiner, Zugang vom 1. FC Köln.
19:19 Uhr
Berlin-Köpenick, Alte Försterei: An diesem Montagabend trifft Union zum Abschluss des 7. Spieltags in der 2. Bundesliga auf St. Pauli.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Eintracht Braunschweig Braunschweig 7 10 18
2 1. FC Union Berlin Union 7 7 14
3 Hannover 96 Hannover 7 7 14
14 SV Sandhausen Sandhausen 7 -2 6
15 FC St. Pauli St. Pauli 7 -5 5
16 1. FC Nürnberg Nürnberg 7 -6 5
Tabelle 7. Spieltag