20:48 - 19. Spielminute

Tor 1:0
Stafylidis
Linksschuss
Augsburg

20:54 - 25. Spielminute

Tor 1:1
Werner
Rechtsschuss
Vorbereitung N. Keita
Leipzig

21:01 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
N. Keita
Leipzig

21:03 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Moravek
Augsburg

21:10 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Ji
Augsburg

21:17 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Kohr
Augsburg

21:39 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Teigl
für Framberger
Augsburg

21:39 - 52. Spielminute

Tor 1:2
Compper
Kopfball
Vorbereitung Forsberg
Leipzig

21:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Leitner
für Ji
Augsburg

21:47 - 60. Spielminute

Tor 2:2
Hinteregger
Linksschuss
Vorbereitung J.-C. Koo
Augsburg

21:56 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Hitz
Augsburg

22:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Halil Altintop
für Moravek
Augsburg

22:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Burke
für Demme
Leipzig

22:11 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Ilsanker
Leipzig

FCA

RBL

Bundesliga

Hinteregger marschiert durch und kontert Compper

Punkteteilung in Augsburg

Hinteregger marschiert durch und kontert Compper

Kaum zu bremsen: Konstantinos Stafylidis muss nach seinem Führungstor von seinen Mitspielern gebremst werden.

Kaum zu bremsen: Konstantinos Stafylidis muss nach seinem Führungstor von seinen Mitspielern gebremst werden. Picture Alliance

FCA-Coach Manuel Baum wechselte im Vergleich zum 2:1-Erfolg in Augsburg auf zwei Positionen: Einerseits setzte er Altintop auf die Bank, andererseits musste er auf Kapitän Verhaegh (Rücken) verzichten. Für die zwei Routiniers schubste er die Youngsters Framberger und Danso ins kalte Wasser. Letzterer gab dabei seine BL-Premiere und wurde zugleich mit 17 Jahren, fünf Monaten und zwölf Tagen jüngster Augsburger Startelf-Debütant.

Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl hatte auf der Pressekonferenz wenige Tage vor der Partie angekündigt, dass er wahrscheinlich auf das Personal vom 3:1-Heimsieg gegen Köln vertrauen würde. So kam es dann auch.

Stafylidis-Kracher und Werner-Ausgleich

Tatsächlich startete der FCA, defensiv erstmals unter Trainer Baum in einer Dreierkette formiert, durchaus selbstbewusst und hatte auch gleich die erste Abschlussmöglichkeit durch Ji (2.). Dann allerdings riss RB das Kommando an sich und dominierte durch kurzes und präzises Passspiel. Diese Dominanz spiegelte sich auch schnell in mehr Ballbesitz wider.

Spieler des Spiels

Martin Hinteregger Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Rasante, intensive Partie mit Tempo und Spielwitz.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Stafylidis (19')

1:1 Werner (25')

mehr Infos
FC Augsburg   RB Leipzig  
Spieldaten
7
Torschüsse
12
33%
Ballbesitz
67%
mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Hitz3 - Danso2,5, Kacar5, Hinteregger2 - Framberger4 , Stafylidis2,5 , Moravek3,5 , Kohr4 , J.-C. Koo3,5 - Bobadilla3, Ji4,5

mehr Infos
RB Leipzig
Leipzig

Gulacsi3 - Schmitz3,5, Orban3, Compper2,5 , Halstenberg3,5 - Ilsanker3,5 , N. Keita2,5 , Demme3,5 , Sabitzer3,5, Forsberg2,5 - Werner2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Patrick Ittrich Hamburg

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion WWK-Arena
Zuschauer 28.314
mehr Infos

In Führung gingen diesmal aber nicht die Blitzstarter aus Sachsen, deren Spezialität es fast schon ist, in der Anfangsphase zu treffen - die Gastgeber jubelten zuerst. Nach einem Ballverlust Keitas schnappte sich der aufgerückte Außenverteidiger Stafylidis die Kugel und hämmerte sie aus fast 30 Metern für Gulacsi unhaltbar ins Tor (19.). Allerdings benötigte RBL nur wenige Minuten, um sich vom Schock des Rückstandes zu erholen: Keita machte mit einem messerscharfen Pass auf Werner seinen Fehler wieder gut, denn Leipzigs Topstürmer verwandelte gegen zwei Gegenspieler und Torwart Hitz zum 1:1-Ausgleich (25.).

Der "Hackstock" regiert in Augsburg

Knapp 30 Minuten hatten die Akteure das Publikum in der WWK-Arena durch teils tollen Fußball verwöhnt, dann aber trat ein Riss in der Partie auf. Fortan ging es fast nur noch auf die Knochen. Keita, Moravek und Ji sahen für teils rüde Foulspiele die Gelbe Karte. Der Leipziger hatte sich bei seinem Regelverstoß gegen Kohr dabei selbst eine Mittelfußprellung zugezogen, biss aber trotz mehrerer Behandlungspausen auf die Zähne. Apropos Kohr: Auch der Augsburger holte sich noch vor dem Seitenwechsel wegen einer ausgelösten Rudelbildung die Gelbe Karte (45.+2).

Bundesliga, 23. Spieltag

Ohne personelle Veränderungen startete der zweite Durchgang, auch Keita konnte weiterhin mitwirken. Für die erste Aktion des zweiten Durchgangs sorgte allerdings Forsberg, der Hitz mit einem gefährlichen Distanzschuss prüfte (46.). Kurz darauf war für Augsburgs Framberger Schluss, der Youngster musste mit einer Knieverletzung ausscheiden. Gerade als FCA-Coach Baum reagierte und der Ex-Leipziger Teigl eingewechselt wurde, fiel der Führungstreffer für die Gäste: Compper setzte sich bei Forsbergs Ecke gegen Kohr durch und nickte zur 2:1-Führung ein (52.).

Auch FCA hat Nehmerqualitäten

Diesmal wiederum brauchten die Hausherren nicht lange, um den Schock des Rückstandes zu verdauen. Nachdem gleich mehrere Leipziger Schüsse abgeblockt wurden, leiteten die Fuggerstädter einen Konter ein, an dessen Ende Hinteregger einen fast schon verkorksten Schnellangriff wie ein Angreifer abschloss - 2:2 (60.).

Die Augsburger waren durch den Ausgleich wieder besser im Spiel, ab und zu aber schafften es die Leipziger durch ihre individuelle Klasse die FCA-Abwehr zu überspielen. So leitete Forsberg einen brandgefährlichen Angriff ein, den Werner wegen eines Luftlochs nicht im Tor unterbrachte (68.). Die Schwaben waren nur in Ansätzen gefährlich, erst in der Schlussphase wurde es wieder konkret: Stafylidis hämmerte halblinks den Ball an den Außenpfosten (87.). So blieb der FCA auch im 13. Freitagsspiel in Folge ohne Dreier, Leipzig wiederum verpasste es, Druck auf den FC Bayern an der Tabellenspitze auszuüben.

Der FC Augsburg spielt am kommenden Spieltag am Sonntag (15.30 Uhr) beim FC Schalke 04. Leipzig empfängt bereits am Samstag (15.30 Uhr) den VfL Wolfsburg, muss dann aber auf Ilsanker (5. Gelbe) verzichten.

Bilder zur Partie FC Augsburg - RB Leipzig