Bundesliga Liveticker

16:01 - 32. Spielminute

Tor 1:0
Lezcano
Linksschuss
Vorbereitung Tisserand
Ingolstadt

16:15 - 45. + 1 Spielminute

Tor 1:1
Kruse
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Bartels
Bremen

16:14 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Tisserand
Ingolstadt

16:36 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Moisander
Bremen

16:49 - 62. Spielminute

Tor 2:1
P. Groß
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Cohen
Ingolstadt

16:51 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Sané
Bremen

16:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für Grillitsch
Bremen

16:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Gnabry
für Veljkovic
Bremen

16:56 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Christiansen
Ingolstadt

17:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Hinterseer
für Christiansen
Ingolstadt

17:05 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
P. Groß
Ingolstadt

17:08 - 81. Spielminute

Tor 2:2
Kruse
Linksschuss
Bremen

17:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Lex
für Lezcano
Ingolstadt

17:14 - 87. Spielminute

Tor 2:3
Kruse
Linksschuss
Vorbereitung Kainz
Bremen

17:15 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Bargfrede
für Kainz
Bremen

17:20 - 90. + 4 Spielminute

Tor 2:4
Kruse
Rechtsschuss
Vorbereitung Bartels
Bremen

FCI

SVW

2
:
4
90' +4
Kruse Kruse
Rechtsschuss, Bartels
2
:
3
87'
Kruse Kruse
Linksschuss, Kainz
2
:
2
81'
Kruse Kruse
Linksschuss
P. Groß P. Groß (Elfmeter)
Rechtsschuss, Cohen
62'
2
:
1
1
:
1
45' +1
Kruse Kruse (Elfmeter)
Linksschuss, Bartels
Lezcano Lezcano
Linksschuss, Tisserand
32'
1
:
0
Schluss in Ingolstadt! Der SV Werder bezwingt Ingolstadt mit 4:2 dank vier Treffern von Kruse. Die Hanseaten biegen damit zweimal einen Rückstand um und bleiben im zehnten Spiel in Folge ungeschlagen. Die Europapokal-Träume an der Weser könnten langsam Wirklichkeit werden.
Abpfiff
90' +4
Max Kruse 2:4 Tor für Bremen
Kruse (
Rechtsschuss, Bartels)
Wiedwald fängt die Ecke ab und leitet schnell weiter auf Bartels. Der Angreifer marschiert über die rechte Außenbahn und legt zur richtigen Zeit in die Mitte. Kruse muss nur noch ins leere Tor einschieben und schnürt damit den Viererpack.
90' +3
Nochmal Ecke für die Schanzer. Wieder ist Hansen vorne.
90' +2
Werder kontert, das Tor ist leer. Allerdings ist bei Bartels' Zuspiel auf Gnabry nur ein Mann vor dem Bremer. Abseits! Richtig gesehen vom Schiri-Gespann.
90' +1
Kittel holt gegen Sané eine Ecke heraus. Groß macht sich bereit, Hansen ist mit vorne.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Beinahe Kruses vierter Treffer. Der Bremer hämmert links im Strafraum einen Volleyball über das Tor.
89'
Philipp Bargfrede
Florian Kainz
Spielerwechsel (Bremen)
Bargfrede kommt für Kainz
Nouri stärkt die Defensive, bringt Bargfrede für Kainz.
87'
Max Kruse 2:3 Tor für Bremen
Kruse (
Linksschuss, Kainz)
Werder dreht das Ding! Kainz macht Tempo auf der linken Außenbahn. Der Österreicher passt einmal quer zu Kruse am rechten Strafraumeck. Statt für Pizarro abtropfen zu lassen nimmt der Bremer den Ball an, dreht sich um die eigene Achse und schlenzt unnachahmlich ins lange Eck ein. Drittes Tor für Kruse.
87'
Moisander hat Glück, dass Veljkovic seinen Fehler wieder gut macht.
87'
Die Bremer wollen mehr , doch die Ingolstädter sind nach wie vor eng an den Gegenspielern dran.
85'
Stefan Lex
Dario Lezcano
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Lex kommt für Lezcano
Feierabend für Lezcano, der offenbar nicht mehr weiterspielen konnte.
84'
Mit Nachspielzeit sind es noch etwa zehn Minuten. Gibt es am Ende sogar noch einen Sieger im Audi-Sportpark?
81'
Max Kruse 2:2 Tor für Bremen
Kruse (
Linksschuss)
Was für ein Bock in der Ingolstädter Abwehr! Moisander löffelt den Ball in den Strafraum an den Fünfer, wo sich Tisserand und Hansen gegenseitig über den Haufen laufen. Der dänische Keeper legt dadurch unfreiwillig für Kruse auf, der aus zehn Metern durch das Getümmel ins Tor trifft. Zweiter Treffer für den Bremer.
81'
Ingolstadt gelingt es noch nicht, den Sack zuzumachen, weil die Konterchancen nicht sauber zu Ende gespielt werden.
79'
Eggestein sucht und findet Kruse auf der linken Außenbahn - Abseits.
78'
Das dürfte den Schanzern gut schmecken: Frankfurt gleicht gegen Augsburg aus.
78'
Pascal Groß Gelbe Karte (Ingolstadt)
P. Groß
Groß spielt bei der Ausführung auf Zeit und bekommt die Quittung. Die fünfte Gelbe.
77'
Leckie zieht links am Sechzehner gegen Sané auf. Am Senegalesen kommt der Australier nicht vorbei. Immerhin gibt es aber Ecke - und das bringt auch Zeit.
77'
Gnabry leitet klasse in den Lauf von Pizarro weiter. Der Peruaner hat Probleme bei der Ballannahme - so kann die FCI-Abwehr zur Ecke klären.
76'
Oder setzt der FCI am Ende ein weiteres Lebenszeichen im Abstiegskampf?
76'
Die Schlussviertelstunde läuft. Was hat Werder noch im Köcher?
75'
Lukas Hinterseer
Max Christiansen
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Hinterseer kommt für Christiansen
Walpurgis schützt seinen Spieler vor einem Platzverweis. Mit Angreifer Hinterseer wechselt er zudem offensiv. Mutige Entscheidung.
75'
Moisander setzt die Schulter gegen Groß ein. Freistoß FCI.
74'
Lezcano hat es nach einem Foul von Eggestein erwischt. Der Paraguayer wird an der Seitenlinie am Oberschenkel behandelt.
73'
Christiansen foult Gnabry im Mittelfeld. Schiedsrichter Schmidt zeigt an: "Noch ein Foul und die bist weg."
70'
Unglückliche Aktion von Gnabry. Der Bremer rutscht an der Eckfahne im Dribbling weg.
70'
Max Christiansen Gelbe Karte (Ingolstadt)
Christiansen
Taktisches Foul an Gnabry, der ansonsten weggewesen wäre.
68'
Groß feuert genau in die Arme von Wiedwald.
67'
Defensiv stellt Werder auf eine Viererkette um.
67'
Nouri wechselt doppelt. Mit Gnabry und Pizarro bringt der Bremer Coach auch ordentlich Firepower ins Spiel.
67'
Serge Gnabry
Milos Veljkovic
Spielerwechsel (Bremen)
Gnabry kommt für Veljkovic
67'
Claudio Pizarro
Florian Grillitsch
Spielerwechsel (Bremen)
Pizarro kommt für Grillitsch
65'
Groß bleibt mit dem Freistoß aus 17 Metern an der Mauer, wenn nicht sogar an einem Mitspieler, hängen.
64'
Lamine Sané Gelbe Karte (Bremen)
Sané
64'
Uh! Das hätte den nächsten Elfmeter für Ingolstadt geben können. Bei einem Flankenball von links springen Sané und Lezcano zum Ball. Der Bremer ist einen Tick zu spät dran und foult seinen Gegenspieler. Schiedsrichter Schmidt bewertet die Aktion so, dass sie kurz vor dem Strafraum stattfand.
62'
Pascal Groß 2:1 Tor für Ingolstadt
P. Groß (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Cohen)
Groß nimmt das Geschenk an. Der Ingolstädter setzt die Kugel genau neben den linken Pfosten. Wiedwald ist zwar in der richtigen Ecke, kann den zweiten Gegentreffer aber nicht verhindern.
61'
Foulelfmeter für Ingolstadt
Cohen geht im Zweikampf mit Moisander zu Boden - eine Berührung liegt nicht vor. Trotzdem zeigt Schiedsrichter Schmidt ein zweites Mal auf den Punkt. Eine Fehlentscheidung.
60'
Ein Flankenball von der halbrechten Seite fliegt über Sané hinweg. Cohen, der nur 1,70 Meter misst, erwischt den Ball nicht mit der Stirn, sondern nur mit dem Haarschopf. Der Israeli kann die Kugel nicht auf das Tor bringen.
58'
Torschuss Cohen. Ingolstadts Hadergjonaj setzt sich rechts an der Grundlinie gut durch und gibt flach in den Rückraum. Cohen nimmt die Kugel direkt, verzieht aber um zwei, drei Meter.
58'
Oder war der Österreicher sogar mit der Hand am Ball? Schwer zu sehen.
57'
Groß probiert es aus knapp 30 Metern. Grillitsch wehrt mit dem Gesicht zur Ecke ab.
56'
Lezcano macht gegen Sané keine Anstalten und geht nicht in das Kopfballduell. Trotzdem holt er einen Freistoß heraus, weil der Bremer seine Arme unfair einsetzt und sich aufstützt.
55'
Klasse kombiniert von Werder: Kruse zu Kainz und der sofort in den Lauf von Bartels. Der 30-Jährige kann sich links im Strafraum sogar noch den Ball auf den rechten Fuß legen, scheitert im Abschluss aber kläglich. Das hätte das 2:1 für Werder sein müssen.
53'
Die Bremer haben jetzt mehr Ballbesitz. Allerdings wissen sie damit noch nicht so viel mit anzufangen.
52'
Die nächste knappe Abseitsstellung: Diesmal ist es Tisserand, der einen Tick zu nah am gegnerischen Tor steht.
51'
Ingolstadts Roger vertritt Suttner. Der Brasilianer löffelt den Ball über die Mauer und auch über das Tor.
50'
Niklas Moisander Gelbe Karte (Bremen)
Moisander
Moisander lässt direkt vor dem Strafraum das Bein gegen Christiansen stehen. Freistoß und Gelb für den heutigen Werder-Kapitän.
48'
Das Bremer Aufbauspiel ist heute nicht so genau wie zuletzt. Der Ausfall von Junuzovic macht sich deutlich bemerkbar.
46'
Schmidts erster Pfiff ertönt nach nicht einmal einer Minute: Abseits Lezcano.
46'
Der zweite Durchgang hat begonnen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Ingolstadt. Der FCI ist zwar die bessere Mannschaft und ging auch hochverdient in Führung, aber die Schanzer können nach Tisserands eigentlicher Notbremse froh sein, dass sie noch vollzählig sind. Werder machte nur ganz wenig für das Spiel und bekam dafür auch erst die Quittung. Dank Kruses Elfer sind sie aber wieder im Spiel.
Halbzeitpfiff
45' +1
Max Kruse 1:1 Tor für Bremen
Kruse (Foulelfmeter,
Linksschuss, Bartels)
Elf von elf: Kruse übernimmt die Verantwortung und verlädt Hansen. Der Bremer schiebt lässig ins linke Eck ein und bleibt in der Bundesliga damit vom Punkt aus ohne Fehlschuss.
45'
Marcel Tisserand Gelbe Karte (Ingolstadt)
Tisserand
Zwar ist Hadergjonaj noch mitgelaufen, allerdings verhindert Tisserand auch eine klare Torchance. Mit Gelb ist der Ingolstädter fast schon zu gut bedient. Denn eigentlich verhindert er eine klare Torchance. Schiedsrichter Schmidt lässt ihn sportlich "überleben".
44'
Foulelfmeter für Bremen
Werder kontert über Kruse, der links Kainz mitnimmt. Der Österreicher leitet sofort für Bartels weiter. Beim Schussversuch zentral im Strafraum wird Bartels von Tisserand gefoult. Klarer Elfmeter.
42'
Groß schickt Kittel steil. Werder spielt auf Abseits und hat Glück, dass Schmidts Assistent die Fahne hebt. Sanés Fuß war wohl auf gleicher Höhe.
40'
Lezcano zieht am Strafraumrand auf und zwirbelt den Ball an Sané vorbei. Aber auch neben das Tor.
39'
Cohen kommt im Mittelfeld gegen Grillitsch klar zu spät. Foul, aber keine Gelbe Karte für den Ingolstädter
39'
Bartels setzt sich rechts im Strafraum durch und feuert aus spitzem Winkel auf Hansen. Der Däne bleibt cool und fängt die Kugel sicher.
38'
Groß hat richtig viel Platz auf der Außenbahn. Die Flanke des 25-Jährigen ist dann aber nicht genau genug.
37'
Die Schanzer machen ihre Aufgabe richtig gut und sind einfach bissiger als die Hanseaten.
37'
Werder kommt mit dem Kurzpassspiel nicht hinten raus, weil die Ingolstädter sämtliche Passwege zulaufen. So muss der lange Hafer herhalten.
35'
Durch das Tor der Schanzer wird es im Keller nun richtig kuschlig. Auf den Plätzen 13 bis 17 liegen Augsburg (35), Wolfsburg (34), Hamburg (34), Mainz (33) und Ingolstadt mit 31 Punkten.
33'
Die Bremer haben beim Gegentreffer eine Abseitsstellung moniert, doch Veljkovic scheint bei Tisserands Zuspiel noch einen Tick näher zum eigenen Tor gestanden zu haben als Lezcano.
32'
Dario Lezcano 1:0 Tor für Ingolstadt
Lezcano (
Linksschuss, Tisserand)
Ingolstadt führt - und das ist auch verdient! Tisserand spielt von der Mittellinie aus einen langen Ball in Richtung Lezcano, der von Sané nicht eng genug gedeckt wird. Der Paraguayer nimmt die Kugel sauber mit der Brust an, dreht sich und schiebt lässig links ein.
30'
Für beide Mannschaften ist es ja erst das vierte Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel. Und - man höre und staune - Ingolstadt hat zwei von drei Duellen gewonnen. Dazu ist Ingolstadt der einzige Bundesliga-Klub, bei dem Werder noch nicht getroffen hat.
30'
Lezcano macht den Ball fest und muss dann aber auf seine Kollegen am Strafraum warten. Am Ende des Angriffs steht ein Angreifer-Foul gegen Bauer.
27'
Die Schanzer machen es bis hierhin sehr abgeklärt und lassen hinten fast gar nichts zu. Vorne geht der Walpurgis-Elf noch die Präzision etwas ab.
27'
Tisserands langer Ball ist für Lezcano nicht zu erreichen.
25'
Leckie lautet diesmal der Abnehmer. Deutlich drüber.
25'
Wieder Ecke für den FCI.
25'
Ingolstadt ist wieder am Drücker. Die Flanken sind in der Regel aber zu unpräzise.
24'
Kruse klärt per Kopf. Auch der zweite Ball wird von Werder aus der Box gebracht.
23'
Freistoß nach Foul von Moisander an Cohen. Freistoß aus dem rechten Halbfeld für die Oberbayern. Und nach ruhendem Ball sind die Ingolstädter bekanntermaßen sehr stark.
22'
Wiedwald muss bei Groß' Ecke eingreifen. Tisserand setzt sich mit seinen 1,90 Meter im Kopfballduell durch. Der Neuzugang der AS Monaco scheitert aber an Werders "Wiedwall".
22'
Sané fährt das lange Bein gegen Lezcano aus. Ecke.
22'
Die Bremer werden stärker. Das liegt auch an Kruse, der an (fast) allen Offensivaktionen der Hanseaten beteiligt ist.
21'
Leichte Übung für Hansen, der sich eine Kruse-Flanke schnappt.
21'
Nochmal Kruse für Gebre Selassie. Diesmal köpft Bremens Rechtsverteidiger klar am Tor vorbei.
20'
Um ein Haar die Großchance für Werder. Bartels passt links im Sechzehner zu Kruse, dessen Schuss sich eher als Hereingabe für Gebre Selassie entpuppt. Der Tscheche wird im letzten Moment fair abgegrätscht.
19'
Was sagen die Zahlen bisweilen: Der FCI mit starken 57 Prozent Ballbesitz und einer guten Passquote (72 Prozent). Bei den Torschüssen steht es 2:0 für die Schanzer.
18'
Die Schanzer können etwas aufatmen: Der FC Bayern hat den Spielstand gegen Mainz ausgeglichen.
16'
Schnelle Umschaltbewegung der Bremer. Langer Abschlag von Wiedwald auf Kruse, derlinks am Strafraumeck verzögert und dann den startenden Grillitsch sieht. Der Österreicher wird im Sprintduell um den Ball unabsichtlich von Leckie gestoppt. Man kann hier über ein Foul diskutieren, allerdings wäre Grillitsch auch nicht an den Ball gekommen.
15'
Die Ingolstädter kommen mit viel Dampf. Leckie setzt sich auf der Außenbahn gegen Gebre Selassie durch. Die Hereingabe des Australiers wird von Sané zur Ecke geklärt.
13'
Ein weiterer Konkurrent der Ingolstädter führt: Augsburg hat in Frankfurt getroffen. Das wiederum bedeutet, dass der HSV auf den Relegationsplatz abrutscht. Der Dino liegt fünf Zähler vor den Schanzern.
11'
Bei Kruses Freistoßflanke herrscht kurz Unruhe in der Ingolstädter Box. Gebre Selassie kommt an den zweiten Ball nicht entscheidend ran.
10'
Erstmals Aufregung im Strafraum der Bremer. Die Werderaner kommen gleich mehrfach zu spät und können den Abschluss von Cohen nicht verhindern. Wiedwald ist aufmerksam und lässt die Kugel zur Seite abklatschen.
9'
Erster Arbeitseinsatz für Keeper Wiedwald. Werders Nummer 42 schnappt sich einen Flankenball.
8'
Die erste schlechte Meldung für den FCI kommt aus dem 80 Kilometer entfernten München. Bei den Bayern führt Mainz mit 1:0.
7'
Tisserand kommt mit etwas Glück an Kruse vorbei. Beim Zuspiel auf die Außenposition ist Veljikovic aufmerksam und wehrt zur Seite ab.
7'
Der FCI übersteht die erste Standardsituation der Bremer schadlos.
6'
Gebre Selassie tankt sich auf der rechten Seite nach vorne. Roger wehrt gegen den Tschechen zur Ecke ab.
4'
Kruse wird auf der linken Seite steil geschickt - angeblich war der Ball schon im Toraus. Wohl eher eine Fehlentscheidung.
3'
Denn Morales verteidigt zentral in der Kette mit - also dann doch eine Dreierkette.
2'
Die Mannschaften sortieren sich erst einmal. Und siehe da: So eindeutig ist die Aufstellung bei den Gastgebern doch nicht.
1'
Kruse hat angestoßen und seinen Männern beim Blick auf die Schanzer gleich angezeigt: Viererkette.
Anpfiff
15:28 Uhr
Die Mannschaften sind bereits auf dem Feld.
15:21 Uhr
Schiedsrichter im Audi-Sportpark ist Markus Schmidt. Der gebürtige Stuttgarter ist seit 2003 in der Bundesliga an der Pfeife. Mit Werder kam er in dieser Saison noch nicht in Berührung, mit dem FCI dafür gleich doppelt: Schmidt leitete die Heimsiege gegen Leipzig (1:0) und den HSV (3:1) - ein gutes Omen?
15:19 Uhr
Die Linksverteidigerposition ist für Bauer nichts Neues. Auch in der Vorwoche spielte er dort schon für den verletzten Garcia. Anstelle des Standardexperten Junuzovic hat sich Siegtorschütze Kainz empfohlen. Gnabry hockt also erneut nur auf der Bank.
15:15 Uhr
Personell muss Coach Nouri auf Junuzovic (5. Gelbe) verzichten. Auch Santiago Garcia kann nach seiner im Nordderby (2:1) erlittenen Nackenprellung nicht mitwirken. Für ihn spielt der Ex-Ingolstädter Bauer von Beginn an.
15:12 Uhr
Auch der verletzte Abwehrmann Caldirola (Mittelfußbruch) twittert: "Heute drei Punkte für Europa … träumen ist doch erlaubt, oder?"
15:09 Uhr
Bei den Spielern sind die Aussagen dagegen schon etwas offensiver. So sei es der Wunsch von Innenverteidiger Moisander, "mit Werder nach Europa zurückzukehren". Der erfahrene Finne, heute wieder Kapitän der Grün-Weißen, spielte bereits für Ajax und Alkmaar international.
15:05 Uhr
Europa als Ziel wollen sie an der Weser trotzdem noch nicht ausrufen. "Die Blickrichtung hat sich nicht verändert", meint Coach Alexander Nouri. "Wir wollen in Ingolstadt drei Punkte mitnehmen. Was danach kommt, wird man sehen", sagt Werders Sportdirektor Frank Baumann.
15:02 Uhr
"Bremen spielt eine fantastische Rückrunde und hat sich mit dieser Serie beeindruckend aus dem Tabellenkeller gespielt", zollt Walpurgis dem Gegner gehörig Respekt.
14:56 Uhr
Die Hanseaten haben als drittbeste Rückrundenmannschaft (schon 23 Punkte) schon 39 Zähler auf der Habenseite. Fünf Spieltage vor dem Saisonende bedeutet dies Platz acht und sieben Zähler Vorsprung auf Platz 16.
14:52 Uhr
Und damit verabschieden wir uns vom Abstiegskampf und landen in der oberen Tabellenhälfte bei Werder Bremen, das sich durch eine beeindruckende Serie von neun Spielen ohne Niederlage (7/2/0) wohl vorzeitig aus dem Abstiegskampf verabschiedet hat.
14:47 Uhr
So sieht es nach den personellen Veränderungen auch aus: Christiansen und Kittel ersetzen die gesperrten Suttner und Matip. Dazu kehrt Hansen nach überstandenem Infekt für Nyland ins Tor zurück. Die Kapitänsbinde trägt Roger.
14:46 Uhr
"Wir tüfteln derzeit taktisch und personell. Die Spieler, die zuletzt weniger zum Zuge kamen, brennen natürlich auf ihre Chance", stellt Walpurgis fest. Durch den personellen Notstand in der FCI-Abwehr bietet sich durchaus eine Rückkehr zur Viererkette an.
14:43 Uhr
Schon an neun Tore (vier Treffer, fünf Assists) war der seit letztem Sonntag 30 Jahre alte Österreicher beteiligt - darunter auch das zwischenzeitliche 1:1 bei der 1:2-Niederlage in Bremen, als er per direktem Freistoß sein erstes Bundesliga-Tor erzielte.
14:40 Uhr
Mit Kapitän Matip (5. Gelbe) und Linksverteidiger Suttner (10. Gelbe) kommen zwei Abwehrrecken hinzu. Gerade das Fehlen von Suttner dürfte die Schanzer schwer treffen, ist der Linksfuß doch für seine gefährlichen Standardsituationen ligaweit gefürchtet.
14:35 Uhr
Für dieses Unternehmen muss Walpurgis aber auf einige Leistungsträger verzichten. Der verletzte Angreifer Hartmann (Oberschenkel) wird bereits länger schmerzlich vermisst, ebenso wie Abwehrmann Bregerie, der gegen Bremen letztmals wegen seiner Rotsperre zusehen muss.
14:30 Uhr
Zuhause lief es für Ingolstadt zuletzt auch gar nicht so schlecht. Gegen Mainz (2:1) und Darmstadt (3:2) gab es zwei Heimdreier in Serie - ein dritter wäre ein vereinseigener Bundesliga-Rekord. Obendrein würde man damit mal wieder ein Lebenszeichen im BL-Keller von sich geben.
14:25 Uhr
"Wir freuen uns auf die Schanz in Rot", sagt Walpurgis: "Mit dem 12. Mann werden wir es wieder packen."
14:20 Uhr
Dazu können sich die Ingolstädter in der heimischen Arena auf die bedingungslose Unterstützung der Fans zählen. Gegen Werder rief der Verein zur Aktion "Schanz in Rot" auf - alle FCI-Anhänger sollen demnach im roten Dress ins Stadion kommen.
14:15 Uhr
Bei den Donaustädtern werden deshalb die Köpfe aber nicht in den Sand gesteckt. "Die Mannschaft hat nach Rückschlägen immer wieder gezeigt, dass sie Comeback-Qualitäten hat", betont Walpurgis vehement. Auch FCI-Keeper Hansen ist sich ebenfalls sicher: "Wir können jedes Team schlagen."
14:10 Uhr
Nach einer perfekten Englischen Wochen - neun Punkte aus drei Spielen - setzte es in der Vorwoche allerdings einen kleinen Stimmungsdämpfer: Mit 0:3 verlor die Mannschaft von Maik Walpurgis beim ebenfalls abstiegsbedrohten VfL Wolfsburg (33).
14:05 Uhr
"Für uns ist es ein Finale", sagt Ingolstadts Mittelfeldmann Cohen vor dem Duell mit Bremen. Die Schanzer haben nach 29 Spieltagen vier Punkte Rückstand auf den Relegationsrang 16 (Augsburg) bzw. das rettende Ufer (Mainz).
14:00 Uhr
"Finale" im Abstiegskampf gegen leise Europapokal-Hoffnungen? Die Partie zwischen dem FC Ingolstadt (17., 28 Punkte) und Werder Bremen (8., 39) hat einiges zu bieten. Kein Wunder also, dass der Audi-Sportpark mit 15.000 Zuschauern restlos ausverkauft sein wird.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 SC Freiburg Freiburg 30 -14 44
7 Werder Bremen Bremen 30 -1 42
8 1. FC Köln Köln 30 6 41
16 FC Augsburg Augsburg 30 -20 32
17 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 30 -21 28
18 SV Darmstadt 98 Darmstadt 30 -35 21
Tabelle 30. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
10
375
gespielte Pässe
420
67%
Passquote
73%
48%
Ballbesitz
52%
Alle Spieldaten