17:36 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Schöpf
Linksschuss
Vorbereitung Burgstaller
Schalke

18:43 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
M. Meyer
für Caligiuri
Schalke

18:46 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Schwegler
für Bicakcic
Hoffenheim

18:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Ad. Szalai
für Amiri
Hoffenheim

18:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Süle
Hoffenheim

18:55 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
B. Hübner
Hoffenheim

18:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Kramaric
für Terrazzino
Hoffenheim

19:06 - 79. Spielminute

Tor 1:1
Rudy
Kopfball
Vorbereitung Zuber
Hoffenheim

19:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Aogo
für Kolasinac
Schalke

19:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für Burgstaller
Schalke

S04

TSG

Bundesliga

Rudy trifft beim Jubiläum und beendet eine Serie

Schalke bringt den Vorsprung erneut nicht ins Ziel

Rudy trifft beim Jubiläum und beendet eine Serie

Nichts zu halten: Oliver Baumann streckt sich vergebens gegen Alessandro Schöpfs Schuss.

Nichts zu halten: Oliver Baumann streckt sich vergebens gegen Alessandro Schöpfs Schuss. Imago

Schalke-Trainer Markus Weinzierl wechselte nach dem 1:1 in der Europa League gegen PAOK Saloniki auf seine Stammformation zurück. Stambouli, Goretzka, Caligiuri und Burgstaller ersetzten Geis, Meyer, Huntelaar und Choupo-Moting. Außerdem spielte Badstuber in der Dreierkette anstelle von Naldo, für den aufgrund eines Muskelabrisses die Saison beendet ist.

Hoffenheims Coach Julian Nagelsmann musste im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Schlusslicht Darmstadt kurzfristig auf Rechtsverteidiger Kaderabek (Wadenverletzung) verzichten. Für ihn übernahm Innenverteidiger Bicakcic auf der Außenbahn.

Spieler des Spiels

Sebastian Rudy Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Taktisch geprägte und intensiv geführte Partie mit wenigen Torraumszenen.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Schöpf (5')

1:1 Rudy (79')

mehr Infos
FC Schalke 04   TSG Hoffenheim  
Spieldaten
7
Torschüsse
14
41%
Ballbesitz
59%
mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann3 - Höwedes4, Badstuber3, Nastasic3 - Schöpf3 , Stambouli4, Kolasinac3 , Goretzka4, Bentaleb4 - Caligiuri4,5 , Burgstaller3,5

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann3 - Süle3 , Vogt3,5, B. Hübner4 - Bicakcic3,5 , Rudy2,5 , Zuber3, Amiri3 , Demirbay3 - Terrazzino4,5 , Wagner3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Deniz Aytekin Oberasbach

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 58.839
mehr Infos

Ohne großes Abtasten sorgten die Akteure gleich für die ersten Torraumszenen. Hoffenheims Amiri prüfte Fährmann, der bei der Abwehr des Distanzschusses durchaus Mühe hatte (4.). Keine Abwehrchance hatte auf der anderen Seite TSG-Keeper Baumann. Nach energischer Vorarbeit von Burgstaller beförderte Schöpf die Kugel entgegen der Laufrichtung des Torwarts den Ball in die Maschen (5.).

Schalke passiv - Hoffenheim nähert sich an

Schalke, das bereits in Köln früh durch Schöpf in Führung gegangen war, nutzte den Vorteil aber nicht wirklich aus, sondern zog sich zumeist zurück. Statt für Torgefahr zu sorgen, spulten Burgstaller und Caligiuri ein enormes Laufpensum ab, um die Hoffenheimer früh im Spielaufbau zu stören. Nach vorne aber verfiel S04 in die Passivität. Hoffenheim hatte zwar noch Probleme, sich durch die Hälfte der Schalker zu kombinieren, präsentierte sich ab und an dennoch gefährlich vor Fährmanns Kasten: Wagner erreichte einen Bicakcic-Ball am Fünfer nicht (16.), Zubers Distanzschuss wurde von Höwedes über das Tor hinweg abgefälscht (19.).

Es blieb dabei: Die Königsblauen rissen offensiv keine Bäume aus und taten nur das Nötigste. Bei den Kraichgauern klappten unterdessen die Kombinationen zusehends besser. So erspielten sich die Nagelsmänner bis zur Pause Vorteile im Ballbesitz (61 Prozent) und auch bei den Torschüssen (8:3). Die beste Möglichkeit hatten Demirbay und Bicakcic (36.), bei Kolasinacs Handspiel auf Strafraumhöhe hatte S04 durchaus Glück (42.). So aber ging "Königsblau" mit einer schmeichelhaften Führung in die Kabine.

1. Bundesliga, 22. Spieltag

Deutlich aktiver kamen die Hausherren aus der Halbzeit. Abschlüsse gab es zwar weiterhin nur selten, dafür aber hielten die Weinzierl-Schützlinge die TSG deutlich besser in Schach. Chancen gab es nur selten, und wenn, dann wurde Fährmanns Tor nicht wirklich in Gefahr gebracht (Wagner, 51.; Rudy, 63.).

Neue Offensivkräfte für die TSG

Nagelsmann reagierte mit zwei Veränderungen: Szalai und Kramaric ersetzten Amiri und Terrazzino. Doch nach wie vor lief es nicht wirklich rund. Dadurch, dass Schalke aber auch sehr harmlos im Angriff agierte und seine wenigen Vorträge nicht sauber zu Ende spielte, blieb es in der Arena spannend.

In der 79. Minute dann fiel der insgesamt verdiente, wenngleich zu diesem Zeitpunkt auch leicht überraschende Ausgleich: Vogt überbrückte mit seiner weiten Spieleröffnung das komplette Mittelfeld, Zuber ging bis zur Grundlinie durch und flankte daraufhin maßgenau zu Jubilar Rudy. Der TSG-Kapitän köpfte in seinem 200. Pflichtspiel für die TSG zum 1:1 ein.

In den Schlussminuten waren es die Kraichgauer, die auf Sieg spielten. Dieser gelang nicht mehr. Und weil Schalke ebenfalls nicht mehr traf, endete das Gesetz des Duells: Bisher hatten alle Partien auf Schalke mit einem Sieg für die Mannschaft geendet, die mit 1:0 in Führung gegangen war.

Beim FC Schalke startet nun die Vorbereitung auf den Pokalkracher in München (Mittwoch, 20.45 Uhr). Der nächste Gegner der Hoffenheimer ist am kommenden Samstag um 15.30 Uhr der FC Ingolstadt.

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - TSG Hoffenheim