Bundesliga Liveticker

20:03 - 4. Spielminute

Tor 0:1
Guerreiro
Linksschuss
Vorbereitung Bartra
Dortmund

20:11 - 12. Spielminute

Spielerwechsel
Ginter
für Bartra
Dortmund

20:12 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
Wolfsburg

20:16 - 17. Spielminute

Tor 0:2
Aubameyang
Rechtsschuss
Vorbereitung Guerreiro
Dortmund

20:24 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Blaszczykowski
Wolfsburg

21:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Castro
für Pulisic
Dortmund

21:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Seguin
für Arnold
Wolfsburg

21:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Didavi
für Bruno Henrique
Wolfsburg

21:10 - 53. Spielminute

Tor 1:2
Didavi
Rechtsschuss
Vorbereitung Seguin
Wolfsburg

21:15 - 58. Spielminute

Tor 1:3
Dembelé
Rechtsschuss
Vorbereitung Castro
Dortmund

21:19 - 62. Spielminute

Tor 1:4
Aubameyang
Linksschuss
Vorbereitung Castro
Dortmund

21:19 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Caligiuri
für Vieirinha
Wolfsburg

21:25 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Rode
für M. Götze
Dortmund

21:30 - 73. Spielminute

Tor 1:5
Piszczek
Kopfball
Vorbereitung Guerreiro
Dortmund

WOB

BVB

1
:
5
73'
Piszczek Piszczek
Kopfball, Guerreiro
1
:
4
62'
Aubameyang Aubameyang
Linksschuss, Castro
1
:
3
58'
Dembelé Dembelé
Rechtsschuss, Castro
Didavi Didavi
Rechtsschuss, Seguin
53'
1
:
2
0
:
2
17'
Aubameyang Aubameyang
Rechtsschuss, Guerreiro
0
:
1
4'
Guerreiro Guerreiro
Linksschuss, Bartra
Schluss in der Volkswagen-Arena! Am Ende gewinnt Dortmund mit 5:1, dabei war Wolfsburg lange Zeit ebenbürtig, wenn nicht gar die bessere Mannschaft. Inmitten der VfL-Drangphase trafen aber Dembelé und Aubameyang per Doppelschlag und entschieden damit die Partie schon nach gut einer Stunde zu Gunsten des BVB.
Abpfiff
90'
Rode will im Strafraum per Hacke auf Aubameyang querlegen - abgefangen!
89'
Didavi muss vom Feld, er ist angeschlagen - und Wolfsburg muss die Schlussminuten in Unterzahl bestreiten.
86'
Aubameyang geht ins Eins-gegen-Eins mit Bruma, der Niederländer fährt den Fuß aus - und klärt.
86'
Draxler hält aus der Distanz drauf - kein Problem für Bürki.
85'
Blaszczykowski tankt sich auf der rechten Seite Richtung Grundlinie durch - bis Schmelzer ihn fair abgrätscht.
85'
Schmelzer, Weigl, Sokratis, Dembelé - der Ball läuft beim BVB.
82'
Aubameyang zieht aus spitzem Winkel ab, Casteels pariert im kurzen Eck.
80'
Wolfsburg - das zeigt die Körpersprache - hat inzwischen aufgegeben. Und wer will es der Mannschaft verdenken? Lange war der VfL mindestens ebenbürtig - und liegt nun mit vier Toren im Hintertreffen.
80'
Rode flankt von der linken Seite an den zweiten Pfosten, Dembelé legt per Kopf ab, findet aber keinen Abnehmer vor dem Tor.
79'
Dortmund hat - Stand jetzt - 17 Tore in den vergangenen drei Pflichtspielen erzielt. Das gab es zuletzt 1982.
77'
Zur Erinnerung: In den ersten drei Partien kassierte die Hecking-Elf kein einziges Gegentor.
74'
Nun wird es richtig bitter für den VfL. Dabei bot Wolfsburg lange Zeit eine ziemlich ansprechende Leistung.
73'
Lukasz Piszczek 1:5 Tor für Dortmund
Piszczek (
Kopfball, Guerreiro)
1:5! Guerreiro bringt die Ecke vors Tor, Piszczek kommt ziemlich frei zum Kopfball und nickt sehenswert ein. Casteels ist chancenlos, der Ball schlägt neben dem Pfosten ein.
72'
Bruma klärt eine Piszczek-Flanke von der rechten Seite vor Aubameyang zur Ecke.
71'
Draxler mit einem Chip in die Spitze, Ginter ist vor Gomez zur Stelle.
69'
Sebastian Rode
Mario Götze
Spielerwechsel (Dortmund)
Rode kommt für M. Götze
Götze geht - nach einer durchwachsenen Leistung. Der Weltmeister hatte die ein oder andere Aktion, war aber deutlich unauffälliger als seine Nebenleute.
68'
Die Partie ist nun frühzeitig entschieden. Kaum vorzustellen, dass die Heimelf nochmal zurückkommen kann.
65'
Didavi schnippelt einen Freistoß in den BVB-Sechzehner, Gomez fliegt heran - und verpasst knapp. Ohnehin steht der Nationalstürmer im Abseits.
64'
Wolfsburgs dritter Wechsel bedeutet: Blaszczykowski rückt zurück in die Viererkette.
63'
Binnen vier Minuten reißt der BVB das ein, was sich Wolfsburg mühevoll aufgebaut hatte.
63'
Daniel Caligiuri
Vieirinha
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Caligiuri kommt für Vieirinha
Dieter Hecking reagiert umgehend und bringt Caligiuri.
62'
Pierre-Emerick Aubameyang 1:4 Tor für Dortmund
Aubameyang (
Linksschuss, Castro)
1:4 - Aubameyang legt den vierten Treffer nach! Sokratis spielt die Kugel steil in die Spitze, Castro flankt am Strafraum von der rechten Seite flach vors Tor, wo der Gabuner abschließt.
60'
Dembelé kommt im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss - und scheitert an Casteels.
59'
Allerdings: Dembele stand bei seinem Tor im Abseits.
58'
Ousmane Dembelé 1:3 Tor für Dortmund
Dembelé (
Rechtsschuss, Castro)
Dortmund eiskalt! Inmitten einer Wolfsburger Drangphase schlägt der BVB zu. Guerreiro steckt für Castro durch, der alleine auf Casteels zuläuft - und am Strafraum auf Dembelé querlegt, dieser schiebt ein.
57'
Wollscheid kommt zum Kopfball, stellt Bürki aber vor keine allzu schwere Aufgabe.
56'
Draxler zieht aus der zweiten Reihe ab - Bürki streckt sich und pariert den tückischen Aufsetzer zur Ecke.
55'
Der VfL bleibt auf dem Gaspedal und macht Druck.
53'
Daniel Didavi 1:2 Tor für Wolfsburg
Didavi (
Rechtsschuss, Seguin)
Der Anschlusstreffer - und dieser ist überfällig! Vieirinha steckt für Seguin durch, der von der rechten Seite recht ungestört flanken kann. Er gibt die Kugel flach vor den Kasten, Didavi sprintet heran und hält den Fuß hinein - Tor!
52'
Wolfsburg scheint an die ansprechende zweite Hälfte des ersten Durchgangs anzuknüpfen.
50'
Nicht zu glauben! Didavi flankt von der rechten Seite flach an den zweiten Pfosten, Draxler rauscht heran und schießt - Bürki pariert. Er wischt die Kugel Gomez gegen den Fuß, von dort springt das Leder an den Pfosten.
49'
Draxler bringt die Ecke, findet aber keinen Abnehmer vor dem Gehäuse.
48'
Seguin wird im Sechzehner bedient, Ginter ist vor ihm zur Stelle und klärt zur Ecke.
47'
Seguin positioniert sich im defensiven Mittelfeld, Draxler übernimmt Bruno Henriques Part auf der Außenbahn und Didavi spielt offensiv zentral.
46'
Der Ball rollt wieder.
46'
Daniel Didavi
Bruno Henrique
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Didavi kommt für Bruno Henrique
... und Didavi ersetzt Bruno Henrique.
46'
Paul Seguin
Maximilian Arnold
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Seguin kommt für Arnold
Dieter Hecking nimmt gleich zwei Wechsel vor: Arnold weicht für Seguin...
46'
Gonzalo Castro
Christian Pulisic
Spielerwechsel (Dortmund)
Castro kommt für Pulisic
Thomas Tuchel reagiert zur Pause und bringt Castro für Pulisic.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Wolfsburg! Der BVB begann furios, nutzte seine Torchancen eiskalt und ging mit 2:0 in Front. Dann aber legte Wolfsburg gehörig zu, ging jedoch zu fahrlässig mit seinen Möglichkeiten um.
Halbzeitpfiff
45'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit in Abschnitt eins läuft.
44'
Arnold prüft Bürki aus der Distanz mit einem wuchtigen Linksschuss, der Dortmunder Keeper wehrt zur Seite ab.
43'
Der BVB führt kurz aus. Dembelé geht ins Dribbling - und rennt über die Grundlinie. Abstoß!
43'
Rodriguez gewinnt auf der Außenbahn ein Duell mit Pulisic - allerdings nur auf Kosten einer Ecke.
42'
Rodriguez legt Pulisic im Mittelfeld auf der Außenbahn - Foul!
39'
Blaszczykowski erobert den Ball im Anstoßkreis, schaltet sofort um und will Gomez im Angriff bedienen. Das Zuspiel gerät aber zu ungenau.
39'
Wolfsburg kommt nun - und der BVB scheint den Faden etwas verloren zu haben.
37'
Rodriguez darf - und scheitert an Bürki.
37'
Für diese Position - 18 Meter vor dem Tor in zentraler Lage - hat der VfL mehrere Kandidaten.
36'
Guerreiro spielt den Ball kurz vor der Strafraumgrenze mit der Hand - Daniel Siebert entscheidet auf Freistoß!
36'
Nächste Möglichkeit für Wolfsburg! Draxler steckt herrlich für Gomez durch, dieser steht alleine vor Bürki - und scheitert an diesem. Das muss eigentlich der Anschlusstreffer sein.
35'
Die Niedersachsen haben nun mehr Ballbesitz als in der Anfangsphase.
33'
Gomez wird an der Strafraumgrenze angespielt. Er schließt jedoch nicht konsequent ab, sondern schlägt noch einen Haken. Dann ist die Schusschance vertan. Er spielt Draxler auf der linken Seite an, dieser legt für Bruno Henrique ab, der wiederum auf Arnold querlegt. Arnold zieht ab - drüber!
33'
Götze schlägt im Strafraum gegen Bruma einen Haken und zieht ab, im kurzen Eck ist Casteels zur Stelle.
32'
Wolfsburg scheint nun in der Partie angekommen zu sein.
31'
Gerhardt schließt nach Vieirinha-Rückpass an der Strafraumkante ab - drüber!
29'
Rodriguez schlägt den Ball weit nach vorne, Gomez hechtet hinterher, kommt aber nicht heran.
28'
Der VfL jetzt mal mit einer langen Stafette. Einzig: Die durchschlagende Kraft fehlt. Dortmund verschiebt gut und gestattet der Heimelf kaum Räume.
26'
Nun attackiert Wolfsburg früher, um Dortmund gar nicht erst in Ruhe das Spiel aufbauen zu lassen.
25'
Jakub Blaszczykowski Gelbe Karte (Wolfsburg)
Blaszczykowski
Draxler spielt Blaszczykowski an, der Pole dringt in den Sechzehner ein. Der Ball verspringt ihm - und Blaszczykowski rauscht in Sokratis hinein. Daniel Siebert wertet das als Gelb-würdiges Foul - eine sehr harte Entscheidung.
24'
Rodriguez läuft Pulisic auf der Außenbahn ab.
23'
Gute Gelegenheit für den VfL! Rodriguez schlägt den ruhenden Ball an den zweiten Pfosten, Bruma bringt ihn volley vor den Kasten. Draxler schließt flach ab - und verfehlt. Gomez hatte noch den Fuß hineingehalten, war aber nicht an den Ball gekommen.
22'
Piszczek geht etwas ungestüm in einen Zweikampf gegen Bruno Henrique. Der Brasilianer geht zu Boden - Foul!
21'
Die Gäste spielen bislang ausgezeichnet, Wolfsburg ist in der Defensive überfordert.
20'
Bei dieser kommt keine Gefahr auf.
19'
Beinahe das dritte Tor! Weigl setzt Dembelé auf der linken Seite in Szene, der Zugang sprintet gen Strafraum, spielt schließlich Schmelzer an. Dieser schließt aus spitzem Winkel ab - Casteels pariert zur Ecke.
18'
Und schon ist die Borussia wieder auf Kurs. Kaum zu fassen, in welch bestechender Verfassung Thomas Tuchels Team derzeit ist.
17'
Pierre-Emerick Aubameyang 0:2 Tor für Dortmund
Aubameyang (
Rechtsschuss, Guerreiro)
0:2 - der BVB nutzt auch seine zweite Torchance eiskalt! Nach einem Schmelzer-Einwurf verlängert Guerreiro den Ball auf Aubameyang. Der Gabuner tritt an, lässt Wollscheid stehen und schlenzt die Kugel aus halblinker Position ins lange Eck.
16'
Aubameyang sprintet auf der linken Seite entlang, Bruma bannt die Gefahr mit einer wohl temperierten Grätsche.
15'
Rund eine Viertelstunde ist gespielt, ein erster Blick auf die LIVE!-Daten: Dortmund hat etwas mehr Ballbesitz (53:47), in Sachen Zweikämpfen sind die Werte ausgeglichen.
14'
Der Europameister macht's, Ginter kommt zum Kopfball und nickt drüber. Der Defensivmann stand aber ohnehin im Abseits.
13'
Götze macht sich für den Freistoß im linken Halbfeld bereit. Oder übernimmt Guerreiro?
13'
Maximilian Arnold Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
Der Mittelfeldakteur kommt gegen Dembele zu spät und sieht früh Gelb.
12'
Matthias Ginter
Marc Bartra
Spielerwechsel (Dortmund)
Ginter kommt für Bartra
Da ist der frühe Tausch: Ginter kommt für den Spanier.
11'
Bartra sitzt auf dem Rasen. Er zeigt sofort an, dass er ausgewechselt werden muss. Er hat offenbar Beschwerden an den Adduktoren.
10'
Götze bringt die Kugel vors Tor, Gomez klärt am ersten Pfosten per Kopf.
9'
Gerhardt holt Pulisic auf der Außenbahn von den Beinen - Freistoß!
8'
Das muss das 1:1 sein! Bruno Henrique fällt das Leder nach einer missglückten Gomez-Ballannahme im Strafraum vor die Füße, er trifft den Ball bei rund acht Metern Torentfernung nicht richtig, Bürki verhindert den Ausgleich mit einer erstklassigen Parade.
7'
Auf der Gegenseite flankt Draxler von der rechten Seite, findet vor dem Gehäuse aber keinen Abnehmer.
7'
Aubameyang weicht auf die rechte Bahn aus und legt flach zurück an die Strafraumkante auf Götze, der Weltmeister vertändelt das Rund.
6'
Blaszczykowski legt Schmelzer im Mittelfeld im Duell der Kapitäne - Foul!
5'
Wie reagieren die Wölfe auf diesen frühen Rückstand?
4'
Raphael Guerreiro 0:1 Tor für Dortmund
Guerreiro (
Linksschuss, Bartra)
Der BVB legt einen Blitzstart hin! Bartra spielt einen überragenden Pass in die Schnittstelle der Wolfsburger Viererkette, Guerreiro startet durch, bleibt vor Casteels cool und schiebt mit dem linken Fuß flach ein - 0:1!
3'
Bruno Henrique geht nach einem Duell mit Piszczek im Strafraum zu Boden, aber: kein Elfmeter. Schiedsrichter Daniel Siebert pfeift zurecht nicht.
2'
Dortmund lässt in den ersten Momenten den Ball laufen, der VfL verzichtet zunächst auf ein hohes Pressing.
1'
Wolfsburg trägt Grün und Weiß, der Gast Schwarz und Gelb.
1'
Gomez stößt an, der Ball rollt.
Anpfiff
19:57 Uhr
Die Teams stehen in den Katakomben bereit. In wenigen Minuten geht's los!
19:54 Uhr
Draxler wird an diesem Dienstag 23 Jahre alt. Ob sich der Ex-Schalker selbst beschenkt mit einem Tor?
19:52 Uhr
Gomez ist noch torlos für Wolfsburg, sein bislang letztes Bundesligator gelang ihm allerdings gegen Dortmund - in der Saison 2012/13 für die Bayern. Es war der 138. Treffer des Nationalstürmers im Oberhaus. Damit hat er 16 mehr als die heutige BVB-Startelf.
19:47 Uhr
Rund 27.500 Zuschauer werden in der Volkswagen-Arena erwartet.
19:43 Uhr
Auch wenn der VfL jüngst in Sinsheim nicht über ein Remis hinauskam, lobte Abwehrmann Bruma: "Das war ein gutes Spiel, vielleicht das beste von uns bis jetzt."
19:37 Uhr
Beim BVB indes sind es vier Wechsel: Passlack, Ginter, Castro und Ramos fliegen aus der Anfangsformation, für sie beginnen Piszczek, Bartra, Götze und Aubameyang.
19:35 Uhr
Zu den Aufstellungen: Bei den Niedersachsen gibt es nach dem 0:0 bei der TSG Hoffenheim nur eine Änderung an der Startelf: Caligiuri muss für Bruno Henrique weichen.
19:29 Uhr
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Daniel Siebert, einem 32-jährigen Lehrer aus Berlin.
19:23 Uhr
Ein besonderes Spiel ist es für Blaszczykowski, der auf seine alte Liebe Dortmund trifft. Der Pole führt Wolfsburg heute in Abwesenheit von Luiz Gustavo als Kapitän aufs Feld.
19:17 Uhr
Eine Information am Rande: Aufgrund eines falschen Feueralarms im Stadion mussten die Zuschauer kurzerhand das Gelände verlassen, dürfen inzwischen aber wieder auf ihre Sitzplätze.
19:13 Uhr
Obwohl die Wölfe noch kein Gegentor kassiert haben (allerdings auch zweimal 0:0 gespielt haben), gilt der BVB heute Abend als Favorit. Die Westfalen gewannen zuletzt in der Champions League und in der Liga jeweils mit 6:0!
19:10 Uhr
4. Spieltag in der Bundesliga: Zum zweiten Teil der englischen Woche empfängt der VfL Wolfsburg Borussia Dortmund in der Volkswagen-Arena. Anstoß ist um 20 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 1. FC Köln Köln 4 7 10
3 Borussia Dortmund Dortmund 4 10 9
4 Eintracht Frankfurt Frankfurt 4 3 9
9 SC Freiburg Freiburg 4 -1 6
10 VfL Wolfsburg Wolfsburg 4 -2 5
11 TSG Hoffenheim Hoffenheim 4 0 4
Tabelle 4. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
10
494
gespielte Pässe
504
86%
Passquote
84%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten