Bundesliga Liveticker

15:51 - 21. Spielminute

Tor 0:1
Wood
Rechtsschuss
Vorbereitung Ostrzolek
HSV

16:06 - 35. Spielminute

Tor 1:1
Latza
Rechtsschuss
Mainz

16:12 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
de Blasis
Mainz

16:14 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Spahic
HSV

16:41 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Gregoritsch
HSV

16:44 - 56. Spielminute

Tor 2:1
Latza
Rechtsschuss
Mainz

16:54 - 67. Spielminute

Tor 3:1
Latza
Rechtsschuss
Vorbereitung Malli
Mainz

16:55 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Latza
Mainz

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Hunt
für Gregoritsch
HSV

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Waldschmidt
für Diekmeier
HSV

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Öztunali
für Onisiwo
Mainz

17:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Ostrzolek
HSV

17:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
F. Frei
für Ramalho
Mainz

17:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Lasogga
für Wood
HSV

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Bussmann
für Latza
Mainz

M05

HSV

Latza Latza
Rechtsschuss, Malli
67'
3
:
1
Latza Latza
Rechtsschuss
56'
2
:
1
Latza Latza
Rechtsschuss
35'
1
:
1
0
:
1
21'
Wood Wood
Rechtsschuss, Ostrzolek
Mainz 05 beendet seine Talfahrt von drei Niederlagen in Folge und schlägt den Hamburger SV verdient mit 3:1. Danny Latza ist mit drei Toren ohne Zweifel der Man of the Match. Die Rothosen gehen erstmals nach vier Partien ohne Pleite wieder als Verlierer vom Feld.
Abpfiff
90' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
Gaetan Bussmann
Danny Latza
Spielerwechsel (Mainz)
Bussmann kommt für Latza
Feierabend für den Man of the Match! Latza wird nach seinen drei Treffern vom Publikum zurecht gefeiert.
86'
Mathenia streckt sich gewaltig und verhindert damit einen Kopfballtreffer von De Blasis. Klasse Tat des Hamburger Schlussmannes.
84'
Pierre-Michel Lasogga
Bobby Wood
Spielerwechsel (HSV)
Lasogga kommt für Wood
Gisdol zieht seinen letzten Joker und bringt Lasogga. Der HSV-Coach geht aber nicht komplett ins Risiko und nimmt Angreifer Wood vom Feld.
83'
Fabian Frei
André Ramalho
Spielerwechsel (Mainz)
F. Frei kommt für Ramalho
Für die Leverkusener Leihgabe ist der Arbeitstag beendet. Frei darf noch knapp zehn Minuten ran.
81'
Lössl wirkt bei einem Hunt-Freistoß nicht gerade sicher. Irgendwie springt der Ball zum Dänen zurück, sodass er die Kugel unter sich begraben kann.
79'
Matthias Ostrzolek Gelbe Karte (HSV)
Ostrzolek
Im Nachtrag erhält Ostrzolek für ein Vergehen die Gelbe von Schiedsrichter Aytekin. Der Referee erklärt es dem Hamburger sehr genau, sodass dieser gar nicht lange protestiert.
79'
Malli zieht auf und kommt aus 18 Metern zum Abschluss. Jung wirft sich dazwischen.
76'
Levin Öztunali
Karim Onisiwo
Spielerwechsel (Mainz)
Öztunali kommt für Onisiwo
Seeler-Enkel Öztunali ersetzt Onisiwo.
75'
Onisiwo wird geschickt, kommt aber mit der Fußspitze nicht an Mathenia vorbei.
73'
Tag der Distanzschüsse: Da will auch Douglas Santos mitmachen. Der Brasilianer schießt aber genau in die Arme von Lössl.
72'
Sakai wechselt als Rechtsverteidiger in die Viererkette, Waldschmidt und Hunt ins Vierermittelfeld. Ostrzolek ist nun der einzige Sechser bei den Hamburgern.
71'
Luca Waldschmidt
Dennis Diekmeier
Spielerwechsel (HSV)
Waldschmidt kommt für Diekmeier
Auch Offensivkraft Waldschmdit ist neu drin für Diekmeier.
71'
Aaron Hunt
Michael Gregoritsch
Spielerwechsel (HSV)
Hunt kommt für Gregoritsch
Der Mainz-Experte Hunt (sieben Tore, vier Assists) kommt für Gregoritsch.
69'
Sakai will antworten, schießt aus 25 Metern aber über das Tor.
68'
Danny Latza Gelbe Karte (Mainz)
Latza
Das dritte Tor ist dem Mainzer das Ausziehen des Trikots wert. Schiedsrichter Aytekin muss natürlich die Gelbe Karte zeigen.
67'
Danny Latza 3:1 Tor für Mainz
Latza (
Rechtsschuss, Malli)
Latza! Latza! Und nochmals Latza! Der Mainzer erzielt sein drittes Tor am heutigen Tag - und was für eines! Eigentlich gilt die Flanke von rechts Malli, doch der Edeltechniker tritt komplett über den Ball. Damit bereitet der Türke aber unfreiwillig für Latza vor, der das Leder aus 25 Metern genau unter die Latte hämmert.
66'
Es ist spannend, es geht auch in den Zweikämpfen zur Sache - doch der Spielfluss kommt momentan auf beiden Seiten zu kurz.
65'
De Blasis setzt sich zu leicht gegen Diekmeier durch. Die anschließende Hereingabe ist aber keine schwere Herausforderung für Mathenia.
63'
Cordoba bringt sich bei einem langen Ball in Position, das Leder kann der Kolumbianer im Strafraum aber nicht kontrollieren.
62'
Die offizielle Zuschauerzahl in Mainz lautet: 30.179.
60'
Die positive Nachricht für die Hamburger: Es ist noch genügend Zeit. Eine halbe Stunde bleibt dem Dino.
59'
Wie reagieren die Hamburger auf den Rückstand? Nur auf das Konterspiel können sich die Hanseaten jetzt nicht mehr verlassen.
56'
Danny Latza 2:1 Tor für Mainz
Latza (
Rechtsschuss)
Die Nullfünfer drehen das Spiel! Latza erzielt nach dem 1:1 auch das 2:1 für Mainz. Nachdem Onisiwos Schuss noch von Spahic geblockt wird, versucht es Latza aus 17 Metern. Der Ball schlägt genau neben dem Innenpfosten ein, Mathenia hat keine Chance.
56'
Gregoritsch ist wieder auf dem Rasen.
55'
Beim folgenden Mainzer Freistoß rückt Hack mit auf, doch der Innenverteidiger streichelt die Kugel nur mit dem Scheitel. Keine Probleme für Mathenia.
54'
Den Foulspielenden hat es offenbar schlimmer erwischt als den Gefoulten. Gregoritsch muss behandelt werden und schleicht anschließend humpelnd nach draußen.
53'
Michael Gregoritsch Gelbe Karte (HSV)
Gregoritsch
Gregoritsch und Hack wollen beide zum Ball, der Hamburger ist einen Tick später dran und bekommt dementsprechend das Foul zugesprochen.
53'
Unruhige Phase aktuell. Keine Mannschaft kann gerade ein sauberes Kombinationsspiel aufziehen.
49'
Donati stellt sich Kostic in den Weg. Ecke.
48'
Latza einen Tick zu eigensinnig. Der Torschütze zum 1:1 probiert es erneut aus der Distanz. Rechts im Strafraum war Onisiwo mitgelaufen und besser platziert.
46'
Es dauert nur wenige Sekunden, da bekommt der HSV eine Ecke zugesprochen. Latza ist bei Ostrzoleks Hereingabe zur Stelle.
46'
Ohne personelle Veränderungen startet Durchgang zwei.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Zwei Tore, gerecht verteilt auf beide Seiten: Nach 45 Minuten steht es in Mainz 1:1. Die Nullfünfer erwischten den besseren Start, wurden dann aber eiskalt von den Hamburgern erwischt. Die Norddeutschen waren anschließend spielbestimmend, erst durch den Mainzer Ausgleichstreffer kamen die Rheinhessen wieder besser in die Partie.
Halbzeitpfiff
45' +2
Die Hamburger Abwehr übersteht die Ecke zwar auf Kosten eines weiteren Eckstoßes, diesen lässt Aytekin dann aber nicht mehr ausführen. Pause.
45' +2
Die Nachspielzeit ist eigentlich schon rum, Aytekin gibt den Mainzer Eckball aber noch.
45' +1
Die Nachspielzeit im ersten Durchgang beträgt 60 Sekunden.
45'
Zu kompliziert! Ramalho will einen Querpass am Strafraum sofot in die Tiefe weiterleiten. Keiner geht auf die Idee ein, dazu ist der Ball zu fest gespielt.
43'
Emir Spahic Gelbe Karte (HSV)
Spahic
Der Bosnier bearbeitet Cordoba mit Armen und Beinen und wird dafür bestraft.
41'
Pablo de Blasis Gelbe Karte (Mainz)
de Blasis
Es gibt zwar Freistoß für Cordoba, der von Jung gefoult wird. Gelb sieht aber nur der Mainzer De Blasis, der für seinen Gegenspieler lautstark Gelb fordert.
40'
Cordoba behauptet sich sowohl gegen Spahic als auch gegen Jung, doch dann gerät der Angreifer beim Schussversuch ein wenig aus dem Tritt und verzieht komplett.
39'
Malli trifft nicht das Tor, sondern die Mauer.
38'
Nachdem der HSV die Partie nach dem Führungstreffer kontrollierte, scheinen die Mainzer für die Schlussphase nun wieder Oberwasser zu bekommen. Freistoß Malli.
35'
Danny Latza 1:1 Tor für Mainz
Latza (
Rechtsschuss)
Der Narhalla-Marsch ertönt in Mainz! Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Nullfünfer ein Tor geschossen haben. Nach einem Katastrophenball von Doulgas Santos im eigenen Strafraum nimmt Latza aus 16 Metern Maß und befördert die Kugel ins linke Toreck. Mathenia streck sich vergebens, kann das erste BL-Tor des Mainzers aber nicht mehr verhindern.
34'
Gregoritsch nimmt sich der Sache an und knallt die Kugel direkt aufs Tor. Lössl ist zwar in der richtigen Ecke, hat aber enorme Schwierigkeiten. Im Stile eines Beachvolleyballers klärt der Keeper ins Toraus.
34'
Wood zieht gegen Bell einen Freistoß. Zentrale Position, 35 Meter Torentfernung.
32'
Die Zahlen sehen Mainz gar nicht mal im Nachteil: Die Nullfünfer haben mehr Abschlüsse (6:3), mehr Ballbesitz (62 Prozent) und auch eine deutlich höhere Passquote (77 Prozent, Hamburg 51 Prozent). Auf der Anzeigetafel aber steht es 0:1 aus Sicht der Hausherren.
31'
Das Konzept des HSV geht bislang auf: Die Mainzer spielen lassen, selbst Nadelstiche setzen und damit zum Erfolg kommen.
30'
Gregoritsch schließt einen Gegenangriff zu hektisch ab. Der Österreicher hat links im Strafraum eigentlich Platz und Zeit, passt dann aber ungenau ins Zentrum. Für Wood ist der Ball nicht zu erreichen.
28'
Vielleicht muss man bei der Müller-Chance am Ende sogar über einen Foulelfmeter diskutieren. Hack geht schon sehr energisch in den Zweikampf mit dem Hamburger, der sich auch sofort bei Aytekin beschwert. Schwierige Entscheidung für den Unparteiischen aus Oberaspach.
26'
Was für eine Szene im Mainzer Strafraum! Kostic guckt Lössl aus und visiert die rechte Torecke an. Der einspringende Ramalho blockt ab, legt aber unfreiwillig für Müller auf. Der Ex-Mainzer sieht sich alleine vor Lössl und lupft den Ball über den Keeper, aber auch an die Latte. Den Abpraller bringt er nur deshalb nicht im Tor unter, weil Hack ihn ihm letzten Moment noch stört.
22'
Um ein Haar der prompte Ausgleich für Mainz. Ein Hamburger schlägt im Fünfer über den Ball, sodass sich Cordoba die Chance aus der Drehung heraus bietet. Der Angreifer verzieht jedoch.
21'
Bobby Wood 0:1 Tor für HSV
Wood (
Rechtsschuss, Ostrzolek)
1:0 für die Gäste! Nach Zuspiel von Müller lässt Ostrzolek für Wood prallen Der US-Amerikaner fackelt halbrechts am Strafraumrand nicht lange und hämmert die Kugel ins kurze Eck. Da der Ball in der Torwartecke einschlägt, sieht Lössl hier nicht gerade souverän aus.
20'
Müller, der heute gegen seinen Ex-Klub aufläuft, verhindert im eigenen Strafraum eine Mainzer Ecke. Keine Geschenke vom gebürtigen Lohrer.
17'
Malli chippt die Kugel gefühlvoll an den hinteren Pfosten, wo sich Bell zwar gegen Sakai im Kopfballduell durchsetzt, aber die das Leder nicht aufs Tor bringt.
16'
Jung schwingt das Tanzbein gegen Brosinski. Gefährliches Spiel, sagt Aytekin. Freistoß für die Nullfünfer. Tatort: Linkes Strafraumeck.
14'
Erster Abschluss von Cordoba auf das Tor. Der Kolumbianer köpft eine Donati-Flanke in die Arme von Mathenia.
14'
Gleich ist die erste Viertelstunde gespielt. Die Mainzer wirken einen Tick griffiger als die Hamburger, müssen aber auf die schnellen Gegenangriffe aufpassen.
11'
Ramalho aus der eigenen Hälfte mit dem langen Hafer zu Cordoba an die Strafraumkante - das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits. Knappes Ding.
9'
Hack vorne, Hack hinten. Diesmal klärt der Abwehrmann eine scharfe Kostic-Flanke zur Ecke.
8'
Bei diesem geht ein Aufschrei durch die Opel Arena. Innenverteidiger Hack kam im Fünfer beinahe zum Abschluss.
8'
Cordoba und Sakai liefern sich ein Sprint-Duell um den Ball. Am Ende erreicht keiner von beiden das Leder, es gibt Ecke für Mainz.
7'
Das Tempo ist durchaus hoch. Beide Mannschaften machen nicht lange rum und suchen sofort den Weg nach vorne.
5'
Müller nimmt Tempo auf, treibt die Kugel weit nach vorne, läuft sich auf der rechten Seite aber irgendwann fest.
4'
Onisiwo kommt auf dem Flügel nicht am Hamburger Duo Kostic/Douglas Santos vorbei.
2'
Aufregung vor dem Hamburger Block. Müller flankt von der Grundlinie, Hack klärt im Sechzehner mit der Brust zur Ecke. Natürlich will der HSV-Anhang ein Handspiel gesehen haben.
1'
Noch ein kurzer Exkurs in die Welt der Trikotmode: Die Gastgeber tragen ihre roten Heimtrikots gepaart mit weißen Hosen und roten Stutzen. Die Gäste aus der Hansestadt haben ihr hellblaues Bundle im Koffer mitgebracht.
1'
Here we go. In Mainz rollt zum letzten Mal in diesem Kalenderjahr der Ball.
Anpfiff
15:29 Uhr
Schiedsrichter Deniz Aytekin führt die Mannschaften aufs Feld.
15:25 Uhr
Soviel zur heutigen Belegschaft. Gleich kommen die Akteure auf den Rasen.
15:22 Uhr
Beim Hamburger SV muss Gisdol im Vergleich zum 1:0 gegen Augsburg auf zwei Positionen tauschen, denn Holtby (Rot) und Djourou (Gelb-Rot) fehlen. Neu drin sind Spahic und Wood, der in die Sturmspitze geht. Dafür rückt Gregoritsch wohl eine Reihe nach hinten.
15:19 Uhr
Wichtig sind auch die Aufstellungen - und die kommen jetzt: Beim FSV Mainz 05 gibt es vier Veränderungen im Vergleich zum 0:1 in Gladbach. Cordoba, De Blasis, Ramalho und Brosinski ersetzen Öztunali, Jairo, Gbamin und Bussmann.
15:19 Uhr
"Es ist wichtig, sich nun wieder voll auf den Sport zu fokussieren", sagt Bruchhagen.
15:13 Uhr
In der Führungsetage gab es unterdessen eine Veränderung. Dietmar Beiersdorfers zweite Amtszeit nahm ein Ende, dafür übernahm Heribert Bruchhagen den Posten des Vorstandsvorsitzenden.
15:11 Uhr
"Es ist uns in den letzten Wochen ganz gut gelungen, uns auf die Kernaufgaben zu konzentrieren", bestätigt Gisdol, der so zumindest sportlich für Rohe beim Nordklub sorgte.
15:05 Uhr
"Es fühlt sich super an, zusammen auf dem Platz zu stehen. Jeder Einzelne gibt alles, der Zusammenhalt ist riesig", erzählt Flügelflitzer Müller.
14:59 Uhr
In diesem Zeitraum konnte Coach Markus Gisdol immer auf dieselbe Startformation bauen, was sich heute ändert. Holtby (Rot) und Djourou (5. Gelbe) werden den Rothosen fehlen.
14:57 Uhr
Der Gegner aus der Hansestadt befindet sich derzeit in aufstrebender Verfassung. Viermal blieb der Dino zuletzt ungeschlagen und feierte gar zwei Siege (beide zu Null) hintereinander.
14:53 Uhr
Verzichten muss er allerdings Bungert (Magen-Darm) und Gbamin (Gelb-Rot).
14:49 Uhr
Doch nicht nur seine Schützlinge nimmt Schmidt in die Pflicht, sondern auch das lautstarke Mainzer Publikum. "Leben in der Bude" will der FSV-Coach von den Rängen spüren.
14:45 Uhr
Zuletzt vermisste der Schweizer Trainer "Ehrgeiz im Strafraum". Dazu fordert er von seiner Elf, "wieder präziser im eigenen Umschaltspiel zu agieren", um mit drei Punkten aus dem Niemandsland wieder in die obere Tabellenhälfte vorzupreschen.
14:42 Uhr
Noch nie zuvor hatte der 1. FSV Mainz 05 unter Coach Martin Schmidt drei Spiele in Folge verloren. Diesen Negativlauf wollen die Nullfünfer heute gegen den Hamburger SV stoppen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 1. FC Köln Köln 15 6 24
8 1. FSV Mainz 05 Mainz 15 -1 20
9 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 15 -1 20
16 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 15 -12 12
17 Hamburger SV HSV 15 -18 10
18 SV Darmstadt 98 Darmstadt 15 -17 8
Tabelle 15. Spieltag

Statistiken

19
Torschüsse
10
402
gespielte Pässe
307
74%
Passquote
62%
56%
Ballbesitz
44%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Lössl - Donati, Bell, Hack, Brosinski - Ramalho , Latza , Onisiwo , Malli, de Blasis - Cordoba

Einwechslungen:
76. Öztunali für Onisiwo
83. F. Frei für Ramalho
90. Bussmann für Latza

Reservebank:
Huth (Tor), Balogun, Jairo, Seydel

Trainer:
Schmidt

Mathenia - Diekmeier , Jung, Spahic , Douglas Santos - G. Sakai, Ostrzolek , N. Müller, Gregoritsch , Kostic - Wood

Einwechslungen:
71. Hunt für Gregoritsch
71. Waldschmidt für Diekmeier
84. Lasogga für Wood

Reservebank:
Mickel (Tor), Ekdal, Götz, Jatta

Trainer:
Gisdol

Taktische Aufstellung