15:36 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Sulu
Kopfball
Vorbereitung Vrancic
Darmstadt

15:44 - 12. Spielminute

Tor 2:0
Sam
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Gondorf
Darmstadt

15:50 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Ramalho
Mainz

16:19 - 45. + 3 Spielminute

Tor 2:1
Quaison
Rechtsschuss
Vorbereitung de Blasis
Mainz

16:44 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Vrancic
Darmstadt

16:48 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Gbamin
für F. Frei
Mainz

16:50 - 60. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Darmstadt)
Vrancic
Darmstadt

16:54 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Fedetskyy
für Schipplock
Darmstadt

16:57 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Cordoba
Mainz

17:05 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Platte
für Heller
Darmstadt

17:08 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Bojan
für Donati
Mainz

17:07 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Gondorf
Darmstadt

17:13 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Muto
für Cordoba
Mainz

17:17 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Steinhöfer
für Sirigu
Darmstadt

17:20 - 89. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Mainz)
Bell
Mainz

17:21 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Platte
Darmstadt

17:22 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Niemeyer
Darmstadt

D98

M05

Bundesliga

Sulu und Sam lassen die Lilien jubeln

Emotionales Spiel in Darmstadt - Gelb-Rot für Vrancic, Bell

Sulu und Sam lassen die Lilien jubeln

Aufsetzer vom Punkt: Sidney Sam (li.) trifft per Strafstoß zum 2:0.

Aufsetzer vom Punkt: Sidney Sam (li.) trifft per Strafstoß zum 2:0. Getty Images

Darmstadts Trainer Torsten Frings nahm nach der 0:2-Niederlage in Bremen einen personelle Änderung vor: Statt Colak (nicht im Kader) begann Schipplock im Sturmzentrum.

Der Mainzer Coach Martin Schmidt stellte nach dem 1:1 gegen Wolfsburg auf zwei Positionen um. Auf der linken Abwehrseite ersetzte Brosinski der verletzten Bussmann. Zudem kam Winterneuzugang Quaison an Stelle von Muto (Bank) zu seinem Startelfdebüt in der Bundesliga.

Blitzstart für die Lilien

Mit Sondertrikots zum Andenken an Jonathan Heimes gingen die Darmstädter in die Partie - und erwischten einen Start nach Maß: Nach dem ersten Eckball stieg Sulu im Strafraumzentrum am höchsten und köpfte aus kurzer Distanz an Keeper Lössl vorbei ein (5.). Es war das erste Saisontor für den Darmstädter Kapitän und zugleich der erste Kopfballtreffer des Bundesliga-Schlusslichts im gesamten Saisonverlauf. Mainz hielt nach dem Rückstand zunächst dagegen. Bell zwang Heuer Fernandes ebenfalls nach einem Eckball per Kopf zu einer Glanzparade auf der Torlinie (7.).

Bundesliga, 24. Spieltag

Spieler des Spiels

Aytac Sulu Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Umkämpfte und emotionale Partie, bis zum Schluss spannend.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Sulu (5')

2:0 Sam (12')

mehr Infos
SV Darmstadt 98   1. FSV Mainz 05  
Spieldaten
11
Torschüsse
13
42%
Ballbesitz
58%
mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Heuer Fernandes2 - Sirigu3 , Niemeyer2,5 , Sulu2 , Holland2,5 - Hamit Altintop2,5, Gondorf2,5 , Sam2 , Heller3,5 , Vrancic3,5 - Schipplock4,5

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Lössl2,5 - Donati3 , Bell5 , Ramalho5 , Brosinski4 - F. Frei4,5 , Latza3,5, Öztunali5, de Blasis3 - Cordoba4,5 , Quaison2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Frank Willenborg Osnabrück

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer 17.400 (ausverkauft)
mehr Infos

Noch immer in der Anfangsphase gab es nach einer unglücklichen Aktion von Ramalho gegen Gondorf, der sich den Ball am Abwehrspieler vorbeigelegt hatte, Strafstoß für die Hausherren. Sam verwandelt sicher zum frühen 2:0 (12.). Es war die früheste 2:0-Führung der Lilien in der Bundesliga-Geschichte. Im weiteren Verlauf zeigten die 05er nach den zwei Gegentreffern Wirkung: Darmstadt störte früh und unterband damit Mainzer Angriffe zumeist schon im Ansatz. Zugleich hatten die Südhessen selbst viel Ballbesitz und drangen immer wieder bis in den Strafraum vor. Glück hatte Mainz in der 21. Minute, als Cordoba gegen Gondorf, der abziehen wollte, mit beiden Beinen zu Werke ging, Referee Willenborg diesmal jedoch nicht auf Strafstoß entschied.

Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte drehte die Schmidt-Elf plötzlich wieder ein wenig auf und nahm in dieser Phase auch die Zweikämpfe besser an. Nach einem Handspiel von Sirigu, der eine Flanke direkt vor dem einschussbereiten Cordoba nicht regelkonform entschärfte, hatten nun die Darmstädter Glück, dass ein Elfmeterpfiff ausblieb. Doch Mainz belohnte sich auch so vor der Pause noch für die kurze Drangphase. Nach einem Eckball lenkte Heuer Fernandes einen Kopfball von De Blasis noch an die Querlatte, doch Quaison staubte im Nachschuss - und mit dem Halbzeitpfiff - zum Anschlusstreffer ab (45.+3).

Binnen sieben Minuten: Vrancic sieht Gelb-Rot

Robin Quaison (2.v.re.

Erstes Bundesliga-Tor: Robin Quaison (2.v.re.) erzielt das 1:2 aus Mainzer Sicht. picture alliance

Nach dem Seitenwechsel waren es die Darmstädter, die besser aus der Kabine kamen. Vrancic hatte zunächst mit einer Direktabnahme eine gute Schusschance, traf den Ball aber nicht voll (51.). Nach großem Missverständnis zwischen Ramalho und Bell kam Schipplock dem 3:1 für die Hausherren schon deutlich näher, doch der Stürmer scheiterte völlig frei an Lössl (52.). Innerhalb von sieben Minuten holte sich danach Vrancic zwei Gelbe Karten und damit einen Platzverweis ab. Zunächst ging der Offensivakteur der Lilien sehr leicht im Mainzer Strafraum zu Fall, dann traf der Ex-Mainzer Quaison mit offener Sohle an der Hüfte - Gelb-Rot (60.).

Nur selten gelang es den 05ern, gegen die effektiv und hohem Einsatz verteidigende Frings-Elf, einmal eine Lücke zu finden. Latza zielte mit einem Aufsetzer aus der Distanz knapp vorbei (68.). In der äußerst zweikampfintensiven Schlussphase zwang Altintop Lössl mit einem strammen Freistoß zum Eingreifen (81.), auf der Gegenseite war ein Schuss des eingewechselten Bojan, der recht deutlich über das Tor ging, schon die beste Gelegenheit zum 2:2 (84.). Letztlich beendeten auch die Mainzer die Partie zu zehnt, weil Bell nach wiederholtem Foulspiel kurz vor Schluss ebenfalls noch die Ampelkarte sah (89.).

So jubelten am Ende einer emotionalen Partie die Darmstädter über ihren vierten Saisonsieg. In der kommenden Woche treten die Südhessen am Samstag in Wolfsburg (15.30 Uhr) an. Mainz empfängt am Sonntag den FC Schalke 04 (15.30 Uhr).

Bilder zur Partie SV Darmstadt 98 - 1. FSV Mainz 05