Bundesliga Liveticker

15:36 - 5. Spielminute

Tor 0:1
Chicharito
Linksschuss
Vorbereitung Brandt
Leverkusen

15:43 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Allan
Hertha

16:02 - 31. Spielminute

Tor 0:2
Havertz
Rechtsschuss
Vorbereitung Chicharito
Leverkusen

16:08 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Ibisevic
Hertha

16:17 - 45. + 1 Spielminute

Tor 0:3
Havertz
Linksschuss
Vorbereitung Brandt
Leverkusen

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Langkamp
für Brooks
Hertha

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Skjelbred
für Allan
Hertha

16:51 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Leverkusen

16:54 - 64. Spielminute

Tor 0:4
Kießling
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung C. Aranguiz
Leverkusen

16:53 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Darida
Hertha

16:59 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Allagui
für Esswein
Hertha

17:00 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
da Costa
für Wendell
Leverkusen

17:01 - 71. Spielminute

Tor 1:4
Weiser
Rechtsschuss
Vorbereitung Allagui
Hertha

17:03 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Pohjanpalo
für Kießling
Leverkusen

17:09 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Bailey
für Chicharito
Leverkusen

17:11 - 81. Spielminute

Tor 1:5
C. Aranguiz
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Bailey
Leverkusen

17:15 - 86. Spielminute

Tor 2:5
Allagui
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Ibisevic
Hertha

17:20 - 90. Spielminute

Tor 2:6
Pohjanpalo
Kopfball
Vorbereitung da Costa
Leverkusen

BSC

B04

2
:
6
90'
Pohjanpalo Pohjanpalo
Kopfball, da Costa
Allagui Allagui (Elfmeter)
Rechtsschuss, Ibisevic
86'
2
:
5
1
:
5
81'
C. Aranguiz C. Aranguiz (Elfmeter)
Rechtsschuss, Bailey
Weiser Weiser
Rechtsschuss, Allagui
71'
1
:
4
0
:
4
64'
Kießling Kießling (Elfmeter)
Rechtsschuss, C. Aranguiz
0
:
3
45' +1
Havertz Havertz
Linksschuss, Brandt
0
:
2
31'
Havertz Havertz
Rechtsschuss, Chicharito
0
:
1
5'
Chicharito Chicharito
Linksschuss, Brandt
90'
Der Trost für die Berliner hat es aber in sich: Die Alte Dame qualifiziert sich trotz des 2:6 gegen die Werkself für die Europa League.
90'
Bayer Leverkusen bleibt der Angstgegner der Berliner Hertha. Im letzten Heimspiel der Saison gerieten die Berliner gegen Bayer mit 2:6 unter die Räder und kassierten so die 22. Niederlage im 42. Bundesliga-Vergleich.
Abpfiff
90'
Joel Pohjanpalo 2:6 Tor für Leverkusen
Pohjanpalo (
Kopfball, da Costa)
Wie schon gegen Köln sticht der Joker: Da Costa bricht auf rechts durch und flankt nach innen, wo sich Pohjanpalo hochschraubt und das halbe Dutzend vollmacht.
86'
Sami Allagui 2:5 Tor für Hertha
Allagui (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Ibisevic)
Allagui darf und schiebt den Ball mittig in die Maschen.
85'
Foulelfmeter für Hertha
Tah zieht Ibisevic im Sechzehner am Trikot und reiß den Bosnier runter. Es gibt Elfmeter.
81'
Charles Aranguiz 1:5 Tor für Leverkusen
C. Aranguiz (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Bailey)
Aranguiz nimmt sich die Kugel und vollendet souverän ins Eck.
81'
Foulelfmeter für Leverkusen
Torunarigha rutscht im eigenen Sechzehner unglücklich in Bailey hinein und verursacht den nächsten Elfmeter.
79'
Leon Bailey
Chicharito
Spielerwechsel (Leverkusen)
Bailey kommt für Chicharito
Damit sind keine Wechsel mehr möglich.
76'
Und die hat es in sich! Plattenhardt zirkelt den Ball rein. Bayer kriegt die Situation nicht erklärt, und das Leder landet über Umwege im Fünfer bei Ibisevic, der mit dem Rücken zum Tor stehend per Drehschuss abzieht. Am Ende muss Jedvaj auf der Linie klären.
75'
Kalou holt gegen Baumgartlinger eine Ecke heraus.
73'
Joel Pohjanpalo
Stefan Kießling
Spielerwechsel (Leverkusen)
Pohjanpalo kommt für Kießling
Kießling, der zwar noch ein Jahr Vertrag hat, aber dennoch mit seinem Karriereende öffentlich kokettiert, wird mit stehenden Ovationen von den Bayer-Fans verabschiedet.
71'
Mitchell Weiser 1:4 Tor für Hertha
Weiser (
Rechtsschuss, Allagui)
Der Ehrentreffer: Weiser könnte schießen, passt aber quer zu Kalou. Dieser kommt nicht in Schussposition und spielt dann den Verlegenheitspass nach innen, Allagui ist einen Schritt zu spät dran, doch Weiser steigt am rechten Pfosten auf den Ball und schiebt ihn irgendwie über die Linie.
70'
Danny da Costa
Wendell
Spielerwechsel (Leverkusen)
da Costa kommt für Wendell
Auch Korkut wechselt erstmals.
69'
Sami Allagui
Alexander Esswein
Spielerwechsel (Hertha)
Allagui kommt für Esswein
Dardai schenkt Allagui, der die Hertha am Saisonende in Richtung St. Pauli verlassen wird, noch ein paar Minuten Bundesligaluft.
69'
In der Berlin ist der Drops gelutscht.
64'
Stefan Kießling 0:4 Tor für Leverkusen
Kießling (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, C. Aranguiz)
KIeßling nimmt sich die Kugel und drischt sie wuchtig in die Maschen zum 4:0.
64'
Vladimir Darida Gelbe Karte (Hertha)
Darida
Der Verursacher sicht zudem Gelb.
63'
Foulelfmeter für Leverkusen
Nachdem Chicharito im Sechzehner noch geblockt wurde und Brandt den Ball dann per Hacke zu Aranguiz weiterleitete, läuft diesem Darida in die Hacken. Strafstoß.
61'
Wendell Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Im Gerangel um die bessere Position checkt Wendell abseits des Balles Gegenspieler Darida und sieht dafür Gelb.
60'
Auf der Außenbahn kommt zum Eins-gegen-eins zwischen Havertz und Plattenhardt. Der Berliner setzt sich durch.
54'
Weiser setzt Darida in Szene, der zwei Mann auf sich zieht und dann mit Übersicht zu Ibisevic passt. Der Bosnier hatte sich gut freigelaufen, findet nun aber im Eins-gegen-eins aus kurzer Distanz in Leno seinen Meister.
51'
Berlin wird agiler: Kalou schüttelt Havertz ab und passt in die Gasse zu Ibisevic, der Tah wegschiebt, dann aber gegen den herauseilenden Leno zu spät kommt.
48'
Erstes Ausrufezeichen der Hausherren: Bei einer Freistoßflanke von links schraubt sich Kalou im Zentrum hoch, köpft dann aber aus rund sieben Metern zentraler Position und unter Bedrängnis ein gutes Stück rechts vorbei.
46'
Per Ciljan Skjelbred
Allan
Spielerwechsel (Hertha)
Skjelbred kommt für Allan
Dardai reagiert und bringt gleich zwei Neue. Langkamp und Skjelbred sollen das Ruder herumreißen - oder ein Debakel verhindern?
46'
Sebastian Langkamp
John Anthony Brooks
Spielerwechsel (Hertha)
Langkamp kommt für Brooks
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Hertha war der Druck bisher offenbar zu groß. Vor allem Defensiv war die Alte Dame ziemlich von der Rolle und liegt daher zur Pause klar hinten. Jetzt brachen die Berliner schon ein kleines Wunder, wollen sie das Spiel noch drehen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Kai Havertz 0:3 Tor für Leverkusen
Havertz (
Linksschuss, Brandt)
Böser Fehler von Brooks, der den Ball an Brandt vertändelt. Aranguiz schaltet schnell und spielt sofort den Pass in die Tiefe zum startenden Brandt. Dieser zieht in den Strafraum und legt dann zurück zu Havertz, der seinen Doppelpack perfekt macht.
43'
Die Hertha hat den Faden verloren. Das Spiel ist aktuell von zahlreichen Nickeligkeiten geprägt - und folglich auch von zahlreichen Spielunterbrechungen.
41'
Köln ist soeben in Führung gegangen und hat Hertha damit in der Blitztabelle überholt. Jetzt reicht es nur noch zu Platz sechs.
38'
Ibisevic ist offenbar angefressen und lamentiert fast ununterbrochen. Jetzt wird der Bosnier, der soeben Gelb gesehen hat, von Deniz Aytekin gemaßregelt. Der Schiri rät ihm wohl eindringlich, sich wieder zu beruhigen.
36'
Vedad Ibisevic Gelbe Karte (Hertha)
Ibisevic
Ibisevic steigt Jedvaj unabsichtlich auf den Spann - und wird dafür verwarnt.
35'
Weiser prüft Leno mit einem ordentlichen Schuss aus der zweiten Reihe. Leno hat keine Mühe, den Ball aufzunehmen.
31'
Kai Havertz 0:2 Tor für Leverkusen
Havertz (
Rechtsschuss, Chicharito)
Wieder ist die Berliner Abwehr nicht auf der Höhe: Baumgartlinger hat das Auge für Havertz, der nach Doppelpass mit Chicharito aus 16 Metern zentraler Position sicher vollendet.
30'
In Dortmund ist der Ausgleich gefallen, derweil hat die Hertha nachgelassen.
29'
Trotz Rückstand würde es nach derzeitigem Stand für Hertha zu Platz fünf reichen. Freiburg liegt in München zurück, zwischen Köln und Mainz steht es 0:0, während Bremen in Dortmund führt.
28'
Brandt ist klar schneller als Pekarik, im Strafraum macht der aufmerksame Jarstein jedoch die Tür zu.
26'
Es geht flott zur Sache. Beide Mannschaften spielen nach vorne und suchen ihr Heil in der Offensive: So kommt Baumgartlinger nach einer Ecke von rechts jetzt - ziemlich artistisch - zum Abschluss. Drüber.
24'
Die Gastgeber führen einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus: Plattenhardt zündet auf links den Turbo und flankt anschließend präzise nach innen, wo sich Weiser hochschraubt. Der Youngster köpft dann aber knapp rechts vorbei. Es bleibt also beim 1:0 für Bayer.
22'
In der Abwehr lassen die Berliner zu viel zu: Brandt setzt sich gegen Allan durch, spielt dann den Doppelpass mit Wendell und kommt zu guter Letzt im gegnerischen Sechzehner zum Abschluss. Allan ist gerade noch dran und fälscht das Leder ab - links vorbei.
21'
Weiser entwischt auf der rechten Außenbahn, läuft ein Stück und pass dann quer nach innen zu Esswein, der unter Bedrängnis nicht mehr klar zum Abschluss kommt. Der Ball kullert rechts vorbei.
20'
Die Hertha ist durchaus bemüht und will den Rückstand egalisieren. Nur treten die Leverkusener ziemlich selbstbewusst auf und machen den Berlinern das Leben sehr schwer.
15'
Bei der Ecke schraubt sich Tah hoch, den Ball kann er dann aber nicht mehr entscheidend aus etwa sieben Metern zentraler Position aufs Tor köpfen - daneben.
14'
Brandt verarbeitet einen tollen Pass von Aranguiz, der die Kugel über Torunarigha hinweg in den Lauf seines Mitspielers spielt, exzellent und kommt aus spitzem Winkel von rechts zum Abschluss. Jarstein ist zur Stelle und klärt zur Ecke.
12'
Allan Gelbe Karte (Hertha)
Allan
Allan kommt klar zu spät gegen Aranguiz, senst diesen um und sieht durchaus berechtigt Gelb.
9'
Das hätte der Ausgleich sein können, wenn nicht müssen! Leno boxt Plattenhardts Hereingabe von links unzulänglich in die Mitte, direkt vor die Füße von Weiser, der vom Elfmeterpunkt aus freie Schussbahn hat. Er trifft den Ball aber nicht richtig und schießt knapp links vorbei.
9'
Jedvaj klärt Pekariks Flanke von rechts aus der Gefahrenzone.
7'
Ecke für Bayer: Wendell bringt den Ball von links rein - Gefahr kommt keine auf.
5'
Chicharito 0:1 Tor für Leverkusen
Chicharito (
Linksschuss, Brandt)
Die erste Chance ist gleich drin! Aranguiz' Zuspiel landet bei Brandt, der sich durchtankt und den Ball zu Chicharito weiterleitet. Der Mexikaner schüttelt Plattenhardt und Brooks ab und scheitert zunächst am rechten Pfosten, doch er setzt nach und staubt ab - 1:0.
4'
Erst erlaubt sich Aranguiz einen schlampigen Pass, dann macht es im Ibisevic auf der anderen Seite umgehend nach.
3'
Beide Mannschaften tasten sich zunächst noch ab.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
15:17 Uhr
Schiedsrichter Deniz Aytekin wird die Partie leiten.
15:11 Uhr
Die Werkself wartet seit sechs Spielen auf einen Sieg (0/3/3).
14:58 Uhr
Hertha und Bayer erzielten jeweils ihre vorigen vier Treffer per Kopf. Die Rheinländer haben nun mit 14 Kopfballtoren ligaweit die meisten auf dem Konto.
14:48 Uhr
Korkut hat in seiner Karriere als Bundesliga-Trainer noch nie gegen Hertha verloren. Mit 96 gewann er beide Spiele in Berlin und spielte zu Hause Unentschieden.
14:46 Uhr
Kein einziger Berliner Profi hat eine positive Bilanz gegen Leverkusen. Vedad Ibisevic verlor gar elf Duelle mit der Werkself (1/4/11). Allgemein sieht die Bilanz der Hertha gegen Bayer ziemlich düster aus: Nur neun Siege aus 41 Bundesliga-Duellen stehen für die Hauptstädter zu Buche, bei elf Remis und 21 Niederlagen.
14:45 Uhr
Bei den Berlinern gibt es indes zwei Änderungen: Im Vergleich zum 2:0 in Darmstadt kehrt Brooks nach Gelb-Sperre zurück und steht ebenso wieder in der Startelf wie Weiser. Stark und Haraguchi finden sich dafür auf der Bank wieder.
14:42 Uhr
Personell vertraut Korkut auf dieselbe Startelf wie beim Derby gegen den 1. FC Köln (2:2).
14:34 Uhr
Bayer kann indes frei von Druck ins letzte Saisonspiel gehen und sich mit einem Sieg von Trainer Tayfun Korkut verabschieden. Dessen Abschied zum Saisonende hatte Geschäftsführer Michael Schade vergangene Woche bereits ausgeplaudert.
14:33 Uhr
Die Berliner stehen auf Rang fünf und haben daher die beste Ausgangsposition. "Es ist wunderbar, dass wir alles in unserer Hand haben. Aber wir werden gegen Leverkusen einen richtig guten Tag brauchen", sagt Coach Pal Dardai.
14:32 Uhr
Beim Duell zwischen Hertha BSC und Bayer Leverkusen geht es nur bei einer Mannschaft noch um etwas: Die Berliner können und wollen die Europa League festzurren.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 1. FC Köln Köln 34 9 49
6 Hertha BSC Hertha 34 -4 49
7 SC Freiburg Freiburg 34 -18 48
11 Eintracht Frankfurt Frankfurt 34 -7 42
12 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 34 -2 41
13 FC Augsburg Augsburg 34 -16 38
Tabelle 34. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
16
460
gespielte Pässe
473
83%
Passquote
85%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten