3. Liga
3. Liga Analyse
15:13 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Schäffler
für Kegel
Kiel

15:14 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Ziegenbein
für Kruse
Halle

15:29 - 74. Spielminute

Tor 0:1
Schäffler
Linksschuss
Vorbereitung Czichos
Kiel

15:31 - 77. Spielminute

Tor 0:2
Lewerenz
Rechtsschuss
Vorbereitung Siedschlag
Kiel

15:34 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Wirlmann
für Schnellhardt
Kiel

15:34 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Pfeffer
für Bertram
Halle

15:39 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Sané
für Lewerenz
Kiel

HFC

KIE

3. Liga

Doppelschlag durch Schäffler und Lewerenz

Jokertor ebnet den Weg zum ersten Kieler Dreier

Doppelschlag durch Schäffler und Lewerenz

Schossen die Störche zu ihrem ersten Saisonsieg: Manuel Schäffler (li.) und Steven Lewerenz.

Schossen die Störche zu ihrem ersten Saisonsieg: Manuel Schäffler (li.) und Steven Lewerenz. imago

HFC-Trainer Sven Köhler stellte nach dem 0:2 bei Energie Cottbus zweimal um: Für Engelhardt (Gelb-Rot-Sperre) und Aydemir spielten Urban und Furuholm.

Störche-Coach Karsten Neitzel brachte im Vergleich zur 0:4-Auftaktpleite gegen den 1. FSV Mainz 05 II (0:4) ebenfalls zwei Neue: Wahl und Lewerenz ersetzten Dominik Schmidt und Schäffler.

Kiel begann stark, drängte den HFC in der Anfangsphase in dessen Abwehr und vergab durch Lewerenz (6.) und Schnellhardt (8.) die ersten Möglichkeiten. Auf der Gegenseite kam Furuholm zu einem ersten Abschluss (12.), ehe das Spiel in eine zerfahrene Phase mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten tauchte.

Lufthoheit von Urban und Kleinheisemann ohne Ertrag

Es dauerte bis Mitte des ersten Durchgangs, bis sich die Gastgeber ihre erste klare Gelegenheit erarbeiteten - Urban köpfte nach einer Bertram-Ecke knapp vorbei (26.). Wieder Bertram war der Initiator der spektakulärsten Aktion Halles in den ersten 45 Minuten: Seine Hereingabe fand Kleinheisemann, dessen Flugkopfball sauste aber am Tor vorbei (42.).

Der 2. Spieltag

Nach Wiederanpfiff tat sich lange Zeit wenig, beide Teams scheuten das Risiko und neutralisierten sich gegenseitig.

Kurz bevor die Schlussphase anbrach, tauchte urplötzlich der für Kegel eingewechselte Schäffler frei vor Halles Nummer eins, Königshöfer, und netzte zur Führung der Gäste ein (74.).

Nur drei Minuten später machte Lewerenz den Deckel drauf, sein Schrägschuss von halbrechts fand den Weg zum 0:2-Endstand ins lange Eck (77.).

Halle empfängt am kommenden Samstag (15.30 Uhr) in der ersten Runde des DFB-Pokals Zweitligist Eintracht Braunschweig, Kiel heißt am Abend dann den VfB Stuttgart willkommen (20.30 Uhr).