15:41 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Petersen
Linksschuss
Vorbereitung Frantz
Freiburg

16:09 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Kempf
Freiburg

16:41 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Hilbert
Leverkusen

16:46 - 60. Spielminute

Tor 1:1
Volland
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Volland
Leverkusen

16:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Bailey
für Chicharito
Leverkusen

17:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Nielsen
für Petersen
Freiburg

17:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
C. Aranguiz
für Havertz
Leverkusen

17:11 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
P. Stenzel
für O. Bulut
Freiburg

17:15 - 88. Spielminute

Tor 2:1
P. Stenzel
Rechtsschuss
Vorbereitung Nielsen
Freiburg

17:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Bailey
Leverkusen

17:16 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Ignjovski
Freiburg

17:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Guedé
für Haberer
Freiburg

17:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Pohjanpalo
für Baumgartlinger
Leverkusen

SCF

B04

Bundesliga

Streich beweist mal wieder ein goldenes Händchen

Petersen beendet fast einjährige Wartezeit

Streich beweist mal wieder ein goldenes Händchen

Frühe Freude: Christian Günter und Nils Petersen (re.) freuen sich über das 1:0.

Frühe Freude: Christian Günter und Nils Petersen (re.) freuen sich über das 1:0. imago

Freiburgs Trainer Christian Streich tauschte nach der 0:4-Pleite in Leipzig viermal: Günter ersetzte Kübler in der Viererkette, im Mittelfeld erhielten der wiedergenesene Höfler und Bulut den Vorzug vor Abrashi und Schuster, während Petersen anstelle von Guedé stürmte.

Leverkusens Trainer Tayfun Korkut entschied sich im Vergleich zur Nullnummer gegen den FC Bayern für eine offensivere Ausrichtung und brachte Stürmer Chicharito (nach muskulären Problemen) für Mittelfeldmann Aranguiz (Bank). Außerdem ersetzte Dragovic den Gelb-Rot-gesperrten Jedvaj in der Innenverteidigung.

Spieler des Spiels

Nils Petersen Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Hohes Tempo und viele Torraumszenen, Leverkusen aber bot spielerisch zu wenig.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Petersen (11')

1:1 Volland (60')

mehr Infos
SC Freiburg   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
11
Torschüsse
11
42%
Ballbesitz
58%
mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Schwolow3 - Ignjovski4 , Söyüncü2, Kempf3 , Günter2,5 - Höfler3, Frantz2,5, O. Bulut4,5 , Haberer3 , Niederlechner2 - Petersen2

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno3 - Hilbert5 , Dragovic4, Toprak3,5, Wendell5 - Baumgartlinger5 , Kampl3, Havertz4,5 , Volland3 , Brandt5 - Chicharito5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schwarzwald-Stadion
Zuschauer 24.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Nach kurzer Abtastphase sorgte ein exzellenter Pass von Frantz in die Schnittstelle der Abwehr für einen prima Start der Freiburger, die durch Petersen in Führung gingen. Der 28-Jähige vollendete sehenswert von links mit links in den rechten Winkel (11.) - erste Chance, erstes Tor. Letztmals hatte der beste Joker der Bundesliga vor fast einem Jahr als Starter getroffen - damals noch in der 2. Liga beim 2:1 in Paderborn am 29. April 2016.

Bundesliga, 30. Spieltag

Kurz darauf hätte Petersen nach starkem Einsatz von Niederlechner beinahe erneut zugeschlagen, doch Bayers Schlussmann Leno parierte und hielt das Spiel damit offen (15.). Fast im Gegenzug sendete Volland mit einem Flachschuss, den Schwolow entschärfte, ein erstes Lebenszeichen der Rheinländer, die im weiteren Verlauf offensiv aber kaum mehr in Erscheinung traten.

Das lag auch an den Breisgauern, die mit der Führung im Rücken aus einer abwartenden Haltung heraus agieren konnten und auf Konter lauerten. Der SC zog sich dabei jedoch keineswegs nur zurück, vielmehr punkteten die Freiburger durch Lauffreude und Handlungsschnelligkeit. Hervorzuheben dabei war, dass es die Hausherren fast immer schafften, den ballführenden Gegenspieler zu zweit in Empfang zu nehmen.

Ignjovski bringt Bayer Leverkusen zurück ins Spiel

Nicht nachlassen: Freiburgs Aleksandar Ignjovski setzt gegen Chicharito (unten) nach.

Nicht nachlassen: Freiburgs Aleksandar Ignjovski setzt gegen Chicharito (unten) nach. imago

Bayer hatte mehr Ballbesitz, wusste mit diesem aber nicht viel anzufangen. Die Werkself war zwar bemüht, konnte sich gegen die in den Zweikämpfen auffällig galligen Freiburger nicht entscheidend durchsetzen und musste letzten Endes mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeit gehen - und das ohne eine hundertprozentige Torchance gehabt zu haben.

Zu umständlich und uninspiriert war auch der Auftritt der Werkself über weite Strecken des zweiten Durchgangs. Dennoch wurde es ausgeglichener, auch weil der Sport-Club zusehends passiver wurde und sich dann auch noch selbst um die Führung brachte: Nachdem Bulut die Riesenchance zum 2:0 liegen gelassen hatte (53.), setzte Ignjovski im eigenen Sechzehner zu einer viel zu riskanten Grätsche gegen Volland an und verursachte so einen Strafstoß. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher im rechten unteren Eck (60.).

Das Tor wirkte wie ein Weckruf, urplötzlich waren beide Mannschaften da und kamen auch zu Torchancen: Volland hatte mit einem Alu-Treffer (64.) ebenso Pech wie auf der Gegenseite Niederlechner, der aus spitzem Winkel am auf der Linie stehenden Wendell nicht vorbeikam (67.). Glück hatte der Brasilianer, als er eine scharfe Hereingabe von links aus kürzester Distanz relativ unkontrolliert über das eigene Tor beförderte (72.).

In der Schlussphase ließ das Niveau dann aber wieder nach, was auch der Tatsache geschuldet war, dass hüben wie drüben das letzte Risiko gescheut wurde. Es schien so, als hätten sich beide Mannschaften mit dem Remis abgefunden. Doch dem war nicht so! Der eingewechselte Nielsen leitete einen Ignjosvki-Pass gekonnt weiter in den Lauf des ebenfalls kurz zuvor eingewechselten Stenzel, der sich bedankte und in der 88. Minute doch noch den 2:1-Siegtreffer markierte.

Der SC Freiburg tritt am kommenden Samstag (15.30 Uhr) in Darmstadt an, die Leverkusener bekommen es schon am Freitagabend (20.30 Uhr) mit Schalke 04 zu tun und stehen dort bei gerade mal vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang schon ziemlich unter Druck.

Bilder zur Partie SC Freiburg - Bayer 04 Leverkusen