3. Liga
3. Liga Analyse
14:20 - 17. Spielminute

Tor 1:0
Fetsch
Kopfball
Vorbereitung Kohlmann
Kiel

14:38 - 35. Spielminute

Tor 2:0
Schwenk
Linksschuss
Vorbereitung Schäffler
Kiel

14:38 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Kohlmann
Kiel

15:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Samson
für Kvesic
Aue

15:15 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Köpke
für Handle
Aue

15:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Adler
für Skarlatidis
Aue

15:26 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Heider
für Schwenk
Kiel

15:32 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Sané
für Schäffler
Kiel

15:39 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Nyarko
für Kegel
Kiel

15:47 - 89. Spielminute

Tor 3:0
Heider
Linksschuss
Vorbereitung Sané
Kiel

KIE

AUE

3. Liga

Abseits? Das ist Janzer doch egal

Aue gerät in Kiel unter die Räder

Abseits? Das ist Janzer doch egal

Eingenetzt: Mathias Fetsch brachte Kiel auf die Siegerstraße - und noch vor der Pause hieß es gegen Aue 2:0!

Eingenetzt: Mathias Fetsch brachte Kiel auf die Siegerstraße - und noch vor der Pause hieß es gegen Aue 2:0! Imago

KSV-Coach Karsten Neitzel baute sein Team nach dem 1:2 gegen Cottbus auf vier Positionen um - gezwungenermaßen, aber auch aus freien Stücken. Schmidt, der nach Gelbsperre in die Defensivzentrale zurückkehrte, und Weidlich verteidigten anstelle von Sigurbjörnsson (5. Gelbe Karte) und Czichos (Faserriss im Oberschenkel). Janzer und Fetsch kamen im Offensivbereich statt Lewerenz und Heider zum Zug. Aues Trainer Pavel Dotchev beorderte im Vergleich zum 1:0 gegen die Mainzer Zweitvertretung einen Neuen in die Startformation: Soukou rutschte für Breitkreuz in die Mannschaft, womit auch einige Positionswechsel einhergingen.

Die Störche starteten stürmisch in die Partie. Sieben Minuten waren an der Förde absolviert, als der aufgerückte Schmidt nach einer Ecke das Gästetor ein erstes Mal in Gefahr brachte. Und Kiel blieb dran: Schäffler versuchte es per Fallrückzieher (12.), aber ohne Fortune.

Vom Aufstiegsanwärter aus dem Erzgebirge kam im Vorwärtsgang derweil wenig. Kurz, nachdem Tiffert die erste gute Auer Chance nach einem Lapsus von KSV-Keeper Zentner ausgelassen hatte (13.), lagen die Veilchen zudem im Hintertreffen: Fetsch wuchtete den Ball nach einer präzisen Kohlmann-Flanke unter die Latte (17.).

Eine Auer Antwort blieb aus, ein Rizzuto-Freistoß aus vielversprechender Position wurde von der Mauer abgelenkt (23.). Auf der Gegenseite rutschte Fetsch der Ball nach einer Flanke über den Scheitel (30.). Apropos Fetsch! Fünf Minuten später initiierte der Störche-Stürmer mit Schäffler einen schwungvoll und beherzt vorgetragenen Angriff. Am dessen Ende war es Janzer, der die Kugel ins Tor stocherte. Festzuhalten war aber auch: Beim Zuspiel von Schäffler stand Janzer im Abseits. Dem Torschützen und den Heimfans war das natürlich egal. Mit der 2:0-Pausenführung waren sie kurz darauf hochzufrieden.

Der 30. Spieltag

Im zweiten Durchgang blieb das Bild weitgehend gleich. Kiel verteidigte diszipliniert und leidenschaftlich. Und hatte in der 61. Minute die Riesenchance, auf 3:0 zu stellen. Doch diesmal hatte das Unparteiischen-Gespann um Robert Kempter die Abseitsstellung von Schäffler erkannt.

Völlig regulär ging es zur Sache, als in der 68. Minute Fetsch Veilchen-Keeper Männel tunnelte, Rizzuto aber noch auf der Linie klären konnte. Und Aue? Erst in der 79. Minute forderte Sokou mit einem strammen Schuss Störche-Torwart Zentner heraus. Aber es sollte noch bitterer für die Veilchen werden: Der eingewechselte Heider - zuvor von Sané zuvor überlegt eingesetzt - staubte in der 89. Minute ab und setzte im zweiten Versuch den 3:0-Schlusspunkt.

Für den FC Erzgebirge Aue geht es am kommenden Freitag zuhause weiter, ab 17.30 Uhr gastiert der Hallesche FC im Lößnitztal. Holstein Kiel ist zwei Tage später ab 14 Uhr in Magdeburg gefordert.