3. Liga
3. Liga Analyse
14:13 - 7. Spielminute

Tor 0:1
Andrist
Linksschuss
Vorbereitung Kofler
Rostock

14:20 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Szarka
Cottbus

14:34 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Jänicke
Rostock

14:36 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Mattuschka
Cottbus

15:08 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Holz
für Cretu
Cottbus

15:11 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Wannenwetsch
Rostock

15:14 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Henn
Rostock

15:17 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Ziemer
für Platje
Rostock

15:25 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
P. Breitkreuz
für Sergi Arimany
Cottbus

15:30 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Gottschling
für Andrist
Rostock

15:41 - 79. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Rostock)
Wannenwetsch
Rostock

15:41 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
F. Geisler
für Mattuschka
Cottbus

15:46 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Ziemer
Rostock

15:46 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Kauko
Cottbus

15:52 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Zeitz
Cottbus

FCE

HRO

3. Liga

Andrist verschärft Cottbuser Krise

Sieben Gelbe Karten und ein Platzverweis in umkämpfter Partie

Andrist verschärft Cottbuser Krise

Erzielte das goldene Tor: Rostocks Stephan Andrist (li.).

Erzielte das goldene Tor: Rostocks Stephan Andrist (li.). Getty Images

FC Energie-Trainer Vasile Miriuta reagierte auf die 0:3-Pleite in Aalen mit drei personellen Änderungen. Szarka und Sergi Arimany erhielten den Vorzug gegenüber Hübener und Breitkreuz, zudem ersetzte der frisch zum Kapitän gekürte Sukuta-Pasu nach abgesessener Gelbsperre den gesperrten Schorch (Gelb-Rot).

Ebenfalls drei Wechsel nahm Hansa-Coach Christian Brand im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Aue vor. Ahlschwede, Kofler und Andrist spielten von Beginn an, dafür rotierten Baumgarten (nicht im Kader), Erdmann (suspendiert) sowie Ziemer (angeschlagen auf der Bank) aus der Mannschaft.

Wer aufgrund der brisanten Tabellenkonstellation zwei zaghaft agierende Mannschaften erwartet hatte, wurde vom Start weg eines Besseren belehrt. Es war sofort ordentlich Tempo in der Partie, Schuhen war in den ersten Minuten zweimal gefordert, der Rostocker Keeper spielte gut mit. Dann tauchten die Gäste das erste Mal vor dem gegnerischen Tor auf - und sofort klingelte es im Cottbuser Tor: Eine Freistoßflanke vom ehemaligen Cottbuser Garbuschewski landete bei Kofler, dessen Kopfballablage musste Andrist aus wenigen Metern nur noch über die Linie drücken (7.). Die Gastgeber zeigten sich jedoch keineswegs geschockt: Möhrle kam nach einem Mattuschka-Freistoß frei zum Abschluss, der Abwehrspieler setzte das Leder jedoch neben das Tor (10.). Ungeachtet des Rückstandes spielte Energie mutig nach vorne und war das aktivere Team, meist fehlte jedoch die letzte Konsequenz im Spiel nach vorne.

Der 27. Spieltag

Michel zog aus der Distanz ab, doch sein Schuss war zu harmlos und kein Problem für Schuhen (25.). Nur eine Minute später probierte es Mattuschka nach einer unzureichenden Faustabwehr von Schuhen vom Strafraumrand, doch Henn klärte die Situation (26.). Auch in der Folge hatten die Hausherren deutlich mehr von der Partie, der FCH stand sehr tief und überließ den Cottbusern weite Teile des Spielfelds. Der FC Energie wusste mit der optischen Überlegenheit jedoch nicht viel anzufangen.

Energie drückt, doch ohne Erfolg

Die Gäste kamen mit etwas mehr Engagement als im ersten Durchgang aus der Kabine, Garbuschewski bediente mit tollen Pass Andrist, der Torschütze wollte in die Mitte quer legen, doch Kauko hatte aufgepasst und klärte (48.). Danach waren wieder die Hausherren das aktivere Team, Schuhen parierte einen zu zentral platzierten Freistoß von Mattuschka (53.). Als kurz darauf Michel im Strafraum zu Fall kam, forderte Energie Elfmeter, Referee Badstübner ließ allerdings weiterlaufen (56.). Doch die Lausitzer steckten nicht auf, Zeitz zielte aus der Distanz zu hoch (61.).

Die größte Chance hatten die Hausherren wenig später: Der frisch eingewechselte Breitkreuz setzte sich gut auf dem linken Flügel durch und zog den Ball in den Fünfmeterraum, Sukuta-Pasu scheiterte am stark reagierenden Schuhen (64.). Die Rostocker kamen nur selten zu Entlastungsangriffen, nach einem solchen blockte Kaufmann einen Jänicke-Schuss gerade noch zur Ecke (79). Die Schlussphase mussten die Mecklenburger in Unterzahl bestreiten, Wannenwetsch sah nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte (79.). Die Hausherren warfen in den Schlussminuten alles nach vorne, Kauko drosch das Leder über den Querbalken (90.+2). Da auch Sukuta-Pasu mit der letzten Aktion des Spiels scheiterte (90.+4), blieb es bei dem knappen Rostocker Auswärtssieg.

In der 3. Liga geht es mit einer englischen Woche weiter, Energie Cottbus empfängt am Mittwoch (18.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) Erzgebirge Aue zum Ostduell. Hansa Rostock hat bereits am Dienstag (19 Uhr, LIVE! auf kicker.de) Holstein Kiel zu Gast.