15:37 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Dembelé
Rechtsschuss
Dortmund

15:46 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
C. Aranguiz
Leverkusen

15:57 - 26. Spielminute

Tor 2:0
Aubameyang
Rechtsschuss
Vorbereitung Bartra
Dortmund

16:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Havertz
Leverkusen

16:08 - 38. Spielminute

Spielerwechsel
Bellarabi
für C. Aranguiz
Leverkusen

16:14 - 44. Spielminute

Spielerwechsel
Pulisic
für Reus
Dortmund

16:19 - 45. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Bellarabi
Leverkusen

16:37 - 48. Spielminute

Tor 2:1
Volland
Linksschuss
Vorbereitung Wendell
Leverkusen

16:52 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Volland
Leverkusen

16:56 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Chicharito
für Mehmedi
Leverkusen

16:58 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
L. Bender
Leverkusen

16:58 - 69. Spielminute

Tor 3:1
Aubameyang
Kopfball
Vorbereitung Dembelé
Dortmund

17:02 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Kagawa
für Dembelé
Dortmund

17:04 - 74. Spielminute

Tor 3:2
Wendell
Linksschuss
Leverkusen

17:07 - 77. Spielminute

Tor 4:2
Pulisic
Linksschuss
Vorbereitung Durm
Dortmund

17:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Schürrle
für Aubameyang
Dortmund

17:14 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Leverkusen

17:14 - 85. Spielminute

Tor 5:2
Schürrle
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Schürrle
Dortmund

17:16 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Dragovic
für Toprak
Leverkusen

17:21 - 90. + 2 Spielminute

Tor 6:2
Guerreiro
Linksschuss
Vorbereitung Pulisic
Dortmund

BVB

B04

Bundesliga

Dembelé ist kaum zu bremsen

Reus muss verletzt raus - Sechste Auswärtspleite für Bayer

Dembelé ist kaum zu bremsen

Die schnelle BVB-Führung: Ousmane Dembelé schießt flach ins linke Eck ein.

Die schnelle BVB-Führung: Ousmane Dembelé schießt flach ins linke Eck ein. picture alliance

Dortmunds Trainer Thomas Tuchel vertraute auf dieselbe Startelf wie beim 3:0-Sieg in Freiburg .

Leverkusens Coach Roger Schmidt drehte im Vergleich zur 0:2-Pleite gegen Mainz dreimal am Personalkarussell: Für Dragovic, Bellarabi und Chicharito standen Wendell, Aranguiz und Mehmedi auf dem Rasen.

Frühstart: 6. Saisontor für Dembelé

In Dortmund stand für beide Teams die schnelle Balleroberung und promptes Umschalten auf dem Programm. Mit frühen Folgen für Bayer: Aubameyang bremste einen versuchten Steilpass auf der rechten Abwehrseite Leverkusens mit energischer Grätsche aus. Über Castro und Piszczek kam der Ball zurück an den gegnerischen Strafraum, wo Aranguiz im Fallen den Ball mit der Brust vor Dembelés Füße bugsierte. Der Youngster machte einen Schritt nach rechts und ließ Leno mit einem Flachschuss ins linke Eck keine Chance (6.).

Spieler des Spiels

Ousmane Dembelé Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Viele Tore, viel Tempo, viele Zweikämpfe, zwischenzeitlich auch spannend. Die Partie bot insgesamt einen guten Unterhaltungswert.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Dembelé (6')

2:0 Aubameyang (26')

mehr Infos
Borussia Dortmund   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
20
Torschüsse
12
54%
Ballbesitz
46%
mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Bürki3 - Piszczek3, Sokratis4, Bartra2,5 - Durm3, Weigl3, Castro3, Guerreiro2,5 , Dembelé1,5 , Reus2,5 - Aubameyang2

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno3 - Henrichs4,5, Jedvaj5, Toprak4,5 , Wendell4,5 - C. Aranguiz5 , L. Bender4,5 , Mehmedi5 , Kampl4,5 - Havertz4 , Volland3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 80.100
mehr Infos

Die Partie war intensiv und temporeich, beide Teams im Offensivpressing für das Aufbauspiel des Kontrahenten lästig. Ehe die Werkself erste gute Ansätze zeigte, Bürkis Tor zu bedrohen (Volland, 13., 14.), hatte Aubameyang mit seinem ersten Torabschluss erneut auf sich aufmerksam gemacht (10.).

Die Schmidt-Schützlinge waren auch in der Folge sehr bemüht, gestalteten das Spiel ausgeglichen. Allerdings blieb echte Torgefahr mangels Präzision und Durchschlagskraft ein Fremdwort. Die besseren Lösungen hatte der BVB parat: Dembelé scheiterte zwar an Leno (25.), blieb aber auch im weiteren Verlauf Schwungfeder.

Aubameyang ist hellwach

Das 2:0 war die Folge höherer Wachsamkeit der Borussia: Reus brachte eine Ecke von rechts. Im Zentrum köpfte Bartra, Jedvaj fälschte nach halblinks ab und der lauernde Aubameyang schoss aus drei Metern mit Saisontreffer Nummer 20 ein (26.).

Der Gabuner ließ nach Dembelés Vorlage das sichere 3:0 liegen (31.), das auch Reus nach Blitzangriff auf dem Fuß hatte (41.). Die letzte Aktion des Ersatz-Kapitäns, der kurz vor der Pause verletzt Platz machen musste für Pulisic (44.). Zu diesem Zeitpunkt stand auch Aranguiz nicht mehr auf dem Rasen, Schmidt hatte in Person von Bellarabi für den Gelb-verwarnten Chilenen offensiv gewechselt (38.).

Bundesliga, 23. Spieltag

Bald nach Wiederanpfiff setzte sich Bayer das erste Mal so richtig in letzter Reihe durch: Nach starkem Pass von Wendell in den Lauf von Volland behauptete sich der Stürmer halblinks geschickt gegen Sokratis und schoss aus acht Metern knallhart ins kurze Eck - nur noch 2:1 (48.).

Die Rheinländer hatten nun mehr Kreativität und Sicherheit im Passspiel, doch die Tuchel-Elf hielt defensiv entschlossen dagegen - und musste erneut Treffer Nummer drei erzielen, als Dembelé nach Überzahlkonter drüberschoss (58.).

Aubameyang zum Zweiten

Leverkusen stemmte sich energisch gegen die Niederlage, der Gelb-verwarnte Bellarabi überzog und hatte Glück, nach Foul an Dembelé nicht die Ampelkarte zu sehen (59.). Eine echte Ausgleichschance blieb Fehlanzeige, dafür klingelte es auf der anderen Seite: Nach einem abgewehrten Freistoß streichelte Dembelé das Leder von links an den zweiten Pfosten, wo Aubameyang hochstieg und aus zwei Metern einnickte (69.).

Wendells Zauberfreistoß

Die Entscheidung? Noch nicht, denn Wendell zauberte einen direkten Freistoß aus 22 Metern mit der zweiten echten Leverkusener Chance in den Winkel (74.).

Torflut in der Schlussphase

Weil aber Pulisic fast postwendend nach Durms Vorlage auf 4:2 stellte (77.), war Bayers Widerstand gebrochen. Der eingewechselte Schürrle trug sich auch noch in die Torschützenliste ein. Von Wendell gefoult verwandelte er den fälligen Elfmeter zum 5:2 (85.). Und nachdem die Werkself am Ende Auflösungserscheinungen zeigte, nutzte auch noch Guerreiro den Freiraum und machte das halbe Dutzend voll (90.+2).

Dortmund empfängt am kommenden Mittwoch (20.45 Uhr) Benfica zum Rückspiel im Achtelfinale der Champions League. In der Liga folgt das Gastspiel in Berlin (Samstag, 15.30 Uhr). Leverkusen empfängt schon am Freitagabend (20.30 Uhr) Werder Bremen.

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen