20:58 - 13. Spielminute

Tor 1:0
Douglas Costa
Linksschuss
Vorbereitung Thiago
Bayern

21:05 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
J. Boateng
Bayern

21:06 - 22. Spielminute

Tor 2:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Thiago
Bayern

21:09 - 25. Spielminute

Tor 3:0
M. Götze
Rechtsschuss
Vorbereitung Coman
Bayern

21:12 - 28. Spielminute

Tor 4:0
Lewandowski
Linksschuss
Vorbereitung Douglas Costa
Bayern

21:47 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Javi Martinez
für Juan Bernat
Bayern

21:46 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Goncalo
für Benkovic
Zagreb

21:56 - 55. Spielminute

Tor 5:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Thiago
Bayern

21:59 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Douglas Costa
Bayern

22:02 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Rog
für Paulo Machado
Zagreb

22:05 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Rafinha
für J. Boateng
Bayern

22:07 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Zagreb)
Pivaric
Zagreb

22:10 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Henriquez
für Pjaca
Zagreb

22:22 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Zagreb)
Ademi
Zagreb

FCB

DZA

Lewandowski Lewandowski
Rechtsschuss, Thiago
55'
5
:
0
Lewandowski Lewandowski
Linksschuss, Douglas Costa
28'
4
:
0
M. Götze M. Götze
Rechtsschuss, Coman
25'
3
:
0
Lewandowski Lewandowski
Rechtsschuss, Thiago
22'
2
:
0
Douglas Costa Douglas Costa
Linksschuss, Thiago
13'
1
:
0
Der FC Bayern München hat einen beeindruckenden 5:0-Sieg gegen Dinamo Zagreb gefeiert und hat sich damit Platz eins in der Gruppe gesichert.
Abpfiff
90' +2
Lewandowski zimmert den Ball noch einmal aus 18 Metern drüber.
90' +1
Coman sucht und findet Lahm, der bis zur Grundlinie durchbringt und den Ball dann quer auf Lewandowski legt. Dieser kommt aber nicht mehr entscheidend ans Leder.
88'
Thiago probiert es direkt aus 20 Metern, Eduardo greift sicher zu.
87'
Die Schlussminuten laufen bereits. Beide Teams haben sich offenbar auf das 5:0 geeinigt. Viel ist nicht mehr los. Jetzt aber mal wieder ein Freistoß für die Münchner.
84'
Die Spannung ist längst raus, die Luft ebenso. Eine Frage gibt es noch: Bleibt es beim 5:0?
82'
Der anschließende Freistoß aus 25 Metern von Alaba bleibt in der Mauer hängen.
81'
Arijan Ademi Gelbe Karte (Zagreb)
Ademi
Foul am Coman.
79'
Lewandowski schaufelt einen Freistoß aus 18 Metern halblinker Position über die Mauer und über das Tor hinweg.
76'
Das war die große Chance zum 6:0: Lewandowski läuft alleine auf Eduardo zu, zögert aber zu lange mit dem Abschluss und wird dann vom kroatischen Keeper gestoppt. Am Ende blockt auch noch Pivaric, sodass Eduardo die Kugel sichern kann.
74'
Götze mal wieder. Aus elf Metern trifft der Edeltechniker den linken Außenpfosten.
70'
Nächste Chance für Lewandowski, der diesmal aber nicht konsequent zum Abschluss kommt.
69'
Angelo Henriquez
Marko Pjaca
Spielerwechsel (Zagreb)
Henriquez kommt für Pjaca
Damit sind keine Wechsel mehr möglich.
67'
Der folgenden Freistoß aus 18 Metern rechter Position haut Alaba in die Mauer.
67'
Josip Pivaric Gelbe Karte (Zagreb)
Pivaric
Pivaric hat die Faxen dicke und holt gegen Coman zur Sense aus. Dafür gibt es zu Recht Gelb.
64'
Rafinha
Jerome Boateng
Spielerwechsel (Bayern)
Rafinha kommt für J. Boateng
Damit hat Guardiola sein Wechselkontingent ausgeschöpft.
63'
Jetzt mal ein Lebenszeichen der Gäste: Soudani prüft Neuer mit einem 20-Meter-Schuss aus zentraler Position.
61'
Marko Rog
Paulo Machado
Spielerwechsel (Zagreb)
Rog kommt für Paulo Machado
Der 20-jährige Rog gilt als großes Talent in Kroatien und darf nun ein wenig Luft in der Königsklasse schnuppern.
58'
Thomas Müller
Douglas Costa
Spielerwechsel (Bayern)
T. Müller kommt für Douglas Costa
Der agile Douglas Costa hat nun Feierabend und wird fortan von Müller vertreten.
57'
Aus der Ferne will es Alaba nun wissen - knapp danaben.
55'
Robert Lewandowski 5:0 Tor für Bayern
Lewandowski (
Rechtsschuss, Thiago)
Jetzt wird gezaubert: Douglas Costa leitet wunderbar per Hacke auf Thiago weiter, der seinerseits einen blitzsauberen Pass auf Lewandowski spielt. Und der Pole trifft dann auch noch per Heber aus 14 Metern - 5:0.
53'
Die Bayern lassen die Kugel laufen, agieren aber nicht zwingend nach vorne und begnügen sich derzeit damit, das Resultat zu halten.
50'
Soudani wird steil geschickt, doch der Algerier kommt gegen Neuer zwei Schritte zu spät. Der Weltmeister löst die Situation anschließend sogar noch per Dribbling - und erhält dafür vom Publikum Sonderapplaus.
46'
Javi Martinez
Juan Bernat
Spielerwechsel (Bayern)
Javi Martinez kommt für Juan Bernat
Wohl schon mit Blick auf das Spitzenspiel am kommenden Sonntag gegen Borussia Dortmund wechselt Guardiola früh: Javi Martinez kommt für Bernat. Alaba rückt dafür nach links hinten.
46'
Goncalo
Filip Benkovic
Spielerwechsel (Zagreb)
Goncalo kommt für Benkovic
Zoran Mamic reagiert und nimmt den erschreckend schwachen Benkovic vom Feld. Für den glücklosen Abwehrmann kommt nun Goncalo.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Im Parallelspiel bahn sich eine weitere Überraschung an: Olympiakos führt gegen Arsenal mit 2:1.
45'
Zagreb zeigte zu großen Respekt vor den Bayern, die mindestens eine Klasse besser waren und zur Pause auch in dieser Höhe absolut verdient in Führung liegen.
Halbzeitpfiff
43'
Das Spiel hat an Tempo und Intensität verloren, wenngleich die Bayern immer mal wieder zeigen, dass sie noch nicht fertig sind.
41'
Bernats Hereingabe von links mündet in einer Ecke. Diese bringt nichts ein.
39'
Die Bayern sind weiter klar am Drücker, agieren nun aber mit etwas weniger Konzentration. Wer kann es ihnen verübeln?
36'
Zagreb ist jetzt schon nur noch darum bemüht, kein totales Debakel zu erleben. Die Kroaten laufen dennoch fast nur hinterher und sind im Grunde chancenlos.
33'
Überraschung im Parallelspiel: Piräus ist gegen Arsenal in Führung gegangen.
31'
Über Thiago und Lahm brechen die Bayern auf rechts bis zur Grundlinie durch. Bei der folgenden Flanke setzen Lewandowski und Götze nach, am Ende begräbt Eduardo den Ball unter sich.
28'
Robert Lewandowski 4:0 Tor für Bayern
Lewandowski (
Linksschuss, Douglas Costa)
Zagreb völlig von der Rolle: Bei einer Ecke von links tankt sich Lewandowski durch und bringt den Ball aufs Tor. Die Kugel knallt von der Unterkante der Latte ins Tor - Referee Alexey Kulbakov (Weißrussland) gibt den Treffer mit kurzer Verzögerung; er hatte sich bei seinem Assistenten vergewissert.
25'
Mario Götze 3:0 Tor für Bayern
M. Götze (
Rechtsschuss, Coman)
Stillstand bei Dinamo: Die Bayern dürfen durch den gegnerischen Strafraum spazieren, Götze steckt den Ball zwischen zwei Gegenspielern durch und bekommt ihn umgehend von Coman zurück. Der Weltmeister zieht dann aus elf Metern ab und erwischt Eduardo auch noch auf dem falschen Fuß - 3:0.
22'
Robert Lewandowski 2:0 Tor für Bayern
Lewandowski (
Rechtsschuss, Thiago)
Böser Fehler von Benkovic, der einen hohen Ball zuerst unzulänglich mit dem Kopf annimmt und dann auch noch hinfällt. Thiago nimmt die Einladung gerne an, marschiert nach vorne und legt anschließend auch noch mit Übersicht für Lewandowski ab - 2:0.
21'
Jerome Boateng Gelbe Karte (Bayern)
J. Boateng
Götze agiert zu zaghaft im Zweikampf, was Fernandes umgehend nutzt, um nach vorne zu eilen. Boateng zieht das Foul und sieht Gelb.
20'
Nach der Führung haben die Münchner einen Gang nach unten geschaltet, halten die Zügel aber trotzdem weiterhin fest in der Hand. Von Zagreb ist bisher nicht allzu viel zu sehen.
17'
Eine Ecke von rechts führen die Bayern eher subptimal aus. Am Ende probiert es Alaba aus der Ferne - geblockt.
13'
Douglas Costa 1:0 Tor für Bayern
Douglas Costa (
Linksschuss, Thiago)
Es hatte sich angebahnt, nun ist es passiert! Nach einem Ballgewinn von Bernat geht es blitzschnell über die linke Seite nach vorne. Douglas Costa fackelt nicht lange und düpiert Eduardo mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck - es war das Torwarteck, Matel kam zwar noch angegrätscht, konnte aber nicht mehr entscheidend eingreifen.
13'
Jetzt mal die Kroaten: Pjaca profitiert von einer Boateng-Unachtsamkeit, dringt danach in den bayerischen Strafraum ein und ziet ab. Neuer hat das Leder aber sicher.
12'
Jetzt landet der Ball mal im Zentrum bei Lewandowski, der von zwei Gegenspielern bewacht wird und deshalb nur schwer zum Abschluss kommt. Sein Drehschuss aus elf Metern ist leichte Beute von Eduardo.
11'
Boateng probiert sein Glück mit einem beherzten Flachschuss aus rund 25 Metern zentraler Position: Eduardo fliegt und kratzt das Runde noch aus dem linken unteren Eck.
9'
Der FCB hat fast 80 Prozent Ballbesitz, findet die Lücken aber nicht. Boatengs in den Sechzehner geschaufelter Pass auf Douglas Costa gerät zu lang.
8'
Pivaric hat großes Glück, dass sein Handspiel im eigenen Fünfer - er hatte den Ball mit der linken Hand entschärft - vom Schiedsrichter nicht geahndet wird.
6'
Auf dem Platz geben die Bayern ganz klar den Ton an, auf der Tribüne hört sich das ganz anders an. Die Gäste-Anhänger machen sich lautstark bemerkbar.
4'
Douglas Costa treibt die Kugel nach vorne und legt dann im Sechzehner quer auf Götze, der aus 15 Metern den schnellen Abschluss sucht. Sein Ball saust jedoch knapp über den Kasten.
2'
Douglas Costa bringt eine Ecke von rechts scharf an den Elfmeterpunkt, wo Kimmich relativ unbedrängt zum Kopfball kommt, das Leder aber knapp über den Kasten bugsiert.
1'
Bayern beginnt druckvoll und setzt sich gleich in der gegnerischen Hälfte fest. Abschlüsse gab es freilich noch nicht.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
20:08 Uhr
Der größte und bisher einzige Erfolg der Kroaten auf internationaler Bühne liegt schon eine ganze Weile zurück. 1967 gewann man den Messe-Pokal, der vielerorts als indirekter Vorläufer des UEFA-Cups betrachtet wird. Faktisch hatte der Wettbewerb mit dem UEFA-Cup, der inzwischen zur Europa League umfunktioniert wurde, aber nichts zu tun.
20:06 Uhr
Zagreb möchte erstmals in der Geschichte die Gruppenphase überstehen: 1998/99, 1999/2000, 2011/12 und 2012/13 misslang dieses Vorhaben bislang.
20:05 Uhr
Bemerkenswert: München trifft zum ersten Mal in der Champions League auf einen Klub aus Kroatien.
20:05 Uhr
Schiedsrichter Alexey Kulbakov (Weißrussland) wird die Partie leiten.
20:04 Uhr
Bei den Bayern zaubert Trainer Pep Guardiola Kimmich aus dem Hut und bringt zudem noch Götze, Bernat und Boateng in der Startelf. Müller, Xabi Alonso, Rafinha und Javi Martinez finden sich auf der Bank wieder.
20:01 Uhr
Dinamo muss auf Abwehrspieler Pinto verzichten. Der Portugiese hat die Reise in die bayerische Landeshauptstadt wegen einer Muskelverletzung gar nicht erst angetreten. Außerdem fehlt Sigali in der Abwehr. Neu dabei: Benkovic und Matel.
19:50 Uhr
In der Youth League ging der Vergleich der beiden Mannschaften übrigens an die Gäste aus Kroatien: Dinamo gewann 2:1 und setzte die "Großen" damit schon ein wenig unter Druck.
19:43 Uhr
Doch auch die Bayern befinden sich in glänzender Form, was nicht zuletzt das 3:0 in Mainz unterstreicht. hinzu kommt, dass der deutsche Rekordmeister in dieser Saison mit Ausnahme des Supercups alle Spiele gewonnen hat. Neun Siege in Serie stehen mittlerweile zu Buche.
19:43 Uhr
Die Generalprobe Dinamos gelang, mit einer B-Elf siegte Kroatiens Abonnement-Meister - Zagreb gewann den Titel in den letzten zehn Jahren - mit 4:1 gegen Osijek.
19:39 Uhr
Bei den Gästen ist man sich darüber bewusst, dass die Favoritenrolle beim FCB liegt, dennoch sieht man sich nicht ganz chancenlos. "Unser Ziel ist es, ungeschlagen zu bleiben. Das mag zwar jetzt klingen, als würde ich fantasieren, aber vor dem Spiel ge­gen Arsenal waren wir auch schon abgeschrieben, möglicherweise wird auch Bayern einen schlechten Tag haben", sagte Trainer Zoran Mamic.
19:37 Uhr
Zagreb kommt mit einer eindrucksvollen Serie von 45 Pflichtspielen ohne Niederlage nach München, als Hauptkokurrent um den Gruppensieg wird Dinamo aber dennoch nicht gehandelt. So glaubt Lahm, dass "immer noch wir und Arsenal die Favoriten in der Gruppe sind".
19:36 Uhr
Dass die Bayern den Gegner unterschätzen, darauf deutete im Vorfeld nichts hin. "Das ist Champions League. Und Zagreb hat gegen Arsenal gewonnen", gab Jerome Boateng zu verstehen,
19:35 Uhr
Es ist ein Duell, bei dem der FCB als klarer Favorit gilt und somit alles andere als ein Sieg eine dicke Überraschung wäre. Doch Sportvorstand Matthias Sammer warnte eindringlich davor, die Kroaten zu unterschätzen und verweist auf deren 2:1 gegen Arsenal: Vielleicht hat Arsenal auch so gedacht?"
19:33 Uhr
Der FC Bayern empfängt heute Abend in der Champions League den kroatischen Serienmeister Dinamo Zagreb und will sich dabei mit einem Sieg Platz eins in der Gruppe sichern.

Tabelle - Gruppe F

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 2 8 6
2 Olympiakos Piräus Olympiakos 2 -2 3
3 Dinamo Zagreb Zagreb 2 -4 3
4 FC Arsenal Arsenal 2 -2 0
Tabelle Vorrunde, 2. Spieltag

Statistiken

27
Torschüsse
6
761
gespielte Pässe
240
92%
Passquote
70%
77%
Ballbesitz
23%
Alle Spieldaten