Bundesliga Liveticker

20:04 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Caligiuri
Rechtsschuss
Vorbereitung Arnold
Wolfsburg

20:13 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
Wolfsburg

20:24 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Stindl
M’gladbach

20:34 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Bruma
Wolfsburg

21:10 - 52. Spielminute

Tor 1:1
T. Hazard
Rechtsschuss
Vorbereitung Stindl
M’gladbach

21:16 - 57. Spielminute

Tor 1:2
Gomez
Rechtsschuss
Vorbereitung Draxler
Wolfsburg

21:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Hahn
für Stindl
M’gladbach

21:41 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Drmic
für Elvedi
M’gladbach

21:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Blaszczykowski
für Seguin
Wolfsburg

21:46 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Mayoral
für Gomez
Wolfsburg

21:51 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Knoche
für Draxler
Wolfsburg

BMG

WOB

1
:
2
57'
Gomez Gomez
Rechtsschuss, Draxler
T. Hazard T. Hazard
Rechtsschuss, Stindl
52'
1
:
1
0
:
1
3'
Caligiuri Caligiuri
Rechtsschuss, Arnold
Wolfsburg siegt verdient in Gladbach und überholt die nun punktgleichen Borussen.
Abpfiff
90' +4
Gerhardt düpiert zwei Borussen an der Grundllinie, Caligiuri scheitert nach seinem Querpass freistehend an Sommer.
90' +3
Wendt bringt den Ball nach innen, Vestergaard zieht volley ab. In die Arme Benaglios, und es ist bereits nach Foul an Knoche abgepfiffen.
90' +2
Robin Knoche
Julian Draxler
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Knoche kommt für Draxler
90' +2
Freistoß für die Borussia aus dem Halbfeld.
90'
Vier Minuten Extrazeit.
89'
... abgewehrt.
88'
Sommer taucht nach Draxlers Flachschuss ins linke Eck ab. Ecke ...
87'
Borja Mayoral
Mario Gomez
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Mayoral kommt für Gomez
84'
Sommer packt bei Arnolds abgefälschtem Freistoß sicher zu.
83'
Jakub Blaszczykowski
Paul Seguin
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Blaszczykowski kommt für Seguin
82'
Josip Drmic
Nico Elvedi
Spielerwechsel (M’gladbach)
Drmic kommt für Elvedi
81'
Der Druck der Borussia ist abgeebbt, Wolfsburg lässt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren.
80'
Draxler öffnet das Spiel mit einem Dribbling und Pass auf Caligiuri, der nach innen zieht und per Flachschuss auf Sommer platziert.
76'
Hahn hetzt einem langen Ball hinterher, kommt aber im Duell mit Bruma nicht so recht zum Zug und spitzelt den Ball rechts vorbei.
74'
Nadelstich der Wölfe mit Arnold, der am linken Fünfereck keine Präzision hinter seinen schwierigen Abschluss bringt.
73'
André Hahn
Lars Stindl
Spielerwechsel (M’gladbach)
Hahn kommt für Stindl
72'
Hazard kommt nach Korbs Flanke nicht richtig hinter seinen Kopfball. Drüber.
71'
Korb legt von der Grundlinie auf Stindl zurück, diesmal setzt der Kapitän seinen Schuss aus 14 Metern in den Nachthimmel.
68'
Hazard legt auf Wendt zurück, der mit seinem schwächeren rechten Fuß aus elf Metern über den Winkel schlenzt. Gladbach entfacht nun Druck, will das 2:2.
67'
Strobl spielt nach Sololauf auf Stindl, der aus 16 Metern mit zu unplatziertem Abschluss genau Benaglio anvisiert.
65'
Schwache, weil kaum merkliche Faustabwehr von Benaglio. Strobl steht mit dem Rücken zum Tor und bugsiert das Leder knapp links vorbei.
63'
Hazard auf Raffael, der beim Abschluss schmerzhaft geblockt wird. Ecke, und bei der brennt es, aber letztlich wehren die Gäste ab.
61'
Nur kurz währte die Hoffnung bei der Borussia, den Spieß umzudrehen, ehe die Wölfe den nächsten Tiefschlag setzten.
57'
Mario Gomez 1:2 Tor für Wolfsburg
Gomez (
Rechtsschuss, Draxler)
Arnold gewinnt das Kopfballduell nach Benaglios Abschlag, Draxler behauptet den Ball und spielt auf Gomez, der Vestergaard enteilt, Sommer umspielt und einschiebt.
57'
Jetzt hat Hazard halblinks mehr Platz, sucht den Abschluss aus 14 Metern. Klar links vorbei.
55'
Die Gastgeber wollen nachlegen, setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Raffael sucht Hazard mit einem Steilpass, aber Bruma passt auf.
52'
Thorgan Hazard 1:1 Tor für M’gladbach
T. Hazard (
Rechtsschuss, Stindl)
Hazard auf Strafraumhöhe quer zu Stindl, der sofort abzieht. Benaglio lässt den Flachschuss abprallen, Hazard setzt nach, umkurvt den Keeper und netzt ins leere Tor ein.
50'
Stindl auf Hazard, der halbrechts Raffael sucht. Aber Seguin grätscht dazwischen.
49'
Nächster Pass, der nicht ankommt: Elvedis steiles Zuspiel auf Hazard läuft ins Seitenaus.
46'
Nach Elvedis Fehlpass krallt sich Arnold die Kugel und zieht aus der Distanz ab. Abgefälscht geht der Ball über den Balken, die nachfolgende Ecke wird abgewehrt.
46'
Keine Personalwechsel auf beiden Seiten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Klare Angelegenheit für Wolfsburg bisher. Gladbach ist das fehlende Selbstbewusstsein deutlich anzumerken.
Halbzeitpfiff
45' +2
Noch ein Fernschuss von Raffael. Abgeblockt, gleich ist Pause.
44'
Der Borussia ist die Verunsicherung in jeder Phase des ersten Durchgangs anzumerken.
41'
Caligiuri setzt zum Solo an, Vestergaard blockt ihn ab.
37'
Christensen schlägt nach einer Ecke beim Versuch einer Volleyabnahme freistehend über den Ball.
36'
Das Bemühen ist den Gastgebern nicht abzusprechen, doch wie hatte es Schubert unlängst ausgedrückt? "Die Leichtigkeit fehlt". Wie wahr.
33'
Jeffrey Bruma Gelbe Karte (Wolfsburg)
Bruma
Taktisches Foul am konternden Hazard.
31'
Elvedi trifft den Ball beim versuchten Rückpass auf Sommer nicht. Draxler krallt sich die Kugel, das Zuspiel auf den mitgelaufenen Gomez kommt aber nicht an. Da war mehr drin.
28'
... und die erwischt Vestergaard, allerdings nicht richtig. Klar drüber.
28'
Raffael steckt auf Hazard durch, Bruma wirft sich in den Abschluss des Belgiers von halblinks. Ecke ...
26'
Strobl schiebt an, Hazard legt quer auf Stindl, doch der trifft den Ball in aussichtsreicher Position an der Strafraumgrenze nicht ...
25'
Die Nerven der Borussen liegen anscheinend blank. Wendt bringt ein einfaches Zuspiel nicht unter Kontrolle, der Ball springt ins Seitenaus.
23'
Lars Stindl Gelbe Karte (M’gladbach)
Stindl
Zu robust gegen Gerhardt - Gelb für den Kapitän.
20'
Was macht denn Sommer da?? Der Keeper spielt Draxler den Ball unbedrängt in die Füße. Der Nationalspieler läuft noch ein paar Schritte, scheitert an der Fußabwehr des Schlussmanns. Und Seguin schlenzt den Abpraller aus 16 Metern Zentimeter über den Balken. Riesenglück für die Borussia!
20'
Nächster Versuch durch Draxler. Zu hoch.
19'
Erst gut kombiniert, dann aber passt der Steilpass von Dahoud auf Wendt nicht. Zu steil, die Kugel läuft ins Toraus.
16'
Erster Torschuss Gladbach durch Hazard aus 20 Metern. Zu schwach und kein Problem für Benaglio.
14'
Die Niedersachsen halten das Zepter bislang fest in der Hand. Gladbach agiert nervös und bringt noch nichts zustande.
12'
Maximilian Arnold Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
11'
Caligiuri wagt links mit Wendt ein Tänzchen und kommt fast vom rechten Strafraumeck zum Abschluss. Leicht abgefälscht vom Schweden saust das Leder knapp links vorbei.
9'
Raffaels Distanzschuss wird abgeblockt.
8'
Ein erster Ansatz der Borussia, aber Hazards Flanke rauscht ins Leere.
7'
Wolfsburg verteidigt sehr aufmerksam, gewinnt viele Zweikämpfe. Gladbach kommt noch nicht zum Zug.
5'
Natürlich ein Start nach Maß für die Niedersachsen.
3'
Daniel Caligiuri 0:1 Tor für Wolfsburg
Caligiuri (
Rechtsschuss, Arnold)
Wolfsburg kontert mit Gomez, der links Arnold mitnimmt. Der Mittelfeldmann kommt gegen Elvedi zur Flanke, im Zentrum rauscht Caligiuri im Rücken Wendts heran und schließt mit dem rechten Außenrist aus acht Metern ins rechte Eck ab.
2'
Stindl geht früh drauf auf Luiz Gustavo, blockt den Passversuch des Brasilianers.
1'
Der Ball rollt im Borussia-Park.
Anpfiff
20:00 Uhr
Nach einer Schweigeminute für die Opfer des Anschlags von Berlin kann es hier gleich losgehen.
19:57 Uhr
Kurzfristige Änderung bei den Gästen: Horn rückt für Rodriguez (Oberschenkelprobleme) in die Startelf.
19:55 Uhr
Ismael hofft nach dem Erfolg gegen die Eintracht auf Rückenwind: "Ich hoffe, die Jungs schöpfen Mut aus der letzten Leistung", so der Coach im Interview vor dem Spiel.
19:51 Uhr
Die Bilanz der Fohlen gegen die Wölfe ist so negativ wie gegen keinen anderen Bundesliga-Klub (10/4/18) - in den letzten sechs Heimspielen seit 2010 blieb die Borussia aber ohne Niederlage (4/2/0).
19:50 Uhr
Die Ausbeute des VfL im selben Zeitraum: 2/2/6. Das jüngste 1:0 gegen Frankfurt verhinderte den Absturz auf den Relegationsplatz.
19:44 Uhr
Nur ein Sieg aus den letzten 10 Partien (1/3/6) bei lediglich vier erzielten Toren hat die Schubert-Elf der Abstiegszone gefährlich nahe kommen lassen.
19:37 Uhr
Beide Teams liegen weit hinter den eigenen Erwartungen zurück, die auf Rang 13 platzierte Borussia holte 16 Zähler, Wolfsburg droht mit 13 Punkten als 15. gar das Überwintern auf einem Abstiegsplatz.
19:34 Uhr
Ismael verzichtet nach dem 1:0 gegen Eintracht Frankfurt auf Personalwechsel.
19:33 Uhr
Zum Personal: Schubert kann im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Augsburg wieder auf Kapitän Stindl zurückgreifen, dafür muss er auf Kramer (Bänderriss im Sprunggelenk) verzichten. Zweiter Tausch: Korb rückt für Hahn ins Team.
19:21 Uhr
Bei Gladbach scheint mit Dieter Hecking der ehemalige Wolfsburg-Trainer in den Startlöchern zu stehen, bei den Niedersachsen hat Kandidat David Wagner gerade abgesagt.
19:15 Uhr
Und dabei mag es durchaus egal sein, wie das letzte Spiel vor der Winterpause ausgehen wird - selbst bei einem Sieg ist die jeweilige Demission im Bereich des Möglichen. Sowohl für Andre Schubert als auch Valerien Ismael könnte es also das letzte Spiel für ihre jetzigen Klubs sein.
19:09 Uhr
Das VfL-Duell ist diesmal ein ganz besonderes: Auf beiden Seiten droht dem jeweiligen Coach die Ablösung.
19:05 Uhr
Wer legt sich Punkte unter den Baum? Mit Gladbach und Wolfsburg treffen sich zwei Krisen-Klubs.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
11 FC Schalke 04 Schalke 16 1 18
12 FC Augsburg Augsburg 16 -4 18
13 VfL Wolfsburg Wolfsburg 16 -9 16
14 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 16 -10 16
15 Werder Bremen Bremen 16 -14 16
16 Hamburger SV HSV 16 -17 13
Tabelle 16. Spieltag

Statistiken

20
Torschüsse
18
601
gespielte Pässe
390
83%
Passquote
79%
61%
Ballbesitz
39%
Alle Spieldaten