20:33 - 33. Spielminute

Tor 1:0
Meriah
Eigentor, Hüfte
Vorbereitung Puma
Panama

20:44 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Tunesien)
Sassi
Tunesien

21:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Badri
für Sassi
Tunesien

21:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Cummings
für Torres
Panama

21:08 - 51. Spielminute

Tor 1:1
Ben Youssef
Rechtsschuss
Vorbereitung Khazri
Tunesien

21:14 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Tejada
für R. Torres
Panama

21:23 - 66. Spielminute

Tor 1:2
Khazri
Rechtsschuss
Vorbereitung Haddadi
Tunesien

21:29 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Tunesien)
Badri
Tunesien

21:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Khalil
für Sliti
Tunesien

21:36 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Panama)
Avila
Panama

21:37 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Panama)
Gomez
Panama

21:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Arroyo
für Avila
Panama

21:46 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Srarfi
für Khazri
Tunesien

21:50 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Tunesien)
Chaalali
Tunesien

21:53 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (Panama)
Tejada
Panama

PAN

TUN

1
:
2
66'
Khazri Khazri
Rechtsschuss, Haddadi
1
:
1
51'
Ben Youssef Ben Youssef
Rechtsschuss, Khazri
Meriah Meriah (Eigentor)
Hüfte, Puma
33'
1
:
0
Nach 40 Jahren hat Tunesien wieder einen WM-Sieg eingefahren: Gegen Panama steht am Ende ein 2:1 und damit der dritte Gruppenplatz. Tunesien war über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft und hätte das Ergebnis durchaus deutlicher gestalten können. Panama kämpfte zwar aufopferungsvoll, hatte aber weder die technischen Mittel noch die Kraft, um die 1:0-Pausenführung über die Zeit zu bringen oder gar auszubauen.
Abpfiff
90' +6
Barcenas führt den Freistoß aus. Der Ball geht über die Mauer, allerdings genau auf den Torwart. Mathlouthi fängt den Ball.
90' +6
Luis Tejada Gelbe Karte (Panama)
Tejada
Direkt im Anschluss an den Freistoß steigt Tejada dem tunesischen Keeper auf die Hand.
90' +4
Srarfi bekommt den Ball an die Hand - noch einmal Freistoß für Panama, halbrechte Position aus über 20 Metern.
90' +3
Noch einmal Panama: Godoy nimmt einen Querpass direkt, setzt den Ball aber deutlich links neben das Tor.
90' +3
Ghailene Chaalali Gelbe Karte (Tunesien)
Chaalali
Chaalali holt Godoy von den Beinen und sieht dafür Gelb.
90' +1
Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90'
Escobar schickt Arroyo, der den Ball aber verpasst. Letztlich wird die Situation abgepfiffen, da der Assistent an der Außenlinie die Fahne oben hatte.
89'
Bassem Srarfi
Wahbi Khazri
Spielerwechsel (Tunesien)
Srarfi kommt für Khazri
Unter dem Beifall der Zuschauer verlässt Khazri den Platz. Es kommt mit Srarfi der jüngste Tunesier im Kader.
87'
Arroyo geht über rechts und will Tejada schicken, sein Zuspiel gerät aber zu steil und kann von seinem Teamkollegen nicht mehr erlaufen werden.
84'
Panama kämpft um den Ausgleich und hängt sich in der Schlussphase noch einmal richtig rein. Es fehlen bisher aber die Mittel und inzwischen auch die Kraft.
82'
Zwei Tore, zwei Rekorde: Mit dem 1:0 von Panama hat in diesem Turnier jedes Team mindestens zwei Tore erzielt - das gab es noch nie! Noch geschichtsträchtiger war aber das 1:1 von Tunesien: Der Treffer von Ben Youssef war das 2500. WM-Tor insgesamt.
81'
Abdiel Arroyo
Ricardo Avila
Spielerwechsel (Panama)
Arroyo kommt für Avila
Bei Panama kommt Arroyo für die Schlussphase. Auch für ihn ist es das WM-Debüt. Für Avila ist die WM beendet.
80'
Gabriel Gomez Gelbe Karte (Panama)
Gomez
Gomez kommt zu spät gegen Chaaleli und trifft den Tunesier am Fuß. Gelb!
78'
Ricardo Avila Gelbe Karte (Panama)
Avila
Avila steigt hart gegen Ben Youssef ein und wird für diese Aktion verwarnt.
77'
Tejada flankt flach vor das Tor, doch Godoy kommt zu spät und Mathlouthi fängt den Ball ab.
77'
Ahmed Khalil
Naim Sliti
Spielerwechsel (Tunesien)
Khalil kommt für Sliti
Nächster Wechsel bei Tunesien: Sliti verlässt den Platz, Khalil kommt.
75'
Rodriguez wird auf der linken Außenbahn gefoult. Es gibt Freistoß für Panama über 30 Meter vor dem Tor. Der Ball fliegt hoch auf den zweiten Pfosten, verspringt Escobar aber bei der Annahme.
73'
Der Ball ist im Tor, der Treffer zählt aber nicht. Der Unparteiische hat einen Zweikampf zwischen Tejada und Meriah abgepfiffen, anschließend versenkt Barcenas den Ball halbhoch im Tor.
71'
Anice Badri Gelbe Karte (Tunesien)
Badri
Badri hält Barcenas und sieht für dieses taktische Foul die Gelbe Karte.
71'
Rodriguez versucht es aus der Drehung, doch Mathlouthi ist zur Stelle und kann den halbherzigen Schuss unter sich begraben.
68'
Ben Youssef will nach einem Zweikampf mit Bedoui einen Strafstoß, das Zeichen vom Unparteiischen ist aber deutlich: Der Tunesier suchte den Kontakt, es wird weitergespielt.
66'
Wahbi Khazri 1:2 Tor für Tunesien
Khazri (
Rechtsschuss, Haddadi)
Haddadi und Badri kombinieren sich per Doppelpass in den Sechzehner, Haddadi legt quer auf Khazri, der zur 2:1-Führung einnetzt.
65'
Der tunesische Keeper hat den Ball in dieser Aktion ins Gesicht bekommen und muss behandelt werden, es geht für ihn aber weiter.
63'
Bei einer Flanke vor das Tor verschätzt sich Mathlouthi im Luftduell gegen Tejada und kann den Ball nur unkontrolliert nach vorne abprallen lassen. Barcenas erreicht den Abpraller und zieht ab, doch Mathlouthi wirft sich in den Schuss und klärt.
62'
Zunächst verläuft ein Konter der Mittelamerikaner im Sande, dann sucht Khazri auf der Gegenseite den Abschluss, bringt aber keinen gezielten Schuss zustande. Penedo hält ohne Probleme.
60'
Tunesien schnürt Panama immer mehr am eigenen Sechzehner fest.
58'
Hohes Zuspiel von Sliti auf Khazri, der zentral vor das Tor köpft. Dort steht allerdings keiner seiner Mannschaftskollegen bereit.
56'
Luis Tejada
Roman Torres
Spielerwechsel (Panama)
Tejada kommt für R. Torres
Für Torres geht es nicht weiter. Mit Tejada kommt nach Cummings ein weiterer Spieler zu seinem WM-Debüt.
55'
Torres hat sich bei der Aktion verletzt und muss vom Platz getragen werden. Es kündigt sich ein Wechsel an.
53'
Khazri wird geschickt und zieht gleich zwei Defensivspieler auf sich. Er kommt in dem Zweikampf mit Torres zu Fall, der Ball landet aber bei Ben Youssef , der den Abschluss sucht und an Penedo scheitert.
51'
Fakhreddine Ben Youssef 1:1 Tor für Tunesien
Ben Youssef (
Rechtsschuss, Khazri)
Der verdiente Ausgleich: Sliti schickt Khazri, der mit Übersicht durchsteckt auf Ben Youssef. Der muss zentral vor dem Tor nur noch den Fuß reinhalten und schiebt den Ball über die Linie.
48'
Naguez gewinnt das Laufduell auf der rechten Außenbahn und flankt vor das Tor, wo Machado zur Stelle ist und den Ball wegköpft.
46'
Anice Badri
Ferjani Sassi
Spielerwechsel (Tunesien)
Badri kommt für Sassi
Tunesien beginnt die zweite Hälfte mit Badri für Sassi.
46'
Harold Cummings
Gabriel Torres
Spielerwechsel (Panama)
Cummings kommt für Torres
Erster Wechsel auch bei Panama: Cummings kommt für Gabriel Torres.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Für alle Freunde von "Was-wäre-wenn-Statistiken": Hätte das Spiel nur 45 Minuten, hätte Panama vier Punkte. Für das Achtelfinale würde allerdings auch das nicht reichen - England und Belgien hätten je fünf Zähler.
45'
Überraschend und schmeichelhaft geht Panama mit einer 1:0-Führung in die Pause. Tunesien war in den ersten 45 Minuten das aktivere Team mit strukturierterem Spielaufbau, blieb vor dem Tor aber harmlos. Erst nach dem Gegentor hatten Ben Youssef und Khazri Großchancen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Riesenchance für Tunesien! Khazris erster Schuss wird von Escobar geblockt, der Abpraller landet aber direkt wieder beim Tunesier, der noch einmal drauf hält. Penedo kann den Ball nach vorne prallen lassen und Torres schlägt das Leder aus der Gefahrenzone.
44'
Ferjani Sassi Gelbe Karte (Tunesien)
Sassi
Sassi foult Rodriguez und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie. Freistoß für Panama, der allerdings harmlos gerät.
42'
Nächste Möglichkeit der Maaloul Elf: Bei einer hohen Flanke von Haddadi gehen Khazri und Chaaleli gleichzeitig zum Ball und behindern sich somit gegenseitig. Dabei hätten beide freistehend am zweiten Pfosten freie Bahn gehabt.
40'
Das wäre die Chance auf die direkte Antwort der Tunesier gewesen. Verdient wäre der Ausgleich definitiv.
39'
Gute Chance für Tunesien: Haddadi geht über die linke Außenbahn und flankt vor das Tor, wo Ben Youssef zum Kopfball hochsteigt, den Ball allerdings knapp am rechten Pfosten vorbeisetzt.
35'
Die Führung für Panama ist mehr als schmeichelhaft. Direkt vor dem Tor hatte Escobar per Distanzschuss erstmals überhaupt für Gefahr gesorgt. Der zweite Schuss war dann - mit Hilfe von Meriah - drin.
33'
Yassine Meriah 1:0 Tor für Panama
Meriah (
Eigentor, Hüfte, Puma)
Nach einem Schuss von Torres landet der Ball bei Rodriguez. Per Doppelpass mit Torres bringt sich Rodriguez in Position und hält drauf. Meriah fälscht den Schuss ab, so dass Mathlouthi keine Chance bleibt.
31'
Zuspiel der Namensvetter: Roman Torres will Gabriel Torres schicken, der hohe Pass gerät aber viel zu weit und landet direkt bei Mathlouthi.
28'
Das Tempo hat inzwischen deutlich nachgelassen - Tunesien steht sowohl bei Ballbesitz als auch gegen den Ball nicht mehr so hoch. Mittelfeldgeplänkel auf technisch mäßigem Niveau ist die Folge.
26'
Nach einem Foul von Chaaleli an Barcenas nimmt sich der Schiedsrichter den Tunesier vor, belässt es aber bei einer Ermahnung.
24'
Einen langen Ball von Haddadi kann Machado im Strafraum per Kopf klären. Khazri und Ben Youssef hätten bereitgestanden.
22'
Tunesien setzt Panama immer mehr unter Druck. Noch fehlt vor dem Tor allerdings die Präzision beim letzten Zuspiel.
19'
Ein hoher Ball segelt von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, wo Bedoui zum Kopfball kommt. Penedo ist zur Stelle, der Ball wäre aber wohl auch ohne den Einsatz des Keepers nicht im Tor gelandet.
16'
Sliti wird mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld geschickt und legt im richtigen Augenblick zurück auf Ben Youssef, dessen Schuss allerdings geblockt wird.
12'
Die Partie in Saransk ist durchaus unterhaltsam. Bisher wirkt das Aufbauspiel der Tunesier etwas strukturierter mit mehr Zug zum Tor, Großchancen fehlen allerdings noch. Panama steht bisher sicher und wird von den Rängen lautstark unterstützt.
10'
Sliti hält aus der Distanz drauf, zielt aber deutlich zu hoch. Sein Versuch landet weit oben auf der Tribüne.
9'
Auf der Gegenseite steckt Godoy durch für Torres, dem der Ball 16 Meter zentral vor dem Tor aber bei der Annahme verspringt.
8'
Sliti versucht es mit einem Seitfallzieher - schön anzusehen, allerdings letztlich harmlos.
7'
Sliti setzt sich schön gegen seinen Gegenspieler Machado durch und flankt vor das Tor. Ben Youssef versucht es mit der Hacke, bringt aber keinen Druck hinter den Ball.
6'
Auch dieser Freistoß segelt über den Sechzehner, Freund und Feind hinweg und bringt keine Gefahr.
5'
Khrazni will über die Außenbahn kommen, wird allerdings von Avila gehalten. Freistoß für Tunesien, 25 Meter vor dem Tor.
4'
Freistoß auf der Gegenseite: Avila führt aus, doch sein Schuss geht ins Nichts und landet direkt in den Armen von Mathlouthi.
2'
Der erste Angriff der Tunesier rollt über Sliti, der raus auf Haddadi gibt. Dessen Flanke ins Zentrum vor dem Tor findet allerdings keinen Abnehmer - die Defensive der Mittelamerikaner kann die Situation klären.
1'
Der Ball ist freigegeben. Auf geht's zur Abschlussvorstellung von Panama und Tunesien.
Anpfiff
19:54 Uhr
Angeführt von Schiedsrichter Nawaf Shukralla aus Bahrain betreten die Mannschaften den Platz. Die Hymnen erklingen im Stadion in Saransk.
19:38 Uhr
Die Voraussetzungen im Kampf um Platz 3 sind klar: Durch das schlechtere Torverhältnis muss Panama gewinnen, um die erste WM-Teilnahme mit Rang drei in der Gruppe G zu krönen. Tunesien hingegen reicht ein Remis.
19:32 Uhr
Vier Wechsel in der Startelf sind es im Vergleich zum 1:6 gegen England bei Panama: Machado, Ovalle, Avila und Gabriel Torres spielen anstelle von Murillo, Davis, Cooper und Perez.
19:30 Uhr
Damit setzt der tunesische Trainer im dritten Spiel den dritten Keeper ein: Gegen Belgien stand Ben Mustapha im Tor, der angeschlagen fehlt. Gegen England spielte Hassen, der sich während des Spiels an der Schulter verletzte.
19:29 Uhr
Personell wechselt Maaloul sechs Mal: Torhüter Ben Mustapha, Bronn, Syam Ben Youssef, Maaloul, Khaoui und Badri müssen weichen. Mathlouthi, Nagguez, Haddadi, Bedoui, Chaalali und Sliti beginnen.
19:25 Uhr
In den bisherigen Spielen in Russland verlor die Elf von Trainer Nabil Maaloul mit 1:2 gegen England und kassierte beim 2:5 gegen Belgien die bisher höchste WM-Niederlage.
19:22 Uhr
Den einzigen Sieg holte der fünfmalige WM-Teilnehmer 1978 gleich beim WM-Debüt: Am ersten Gruppenspieltag gewann Tunesien mit 3:1 gegen Mexiko.
19:21 Uhr
Für Tunesien ist es die fünfte WM-Teilnahme und auch das fünfte Vorrunden-Aus. 1978, 1998, 2002 und 2006 ging es ebenfalls vorzeitig nach Hause. Neun Niederlagen, vier Remis und in Sieg – so sieht die WM-Bilanz der Adler von Kartago bisher aus.
19:16 Uhr
Neben sechs Niederlagen gab es für den Trainer allerdings bisher in jedem Turnier auch einen Sieg. Und auch an den heutigen Gegner hat Gomez gute Erinnerungen: 1998 gewann Kolumbien im zweiten Gruppenspiel mit 1:0 gegen Tunesien, 2002 besiegte Ecuador am dritten Gruppenspieltag Kroatien, ebenfalls mit 1:0.
19:13 Uhr
Einige WM-Erfahrung hat Panamas Coach Hernan Dario Gomez, der 1998 in Frankreich für Kolumbien und 2002 in Japan und Südkorea für Ecuador auf der Trainerbank saß, allerdings beide Male ebenfalls in der Gruppenphase scheiterte.
19:06 Uhr
Und dennoch hatten die mitgereisten Fans Grund, ihr Team lautstark zu feiern. Schließlich schrieb Baloy Geschichte und trug sich mit dem ersten WM-Tor für Panama in die Geschichtsbücher ein.
18:59 Uhr
Für Panama stehen bei der ersten WM-Teilnahme bisher zwei deutliche Niederlagen zu Buche: Im ersten Gruppenspiel verloren die Mittelamerikaner mit 0:3 gegen Belgien, danach gab es eine herbe 1:6-Klatsche gegen England.
18:35 Uhr
Noch ein letztes Mal russische WM-Luft schnuppern heißt es für Panama und Tunesien: Beide Teams haben keine Chance mehr auf ein Weiterkommen, denn in der Gruppe G stehen England und Belgien bereits als Achtelfinalisten fest.

Tabelle - Gruppe G

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Belgien Belgien 3 7 9
2 England England 3 5 6
3 Tunesien Tunesien 3 -3 3
4 Panama Panama 3 -9 0
Tabelle Vorrunde, 3. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
14
278
gespielte Pässe
620
74%
Passquote
86%
31%
Ballbesitz
69%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Penedo - Machado, R. Torres , Escobar, Ovalle - Gomez , Barcenas, Godoy, Avila , Puma - Torres

Einwechslungen:
46. Cummings für Torres
56. Tejada für R. Torres
81. Arroyo für Avila

Reservebank:
Alex Rodriguez (Tor), J. Calderon (Tor), Baloy, Davis, Pimentel, Perez

Trainer:
Gomez

Mathlouthi - Nagguez, Bedoui, Meriah , Haddadi - Sassi , Skhiri, Chaalali - Ben Youssef , Khazri , Sliti

Einwechslungen:
46. Badri für Sassi
77. Khalil für Sliti
89. Srarfi für Khazri

Reservebank:
Benalouane, Maaloul, Ben Amor, Khaoui, Khalifa

Trainer:
Maaloul

Taktische Aufstellung