20:44 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Xabi Alonso
Rechtsschuss
Bayern

20:48 - 13. Spielminute

Tor 2:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

21:39 - 46. Spielminute

Tor 3:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

21:56 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Sternberg
für Johannsson
Bremen

21:56 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Kimmich
für Xabi Alonso
Bayern

21:58 - 66. Spielminute

Tor 4:0
Lahm
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

22:05 - 73. Spielminute

Tor 5:0
Ribery
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

22:06 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
M. Eggestein
für Grillitsch
Bremen

22:06 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Rafinha
für Lahm
Bayern

22:09 - 77. Spielminute

Tor 6:0
Lewandowski
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Rafinha
Bayern

22:10 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Juan Bernat
für Alaba
Bayern

22:20 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Sternberg
Bremen

22:20 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Thy
für Bartels
Bremen

FCB

SVW

Bundesliga

Bayern führt Werder zum Auftakt vor

SVW defensiv desolat - FCB total dominant

Bayern führt Werder zum Auftakt vor

War wieder eiskalt zur Stelle: Bayerns Torjäger Robert Lewandowski.

War wieder eiskalt zur Stelle: Bayerns Torjäger Robert Lewandowski. Getty Images

Für Bayerns Trainer Carlo Ancelotti war es das erste Spiel in der Bundesliga. Er tauschte nach dem deutlichen 5:0 im DFB-Pokal gegen Jena dreimal: Hummels, Xabi Alonso und Thiago spielten für Rafinha, Juan Bernat sowie Kimmich (alle Bank).

Werder-Coach Viktor Skripnik nahm nach dem blamablen 1:2 im Pokal in Lotte gleich fünf Änderungen vor. Der erst unter der Woche aus Ingolstadt verpflichtete Bauer gab gleich sein Debüt und stand ebenso in der Startelf wie Caldirola, Diagne, Grillitsch und Johannsson. Moisander, Sternberg, Thy (alle Bank) sowie die verletzten Kruse (Außenbandriss im Knie) und Junuzovic (Cut am Auge) waren nicht dabei.

Spieler des Spiels

Robert Lewandowski Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Bayern mit viel Esprit und tollen Spielzügen, allerdings gegen ein sich unterirdisch schlecht präsentierendes Bremen.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Xabi Alonso (9')

2:0 Lewandowski (13')

mehr Infos
Bayern München   Werder Bremen  
Spieldaten
27
Torschüsse
4
70%
Ballbesitz
30%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3 - Lahm1,5 , Javi Martinez2,5, Hummels2,5, Alaba3 - Xabi Alonso2 , Thiago2, Vidal2,5, T. Müller1, Ribery2 - Lewandowski1

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiedwald4 - Gebre Selassie5,5, Sané5,5, Diagne6, Caldirola6 - Grillitsch6 , Yatabaré5, Fritz4, Ro. Bauer5,5, Bartels5,5 - Johannsson5,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Es war von Beginn an zu sehen, wie sich das Spiel entwickeln würde: Bremen stand tief, Bayern trat total dominant auf. Und bereits nach neun Minuten zappelte der Ball erstmals im Netz der Gäste. Caldirolas zu kurze Kopfballabwehr landete bei Xabi Alonso, der das Leder wuchtig ins rechte obere Toreck drosch. Damit hat der Spanier alle seine sieben Pflichtspieltore für die Bayern von außerhalb des Sechzehners erzielt.

Lewandowski gekonnt ins lange Eck

Und die Fans der Gastgeber mussten nicht lange bis zum zweiten Treffer warten. Nachdem Müller noch an Werder-Keeper Wiedwald gescheitert war (11.), machte es wenig später Lewandowski besser. Der Pole wurde von Ribery auf die Reise geschickt und verwandelte gekonnt ins lange Eck - 2:0 (13.). Anschließend nahmen die Bayern das Tempo raus und überließen den Norddeutschen auch mal längere Ballstafetten. Aber dem SVW fiel offensiv rein gar nichts ein, die Zuspiele in die Spitze waren allesamt ohne Überzeugung und zu ungenau gespielt.

Bayern im Aluminiumpech

1. Bundesliga, 1. Spieltag

Der FCB hatte das Spiel zu jeder Zeit im Griff, Ribery versuchte es aus der Distanz (24.). Gefährlicher wurde da Müller, der zunächst an Wiedwald (31.) und dann am Pfosten scheiterte (32.). Vom Aluminium prallte der Ball zu Lewandowski, aber der schoss über den Kasten. Drei Zeigerumdrehungen später sorgten die Bremer dann mal für Gefahr, allerdings für das eigene Gehäuse: Bartels' Klärungsversuch landete auf dem Dreieck. Die Bayern hätten längst höher führen können, spätestens in der 39. Minute, aber Wiedwald lenkte Lewandowskis Abschluss gerade so an die Latte (39.). Nachdem der Pole erneut an Wiedwald gescheitert war (43.), ging es mit dem 2:0 in die Kabinen.

Lewandowski trifft nach 39 Sekunden

In der zweiten Hälfte dauerte es exakt 39 Sekunden, bis die Bayern das nächste Mal jubeln durften. Grillitsch verlor den Ball im Mittelfeld und dann ging es schnell: Müller flankte auf den zweiten Pfosten, dort verlängerte Lewandowski den Ball artistisch ins Tor. Spätestens jetzt war das Spiel natürlich entschieden. Der SVW brachte offensiv weiter wenig zu Stande, wurde dann nach einer Ecke aber mal ein bisschen gefährlich: Fritz flankte auf den zweiten Pfosten, dort traf Caldirola den Ball nicht voll (53.).

Auch Lahm darf mal

Allgemein ließen es die Bayern nun ruhiger angehen. Aber immer, wenn die Hausherren das Tempo anzogen, bekam die neu zusammengestellte Bremer Defensive Probleme. So auch in der 66. Minute: Lahm spielte Doppelpass mit Müller und setzte den Ball an den linken Innenpfosten, von dort aus sprang das Leder ins Tor.

Lewandowski zum Dritten

Und das Toreschießen der Münchner ging munter weiter: Müller legte zurück auf Ribery, der schoss aus elf Metern völlig unbedrängt ein. Müller hat nun gegen Bremen in 17 Pflichtspielen 20 Scorerpunkte (9 Tore, 11 Vorlagen) gesammelt. Was die Bremer Defensive an diesem Tag für Lücken aufwies, war eines Bundesligavereins nicht würdig. Die Norddeutschen waren völlig von der Rolle, in der 76. Minute beging der eingewechselte Eggestein ein vollkommen unnötiges Foul an Rafinha im Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelte Lewandowski sicher (77.). Bei diesem Ergebnis beließen es die Münchner und stellten damit den höchsten Sieg ein, den es bisher an einem 1. Spieltag in der Bundesliga gab (bisher: Kickers Offenbach gewann 1974 gegen die Bayern 6:0).

Bayern ist am zweiten Spieltags am 9. September auf Schalke zu Gast (20.30 Uhr). Werder Bremen empfängt am 11. September den FC Augsburg (15.30 Uhr).

Bilder zur Partie Bayern München - Werder Bremen