13:09 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Ochs
Deutschland

13:14 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Cutrone
für Minelli
Italien

13:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Teuchert
für Serra
Deutschland

13:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Reese
für S. Serdar
Deutschland

13:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Cassata
für Pontisso
Italien

13:34 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Fechner
Deutschland

13:35 - 78. Spielminute

Tor 0:1
Dimarco
Handelfmeter,
Linksschuss
Italien

13:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Pezzella
für Ghiglione
Italien

13:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Marvin Mehlem
für Boeder
Deutschland

13:41 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
Cassata
Italien

13:45 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Mittelstädt
Deutschland

D

ITA

0
:
1
78'
Dimarco Dimarco (Elfmeter)
Linksschuss
Abpfiff
90' +1
Es wird drei Minuten Nachspielzeit geben.
88'
Maximilian Mittelstädt Gelbe Karte (Deutschland)
Mittelstädt
Nachdem ein Italiener nach einem Foulspiel den Ball nicht herausrücken will, will der Berliner diesem die Kugel im Sprung aus den Händen treten. Völlig überzogene Aktion - mit der Gelben Karte ist der Spieler sehr gut bedient.
86'
Mehlem schlägt von links eine Flanke in die Mitte, Romagna bekommt den Ball an den Arm, hat diesen aber an den Körper angelegt - kein Elfmeter.
85'
Deutschland neben der Spur. Besuschkow will einen Freistoß am Strafraum in die MItte bringen, schlägt das Leder allerdings in RIchtung Eckfahne.
84'
Francesco Cassata Gelbe Karte (Italien)
Cassata
Cassata unterbindet einen schnellen Gegenstoß mit einem harten Tackling - Gelb.
82'
Marvin Mehlem
Lukas Boeder
Spielerwechsel (Deutschland)
Marvin Mehlem kommt für Boeder
Streichsbier geht nun volles Risiko, der Karlsruher Mehlem kommt für Boeder.
81'
Giuseppe Pezzella
Paolo Ghiglione
Spielerwechsel (Italien)
Pezzella kommt für Ghiglione
78'
Federico Dimarco 0:1 Tor für Italien
Dimarco (Handelfmeter,
Linksschuss)
Ist das bitter: Die Italiener gehen mit ihrem allerersten Torschuss der Partie in Führung. Dimarco tritt an und bringt sein Team mit einem starken Strafstoß - Reimann war im richtigen Eck - in Führung.
77'
Gino Fechner Gelbe Karte (Deutschland)
Fechner
Für das Handspiel sieht der Leipziger die Gelbe Karte.
77'
Handelfmeter für Italien
Einen schnellen Konter der Italiener kann Reimann noch soeben abwehren, Fechner kommt dann beim Rettungsversuch gegen den Nachschuss offenbar mit dem Oberarm an den Ball - Elfmeter.
71'
Auch Teuchert hat kein Glück im Abschluss. Besuschkow bringt eine flache Flanke an den Fünfmeterraum, der FCN-Stürmer schließt ab, aber das Bein von Vitturini steht zwischen ihm und dem Tor - Eckball.
70'
Francesco Cassata
Simone Pontisso
Spielerwechsel (Italien)
Cassata kommt für Pontisso
Italien will auch die Offensive beleben und bringt für den defensiven Mittelfeldspieler Pontisso den Rechtsaußen Cassata.
69'
Fabian Reese
Suat Serdar
Spielerwechsel (Deutschland)
Reese kommt für S. Serdar
Streichsbier wechselt den dritten Stürmer ein. Für Serdar kommt der Schalker Reese, der nun zusammen mit Teuchert und Ochs eine offensive Dreierreihe bildet.
66'
Ein Missverständnis der italienischen Defensive hätte um ein Haar die Führung für Deutschland bedeutet: Mittestädt flankt von links in die Mitte, Romagna und Meret sind sich nicht einig, wer zum Ball gehen soll und bleiben beide weg. So landet das Leder bei Ochs, der aber erneut glücklos bleibt.
65'
Teuchert mit seinem ersten Abschluss: Schön von Henrichs in Szene gesetzt setzt er sich am Elfmeterpunkt gegen Romagna durch und schließt ab. Doch Meret, mit Abstand bester Italiener, bleibt in diesem Duell Sieger und kann abwehren.
62'
Ochs dringt von rechts in den Sechzehner ein, ist allerdings der einzige DFB-Kicker auf weiter Flur. Gegen vier italienische Defensivakteure kann sich auch der Hoffenheimer nicht durchsetzen. Es gibt Ecke, die allerdings nichts einbringt.
59'
Cedric Teuchert
Janni Serra
Spielerwechsel (Deutschland)
Teuchert kommt für Serra
Serra, der heute im Abschluss glücklos blieb, verlässt das Feld - für ihn kommt Teuchert, der für den FCN in Liga zwei bislang fünf Spiele (ein Tor, eine Vorlage) absolviert hat.
57'
Patrick Cutrone
Simone Minelli
Spielerwechsel (Italien)
Cutrone kommt für Minelli
Der Mann aus Florenz, der komplett blass blieb, verlässt das Feld, für ihn kommt Cutrone.
57'
Den anschließenden Eckball erreicht Serra mit dem Kopf und zwingt Meret zu einer ganz starken Parade. Deutschland macht wieder Druck.
56'
Der Kapitän der Italiener muss einmal mehr retten: Besuschkow dringt links in den Strafraum ein und passt scharf in die MItte. Romagna grätscht dazwischen und kann das sicher 1:0 verhindern.
53'
Neumann wagt sich mit in die Offensive, kann vollkommen unbedrängt Meter machen und schließt dann aus 18 Metern ab - knapp über den Querbalken.
52'
Philipp Ochs Gelbe Karte (Deutschland)
Ochs
Was für eine Slapstick-Einlage des italienischen Keepers. Meret wollte schnell in die Spitze abschlagen, Ochs hielt den Fuß hin und der Ball prallte von dort aus in Richtung Tor. Doch vor der Torlinie kann sich der Torhüter noch das Leder schnappen. Ochs erhält dafür vom spanischen Referee den Gelben Karton.
49'
Deutschland sollte die Konzentration wieder hochfahren, die Youngster fabrizierten schon so manchen eklatanten Fehlpass.
48'
Serra wird den linken Streifen entlang geschickt, sieht sich dann aber Vitturini gegenüber und muss seinen Lauf abbrechen. Von der Grundlinie legt er das Leder zurück auf Besuschkow, dessen Flanke allerdings über Freund und Feind hinweg ins Toraus segelt.
47'
Deutschland hat sofort wieder die Kontrolle an sich gerisen - nach dem Anstoß gab es eine Balbesitzphase von rund 90 Sekunden.
46'
Weiter geht es mit Durchgang zwei. Wechsel gab es auf beiden Seiten keine.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Von Italien ist noch nichts zu sehen, ihre Kontertaktik geht noch überhaupt nicht auf, da die deutsche Defensive gut geordnet steht.
45'
Zum Auftakt der U-19-EM ist Deutschland im ersten Durchgang das bessere Team, agiert druckvoller und hat die besseren Chancen. Doch, es zieht sich bei der deutschen Nationalmannschaft anscheinend wie ein roter Faden durch alle Teams, fehlt es auch den Junioren ab Präzision und Glück im Abschluss.
Halbzeitpfiff
44'
Ein Pass von Henrichs landet über Umwege bei Besuschkow, der den Ball nicht sauber annehmen kann. Allerdings holt er mit einem Fallrückzieher, der das Tor nur knapp verfehlt, fast noch das Optimum heraus.
41'
Besuschkow, der nun immer häufiger auf dem rechten Flügel anzutreffen ist, bringt eine schöne Flanke ins Zentrum. Dort kann sich Ochs im Luftduel gegen Coppolaro durchsetzen, trifft das Spielgerät allerdings nicht richtig.
40'
Minelli, der bislang - wie eigentlich die gesamte Offensivabteilung Italiens - unsichtbar ist, wird von Picchi hoch angespielt, steht aber einen Meter im Abseits und wird zurückgepfiffen.
36'
Durch die fehlende Präzision in den deutschen Angriffsversuchen ebbt im Publikum die Stimmung sukzessive ab. Ein Tor würde dem deutschen Spiel und auch den Fans auf den Rängen gut tun.
33'
Interessante Freistoßvariante, die aber nicht so klappt, wie geplant: Henrichs chippt aus 30 Meter Torentfernung auf den links in den Sechzehner startenden Neumann, der allerdings nicht ganz an den Ball rankommt - Abstoß Italien.
32'
Italien lässt sich wieder in die Defensive drängen. Nach einer Henrichs-Flanke aus dem linken Halbfeld muss Romagna in höchster Not vor dem einschussbereiten Ochs klären.
29'
Mal wieder ein Abschluss für das DFB-Team: Serras wird auf links in die Spitze geschickt, nimmt kurz den Kopf hoch und sieht, dass Ochs auf der rechten Seite im Abseits steht. Deshalb geht er selbst noch einige Meter und probiert es dann aus 16 Metern halblinker Position. Aber Meret ist einmal mehr auf dem Posten und hat die Kugel sicher.
27'
Besuschkow ist auf den rechten Flügel ausgewichen, setzt sich auf dem Streifen gegen Romagna durch und bringt die Flanke in die Mitte. Dort will Ochs zum Ball gehen, checkt stattdessen aber den herausgeeilten Keeper um - Freistoß Italien.
25'
Die beiden Teams haben seit einigen Minuten keine zwingenden Offensivaktionen mehr zustande gebracht. Das Geschehen spielt sich überwiegend im Mittelfeld ab.
22'
Es ist aktuell sehr auffällig, dass Deutschland die Italiener über die Außen knackt. Die Flügelspieler Besuschkow und Serdar sind ordendlich unterwegs und beackern die Streifen.
21'
Fechner, der im zentral-defensiven Mittelfeld agiert, erstickt die Vorstöße der Italiener gleich im Keim - mit einem schönen Tackling trennt er den "neuen Pirlo" Locatelli fair vom Ball.
18'
Die Streichsbier-Elf ist nun am Drücker - einzig der Führungstreffer fehlt noch...
17'
Und gleich die nächste riesige Gelegenheit hinterher: Besuschkow flankt vom linken Flügel in die Mitte. Dort steigt Serra hoch und bringt einen scharfen Kopfball aufs Tor. Doch Meret ist hellwach, reißt reflexartig den Arm in die Luft und kann so zur Ecke klären.
16'
Ochs hat die nächste Gelegenheit. Der Hoffenheimer Stürmer erobert im Halbfeld den Ball, zieht mit einem Haken von rechts in die Mitte und lässt aus 16 Metern einen Schuss los. Der italienische Keeper taucht ab und fischt das Leder aus dem Eck.
14'
Der Lokalmatador Besuschkow hat die nächste Gelegenheit - nach einem langen Gimber-Pass in die Spitze steht der Stuttgarter im Eins-gegen-eins gegen Meret. Doch Besuschkow steht im Abseits.
10'
Die erste Ecke der Partie bringt auch gleich Gefahr mit sich: Meret im Gehäuse der Italiener springt am Ball vorbei, aber Serra, der heute sein Debüt in dieser Altersklasse gibt, ist zu überrascht, um den Ball noch aufs Tor drücken zu können - Abstoß.
9'
Deutschland macht weiterhin Druck: Über die linke Seite steckt Besuschkow auf Ochs durch, aber Romagna hat aufgepasst und schlägt das Leder aus der Gefahrenzone.
6'
Deutschland mit dem ersten Abschluss der Partie: Nach einer verunglückten Abwehraktion von Coppolaro kommt Henrichs aus dem zentralen Rückraum volley zum Abschluss, verfehlt das Gehäuse aber um eineinhalb Meter.
5'
Serdar schickt Ochs mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte in Richtung Keeper Meret, aber Romagna ist früher am Ball, bringt dann seinen eigenen Torhüter mit einem Rückpass in Bedrängnis.
4'
Panico wagt einen ersten Vorstoß in die deutsche Hälfte, aber SVS-Akteur und DFB-Kapitän Gimber geht kompromisslos dazwischen und trennt den Italiener vom Ball.
3'
Deutschland scheint zwar die Kontrolle übernommen zu haben, aber die U 19 agiert aktuell noch zu nervös - ob da die Rekordkulisse ihren Teil dazu beiträgt?
2'
Deutschland macht von Beginn an Druck, schafft es aber nicht, gegen die gut gestaffelte Defensive der Italiener durchzukommen.
1'
Und los geht die Europameisterschaft 2016 der U-19-Junioren. Italien hat angestoßen, aber der Ball landet sogleich im Seitenaus.
Anpfiff
11:59 Uhr
Die Kapitäne Gimber und Ronagna stehen beim Schiedrichter, um die Platzwahl auszuführen.
11:56 Uhr
Zuerst schmettern die Italiener ihre Nationalhymne, danach ist die deutsche Elf dran.
11:55 Uhr
Die Teams haben den Rasen betreten und stellen sich zu den Hymnen auf.
11:48 Uhr
Dazu wird Dominic Sanz von den Söhnen Mannheims die EM-Hymne "Aufgehende Sterne" singen.
11:48 Uhr
Das Tanzstudio Vera Braun gestaltet in Zusammenarbeit mit dem Europa-Park in Rust die Eröffnungszeremonie.
11:47 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist der 33-jährige Spanier Alejandro Hernandez.
11:46 Uhr
Den Youngstern wurde im Übrigen noch eine besondere Motivation mit auf den Weg: Gemeinsam wurde ihnen noch einmal das packende EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Italien jüngst in Frankreich serviert.
11:35 Uhr
"Ich habe eine spielstarke Mannschaft mit sehr guten Technikern im Mittelfeld. Wir wollen so spielen, dass deren Klasse zum Tragen kommt und wir dadurch die Spiele gewinnen." Streichsbier sieht sein Team in der Lage, zu agieren, nicht zu reagieren: "Die Initiative zu ergreifen, ist unser Anspruch, und das geben wir den Jungs auch mit."
11:30 Uhr
"Ich bin mir sicher, dass wir gewinnen. Aber es wird eine harte Geschichte", sagte Nachwuchstrainer Guido Streichsbier am Tag vor dem Auftaktspiel. Der primäre Fokus liegt auf dem Überstehen der Gruppenphase, was den Einzug ins Halbfinale bedeuten würde. "Wenn wir dann im Halbfinale sind, wollen wir auch mehr, das ist ja logisch".
11:21 Uhr
An insgesamt neun Orten in Baden-Württemberg wird das Turnier gespielt: Stuttgart, Ulm, Mannheim, Heidenheim, Aalen, Sinsheim, Sandhausen, Aspach und Reutlingen.
11:15 Uhr
Für VfB-Youngster Max Besuschkow, der heute auf der linken Seite unterwegs sein wird, ist die Partie in der Heimat etwas ganz Besonderes: "Ich freue mich total. Dass das Eröffnungsspiel in Stuttgart stattfindet, macht die Sache umso geiler!"
11:10 Uhr
Für einen standesgemäßen Auftakt sorgt alleine schon das Publikum: In der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena wird heute ein neuer Rekord gebrochen: 54.812 Zuschauer werden das Eröffnungsspiel verfolgen.
11:05 Uhr
Eröffnet wird das Turnier durch einen Klassiker, den es vor nicht allzu langer Zeit auch bei den Senioren zu bestaunen gab: Um 12 Uhr empfängt die deutsche U-19-Nationalmannschaft Italien.
11:00 Uhr
Nachdem am gestrigen Abend die EM in Frankreich ihr Ende gefunden hat, startet heute für den Nachwuchs das Kontinental-Turnier. Die besten acht U-19-Nationalmannschaften Europas spielen in den kommenden zwei Wochen den Europameister aus.

Tabelle - Gruppe A

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Italien Italien 1 1 3
2 Österreich Österreich 1 0 1
Portugal Portugal 1 0 1
4 Deutschland Deutschland 1 -1 0
Tabelle 1. Spieltag, Vorrunde