15:58 - 28. Spielminute

Tor 1:0
Halil Altintop
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Schmid
Augsburg

16:04 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Mavraj
HSV

16:12 - 42. Spielminute

Tor 2:0
Halil Altintop
Rechtsschuss
Vorbereitung Max
Augsburg

16:15 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Gregoritsch
HSV

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jung
für Walace
HSV

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lasogga
für Gregoritsch
HSV

16:36 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Augsburg

16:39 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Ostrzolek
HSV

16:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Jatta
für Ostrzolek
HSV

16:59 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Holtby
HSV

17:04 - 76. Spielminute

Tor 3:0
Max
Linksschuss
Vorbereitung Finnbogason
Augsburg

17:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Bobadilla
für Halil Altintop
Augsburg

17:13 - 85. Spielminute

Tor 4:0
Bobadilla
Rechtsschuss
Vorbereitung Max
Augsburg

17:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Ji
für Max
Augsburg

17:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Callsen-Bracker
für Baier
Augsburg

FCA

HSV

Bundesliga

Altintop ebnet den Weg - Max' tolles Jubiläum

FCA spielt mal wieder zu Null - HSV hat die schlechteste Abwehr

Altintop ebnet den Weg - Max' tolles Jubiläum

Doppelpack vor der Pause: Halil Altintop.

Doppelpack vor der Pause: Halil Altintop. imago

Augsburgs Trainer Manuel Baum konnte wieder auf Stürmer Finnbogason, der beim 1:3 in Frankfurt Rot-gesperrt gefehlt hatte, zurückgreifen und beorderte diesen ebenso in die Startelf wie Kohr und Stafylidis. Das Trio ersetzte Ji, Danso und Usami. Auf der Bank fanden sich durchaus überraschend sowohl Bobadilla (nach Wadenblessur) als auch Caiuby (nach Knorpelschaden) wieder.

HSV-Coach Markus Gisdol musste im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen Darmstadt Keeper Mathenia (Knieprobleme) und Flügelmann Kostic (5. Gelbe) ersetzen und versetzte zudem Jung und Douglas Santos auf die Bank. Neu dabei beim HSV: Mickel (Tor), Gregoritsch, Ostrzolek und Walace. Für Mickel war es das erst zweite Bundesligaspiel. Sein Debüt hatte er am 34. Spieltag der Vorsaison gegeben - ausgerechnet beim 3:1-Erfolg in Augsburg!

Bundesliga, 31. Spieltag

Spieler des Spiels

Halil Altintop Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Dank des Augsburger Chancenfestivals eine unterhaltsame Partie - obwohl der HSV daran nicht beteiligt war.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Halil Altintop (28')

2:0 Halil Altintop (42')

mehr Infos
FC Augsburg   Hamburger SV  
Spieldaten
17
Torschüsse
9
57%
Ballbesitz
43%
mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Hitz3 - Verhaegh3,5, Gouweleeuw2, Hinteregger3, Stafylidis2,5 - Kohr2,5, Baier2,5 , J. Schmid2,5, Halil Altintop1,5 , Max1,5 - Finnbogason2

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Mickel2 - Diekmeier5, K. Papadopoulos5,5, Mavraj5,5 , Ostrzolek6 - G. Sakai5,5, Walace6 , Hunt5,5, Holtby5,5 , Gregoritsch6 - Wood6

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion WWK-Arena
Zuschauer 30.660 (ausverkauft)
mehr Infos

Nach zwei Niederlagen in Folge war dem Hamburger SV große Verunsicherung anzumerken. In Augsburg brachten die Hanseaten lange Zeit kaum ein Bein auf den Boden: Der HSV setzte offensiv quasi gar keine Impulse, erlaubte sich viel zu viele Fehler im Spielaufbau und reagierte im Grunde nur noch.

Weitaus besser präsentierten sich indes die Augsburger, die energisch auftraten, in nahezu allen Belangen besser waren und sich auch rasch gute Chancen erspielten: Kohr scheiterte an Mickel (7.), Stafylidis schlenzte einen Freistoß knapp vorbei (14.), ehe Altintop den linken Pfosten traf und Schmids Nachschuss vom guten Mickel pariert wurde (22.).

Der HSV hatte es im Grunde nur seinem Schlussmann zu verdanken, dass er nicht noch früher in Rückstand geriet. Nach 28 Minuten war Mickel allerdings machtlos, als Altintop eine Schmid-Vorlage gekonnt zum verdienten 1:0 veredelte. Nach dem Tor wurden die Gäste ein wenig aktiver, zumindest ließen sie sich nun auch mal im gegnerischen Sechzehner blicken (Gregoritsch, 32.).

Altintop schnürt Doppelpack - Gregoritsch im Glück

Am Boden zerstört: Mergim Mavraj.

Am Boden zerstört: Mergim Mavraj imago

Die besseren Chancen hatte weiterhin der FCA, der noch vor der Halbzeit nachlegte. Nachdem Mickel vom eigenen Mitspieler Gregoritsch zu einer Glanzparade gezwungen worden war (34.), schloss Altintop einen schulbuchmäßigen Konter über Finnbogason und Max mustergültig zum 2:0 (41.) ab. Tore fielen in Hälfte eins keine mehr, einen weiteren Aufreger gab es aber noch: Gregoritsch foulte Kohr rüde und kam mit Gelb davon - Rot wäre in diesem Fall die richtige Entscheidung gewesen.

Den Wiederanpfiff erlebte der Österreicher nicht mehr auf dem Platz, ihn ließ HSV-Coach Gisdol ebenso draußen wie Walace. Jung und Lasogga sollten die Trendwende einleiten. Augsburg ließ sich das Zepter aber nicht aus der Hand nehmen, vielmehr gab der FCA weiterhin den Takt vor und hatte abermals Pech, als Baier aus der zweiten Reihe nur den rechten Pfosten traf (56.).

Danach verflachte die Partie ein wenig, viel spielte sich fortan zwischen den Strafräumen ab. Dennoch blieben die Augsburger am Drücker, weil sie die entscheidenden Zweikämpfe weiterhin zu ihren Gunsten entschieden. In der 76. Minute fiel schließlich die Entscheidung: Finnbogason entwischte bei einem Konter auf der rechten Seite und hatte dann noch das Auge für den mitgelaufenen Max, der sehenswert aus sieben Metern in seinem 50. Bundesligaspiel sein erstes Bundesligator markierte. Das war aber noch lange nicht alles, was Max in petto hatte. Kurz darauf bereitete er nämlich das 4:0 durch den kurz zuvor eingewechselten Bobadilla vor (85.).

Der Treffer war das 59. Gegentor der Hamburger in der laufenden Saison - damit hat der HSV die schlechteste Abwehr der Liga. Und die ist am kommenden Spieltag erneut sonntags gefordert - zu Hause gegen den 1. FSV Mainz 05 (15.30 Uhr). Die bayerischen Schwaben sind schon tags zuvor bei Borussia Mönchengladbach an der Reihe (15.30 Uhr).

Bilder zur Partie FC Augsburg - Hamburger SV