18:48 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Nastasic
Schalke

18:58 - 28. Spielminute

Tor 1:0
Johnson
Linksschuss
Vorbereitung Herrmann
M’gladbach

19:08 - 38. Spielminute

Tor 1:1
Bentaleb
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Kehrer
Schalke

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Strobl
für Kramer
M’gladbach

19:52 - 64. Spielminute

Tor 2:1
Johnson
Rechtsschuss
Vorbereitung Stindl
M’gladbach

19:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Hofmann
für Herrmann
M’gladbach

19:55 - 67. Spielminute

Tor 3:1
Wendt
Linksschuss
Vorbereitung Dahoud
M’gladbach

19:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Di Santo
für Burgstaller
Schalke

20:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Huntelaar
für Caligiuri
Schalke

20:04 - 76. Spielminute

Tor 4:1
Raffael
Rechtsschuss
Vorbereitung Strobl
M’gladbach

20:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Kolodziejczak
für Christensen
M’gladbach

20:10 - 83. Spielminute

Tor 4:2
Goretzka
Kopfball
Vorbereitung Höwedes
Schalke

20:13 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Kehrer
Schalke

20:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Konoplyanka
für Badstuber
Schalke

20:16 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Huntelaar
Schalke

20:20 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Di Santo
Schalke

BMG

S04

Bundesliga

Doppelpacker und Doppelschlag: S04 geht in Gladbach baden

Das 100. Duell zwischen BMG und Schalke endet deutlich

Doppelpacker und Doppelschlag: S04 geht in Gladbach baden

Gemeinschaftlicher Jubel unter Gladbachern: Patrick Herrmann (links), Torschütze Fabian Johnson (Mitte) und Kapitän Lars Stindl.

Gemeinschaftlicher Jubel unter Gladbachern: Patrick Herrmann (links), Torschütze Fabian Johnson (Mitte) und Kapitän Lars Stindl. Getty Images

Borussia-Trainer Dieter Hecking vertraute im Vergleich zum 2:1-Sieg im Pokalviertelfinale gegen Hamburg auf fast dieselben elf Akteure: Lediglich Johnson verdrängt Hofmann auf die Bank. Ein Wechsel, der sich bezahlt machen sollte.

Schalke-Coach Markus Weinzierl nahm derweil nach dem deutlichen und enttäuschenden 0:3 im DFB-Pokal-Viertelfinale beim FC Bayern zwei Wechsel vor: Für den enttäuschenden Meyer (kicker-Note 6), der unter der Woche erst Kritik von seinem Trainer abbekommen hatte und diese anschließend etwas relativiert worden war, und Kolasinac (beide Bank) rückten Caligiuri und Kehrer in die Startelf.

Starker Start

Gefragt waren aber in den ersten Minuten keine Schalker Flügelspieler oder Angreifer, sondern einzig und allein die Defensive. Vor allem die Dreierreihe Höwedes, Nastasic und Badstuber bekam in den ersten Zeigerumdrehungen gegen forsch pressende Fohlen einiges zu tun. Raffael setzte dabei die zwei ersten gefährlichen Abschlüsse (1. und 4.). Zudem erzielte Johnson ein Tor, das aufgrund einer richtig entschiedenen Abseitsstellung nicht zählte (10.).

Schöpf teilt Höwedes nichts mit - Johnson bedankt sich

Die Knappen brauchten fast bis zur 15. Minute, um selbst ins Duell zu finden und Torraumannäherungen zu verzeichnen. Vielleicht spielte auch die Umstellung in der Abwehr eine Rolle: Badstuber rückte als Aufbauspieler Nummer eins ins Zentrum, Nastasic wechselte auf links.

Spieler des Spiels

Fabian Johnson Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Viele Torraumszenen, sechs Treffer und phasenweise toller Kombinationsfußball der Borussia.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Johnson (28')

1:1 Bentaleb (38')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach   FC Schalke 04  
Spieldaten
19
Torschüsse
8
40%
Ballbesitz
60%
mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sommer3 - Jantschke2,5, Christensen3 , Vestergaard2, Wendt2,5 - Kramer3,5 , Dahoud2, Herrmann2 , Johnson1 - Stindl2,5, Raffael2

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann2,5 - Höwedes4,5, Nastasic6 , Badstuber5,5 - Stambouli6, Schöpf6, Kehrer4 , Goretzka4,5 , Bentaleb5,5 , Caligiuri5,5 - Burgstaller5,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 54.014 (ausverkauft)
mehr Infos

Richtige Gefahr vor Sommers Tor sollte in den Folgeminuten aber trotz zwischenzeitlicher Feldüberlegenheit nicht herausspringen. Im Gegenteil: S04 fing sich das 0:1. Die Elf vom Niederrhein schlug dabei eiskalt in einer Phase zu, in der von ihr fast nichts nach vorne gegangen war: Jantschke bediente Herrmann auf dem rechten Flügel. Der Angreifer durfte unbedrängt ins Zentrum flanken, wo Höwedes aus gutem Grund nicht hinter Johnson hinterherkam. Denn Schöpf ließ den US-Amerikaner, der letztlich lockerleicht einschob, einfach von dannen ziehen. Der Weltmeister echauffierte sich nach dem Gegentor bei Schöpf, weil dieser kein rechtzeitiges Signal gegeben hatte. So hätte der Innenverteidiger eventuell schneller reagieren und so erfolgreich eingreifen können (28.).

Bundesliga, 23. Spieltag

Kehrer fällt, Bentaleb trifft

Die Königsblauen kamen aber noch vor der Pause zurück. Inmitten des einsetzenden Platzregens im Borussia-Park zog der auffällige Kehrer über links in den Strafraum und sank nach einem Kontakt von Kramer zu Boden. Der berechtigterweise ausgesprochene Elfmeter wurde von Bentaleb, dem Schalker Top-Torjäger (fünf Treffer), knochentrocken ins linke untere Eck verwandelt. In der Folge zogen sich die Knappen wieder etwas zurück - und fingen sich beinahe noch vor der Pause das 1:2: Raffael (40.) und Johnson (42.) ließen die aussichtsreichen Möglichkeiten jedoch liegen. So ging es mit dem 1:1 in die Katakomben.

FC Schalke 04

Die Schalker schöpfen nach dem 1:1 von Nabil Bentaleb (vorne) zwischenzeitlich neue Hoffnung - letztlich vergebens. Getty Images

Johnson eröffnet den Torreigen

Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich ein klares Bild ab, das wenig königsblaue Farbe enthielt: Die Gladbacher dominierten den kompletten zweiten Durchgang und bestätigten damit ihre starke Form im Jahr 2017. Bis zur 64. Minute hielten die Schalker zwar noch das 1:1, was aber auch daran lag, dass Torhüter Fährmann zweimal stark bei Stindl-Abschlüssen parierte (53. und 62.).

Dann aber fielen die Tore fast wie am laufenden Band: Nach einem zauberhaften Angriff stand es zunächst 2:1 für den Gastgeber: Raffael ließ mit einem Hackentrick und einem Antritt Bentaleb und Stambouli stehen. Es folgte das Zuspiel für Johnson, der mit einem edlen Doppelpass frei vor Fährmann auftauchte und eiskalt einschob (64.). Dies war im Übrigen erst der zweite Bundesliga-Doppelpack für den US-Amerikaner.

3:1, 4:1 und 4:2

Raffael

Erfolgreicher Gladbacher Wochen - mittendrin: Stürmer Raffael. Getty Images

Mit dem 3:1 und 4:1 ging es weiter: Dahoud bewies zunächst Auge und ein feines Füßchen für Wendt, der links im Strafraum hart einschoss (67.), ehe Strobl Gegenspieler Kehrer überrannte und in den Rückraum für den vollkommen freien Raffael ablegte (76.). Die Königsblauen verteidigten dabei ungenügend und gewährten deutlich zu viel Raum. Zur reinen Ergebniskosmetik verkam letztlich noch der 2:4-Anschluss von Goretzka per Kopf (83.).

So endete Teil 1 von 3, nebenbei bemerkt das 100. Duell zwischen beiden Vereinen (88-mal Bundesliga, zwölfmal Pokal) zwischen den beiden Klubs binnen weniger Tage mit 4:2, womit die Elf vom Niederrhein weiter Richtung internationale Ränge blicken kann. Die Knappen dagegen müssen den Blick nach unten richten. Doch nun stehen sich beide Klubs erst einmal am kommenden Donnerstag im Achtelfinale der Europa League gegenüber. Anpfiff in der Schalker Arena ist um 21.05 Uhr (LIVE! bei kicker.de).

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - FC Schalke 04