20:49 - 4. Spielminute

Tor 1:0
Chicharito
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Leverkusen

21:04 - 19. Spielminute

Tor 2:0
Chicharito
Linksschuss
Vorbereitung Calhanoglu
Leverkusen

21:09 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Nainggolan
Roma

21:14 - 29. Spielminute

Tor 2:1
de Rossi
Rechtsschuss
Vorbereitung Manolas
Roma

21:19 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
de Rossi
Roma

21:22 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Kramer
Leverkusen

21:22 - 38. Spielminute

Tor 2:2
de Rossi
Linksschuss
Vorbereitung Pjanic
Roma

21:54 - 54. Spielminute

Tor 2:3
Pjanic
Rechtsschuss
Roma

21:56 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Mehmedi
für Bellarabi
Leverkusen

22:02 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Iago Falque
für Salah
Roma

22:06 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Kramer
Leverkusen

22:13 - 73. Spielminute

Tor 2:4
Iago Falque
Linksschuss
Vorbereitung Gervinho
Roma

22:19 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Yurchenko
für Toprak
Leverkusen

22:24 - 84. Spielminute

Tor 3:4
Kampl
Linksschuss
Leverkusen

22:26 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Dzeko
für Gervinho
Roma

22:26 - 86. Spielminute

Tor 4:4
Mehmedi
Rechtsschuss
Vorbereitung Wendell
Leverkusen

22:30 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Leverkusen

22:29 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Iturbe
für Florenzi
Roma

B04

ROM

Champions League

4:4! Mehmedi setzt dem furiosen Spiel die Krone auf

Die Roma dreht das 0:2 und vertändelt die 4:2-Führung

4:4! Mehmedi setzt dem furiosen Spiel die Krone auf

Anfängliche Freude nach zwei eigenen Treffern wich bei Javier Hernandez & Co. dem Frust nach zwei Gegentoren zum 2:2 noch vor der Pause.

Anfängliche Freude nach zwei eigenen Treffern wich bei Javier Hernandez & Co. dem Frust nach zwei Gegentoren zum 2:2 noch vor der Pause. Getty Images

Leverkusens Trainer Roger Schmidt vertraute im Vergleich zum 0:0 in Hamburg auf dieselben sechs Defensivakteure, während im zuletzt stotternden Angriff (nur zwei Treffer aus drei Spielen) Brandt (Bank) und Kießling (Leistenbeschwerden) durch Kampl und Calhanoglu ersetzt wurden. Die Kapitänsbinde trug der erneut als Sechser aufgebotene Toprak, weil es zeitlich für den verletzten Bender (Kapselverletzung im Sprunggelenk) noch nicht reichte.

Roma-Coach Rudi Garcia tauschte nach dem jüngsten 3:1-Erfolg gegen den FC Empoli und dem damit verbundenen Sprung auf Tabellenplatz zwei in der Serie A ebenfalls auf zwei Positionen: Der nach neuerlichen Knieproblemen wieder fitte Rüdiger verdrängte Leandro Castan , zudem startete "Ninja" Nainggolan anstelle von Iago Falque. Verletzt passen mussten Capitano Totti und Keita (jeweils Oberschenkelblessur), dafür stand Dzeko nach Knieproblemen wieder im Kader.

Spieler des Spiels

Gervinho Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Viele Chancen, dramatischer Spielfilm, höchster Unterhaltungswert.

1
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Chicharito (4')

2:0 Chicharito (19')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen   AS Rom  
Spieldaten
15
Torschüsse
15
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno2 - Donati3, Tah4, K. Papadopoulos4,5, Wendell3 - Toprak5 , Kramer5 , Kampl2 , Calhanoglu3, Bellarabi5 - Chicharito2

mehr Infos
AS Rom
Roma

Szczesny3,5 - Torosidis5, Manolas3, Rüdiger5, Digne5 - de Rossi1,5 , Pjanic1,5 , Nainggolan2,5 , Florenzi4 - Salah2,5 , Gervinho1

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Viktor Kassai Ungarn

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 29.412 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Favoritenlage lag aufgrund der jüngsten Ergebnisse ein wenig mehr bei der Roma, wenngleich sich Bayer um Trainer Schmidt nicht verstecken wollte: "Wir wollen dem Gegner unser Spiel aufzwingen und verhindern, dass sie ihre Waffen zum Einsatz kommen lassen."

Chicharito dreht auf

Das gelang famos: Bellarabi & Co. liefen die Viererkette und die defensiveren Nainggolan und de Rossi immer forsch an und eroberten reihenweise Bälle. Mit Folgen für die Italiener: Calhanoglu drang bei einer Aktion über links in den Strafraum ein und flankte. Das Leder touchierte schließlich Torosidis' Hand - Schiedsrichter Viktor Kassai überlegte kurz und entschied dann nachvollziehbarerweise auf Elfmeter (3.). Chicharito trat an, blieb cool und erzielte das 1:0 (4.).

Auch in der Folge blieb die Werkself das bissigere Team, die Giallorossi wirkten sichtlich überfordert - und mussten das verdiente 0:2 schlucken: Digne ging tief in der eigenen Hälfte in den Zweikampf mit zwei Gegenspielern. Chicharito schnappte sich den Ball, kochte de Rossi ab und bediente Calhanoglu. Der Türke steckte perfekt an vier Römern vorbei zu Chicharito durch, der erst an Torwart Szczesny scheiterte und den Nachschuss versenkte (19.). Glück hatten die Italiener obendrein, als Nainggolan nach klarer und mit Gelb geahndeter Schwalbe sowie einer überharten Grätsche gegen Chicharito keine Ampelkarte sah.

Römer Druck führt zu zwei Geschenken

Daniele de Rossi (links)

Reaktion gezeigt: Die Roma meldete sich durch einen Doppelpack von Kapitän Daniele de Rossi (links) stark zurück. Getty Images

In der Folge verloren die Leverkusener aber wie auf einen Schlag ihre bis dato herausragende Dominanz, was auch daran lag, dass die Roma plötzlich Fuß fasste. Mit zwei Geschenken kamen die Giallorossi noch vor der Pause zurück: Erst boxte Leno das Leder nicht weit genug weg, was der nach Manolas-Kopfball freistehende de Rossi eiskalt ausnutzte (30.). Wenig später war es wieder der Kapitän, der bei einer Pjanic-Freistoßflanke ungehindert passieren durfte und den Ball mit dem linken Knie über die Linie drückte - 2:2 (38.).

Wie die 2:0-Führung für Bayer war auch das Remis zur Pause gerecht, da die Hautpstädter auf einmal mit sicherem Passspiel glänzten und die Hausherren vor einige Probleme stellte.

Der 3. Spieltag

Pjanic kann's wie Calhanoglu

Die zweiten 45 Minuten begannen für beide Teams vielversprechend, denn sowohl Bayer als auch die Roma schoben selbstbewusst an. Doch nach einigen Minuten deutete sich aufgrund der Mehrzahl an gespielten Pässen wieder das Übergewicht der Italiener an. Seine Bestätigung fand es in der 54. Minute, als Kunstschütze Pjanic einen zentralen Freistoß perfekt an der Mauer vorbei und rechts oben ins Tor zirkelte - 3:2 für die Giallorossi (54.). Bitter aus Leverkusener Sicht: Nainggolan war zuvor nicht von Kramer gefoult worden, sondern hatte auf dem rutschigen Untergrund den Halt verloren.

Die Werkself versuchte zu reagieren, doch im Grunde brachte im weiteren Verlauf zunächst nur Joker Brandt (kam für den angeschlagenen Kramer, 66.) Unsicherheiten in die stabile AS-Defensive. Der sprintgewaltige Angreifer scheiterte unter anderem mit zwei frechen Schüssen an Keeper Szczesny (67. und 76.). Stattdessen legte Rom noch einen Treffer nach: In der 73. Minute kam Tah mit dem Tempo von Gervinho nicht klar, der Ivorer enteilte dem Innenverteidiger lockerleicht und bediente im Zentrum den freien Joker Iago Falque, der zum 4:2 für die Roma vollendete.

Zu lässige Roma - Kampl startet Aufholjagd

Bayer 04 Leverkusen

Starkes Ende von Bayer 04 Leverkusen, das nach 2:4 noch das 4:4 verbuchte. Getty Images

In den letzten Minuten plätscherte das inzwischen eindeutige Geschehen vor sich hin: Die verdient führende Roma hielt hinten dich und lauerte vor allem mit Gervinho oder später mit Joker Dzeko auf einen weiteren Konter. Die minutenlange Langeweile wurde dann aber mit einem Kunstschuss von Kampl, der den Ball von der rechten Strafraumkante mit links in den linken Winkel schoss, beendet. Das 3:4 (84.). Es sollte aber noch nicht der Schlusspunkt eines denkwürdigen Abends sein: Wendell wurde nun von Kampl in den Strafraum geschickt und bediente am langen Pfosten mit seinem Flachpass Mehmedi, der eiskalt zum finalen 4:4 abstaubte (86.).

Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) empfängt Leverkusen in der Bundesliga den VfB Stuttgart, die Roma gastiert in der Serie A am Sonntag (18 Uhr) beim Tabellenführer AC Florenz (ein Punkt mehr). In der Königsklasse treten beide Teams am 4. November (20.45 Uhr) beim Rückspiel im Stadio Olimpico erneut gegeneinander an.

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - AS Rom