Bundesliga Liveticker

17:49 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Orban
Leipzig

17:51 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Vogt
Hoffenheim

18:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Schwegler
für Vogt
Hoffenheim

18:38 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Schär
Hoffenheim

18:42 - 55. Spielminute

Tor 1:0
Rupp
Rechtsschuss
Hoffenheim

18:42 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Compper
Leipzig

18:45 - 58. Spielminute

Tor 1:1
D. Kaiser
Rechtsschuss
Vorbereitung Demme
Leipzig

18:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Forsberg
für Compper
Leipzig

18:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Amiri
für Rupp
Hoffenheim

19:02 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Ilsanker
Leipzig

19:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Terrazzino
für Kramaric
Hoffenheim

19:06 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Demme
Leipzig

19:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Selke
für Poulsen
Leipzig

19:10 - 83. Spielminute

Tor 2:1
Uth
Linksschuss
Vorbereitung Rudy
Hoffenheim

19:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Bruno
für Werner
Leipzig

19:17 - 90. Spielminute

Tor 2:2
Sabitzer
Linksschuss
Vorbereitung Schmitz
Leipzig

TSG

RBL

2
:
2
90'
Sabitzer Sabitzer
Linksschuss, Schmitz
Uth Uth
Linksschuss, Rudy
83'
2
:
1
1
:
1
58'
D. Kaiser D. Kaiser
Rechtsschuss, Demme
Rupp Rupp
Rechtsschuss
55'
1
:
0
Nach der Klärungsaktion beendet Schiedsrichter Stieler die Partie. Hoffenheim und Leipzig trennen sich leistungsgerecht 2:2.
Abpfiff
90' +4
Bruno bricht noch einmal zur Grundlinie durch, findet mit seiner Hereingabe aber nur einen Hoffenheimer und nicht den anvisierten Selke.
90' +4
Gulacsi pflückt sich einen Schwegler-Schuss.
90' +2
Vier Minuten werden nachgespielt, wovon anderthalb schon um sind.
90'
Marcel Sabitzer 2:2 Tor für Leipzig
Sabitzer (
Linksschuss, Schmitz)
Wieder braucht RB nur wenige Minuten, um zurückzuschlagen. Forsberg nimmt Schmitz auf der rechten Seite mit. Der 21-Jährige wird an seiner Flanke nicht gehindert und am hinteren Pfosten ist Sabitzer eine Schuhspitze schneller als Schär - der Österreicher grätscht zum Ausgleich.
89'
Erste Aktion von Bruno. Sein Schuss halblinks kullert ins kurze Eck. Baumann kann er damit nicht überwinden.
86'
Massimo Bruno
Timo Werner
Spielerwechsel (Leipzig)
Bruno kommt für Werner
Hasenhüttl zieht seinen letzten Joker. Der Belgier Bruno kommt für den im Abschluss glücklosen Werner.
85'
Kommen die Roten Bullen noch einmal zurück? Fünf Minuten plus Nachspielzeit bleiben ihnen noch.
83'
Mark Uth 2:1 Tor für Hoffenheim
Uth (
Linksschuss, Rudy)
Die TSG geht erneut in Führung. Nach einem Leipziger Ballverlust schaltet Rudy blitzartig um und treibt die Kugel mit Tempo nach vorn. Uth kreuzt und taucht nach Rudys feinem Zuspiel frei vor Gulacsi auf. Der 25-Jährige behält die Nerven und netzt ein.
82'
Davie Selke
Yussuf Poulsen
Spielerwechsel (Leipzig)
Selke kommt für Poulsen
Silbermedaillengewinner Selke darf gegen seinen Ex-Klub, für den er von 2009 bis 2012 spielte, noch ein paar Minuten ran.
81'
Noch zehn Minuten.
79'
Marco Terrazzino
Andrej Kramaric
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Terrazzino kommt für Kramaric
Letzter Wechsel bei der TSG. Leipzig darf noch zweimal.
79'
Diego Demme Gelbe Karte (Leipzig)
Demme
Für ein Foul an Uth.
77'
Forsberg wird geschickt, doch der Schwede legt sich die Kugel zu weit nach vorne.
75'
Stefan Ilsanker Gelbe Karte (Leipzig)
Ilsanker
Gelb für den Österreicher, der Amiri gefoult hat.
74'
Kurz darauf läuft der Hoffenheimer Konter. Wagner schiebt an und treibt die Kugel bis zur gegnerischen Grundlinie. Hereingabe und Laufwege der Kollegen passen dann aber nicht zusammen.
73'
Baumann! Fantastisch! Der Hoffenheimer Keeper macht seinen Fehler beim 1:1 wieder gut und rettet Hoffenheim mit einer tollen Fußabwehr gegen Sabitzer, dem das Leder vier Meter vor dem Tor vor die Füße sprang.
73'
Wagner hilft hinten mit und klärt gegen Poulsen. Nochmal Ecke.
72'
Vollversammlung im Hoffenheimer Strafraum. Ecke für Leipzig.
69'
Die Spieler bekommen eine weitere Trinkpause.
68'
Ochs darf sich versuchen - die RB-Abwehr klärt.
67'
Auf der anderen Seite warten Ochs und Amiri auf die Freigabe eines Hoffenheimer Freistoßes.
67'
Wenig Spielfluss momentan. Schär liegt nach einem Zweikampf mit Poulsen, der sich direkt entschuldigt, am Boden.
65'
Nadiem Amiri
Lukas Rupp
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Amiri kommt für Rupp
Torschütze Rupp hat Feierabend. Amiri darf sich noch 25 Minuten lang zeigen.
64'
Wie schon im Pokal rückt dafür Ilsanker in die Innenverteidigung. Forsberg reiht sich rechts im Mittelfeld ein, Kaiser übernimmt neben Demme auf der Doppelsechs.
63'
Emil Forsberg
Marvin Compper
Spielerwechsel (Leipzig)
Forsberg kommt für Compper
Der Schwede Forsberg kommt für den am Rande eines Platzverweises stehenden Compper.
63'
Rupp bleibt nach einem Zweikampf mit Ilsanker im Strafraum liegen. Kein Elfmeter.
61'
Compper foult Kaderabek 25 Meter vor dem Tor. Der Gelb-verwarnte Innenverteidiger zieht deutlich zurück und kassiert auch deshalb nicht seine zweite Gelbe.
60'
Logischerweise ist Kaisers Treffer auch das erste Leipziger BL-Tor.
58'
Dominik Kaiser 1:1 Tor für Leipzig
D. Kaiser (
Rechtsschuss, Demme)
Keine drei Minuten nach der Führung folgt der Ausgleich. Kapitän Kaiser verwertet einen Demme-Flanke von rechts. Keeper Baumann sieht unglücklich aus. Dem Schlussmann rutscht der Ball durch die Finger.
57'
Die Hoffenheimer kamen bissiger aus der Kabine und gehen folgerichtig in Führung.
55'
Lukas Rupp 1:0 Tor für Hoffenheim
Rupp (
Rechtsschuss)
Die Gastgeber gehen in Führung. Orban klärt bei der TSG-Ecke nur unzulänglich und genau in die Füße von Rupp. Der 25-Jährige zieht aus 15 Metern sofort ab und profitiert auch davon, dass Kramaric das Leder noch leicht abfälscht.
55'
Marvin Compper Gelbe Karte (Leipzig)
Compper
Der Innenverteidiger sieht nachträglich für ein Foul an Wagner Gelb.
54'
Die Hoffenheimer erhöhen wieder den Druck.
54'
Wagner meckert, er sei bei der Hoffenheimer Flanke von links im Strafraum geschubst worden. Der Referee lässt weiterlaufen.
52'
Die Hereingabe des RB-Kapitäns ist nicht sehr präzise. Übrigens: Werner war bei der Aktion auf dem Feld, das ist eine neue Regel. Ein Spieler darf trotz Behandlung auf dem Rasen bleiben, wenn der Gegenspieler für das Foul eine Gelbe Karte kassiert hat.
52'
Stieler zieht noch schnell die Linien mit dem Freistoßspray, erst dann führt Kaiser aus.
52'
Der Neuzugang aus Stuttgart wird noch behandelt. Der Freistoß muss also noch auf sich warten.
51'
Fabian Schär Gelbe Karte (Hoffenheim)
Schär
Der Schweizer lässt Werner auflaufen und kassiert dafür die Gelbe Karte.
50'
Schär klärt im Sechzehner gegen Werner, der Sabitzer hinterlaufen hat, das Leder aber nicht mehr zum Mitspieler zurückspielen kann.
49'
Leipzig scheut die Zweikämpfe nicht. Die Hasenhüttl-Elf lässt dem ballführenden Hoffenheimer nur wenig Platz.
47'
Schmitz rutscht weg, wodruch Rupp die Möglichkeit hat, von der Grundlinie aus in den Rückraum zu spielen - der ehemalige Stuttgarter löst die Aufgabe unsauber.
46'
Der zweite Durchgang läuft. Ein neuer Mann ist dabei.
46'
Pirmin Schwegler
Kevin Vogt
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Schwegler kommt für Vogt
Der ehemalige Kölner erwischte im BL-Debüt für die Kraichgauer keinen guten Tag. Nur 33 Prozent gewonnene Zweikämpfe. Ex-Kapiätn Schwegler ist neu dabei.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach der Anfangsviertelstunde bekam RB das Spiel immer besser in den Griff und hatte auch die Mehrzahl an Abschlüssen (13:6). Ein Tor glückte aber weder Hasenhüttl-Elf noch den "Nagelsmännern".
45'
Keine Tore in Sinsheim. Und das nach dieser furiosen Anfangsphase, in der beide Mannschaften im Minutentakt aufs Tor schossen.
Halbzeitpfiff
45' +2
Schwach! Rudy schlenzt den Ball über sämtliche Spieler und auch über das Tor.
45' +1
Orban foult Rupp direkt am linken Strafraumeck. Noch einmal Freistoß für die TSG.
45' +1
Patrick Alt, der Vierte Offizielle, zeigt an: vier Minuten Nachspielzeit.
45'
Bei Uth scheint alles o.k. zu sein - der 25-Jährige spielt einen klasse Pass in die Schnittstelle, nur leider einen Tick zu steil für den einlaufenden Kramaric.
44'
Uth läuft genau in die Schulter von Halstenberg. Sah nicht gesund aus. Dem Hoffenheimer schmerzt die Nase, er wird aber weiterspielen.
43'
Hoffenheims Nummer 1 darf gleich nochmal eingreifen. Diesmal nach Kaisers Distanz-Schlenzer.
42'
Klasse Aktion von Werner, der Ochs rechts an der Strafraumgrenze mit einer Finte zwei Meter abnimmt. Aus spitzem Winkel feuert der 20-Järhige ins lange Eck - Baumann ist blitzschnell unten und wehrt zur Ecke ab.
40'
Stieler bittet Rudy und Ilsanker zum Rapport. Der Referee hat alles im Griff und erklärt den Spielern die Regeln des Fair Play.
37'
Die Leipziger holen beim Ballbesitz auf (40 Prozent). Dazu sind sie deutlich lauffreudiger als die Hoffenheimer: RB hat jetzt schon fast drei Kilometer mehr in den Beinen (42,2 zu 39,7 km).
34'
Aber: Süle will sich im Strafraum per Dribbling befreien, bleibt aber an Schmitz hängen. Der legt somit für Kaiser auf, dessen Außenrist-Schuss rauscht am Tor vorbei.
34'
Toller Körpertäuschung von Werner, womit sich der Junioren-Nationalspieler einen Vorteil gegen zwei Hoffenheimer verschafft. Dem Tempo-Dribbling folgt aber eine zu ungenaue Flanke.
32'
Gerade mit den Flankenbällen der Leipziger haben die Hoffenheimer zu kämpfen.
31'
Die Bullen-Horde erhöht den Druck.
30'
Baumann muss sich strecken! Poulsen schraubt sich bei Kaisers Hereingabe am höchsten und befördert das Leder per Kopf in Richtung des linken Pfosten. Baumann macht sich mit seinen 1,87 Metern lang und wehrt zur Ecke ab.
29'
Kaiser und Sabitzer probieren eine einstudierte Variante aus. Die kurz ausgeführte Ecke bringt jedoch nichts ein.
29'
Schmitz holt die nächste Ecke für RB heraus.
26'
Nach knapp zwei Minuten Pause wird die Partie fortgesetzt.
24'
Schiedsrichter Stieler unterbricht die Partie und gewährt den Spielern eine Trinkpause.
23'
Mit Vogt und Süle blocken gleich zwei Hoffenheimer einen Poulsen-Schuss ab. Baumann musst demnach nicht mehr eingreifen.
22'
Kevin Vogt Gelbe Karte (Hoffenheim)
Vogt
Jetzt wird auch der erste Hoffenheimer verwarnt. Vogt steigt mit offener Sohle gegen Ilsanker ein. Gelb.
20'
Willi Orban Gelbe Karte (Leipzig)
Orban
Orban wird von Schiedsrichter Stieler nach einem heftigen Zweikampf im Mittelfeld verwarnt. Der Innenverteidiger kommt mit viel Tempo von hinten in Wagner. Der ehemalige Lauterer spielt jedoch auch den Ball.
18'
Der 1,93 Meter große Poulsen dreht sich in der Hoffenheimer Hälfte schön um Schär herum. Der Schweizer verfolgt den Leipziger Angreifer mit großen Schritten und gewinnt auf Höhe der Grundlinie den Zweikampf.
16'
Eine Viertelstunde Vollgas-Fußball liegt hinter uns. Die Zuschauer in der Wirsol-Arena sahen bislang schon sieben Torschüsse, fünf davon auf das Tor der Hoffenheimer. Die TSG ist dafür in puncto Ballbesitz dominant (68 Prozent) und gewinnt auch mehr Zweikämpfe (62 Prozent).
13'
Sabitzer nimmt Halstenberg auf dem rechten Flügel mit. Der Außenverteidiger setzt sich super durch, geht an Kaderabek vorbei bis zur Grundlinie und legt ab für Kaiser. Der Leipziger Spielführer schießt aus fünf Metern Keeper Baumann an.
11'
Beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne. Können die Akteure dieses Tempo aber auch 90 Minuten lang gehen. Die Temperaturen in Sinsheim sind immer noch sehr hoch.
10'
Die TSG tritt wie erwartet im 4-3-3 auf.
9'
Nicht Sabitzer, sondern Werner teilt sich die Aufgaben mit Poulsen in der Spitze. Allerdings hängt der Ex-Stuttgarter ein bisschen hinter dem Dänen. Sabitzer kommt dagegen über die linke Seite.
7'
Richtig schwungvolle Anfangsminuten im Kraichgau. Beide Mannschaften mit ersten guten Möglichkeiten. Doch jetzt heißt es für alle Beteiligten erst einmal durchschnaufen.
5'
Und erneut die Gäste aus Sachsen: Werners Distanzschuss geüber das Tor.
4'
Auch die Leipziger spielen munter mit. Erst muss Baumann gegen Sabitzer eingreifen, den Nachschuss aus 16 Metern jagt Kapitän Kaiser über das Gehäuse.
2'
Gleich noch einmal die TSG. Rudy und Uth spielen einen Doppelpass. Beim Abschluss ist für Rudy der Winkel zu spitz, Gulacsi macht sich zudem groß und wehrt ab.
1'
Gluacsi ist nach nicht einmal einer Minute doppelt gefordert. Erst verkürzt der Ungar geschickt gegen Uth den Winkel, anschließend muss er einen Fernschuss von Rudy parieren.
1'
Die "Torfabrik" rollt. Herzlich Willkommen in der Bundesliga, RB Leipzig.
Anpfiff
17:26 Uhr
Die Spieler warten im Kabinengang. Gleich betreten sie den Innenraum.
17:18 Uhr
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Tobias Stieler. Der Unparteiische kommt den weiten Weg aus Hamburg in den Kraichgau.
17:14 Uhr
Personell wechselt der Cheftrainer doppelt: Compper und Werner verdrängen Keita (Fußprellung) und Forsberg.
17:12 Uhr
Weniger erfolgreich verlief der Pokalauftritt der Sachsen, dabei führte RBL in Dresden zwischenzeitlich schon mit 2:0. Trotzdem schied die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl letztlich mit 4:5 im Elfmeterschießen aus.
17:08 Uhr
Im Vergleich zum 6:0-Pokalerfolg bei Germania Egestorf/Langreder nimmt Nagelsmann drei Änderungen vor: Rupp, Ochs und Süle ersetzen Zuber, Schwegler und Bicakcic. Taktisch scheint Nagelsmann damit von einem 3-4-3 auf ein 4-3-3 zu wechseln.
16:59 Uhr
Dafür hat 1899 in vorderster Front mit dem ehemaligen Darmstädter Wagner nachgelegt. Der Torjäger (2015/16: 14 Treffer) darf heute beginnen und feiert damit seine Heimpremiere.
16:54 Uhr
In der neuen Spielzeit soll sich dies mit Coach Julian Nagelsmann ändern. Der jüngste BL-Coach durfte erstmals eine komplette Vorbereitung absolvieren, musste aber auch den Abgang von Volland (Leverkusen) verkraften.
16:49 Uhr
Die Hoffenheimer gehören dagegen schon zum Establishment des Oberhauses, auch wenn die Kraichgauer in den vergangenen Jahren nicht gerade erfolgreich waren.
16:46 Uhr
Für die Stadt Leipzig ist es nach über 20 Jahren die Rückkehr in die höchste deutsche Spielklasse. 1993/94 spielte der VfB in der Bundesliga, stieg aber mit nur drei Siegen sang- und klanglos als 18. wieder ab.
16:43 Uhr
Mittlerweile ist der "Professor" bei RB tätig und führte die ambitionierten Sachsen in der Vorsaison erstmals in die Bundesliga.
16:39 Uhr
2008 führte er die TSG als Cheftrainer in die Bundesliga und krönte das erste halbe Jahr gleich mit der Herbstmeisterschaft.
16:30 Uhr
Die abschließende Partie des 1. Spieltags ist für Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick eine Reise in die Vergangenheit.
16:23 Uhr
Bundesliga-Premiere für RB Leipzig. Die Sachsen feiern ihr Zugehörigkeit zum Oberhaus mit einem Gastspiel bei 1899 Hoffenheim. Anpfiff im Kraichgau ist um 17.30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 1 1 3
7 Eintracht Frankfurt Frankfurt 1 1 3
8 TSG Hoffenheim Hoffenheim 1 0 1
RB Leipzig Leipzig 1 0 1
10 Hamburger SV HSV 1 0 1
FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 1 0 1
Tabelle 1. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
23
442
gespielte Pässe
334
74%
Passquote
63%
56%
Ballbesitz
44%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Baumann - Kaderabek, Schär , Süle, Ochs - Vogt , Rudy, Rupp - Uth , Kramaric , Wagner

Einwechslungen:
46. Schwegler für Vogt
65. Amiri für Rupp
79. Terrazzino für Kramaric

Reservebank:
Stolz (Tor), Bicakcic, Demirbay, Zuber

Trainer:
Nagelsmann

Gulacsi - Schmitz, Orban , Compper , Halstenberg - Demme , Ilsanker , D. Kaiser , Sabitzer - Poulsen , Werner

Einwechslungen:
63. Forsberg für Compper
82. Selke für Poulsen
86. Bruno für Werner

Reservebank:
M. Müller (Tor), Nukan, Kalmar, R. Khedira

Trainer:
Hasenhüttl

Taktische Aufstellung