13:21 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Madlung
Düsseldorf

13:40 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bodzek
Düsseldorf

14:19 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Titsch Rivero
Heidenheim

14:24 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
O. Fink
Düsseldorf

14:26 - 70. Spielminute

Tor 1:0
Kleindienst
Linksschuss
Vorbereitung Schnatterer
Heidenheim

14:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Thomalla
für Halloran
Heidenheim

14:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Ferati
für Bellinghausen
Düsseldorf

14:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Ngombo
für Sobottka
Düsseldorf

14:32 - 76. Spielminute

Tor 2:0
Schnatterer
Rechtsschuss
Vorbereitung Thomalla
Heidenheim

14:33 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Schnatterer
Heidenheim

14:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Theuerkauf
für Titsch Rivero
Heidenheim

14:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Kiesewetter
für Bebou
Düsseldorf

14:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Skarke
für Schnatterer
Heidenheim

FCH

F95

Schnatterer Schnatterer
Rechtsschuss, Thomalla
76'
2
:
0
Kleindienst Kleindienst
Linksschuss, Schnatterer
70'
1
:
0
Verdienter Heimsieg für die im zweiten Durchgang aktiveren Heidenheimer. Erste Pleite für Düsseldorf.
Abpfiff
90' +2
Thomalla prüft Rensing noch einmal aus der Ferne.
90' +1
Zwei Minuten Nachspielzeit.
88'
Der FCH hält die Gäste vom eigenen Tor fern, die erste Niederlage der Funkel-Elf zeichnet sich ab.
85'
Mit drei neuen Kräften setzt die Fortuna zum Endspurt an. Geht hier noch was?
84'
Tim Skarke
Marc Schnatterer
Spielerwechsel (Heidenheim)
Skarke kommt für Schnatterer
82'
Jerome Kiesewetter
Ihlas Bebou
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Kiesewetter kommt für Bebou
80'
Wieder Schnatterer, der halblinks gegen Koch zum Schuss kommt. Leicht abgefälscht, Rensing lenkt zur Ecke ab.
76'
Maecky Ngombo
Marcel Sobottka
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Ngombo kommt für Sobottka
77'
Norman Theuerkauf
Marcel Titsch Rivero
Spielerwechsel (Heidenheim)
Theuerkauf kommt für Titsch Rivero
77'
Marc Schnatterer Gelbe Karte (Heidenheim)
Schnatterer
Die Gelbe wegen Trikotausziehens wird der Kapitän nach diesem Traumtor gerne verschmerzen.
76'
Marc Schnatterer 2:0 Tor für Heidenheim
Schnatterer (
Rechtsschuss, Thomalla)
Rensing klärt nach einem Ausflug ins Seitenaus. Thomalla reagiert schnell mit Einwurf auf Schnatterer, der diesmal aus großer Distanz mithilfe der Unterkante der Latte auf 2:0 stellt.
74'
Ferati wird von Kleindienst geblockt. Regelwidrig, Freistoß fast von der Eckfahne. Der verpufft.
74'
Arianit Ferati
Axel Bellinghausen
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Ferati kommt für Bellinghausen
70'
Denis Thomalla
Ben Halloran
Spielerwechsel (Heidenheim)
Thomalla kommt für Halloran
70'
Tim Kleindienst 1:0 Tor für Heidenheim
Kleindienst (
Linksschuss, Schnatterer)
Nach Titsch-Riveros Ballgewinn gegen Fink geht es ganz schnell. Schnatterer ist links frei, seinen Diagonalpass nimmt Kleindienst am Strafraum an und zieht flach ab. Madlung fälscht mit der Hacke unhaltbar für Rensing ab.
68'
Oliver Fink Gelbe Karte (Düsseldorf)
O. Fink
Taktisches Foul an Titsch-Rivero.
64'
Fink legt per Kopf quer auf Hennings, der am Fünfer abzieht. Wittek bringt gerade noch seinen Fuß dazwischen und fälscht zur Ecke ab. Dicke Chance!
63'
Marcel Titsch Rivero Gelbe Karte (Heidenheim)
Titsch Rivero
59'
Kleindienst spielt sich an den Strafraum durch, dann aber misslingt das saubere Zuspiel auf den mitgelaufenen Titsch-Rivero. Ein unglücklicher Auftritt des Stürmers bisher.
57'
Schnatterers Fernschuss wird von Bellinghausen zur Ecke abgefälscht.
53'
Schmitz flankt scharf von links. Müller ist dran, kann aber nicht festhalten. Im Nachfassen ist der Keeper dann aber vor dem heranstürmenden Bebou am Ball.
52'
Zu kurze Kopfballabwehr von Akpoguma, Kleindienst aber misslingt die Ballannahme. Da war mehr drin.
51'
Halloran auf Feick, dessen kerniger Linksschuss zwei Meter drüberzischt.
50'
Und sofort läuft der Gegenangriff mit Schnatterer allein auf weiter Flur. Von der Mittellinie zieht der Kapitän über Rensing hinweg ab, ein Meter fehlt zur Führung des FCH.
49'
... aber per Kopf wehrt Kraus ab.
48'
Die bringt nichts ein, aber Düsseldorf bleibt dran. Und Bellinghausen zieht den Freistoß von links ...
47'
Wieder startet die Fortuna besser. Bebou leitet einen flüssigen Angriff ein, Strauß klärt nach Bellinghausens Hereingabe zur Ecke.
46'
Keine personellen Wechsel auf beiden Seiten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Partie hat viel Luft nach oben. Auf die letzten, doch etwas zwingenderen Aktionen kann der FCH nach der Pause aufbauen.
Halbzeitpfiff
44'
Titsch-Rivero zwingt Rensing aus der Ferne per Flachschuss zur Parade. Die Nummer eins der Gäste lenkt zur Ecke ab.
42'
Schnatterer steckt durch auf Griesbeck, der seinen Körper gegen Koch gut einsetzt, dann aber frei vor Rensing von halblinks am Keeper scheitert.
40'
Adam Bodzek Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bodzek
Bei diesem Angriff hat Bodzek Schnatterer zu Fall gebracht. Warum der Referee dies nicht mit einem Freistoß bestraft, bleibt ein Rätsel.
39'
Strauß ist rechts durch, legt zurück an den Sechzehner. Da findet sich aber kein Abnehmer.
37'
Das ist schon arge Magerkost, die hier geboten wird. Kaum zusammenhängende Aktionen auf beiden Seiten.
34'
Müller schießt Hennings an, aber das Leder prallt nicht Richtung Tor.
34'
Erster Wechsel, allerdings nicht beim Personal: Akpoguma erhält ein frisches Trikot.
33'
Fink erwischt eine Ecke von links per Kopf, die Kugel streicht einen halben Meter über den Balken.
32'
... aber sympromatisch: Feick schießt in die Abwehrmauer.
31'
Bodzek soll Schnatterer gefoult haben. Fragwürdig, aber Freistoß aus 22 Metern von halblinks ...
29'
Weiter Einwurf von Koch. Wittek klärt, nachdem Bodzek den Ball mit der Fußspitze Richtung Tor gespitzelt hat, am Fünfer zur Ecke.
27'
Akpoguma klärt und rauscht dann in Titsch-Rivero hinein. Kurze Behandlungspause, und schon geht's weiter.
24'
Die Partie ist umkämpft, vor allem im Mittelfeld. Dies bedingt auch, dass in den Strafräumen derzeit wenig los ist, da kaum eine strukturierte Aktion gelingt.
22'
Alexander Madlung Gelbe Karte (Düsseldorf)
Madlung
Der Routinier klopft Verhoek von hinten in die Wade. Klare erste Gelbe.
20'
Schmitz setzt nach einem Einwurf im Strafraum nach, gerät aber beim Abschluss in Rückenlage. Deutlichst drüber.
18'
Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Nach stärkerer Anfangsphase von F95 ist Heidenheim nun besser im Spiel und bremst Attacken der Rheinländer meist frühzeitig aus.
14'
Nach einem Einwurf erwischt Kleindienst den Abpraller, verzieht aber aus der Drehung aus elf Metern.
13'
... die erwischt Kraus, Rensing faustet dessen Kopfball behindert vom eigenen Mitspieler zur Seite.
12'
Passabler Angriff über Schnatterer, und Kleindienst zieht die erste Ecke der Schmidt-Schützlinge ...
10'
Defensiv klappt das bei den Hausherren aber schon besser, die Funkel-Elf wird nun früher attackiert.
7'
Der FCH hat Mühe, strukturiert in die gegnerische Hälfte vorzudringen.
6'
Abgewehrt, aber die Düsseldorfer bleiben dran. Akpoguma köpft die nächste Ecke drüber.
5'
Der Ball läuft gut bei den Gästen. Wieder Bebou, aber Feick fälscht zur Ecke ab.
3'
Zunächst abgewehrt, dann aber zieht Bebou aus 22 Metern volley und trocken ab, Müller pariert unorthodox mit dem Fuß und auch Finks nachfolgenden Distanzschuss.
2'
Schöne Kombination der Fortuna über links, ehe Bellingshausens Flanke hängenbleibt. Aber Ecke.
1'
Der Ball rollt, gut 12.000 Fans sind im Stadion.
Anpfiff
12:51 Uhr
Schmidt setzt exakt auf die Elf, die zuletzt beim 2:1 in Stuttgart auf dem Feld gestanden hatte.
12:47 Uhr
Funkel muss auf Schauerte verzichten, der sich einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen hat. Für den Rechtsverteidiger kommt Koch zum Zug.
12:43 Uhr
"Wir leben nicht von Euphorie, sondern davon, was wir uns täglich erarbeiten", so der Trainer-Routinier. "Wir sind auf einem guten Weg, uns zu stabilisieren und zu verbessern. Nicht mehr, aber auch nicht weniger."
12:36 Uhr
Euphorie ist auch auf Seiten des in der vergangenen Saison noch knapp dem Abstieg entronnenen Traditionsklubs ein Fremdwort. Viel zu geerdet ist Coach Friedhelm Funkel.
12:32 Uhr
Gegen die Fortuna kein leichtes Unterfangen, kommen die Rheinländer doch bisher sehr stabil daher und sind noch ungeschlagen (1/3/0).
12:25 Uhr
Gleichwohl warnt der Youngster vor Euphorie: "Wir müssen schnell wieder den Boden unter die Füße bekommen. Wir haben drei Punkte geholt, mehr nicht."
12:21 Uhr
Siegtorschütze war der 20-jährige Joker Skarke, der seinen Glücksmoment als "Hammer-Gefühl" bezeichnete.
12:18 Uhr
Beim VfB gelang Schnatterer & Co. zuletzt ein Überraschungscoup, der Favorit wurde mit 2:1 besiegt.
12:15 Uhr
Die Elf von Coach Frank Schmidt legte einen starken Saisonstart hin (2/1/1), rangiert derzeit auf Platz fünf.
12:08 Uhr
2014/15 gewann die Fortuna beide Spiele (3:2 und 2:1), 2015/16 siegte der FCH jeweils mit 1:0.
12:03 Uhr
Heidenheim empfängt Düsseldorf - bisher endete diese Paarung immer mit einem Sieger.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Würzburger Kickers Würzburg 5 5 10
3 1. FC Heidenheim Heidenheim 5 3 10
4 VfB Stuttgart Stuttgart 5 1 9
11 Erzgebirge Aue Aue 5 1 6
12 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 5 -1 6
13 SV Sandhausen Sandhausen 5 -2 4
Tabelle 5. Spieltag