18:42 - 13. Spielminute

Tor 1:0
Junuzovic
Linksschuss
Vorbereitung Manneh
Bremen

18:56 - 27. Spielminute

Tor 1:1
Calhanoglu
Kopfball
Vorbereitung Kampl
Leverkusen

19:14 - 45. Spielminute

Spielerwechsel
Bartels
für Gnabry
Bremen

19:38 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Hajrovic
Bremen

19:41 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
C. Aranguiz
Leverkusen

19:44 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Mehmedi
für Volland
Leverkusen

19:46 - 59. Spielminute

Tor 2:1
Manneh
Rechtsschuss
Vorbereitung Junuzovic
Bremen

19:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
U. Garcia
für Fritz
Bremen

19:55 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Leverkusen

19:58 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kießling
für Brandt
Leverkusen

20:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Ro. Bauer
für Hajrovic
Bremen

20:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Havertz
für C. Aranguiz
Leverkusen

20:17 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Manneh
Bremen

SVW

B04

Bundesliga

2:1! Mannehs Grätsche bedeutet zweiten Nouri-Dreier

Gnabry verletzt raus - Leverkusen weiter unkonstant

2:1! Mannehs Grätsche bedeutet zweiten Nouri-Dreier

Grätsche ins Glück: Werders Ousman Manneh (Hintergrund) trifft zum spielentscheidenden 2:1.

Grätsche ins Glück: Werders Ousman Manneh (Hintergrund) trifft zum spielentscheidenden 2:1. imago

Bremens Trainer Alexander Nouri musste nach dem 2:2 in Darmstadt den Torhüter tauschen: Wiedwald rückte für den verletzten Drobny (Brüche am Handgelenk) zwischen die Pfosten. Santiago Garcia ersetzte links hinten Bauer (Bank).

Bayer-Coach Roger Schmidt entschied sich nach dem 2:0-Sieg gegen Dortmund ebenfalls für zwei Veränderungen. Wendell verteidigte für Kapitän Bender, der nicht mal im Kader stand. Volland durfte für Mehmedi (Bank) von Beginn an ran.

Werder startet furios

Dass Werder die Länderspielpause zur Regeneration genutzt hatte, war den Gastgebern von der ersten Sekunde an anzumerken. Die Nouri-Elf drückte aufs Gaspedal, allen voran die Flügelflitzer Hajrovic und Gnabry machten ordentlich Betrieb. Konstruktives sprang vorerst nicht heraus, bis zu 13. Minute: Hajrovic ließ beide Bayer-Innenverteidiger stehen, legte in die Mitte zu Manneh. Der Youngster scheiterte noch an Leno, Junuzovic lauerte aber dahinter und vollstreckte - 1:0.

Calhanoglu gibt den Startschuss

Was war eigentlich mit den gegen Dortmund noch so überzeugenden Leverkusenern los? Bis auf den emsigen Henrichs kam von der Schmidt-Elf wenig. Wie aus dem Nichts rüttelte aber Calhanoglu den Favoriten wach: Kampl flankte von der Grundlinie, der türkische Nationalspieler nickte aus elf Metern überlegt ein - 1:1 (27.). In der Folge spielten nur noch die Gäste. Chicharito zielte aus 20 Metern knapp daneben, Toprak köpfte Wiedwald in die Arme (29., 34.). Von Werder kam nichts mehr, Bayer zog ein Powerplay auf, ohne dabei aber zwingend zu werden. Die Bremer waren froh, als Referee Marco Fritz zur Pause pfiff.

Manneh grätscht das 2:1

1. Liga, 7. Spieltag

Spieler des Spiels

Zlatko Junuzovic Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Spannende, streckenweise auch rassige und intensive Partie.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Junuzovic (13')

1:1 Calhanoglu (27')

mehr Infos
Werder Bremen   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
11
Torschüsse
13
34%
Ballbesitz
66%
mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiedwald2,5 - Gebre Selassie4, Sané3, Moisander3,5, S. Garcia3,5 - Grillitsch3,5, Hajrovic3 , Fritz3,5 , Junuzovic2 , Gnabry3,5 - Manneh2,5

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno2,5 - Henrichs3, Tah4, Toprak4,5, Wendell4 - C. Aranguiz4 , Kampl2,5, Brandt4 , Volland5 , Calhanoglu3 - Chicharito3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Fritz Korb

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Weser-Stadion
Zuschauer 41.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Nach dem Seitenwechsel wollte die Werkself da weitermachen, wo sie vor der Pause aufgehört hatte. Doch der Schmidt-Elf ging die Präzision abhanden, sodass Brandt & Co. die Konter-Chancen durch Ungenauigkeiten selbst im Keim erstickten. Anders die Bremer, die die erste sich bietende Chance eiskalt nutzten: Hajrovic bediente bei einer tollen Freistoß-Variante Junuzovic, dessen geblockter Schuss prallte an den Elfmeterpunkt. Dort kam Manneh angeflogen und grätschte den Ball ins lange Eck - 2:1 (59.).

Bremen wirft sich rein

Das Weser-Stadion stand Kopf, die Leverkusener wussten derweil nicht so recht, wie ihnen geschah. Anders als noch im ersten Abschnitt fiel die Antwort verhaltener aus. Bayer kam kaum noch zu Chancen, was Schmidt veranlasste Kießling reinzunehmen (kam für Brandt, 72.). Doch auch in der Schlussviertelstunde fehlte den Gästen der letzte Punch. Das berechtigterweise aberkannte Abseitstor von Mehmedi konnte Schmidts Laune auch kaum aufhellen (78.). Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit durfte sich Leverkusen dann bei Leno bedanken, der eine Riesenchance von Manneh vereitelte (89.). Wenig später war der zweite Sieg unter Trainer Nouri unter Dach und Fach.

Nach dem neuerlichen Erfolgserlebnis ist Bremen am Sonntag (15.30 Uhr) in Leipzig zu Gast, Leverkusen will bereits am Samstag (15.30 Uhr) vor heimischer Kulisse gegen Hoffenheim zurück in die Spur. Vor der Pflicht wartet auf Bayer am Dienstag (20.45 Uhr) aber die Kür, das CL-Duell mit Premier-League-Klub Tottenham.

Bilder zur Partie Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen