18:51 - 22. Spielminute

Tor 0:1
Awoniyi
Rechtsschuss
Vorbereitung Perdedaj
FSV Frankfurt

19:02 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Ballas
FSV Frankfurt

19:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gugganig
für Ballas
FSV Frankfurt

19:37 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Griesbeck
Heidenheim

19:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Skarke
für Finne
Heidenheim

19:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Halloran
für Titsch Rivero
Heidenheim

20:00 - 74. Spielminute

Tor 0:2
Perdedaj
Linksschuss
Vorbereitung Schahin
FSV Frankfurt

20:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
M. Engels
für Perdedaj
FSV Frankfurt

20:08 - 81. Spielminute

Tor 1:2
Thomalla
Rechtsschuss
Vorbereitung Strauß
Heidenheim

20:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Widemann
für Leipertz
Heidenheim

20:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Felipe Pires
für Awoniyi
FSV Frankfurt

20:15 - 88. Spielminute

Tor 2:2
Halloran
Rechtsschuss
Heidenheim

20:17 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Skarke
Heidenheim

FCH

FSV

Halloran Halloran
Rechtsschuss
88'
2
:
2
Thomalla Thomalla
Rechtsschuss, Strauß
81'
1
:
2
0
:
2
74'
Perdedaj Perdedaj
Linksschuss, Schahin
0
:
1
22'
Awoniyi Awoniyi
Rechtsschuss, Perdedaj
Frankfurt vergeigt einen sicher geglaubten Dreier in der Schlussphase und verpasst es, sich im Abstiegskampf etwas Luft zu verschaffen.
Abpfiff
90' +3
Noch ein Freistoß für die Hausherren...
90' +1
Drei Minuten stehen noch auf der Uhr.
90'
Tim Skarke Gelbe Karte (Heidenheim)
Skarke
90'
Jetzt wollen die Gastgeber den Sieg!
88'
Ben Halloran 2:2 Tor für Heidenheim
Halloran (
Rechtsschuss)
Da ist der Treffer! Frankfurt klärt die Ecke schlecht, sodass Halloran die Kugel aus 15 Metern mit dem Innenrist sehenswert in den linken Winkel "schieben" kann.
87'
Der FSV-Strafraum wird dauerbelagert. Heidenheim macht gehörig Druck und will den Ausgleich.
86'
Weis wackelt bei einem Querschläger im Strafraum, krallt sich die Kugel aber letztlich doch noch.
84'
Felipe Pires
Taiwo Awoniyi
Spielerwechsel (FSV Frankfurt)
Felipe Pires kommt für Awoniyi
Awoniyi verlässt den Platz - starke Leistung des 18-Jährigen. Pires darf noch ein paar Minuten ran.
82'
Dominik Widemann
Robert Leipertz
Spielerwechsel (Heidenheim)
Widemann kommt für Leipertz
82'
Plötzlich ist die Spannung zurück, der FCH glaubt wieder an sich.
81'
Denis Thomalla 1:2 Tor für Heidenheim
Thomalla (
Rechtsschuss, Strauß)
Heidenheim verkürzt! Strauß setzt Thomalla perfekt in Szene, der Gugganig abschüttelt und frei vor Weis seinen dritten Saisontreffer markiert.
79'
Mario Engels
Fanol Perdedaj
Spielerwechsel (FSV Frankfurt)
M. Engels kommt für Perdedaj
Der Schütze zum 2:0 verlässt den Rasen, humpelt dabei leicht. Engels kommt.
77'
Schafft es der FCH, noch zurückzukommen? Dafür müssten die Hausherren aber richtig Tempo aufnehmen.
75'
Einen faden Beigeschmack hat der Treffer aber doch: Kraus lag während des Treffers im Strafraum, nachdem es ihn im Zweikampf mit Schahin erwischte.
74'
Fanol Perdedaj 0:2 Tor für FSV Frankfurt
Perdedaj (
Linksschuss, Schahin)
Awoniyi setzt sich zunächst stark gegen Beermann durch, bringt den Ball aber nicht ins Zentrum. Der Abpraller kommt zurück, Schahin nimmt Perdedaj mit, der sich den Ball kurz rüberlegt und ihn aus 14 Metern mit dem linken Fuß in den rechten Torwinkel jagt.
70'
Beinahe das 2:0. Schahin und Yann kombinieren sich geschickt in den Strafraum, aus zwölf Metern zielt Ersterer aber nicht genau genug. Das Leder flattert gut zwei Meter am langen Eck vorbei.
69'
Tohuwabohu im FSV-Strafraum, mit vereinten Kräften bereinigen die Hessen dann die Situation.
66'
Jetzt geht es mal schnell beim FCH. Theuerkauf wird links am Strafraumeck eingesetzt, versucht sein Glück aus schwierigem Winkel einfach mal. Zwei Meter rechts vorbei.
64'
Momentan halten die Hessen das Geschehen geschickt vom eigenen Tor entfernt.
61'
Kann das Joker-Duo dem FCH-Offensivspiel einen frischen Wind verleihen?
61'
Tim Skarke
Baard Finne
Spielerwechsel (Heidenheim)
Skarke kommt für Finne
61'
Ben Halloran
Marcel Titsch Rivero
Spielerwechsel (Heidenheim)
Halloran kommt für Titsch Rivero
59'
Huber flankt das Leder von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, wo Kalmar hochsteigt, seinen Kopfball aber zu hoch ansetzt.
58'
Der FSV befreit sich durch eine ansehnliche Kombination, kommt letztlich aber nicht zum Abschluss.
55'
Nächster Distanzschuss: Titsch-Rivero ballert aus 21 Metern drauf, Keeper Weis boxt die Kugel weg.
53'
Schnatterer öffnet mit einem klugen Pass die rechte Seite. Dort kommt Strauß herangerauscht, bringt die Kugel umgehend flach und scharf in die Mitte. Dort steht Barry goldrichtig und bereinigt in höchster Not.
51'
Awoniyi kommt über rechts, nimmt Yann im Zentrum mit. Der Offensivmann zieht aus 21 Metern ab, sein Schluss wird aber geblockt.
50'
Sebastian Griesbeck Gelbe Karte (Heidenheim)
Griesbeck
Griesbeck begeht an der Mittellinie ein klassisches taktisches Foul - und sieht folgerichtig Gelb.
49'
Schwach getretener Freistoß von Schnatterer aus 22 Metern - direkt in die Mauer.
48'
Bei den Hausherren gab es offenbar einen taktischen Wechsel. Titsch-Rivero und Theuerkauf tauschen die Positionen, Letzterer bekleidet nun also die Position links in der Vierer-Abwehrkette.
48'
Schaffen es die Ostalbstädter im zweiten Durchgang, konsequenter in Richtung Tor zu spielen?
47'
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten.
46'
Lukas Gugganig
Florian Ballas
Spielerwechsel (FSV Frankfurt)
Gugganig kommt für Ballas
Der bereits verwarnte Ballas befand sich auf einem schmalen Grat, leistete sich noch ein weiteres Foul - und bleibt in der Kabine. Gugganig übernimmt positionsgetreu.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause auf der Ostalb. Der FSV führt nicht unverdient mit 1:0, auch wenn Heidenheim optisch überlegen war und sich meist in des Gegners Hälfte aufhielt. Die Klarheit im Offensivspiel kam den Schmidt-Schützlingen häufig abhanden.
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute gibt es im ersten Durchgang obendrauf.
44'
Zum wiederholten Mal probiert es Finne. Der Stürmer gerät bei seinem Abschluss aus 16 Metern jedoch in Rücklage - drüber!
44'
Gleich ist Pause in Heidenheim. Es sieht danach aus, als würden die Hessen einen Vorsprung in die zweite Hälfte mitnehmen.
42'
Haji Safi hat es bei einem Zweikampf am Kopf erwischt, der Iraner wirkt kurz benommen und muss behandelt werden.
39'
Heidenheim ist aktuell darum bemüht, wieder mehr Spielkontrolle zu erlangen. Die Hessen halten taktisch dagegen, verschieben immer wieder geschickt.
37'
Ballas leistet sich nach einer Unkonzentriertheit gegen Schnatterer ein Foul, indem er im Zweikampf den Fuß draufhält. Der Abwehrmann ist bereits verwarnt, muss also gehörig aufpassen.
36'
Finne ist im Sturmzentrum präsenter als sein Partner Thomalla. Bei einer Flanke von rechts hält der Norweger sofort aus der Drehung drauf, der Ball fliegt rechts vorbei.
33'
Florian Ballas Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Ballas
Ballas kommt gegen Leipertz zu spät - Gelb!
31'
Keeper Weis hat sich bei seinem Flug offenbar verletzt, muss an der Hüfte behandelt werden.
30'
Wenn es gefährlich wird, hat Schnatterer seine Füße im Spiel. Der Kapitän hält aus 18 Metern halblinker Position voll drauf, die Kugel fliegt ans Außennetz.
29'
Knapp eine halbe Stunde ist passé: Die Bornheimer liefern ein ordentliches Auswärtsspiel ab und führen nicht unverdient mit 1:0. Heidenheim hat mehr Spielanteile, aber wenig nenneswerte Chancen.
27'
Yann steckt rechts auf Awoniyi durch, der von seinem Tempo profitiert und den Ball von der Grundlinie ablegt. Schahin kommt zum Abschluss, Kraus wirft sich im letzten Moment dazwischen.
24'
Heidenheim bemüht sich um den schnellen Gegenschlag. Schnatterer zimmert die Kugel aus 19 Metern zentraler Position auf das Tor, Weis dreht den Aufsetzer um den rechten Pfosten.
22'
Taiwo Awoniyi 0:1 Tor für FSV Frankfurt
Awoniyi (
Rechtsschuss, Perdedaj)
Die Gäste führen. Haji Safi leitet ein, Schahin legt die Kugel am Sechzehner ab auf Perdedaj. Der Ex-Berliner zieht flach ab, Zimmermann lässt den relativ schwachen Schuss nur abprallen - Nutznießer ist Awoniyi, der die Kugel über die Linie drückt.
20'
Sekunden später hat Finne die Führung auf dem Fuß. Der Ex-Kölner behauptet sich zwölf Meter vor dem Tor, dreht sich kurz und zieht ab. Die Kugel zischt einen Meter rechts vorbei, Weis wäre chancenlos gewesen.
19'
Schnatterer bringt eine Freistoßflanke von rechts ins Zentrum, wo Griesbeck die Kugel etwas unfreiwillig vor die Füße fällt. Ein Frankfurter hindert ihn an einem gefährlichen Abschluss.
18'
Nachdem die Ostalbstädter in den ersten Minuten etwas aktiver waren, schalteten die Gäste in den vergangenen Minuten einen Gang hoch. Insgesamt nehmen sich beide Teams nicht viel.
15'
Beste Chance der Partie. Eine Freistoßflanke klären die Heidenheimer nur unzureichend, sodass die Kugel Haji Safi an der Sechzehnerkante direkt vor die Füße fliegt. Der Defensivmann hält volley drauf, der Ball flattert etwa einen halben Meter rechts vorbei.
12'
Schahin dringt links wuchtig in den Sechzehner ein, sinkt im Zweikampf dann schnell zu Boden. Weiterspielen, sagt Referee Perl. Für einen Strafstoß reicht das schließlich nicht.
12'
Die Gäste befreien sich ansehnlich spielerisch, letztlich landet Yanns Flügelwechsel aber in den Füßen von Strauß.
10'
Nach zehn Minuten bleibt festzuhalten: Die Kontrahenten agieren beide im 4-4-2-System, attackieren jeweils auf Höhe der Mittellinie - und nehmen bislang zu selten Tempo auf.
8'
Eckball FCH, eine Sache für Schnatterer. Die Defensive der Hessen steht aber sicher und befördert den Ball relativ problemlos aus der Gefahrenzone.
6'
Schnatterer zieht aus knapp 22 Metern direkt und flach ab, wieder steht Ballas richtig und bereinigt.
5'
Gute Idee von Leipertz, der von rechts ins Zentrum zieht und auf Thomalla durchstecken will. Ballas hat aber aufgepasst und geht dazwischen.
5'
Grundsätzlich lassen es beide Reihen in den ersten Minuten aber äußerst ruhig angehen. Echter Kombinationsfluss kommt noch nicht auf.
3'
FSV-Keeper Weis ist offenbar noch nicht ganz konzentriert, leistet sich in den ersten Augenblicken schon zum zweiten Mal einen Abschlag ins Seitenaus.
1'
Der Ball rollt in Heidenheim.
Anpfiff
18:23 Uhr
Baut Heidenheim seine Serie aus? Der FCH verlor in diesem Jahr nur eins seiner sieben Spiele. Neben der 1:3-Niederlage bei Spitzenreiter RB Leipzig gab es drei Siege und drei Remis.
18:18 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist heute Günter Perl aus Pullach.
18:18 Uhr
Knapp zehn Minuten noch, dann rollt in Heidenheim der Ball.
18:07 Uhr
An das Hinspiel haben die Ostalbstädter im Übrigen beste Erinnerungen. Damals siegte der FCH am Bornheimer Hang mit 4:0 und feierte damit seinen höchsten Sieg in dieser Saison sowie den höchsten Auswärtssieg seiner Zweitligageschichte.
18:05 Uhr
... auf Seiten der Gäste bleibt Abräumer Kruska nur die Zuschauerrolle. Barry springt für den Ex-Cottbuser ein.
18:02 Uhr
Die Aufstellungen sind da. Beide Trainer vertrauen der jeweiligen Startelf aus der Vorwoche, müssen aber je auf einen gelbgesperrten Akteur verzichten: Bei den Hausherren fehlt Feick, der damit erstmals Pflichtspielminuten in dieser Spielzeit verpasst. Für ihn startet Finne...
17:56 Uhr
Mit dem FSV erwartet Heidenheim Platz den siebten Platz der Auswärtstabelle. Schmidt weiß: "Das ist eine harte Nuss, die man erstmal knacken muss" und verwies darauf, dass Frankfurt "fußballerisch auch richtig was zu bieten hat".
17:55 Uhr
Daher gibt Trainer Frank Schmidt ein weiteres Ziel aus: "Wir wollen zu Hause jetzt mal wieder eine längere Serie haben, bei der wir ungeschlagen bleiben". Bestenfalls fängt der FCH schon heute damit an.
17:51 Uhr
Abstiegssorgen sind der Ostalb dieser Tage ganz fern. Heidenheim spielt eine starke Saison, steht aktuell auf Rang sechs und muss sich keine Gedanken machen, dass das Saisonziel "komfortabler Klassenerhalt" nicht erreicht wird.
17:49 Uhr
Trainer Tomas Oral, der am Saisonende in Richtung Karlsruhe abwandert, gibt zu, die jüngsten Ergebnisse hätten ihn "ein bisschen nachdenklich gestimmt, keine Frage." Aber man habe am vergangenen Wochenende beim 1:3 gegen den SC Freiburg zumindest sehen können, "dass die Mannschaft intakt ist".
17:46 Uhr
Lediglich ein Sieg gelang den Hessen zuletzt in neun Spielen, zehn Gegentore setzte es in den letzten drei Begegnungen. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz ist auf vier Punkte geschrumpft.
17:43 Uhr
Für den FSV Frankfurt geht es am Freitagabend beim 1. FC Heidenheim um einiges. 1, 9, 10, 3, und 4 sind die Zahlen, die die Hessen begleiten...

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 VfL Bochum Bochum 27 17 44
6 1. FC Heidenheim Heidenheim 27 3 37
7 SpVgg Greuther Fürth Fürth 27 -4 37
13 Arminia Bielefeld Bielefeld 27 -7 30
14 FSV Frankfurt FSV Frankfurt 27 -14 29
15 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 27 -13 27
Tabelle 27. Spieltag