17:34 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Lallana

Liverpool

17:57 - 27. Spielminute

Tor 1:1
Payet

West Ham

18:08 - 39. Spielminute

Tor 1:2
Antonio

West Ham

18:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
Klavan
für Lovren
Liverpool

18:35 - 48. Spielminute

Tor 2:2
Origi

Liverpool

18:41 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Roberto Firmino
Liverpool

18:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (West Ham)
A. Carroll
für A. Ayew
West Ham

19:04 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Mané
Liverpool

19:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (West Ham)
Fernandes
für Lanzini
West Ham

LIV

HAM

Abpfiff
90' +2
Die drei Minuten Nachspielzeit laufen. Bringt West Ham den Punkt über die Zeit?
87'
Flanke aus dem linken Halbfeld - und Karius macht alles richtig: Er eilt aus seinem Tor und faustet Carroll den Ball vom Kopf. Eine gute Aktion.
83'
Nächster starker Angriff der Reds, aber Clyne knallt den Ball am Ende in vollem Lauf über die Latte. 17 Torschüsse hat Liverpool jetzt schon gesammelt. Es steht jedoch immer noch 2:2.
80'
Liverpool spielt jetzt fast ein Powerplay. West Ham ist eigentlich nur noch in der eigenen Hälfte.
78'
Spielerwechsel (West Ham)
Fernandes kommt für Lanzini
76'
Gelbe Karte (Liverpool)
Mané
Gelb für Mané - er trifft Cresswell mit dem Arm, als beide auf die Ecke warten.
76'
Über 70 Prozent Ballbesitz hat Liverpool seit dem Seitenwechsel. Und trotzdem droht der Rückstand auf Spitzenreiter Chelsea auf sechs Punkte anzuwachsen.
72'
Mané dribbelt mal wieder los, kommt bis in den Sechzehner, wird dann aber geblockt. Wenn der Senegalese den Ball hat, wird es gefährlich. Liverpool wird ihn während des Afrika-Cups im Januar schwer vermissen.
70'
Was für ein überragender Schuss! Henderson zieht aus rund 25 Metern ab, und der hätte genau in den rechten Torwinkel gepasst. Doch Randolph fliegt und bringt noch eine Fingerspitze an den Ball. Stark von beiden.
69'
Flanke der Gäste von rechts, aber es ist niemand im Strafraum. Karius packt sicher zu.
67'
Klasse Angriff der Klopp-Elf. Firmino schickt Lallana rechts steil, der gleich zurücklegt. Wijnaldum nimmt den Ball in der Drehung mit und schließt im Strafraum ab - geblockt.
63'
Spielerwechsel (West Ham)
A. Carroll kommt für A. Ayew
Eine neue Komponente für die Offensive der Hammers: Sturmtank Carroll ist jetzt dabei.
62'
Wijnaldum stößt in eine Lücke und wird prompt angespielt. Von links läuft er in den Strafraum, ihm bleibt nur der Abschluss - doch der Schlenzer hat zu wenig Effet. Vorbei. Eine gute Gelegenheit.
61'
Randolph bleibt im Fokus, diesmal fängt er eine Flanke aber sicher. West Ham wurde nach der Pause noch gar nicht gefährlich.
55'
Wie in der ersten Hälfte hat Liverpool einen sehr guten Start erwischt. Belohnen sich die Reds, indem sie jetzt das Spiel drehen?
53'
Gelbe Karte (Liverpool)
Roberto Firmino
Taktisches Foul des Ex-Hoffenheimers.
50'
Wijnaldum verpasst mit seinem Flachschuss den Kasten und das prompte 3:2 nur knapp. Wieder hatte der quirlige Mané assistiert.
48'
2:2 Tor für Liverpool
Origi
Liverpool stellt auf 2:2! Es dauert, bis es Mané schafft, von der linken Außenbahn zu flanken. Dieses Flanke ist auch nicht besonders gut, doch Torwart Randolph kann sie nicht festhalten und lässt sie vor Origis Füße fallen. Ein krasser Torwartfehler und der schnelle Ausgleich!
46'
Spielerwechsel (Liverpool)
Klavan kommt für Lovren
Klopp wechselt in seiner Innenverteidigung, der Ex-Augsburger Klavan kommt für Lovren.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Mehr Ballbesitz, mehr Torschüsse, frühe Führung - doch Liverpool liegt zur Pause zurück. Vorne zeigte die Klopp-Elf einige gute Ansätze, hinten dagegen standen Karius & Co. zweimal neben sich.
45' +2
Matip köpft nach der Ecke noch mal an die Latte, dann zeigt Clattenburg ein Offensivfoul an. Unklar, ob er eine Aktion vor oder nach Matips Abschluss meint.
Halbzeitpfiff
45' +2
Payet bedrängt Lallana im eigenen Strafraum hart, es gibt aber nur Ecke, keinen Elfmeter. Wohl vertretbar.
45' +1
Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt...
43'
Auch das zweite Tor darf Liverpool eigentlich nie und nimmer kassieren. Hendersons ungewollte Kopfballverlängerung erwischt die komplette Defensive auf dem falschen Fuß. Matip reagiert zu langsam, Karius ebenfalls - und schon ist aus dem 1:0 ein 1:2 geworden.
39'
1:2 Tor für West Ham
Antonio
Und plötzlich steht es 1:2! Nordtveits langer Ball wird abgefälscht und erwischt so Matip auf dem falschen Fuß, der Antonio laufen lässt. Der legt den Ball cool am herausstürzenden Karius vorbei und trifft zur Führung. Das hatte sich nicht abgezeichnet.
37'
Noch mal zum 1:1: Payets Freistoß ist scharf getreten und dreht sich fies nach außen weg. Und trotzdem müsste Karius den Ball eigentlich irgendwie halten. Dazu war er einfach nicht platziert genug.
33'
Liverpool hat inzwischen den Faden wieder aufgenommen, forciert weiter das Offensivspiel. Doch Chancen sind bisher noch selten - mal abgesehen von Lallanas Tor.
27'
1:1 Tor für West Ham
Payet
Ausgleich! Payet zirkelt den Freistoß aus 25 Metern zentral vor dem Tor über die Mauer flach ins linke, untere Eck. Aber ganz im Eck ist dieser Ball nicht - das wird die Kritik an Karius nicht verstummen lassen.
27'
Freistoß für West Ham aus 25 Metern zentraler Position. Payet wird das sicher übernehmen...
20'
Liverpool ist konzentriert bei der Sache, es sind mehr als anständige erste 20 Minuten der Klopp-Elf.
15'
Mané mit einer herrlichen flachen Flanke von rechts an den zweiten Pfosten, Firminos Abschluss misslingt dann aber.
12'
Die Antonio-Chance war ungefähr das, was sich West Ham vorgenommen haben dürfte. Stabil stehen, auf Fehler lauern, schnell den Weg vors Tor suchen. Der frühe Rückstand macht das natürlich nicht leichter. Liverpool muss trotzdem auf der Hut sein.
8'
Lovrens Pass ins Mittelfeld wird abgefangen, und dann ist der Kroate beim folgenden langen Ball auch noch langsamer als Antonio. Die West-Ham-Waffe schaut und zielt dann im Strafraum hoch Richtung kurzes Eck, Karius ist mit den Fingerspitzen dran.
7'
Karius faustet die erste Ecke der Gäste - eng bedrängt - aus dem Strafraum, der folgende Abschluss ist keine Gefahr für ihn. Erste Bewährungschance bestanden.
5'
1:0 Tor für Liverpool
Lallana
Das ging schnell! Mané spielt auf dem Weg Richtung linke Außenbahn einen lockeren Doppelpass mit Origi und flankt dann von dort halbhoch in den Strafraum. Bei West Ham stimmt die Zuordnung nicht (Origi sorgt noch für Verwirrung), und so kann Lallana aus der Drehung frei abschließen - keine Chance für Randolph. 1:0!
3'
Die erste gefährliche Hereingabe faustet Randolph nicht ganz souverän aus seinem Fünfmeterraum. Liverpool macht gleich Druck. Das war zu erwarten.
1'
Nach dem bitteren Rückschlag in Bournemouth (3:4 nach 2:0- und 3:1-Führung) muss heute eine Reaktion von den Reds kommen. Die Stimmung ist prächtig.
Anpfiff
17:28 Uhr
Karius steht im Tor der Gastgeber, das stand trotz der massiven Kritik, die seit dem 3:4 in Bournemouth auf ihn einprasselte, auch nie zur Debatte. Er ist Klopps Nummer eins.
17:26 Uhr
Can fehlt heute in Liverpools Kader. Der Nationalspieler laboriert an einer offenbar nur leichten Knieverletzung.
17:17 Uhr
Die wichtigste Personalie für Liverpool: Matip kehrt nach auskurierten Knöchelproblemen in die Innenverteidigung zurück. Mit ihm kassierte Liverpool in elf Ligaspielen neun Gegentore - ohne ihn in drei Spielen ebenfalls.
17:17 Uhr
Chelsea hat schon wieder gewonnen, Arsenal auch - das setzt Liverpool heute im Heimspiel gegen West Ham schon ein wenig unter Druck: Bleibt die Elf von Jürgen Klopp mittendrin im Premier-League-Titelkampf? Favorit ist sie gegen den Tabellen-18. allemal.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Arsenal 15 21 34
3 Liverpool 15 17 31
4 ManCity 15 13 30
16 Middlesbrough 15 -3 15
17 West Ham 15 -14 13
18 Swansea 15 -12 12
Tabelle 15. Spieltag