16:43 - 43. Spielminute

Foulelfmeter
De Bruyne
verschossen
ManCity

17:13 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Aguero
für Iheanacho
ManCity

17:14 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
J. McCarthy
für Deulofeu
Everton

17:21 - 64. Spielminute

Tor 0:1
R. Lukaku
Everton

17:27 - 70. Spielminute

Foulelfmeter
Aguero
verschossen
ManCity

17:29 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Nolito
für L. Sané
ManCity

17:29 - 72. Spielminute

Tor 1:1
Nolito
ManCity

17:38 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Everton)
Coleman
Everton

17:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Mirallas
für Bolasie
Everton

17:42 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Everton)
A. Williams
Everton

17:48 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Funes Mori
für Cleverley
Everton

17:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Kompany
für Gündogan
ManCity

MAC

EVT

Nolito Nolito
72'
1
:
1
0
:
1
64'
R. Lukaku R. Lukaku
Abpfiff
90' +1
Ramiro Funes Mori
Tom Cleverley
Spielerwechsel (Everton)
Funes Mori kommt für Cleverley
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Vincent Kompany
Ilkay Gündogan
Spielerwechsel (ManCity)
Kompany kommt für Gündogan
Comeback für Kompany! Gündogan hat Feierabend.
89'
Es ist ein enges Duell in der Schlussphase. ManCity verzweifelt zunehmend. Rächen sich die Elfmeter?
85'
Ashley Williams Gelbe Karte (Everton)
A. Williams
84'
Kevin Mirallas
Yannick Bolasie
Spielerwechsel (Everton)
Mirallas kommt für Bolasie
81'
Seamus Coleman Gelbe Karte (Everton)
Coleman
81'
De Bruyne feuert jetzt ständig aus der Distanz! Und zweimal pariert Stekelenburg binnen weniger Sekunden überragend.
72'
Nolito 1:1 Tor für ManCity
Nolito
Jetzt doch der Ausgleich! Silva flankt von links, der Sekunden zuvor eingewechselte Nolito, der heute seinen 30. Geburtstag feiert, köpft aus kurzer Distanz ein.
71'
Nolito
Leroy Sané
Spielerwechsel (ManCity)
Nolito kommt für L. Sané
Sané hatte eine starke Anfangsphase, baute dann aber zunehmend ab. Die Auswechslung ist keine Überraschung.
70'
Sergio Aguero Foulelfmeter verschossen
Stekelenburg hält Elfmeter von Aguero
Unfassbar! Aguero schießt we De Bruyne - nur mit dem anderen Fuß - halbhoch ins rechte Ecke, und wieder faustet Stekelenburg den Ball weg. Schon für Argentinien hatte Aguero in der Länderspielpause verschossen.
69'
Elfmeter für ManCity! Jagielka kommt gegen Aguero zu spät, kein gutes Zweikampfverhalten. Schon den ersten Elfmeter heute hatte der Innenverteidiger verschuldet.
64'
Romelu Lukaku 0:1 Tor für Everton
R. Lukaku
ManCity hat abgebaut - das Tor kommt trotzdem aus dem Nichts! Ein langer Ball aus der Everton-Defensive landet - weil Stones rausrückt und gegen Bolasie nur zweiter Sieger ist - bei Lukaku auf der linken Seite, der nur noch Clichy vor sich hat. Lukaku geht links vorbei, weil rechts weitere ManCity-Spieler zurückeilen. Clichy lässt sich leicht ausspielen, auch Bravo ist machtlos. 0:1!
57'
James McCarthy
Gerard Deulofeu
Spielerwechsel (Everton)
J. McCarthy kommt für Deulofeu
56'
Sergio Aguero
Kelechi Iheanacho
Spielerwechsel (ManCity)
Aguero kommt für Iheanacho
Der Wechsel war nur eine Frage der Zeit: Aguero - fünf Tore in fünf Ligaspielen 2016/17 - ist jetzt dabei. Er war wegen der vielen Flugkilometer während der Länderspielpause heute zunächst geschont worden.
55'
Gueye rechnet nicht mit einem Anspiel vor dem eigenen Sechzehner und verliert prompt den Ball. Sterling nimmt ihn auf, seine scharfe Hereingabe wird fast zum Eigentor abgefälscht. Everton atmet durch.
53'
Everton ist etwas mutiger aus der Kabine gekommen. Vor der Pause hatte ManCity noch 72 Prozent Ballbesitz.
52'
Schöner Angriff der Gastgeber! Gündogan legt den Ball an der Strafraumgrenze links raus zu Sané, der sofort flach an den Fünfmeterraum flankt. Iheanacho ist schon einen Schritt zu nah am Tor, bringt den Ball aber mit der Hacke Richtung Torlinie - Stekelenburg fährt das Bein erfolgreich aus. Gute Chance.
50'
Bravo muss erstmals eingreifen! Deulofeu zieht von links in die Mitte, Otamendi lässt sich da arg mühelos abschütteln. Bravo kratzt den Schuss aus dem oberen, kurzen Eck. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.
48'
Guardiola lässt Aguero weiter auf der Bank. Der Argentinier könnte heute noch entscheidend werden.
Anpfiff 2. Hälfte
Halbzeitpfiff
43'
Kevin De Bruyne Foulelfmeter verschossen
Stekelenburg hält Elfmeter von De Bruyne
Die große Chance zur Führung - doch De Bruyne vergibt sie! Seinen hart, aber nicht platziert genug getretenen Foulelfmeter faustet Stekelenburg zur Seite!
42'
Elfmeter für Manchester City! Jagielka trennt Silva im Strafraum erst vom Ball, doch vom daneben stehenden Mitspieler prallt der Ball unglücklich zurück. Jagielka fährt das Bein nach hinten aus - Silva fällt darüber. Korrekter Pfiff.
40'
In den letzten Minuten geht ManCity das Zwingende im Spiel etwas ab. Die Passmaschinerie läuft weiter, doch vor dem Tor entsteht gerade kaum Gefahr.
32'
Es gibt nicht einmal Gelb für Coleman! Eine klare Fehlentscheidung. Immerhin: Sterling kann - zumindest erst einmal - weitermachen.
30'
Hässliche Aktion! Coleman grätscht an der Seitenlinie Richtung Ball, trifft aber Sterling mit voller Wucht am Knöchel. Böses Foul, Sterling muss behandelt werden.
27'
Torschussvorlage De Bruyne, Torschuss Silva - sein 18-Meter-Schuss geht über die Latte.
19'
ManCity drückt! Diesmal spielt Sané einen starken Doppelpass mit De Bruyne, wieder ist im letzten Moment ein Everton-Bein im Weg. Guardiolas neues taktisches Konzept geht bislang voll auf - nur ein Tor fehlt.
18'
...De Bruyne bleibt erst in der Mauer hängen, dann spielt er eine überlegte Flanke ans rechte Fünfereck, wo schon wieder der sehr agile Sané in Position ist. Sein Kopfball wird gerade noch geblockt.
17'
Freistoß für ManCity aus 17 Metern halblinker Position...
10'
Keine schöne Szene von Sané: Gegen Oviedo dribbelt der Nationalspieler im Strafraum und lässt sich dann theatralisch fallen. Trotz minimaler Berührung mit dem Arm: Das war eine Schwalbe!
8'
ManCity will sich hinten mit Kurzpässen rausspielen, doch Gündogan legt sich den Ball zu weit vor. Ein gefährlicher Ballverlust, den Otamendi unterbindet - durch ein Foul. Freistoß für Everton aus 25 Metern, den Lukaku deutlich über die Latte befördert.
6'
Gündogan sucht mit einem hohen Steilpass De Bruyne, ein Gegenspieler geht rechtzeitig dazwischen. ManCity diktiert die Partie in den Anfangsminuten.
4'
Sané dribbelt von rechts Richtung Strafraum, lässt zwei Gegenspieler stehen, scheitert aus spitzem Winkel dann an Evertons Keeper Stekelenburg. Schöne Aktion des Ex-Schalkers.
16:00 Uhr
Guardiola versucht es heute erstmals bei ManCity mit einer Dreierkette. Insgesamt ist es eine sehr offensive Aufstellung des Katalanen.
1'
Schon nach wenigen Sekunden hat Sané die Chance, von rechts zu flanken, wird aber geblockt.
Anpfiff
15:49 Uhr
De Bruyne hat seine Oberschenkelverletzung ebenfalls ausgestanden. Der vielleicht wichtigste Spieler von Pep Guardiola rückt gleich in die Startelf. Dafür beginnt Aguero nach der Länderspielpause auf der Bank.
15:48 Uhr
Erster gegen Fünfter - zwischen Manchester City und dem FC Everton steigt heute das (tabellarische) Spitzenspiel des Spieltags! Und mit Gündogan und Sané sind zwei deutsche Nationalspieler von Beginn an dabei.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Manchester City ManCity 8 11 19
2 FC Arsenal Arsenal 8 10 19
3 Tottenham Hotspur Tottenham 8 9 18
5 FC Chelsea Chelsea 8 6 16
6 FC Everton Everton 8 6 15
7 Manchester United ManUnited 8 5 14
Tabelle 8. Spieltag