3. Liga
3. Liga Analyse
14:24 - 22. Spielminute

Tor 1:0
D. Schmidt
Kopfball
Vorbereitung Lewerenz
Kiel

14:36 - 34. Spielminute

Tor 1:1
G. Müller
Linksschuss
Vorbereitung Baumgärtel
Stg. Kickers

15:03 - 47. Spielminute

Tor 1:2
Berko
Kopfball
Vorbereitung Baumgärtel
Stg. Kickers

15:19 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Soriano
für G. Müller
Stg. Kickers

15:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Heider
für Lewerenz
Kiel

15:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Schwenk
für Siedschlag
Kiel

15:29 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Stg. Kickers)
Stein
Stg. Kickers

15:30 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Stg. Kickers)
Berko
Stg. Kickers

15:32 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Schäffler
für Nyarko
Kiel

15:34 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Mendler
für Berko
Stg. Kickers

15:46 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Starostzik
für Marchese
Stg. Kickers

15:34 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Schnellhardt
Kiel

KIE

SVK

3. Liga

Kickers holen Dreier bei Holstein Kiel

Schwäbischer Auswärtssieg im hohen Norden

Kickers holen Dreier bei Holstein Kiel

Bissiges Duell zwischen Herrmann (li.) und Baumgärtel (re.)

Bissiges Duell zwischen Herrmann (li.) und Baumgärtel (re.) imago

Kiels Coach Karsten Neitzel schickte seine Startformation im Vergleich zur 2:3-Niederlage in Osnabrück auf vier Positionen verändert auf den Rasen. Kohlmann, Nyarko, Siedschlag und Sané verdrängten Czichos, Schäffler und Heider auf die Bank, Krause fiel mit einem Kreuzbandriss aus.

Kickers-Trainer Horst Steffen musste nach dem 0:0 gegen Cottbus nur auf einer Position tauschen. Leutenecker ersetzte den bei der U-20-Nationalmannschaft weilenden Pachonik.

Die erste Aktion des Spiels gehörte den Kielern: Nach acht Minuten zog Lewerenz zentral aus 20 Metern ab. Die Kugel war aber nicht platziert genug, sodass Keeper Sattelmaier klären konnte. Kiel war in den ersten zehn Minuten spielbestimmend, ließ den Ball laufen, konnte aber zunächst nicht zwingend für Torgefahr sorgen. Nach 23 Minuten klingelte es aber im Kasten der Kickers. Nach einem Eckball stieg Schmidt am höchsten und köpfte zentral aus sechs Metern zur 1:0-Führung für die Gastgeber ein.

In der 35. Minute fiel dann der bis dato überraschende Ausgleich für die Kickers: Durch einen Patzer von Keeper Zentner konnte Müller zum 1:1 aus 25 Metern ins leere Tor einnetzen. In der Folge kamen die Stuttgarter besser ins Spiel, holten sich ihre Sicherheit durch Passstafetten, kamen aber nicht gefährlich in Richtung Kieler Gehäuse. Die Hausherren dagegen investierten viel, doch trotz einiger Chancen sprang für sie bis zur Pause nichts Zählbares mehr heraus.

Der 7. Spieltag

Direkt nach Wiederanpfiff sollte es für Holstein noch schlimmer kommen: In der 47. Minute traf Berko, vollkommen alleine gelassen, aus sechs Metern nach einer Ecke per Kopf zur 2:1-Führung. Nach 55 Minuten hatten die Störche dann durch Lewerenz die Chance zum Ausgleich. Dessen Distanzschuss aus 30 Metern lenkte Keeper Sattelmaier aber gerade noch über den Querbalken. Kiel blieb weiterhin am Drücker, konnte den Stuttgarter Keeper aber auch drei Minuten später durch einen Schuss von Schnellhardt nicht überwinden.

Im Anschluss daran beruhigte sich das Spiel und Torchancen waren Mangelware. Mit dem Vorsprung im Rücken verwaltete Stuttgart nun clever das Ergebnis und lauerte auf Konter. Den Norddeutschen fiel in der Vorwärtsbewegung nur wenig ein, obwohl sie durch ihre Wechsel sehr offensiv ausgerichtet waren. Nach 80 Minuten spielte sich die Partie dann vorwiegend in der Hälfte der Gäste ab, es mangelte aber an gefährlichen Abschlüssen. In Ermangelung an Anspielstationen versuchte Heider sein Glück aus der Distanz, verfehlte das Stuttgarter Gehäuse aber knapp (84.).

Der letzte Höhepunkt des Spiels war in der 86. Minute ein böser Zusammenstoß zwischen Schmidt und Mendler. Beide prallten am Mittelkreis mit den Köpfen ungebremst zusammen und blieben liegen. Während Schmidt wieder auf den Beinen war, musste Mendler das Feld vorübergehend mit einer Platzwunde am Kopf verlassen. Kiel konnte nach vorne keine Akzente mehr setzen und somit endete das Spiel mit 2:1 für die Kickers aus Stuttgart.

Kiel empfängt am Sonntag (13. September, 14 Uhr) den VfR Aalen. Die Stuttgarter Kickers empfangen schon am Freitag (11. September, 19 Uhr) den Aufsteiger 1. FC Magdeburg.