20:25 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Bröker
Rechtsschuss
Vorbereitung Janjic
Duisburg

20:35 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Holland
Duisburg

20:37 - 22. Spielminute

Tor 1:1
Klos
Linksschuss
Vorbereitung Nöthe
Bielefeld

20:40 - 26. Spielminute

Tor 2:1
Nöthe
Rechtsschuss
Vorbereitung Klos
Bielefeld

21:28 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Grote
Duisburg

21:33 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Ulm
für F. Rodriguez
Bielefeld

21:42 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Schütz
für Junglas
Bielefeld

21:51 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Iljutcenko
für Bröker
Duisburg

21:57 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Onuegbu
für Tomané
Duisburg

21:59 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Chanturia
für Scheidhauer
Duisburg

21:59 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
S.-W. Ryu
für Hemlein
Bielefeld

22:01 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Salger
Bielefeld

22:05 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Nöthe
Bielefeld

DSC

MSV

2. Bundesliga

Klos und Nöthe antworten schnell

Duisburg wartet weiter auf den ersten Auswärtssieg

Klos und Nöthe antworten schnell

War mit einem Tor und einer Vorlage maßgeblich am Sieg beteiligt: Bielefelds Christopher Nöthe.

War mit einem Tor und einer Vorlage maßgeblich am Sieg beteiligt: Bielefelds Christopher Nöthe. Getty Images

Drei neue Spieler hatte die Arminia in der Winterpause verpflichtet, alle drei fanden sich auch im Kader von Trainer Norbert Meier wieder. Von den Neuzugängen erhielt lediglich Rodriguez (Wolfsburg) das Mandat für die Startelf, Ryu (Leverkusen) und Voglsammer (Heidenheim) nahmen zunächst auf der Bank Platz.

Auch in Duisburg wurde im Winter personell nachgerüstet. Neben Tomané (Vitoria Guimaraes) und Özbek (Kayserispor) stieß mit Dieng (Grasshopper Club Zürich) auch ein weiterer Keeper zu den Zebras. Nur Tomané schaffte es in den Kader, der Stürmer durfte gleich von Beginn an ran. MSV-Coach Ilia Gruev entschied sich außerdem zu einer Systemumstellung, die Doppelsechs wurde zugunsten einer offensiveren Ausrichtung aufgelöst.

zum Thema

Spieler des Spiels

Christopher Nöthe Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Beide Mannschaften gingen mit Herz und Leidenschaft zur Sache, machten dabei aber viele Fehler, für die spielerischen Höhepunkte sorgte die Arminia vor der Pause, nach dem Wechsel lebte die Partie von der Spannung.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Bröker (11')

1:1 Klos (22')

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Hesl3 - Dick3,5, Börner3,5, Salger3,5 , Schuppan4 - Behrendt3,5, Junglas4 , Hemlein3,5 , F. Rodriguez2,5 , Nöthe2,5 - Klos2,5

mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

Ratajczak4 - St. Bohl4, T. Meißner5, Bajic4,5, Wolze5 - Holland4 , Bröker3,5 , Janjic3,5, Grote4,5 - Scheidhauer5 , Tomané3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Schröder Hannover

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schüco-Arena
Zuschauer 15.083
mehr Infos

Von Beginn an war ordentlich Tempo in der Partie, die Zebras versteckten sich trotz des letzten Tabellenplatzes nicht und spielten mutig nach vorne. Der MSV versuchte es immer wieder über die Flügel, Grote ließ einen ersten Warnschuss los, doch dieser war kein Problem für Hesl (4.). Über die linke Seite fiel dann auch die Duisburger Führung: Eine Flanke von Wolze landete bei Janjic, dessen Kopfballablage verwandelte der völlig freistehende Bröker aus kurzer Distanz (11.). Die Ostwestfalen schüttelten sich kurz und kamen nun besser in Schwung. Dabei konterte die Heimmannschaft im eigenen Stadion: Nach einem Duisburger Ballverlust schaltete der DSC schnell um, Neuzugang Rodriguez legte den Ball auf Nöthe ab. Dessen Schuss geriet dabei zum Pass, Klos nahm den Ball auf und vollendete gekonnt aus der Drehung zum Ausgleich (22.).

Und die Gastgeber legten sofort nach: Wieder ging es nach einem Ballgewinn schnell nach vorne: Rodriguez bediente mit einem schönen Zuspiel Klos, der Torjäger setzte den mitgelaufenen Nöthe in Szene, der den Ball nur noch einschießen musste (26.). Die Arminia hatte das Spiel gedreht, vom MSV war trotz des guten Beginns in dieser Phase der Begegnung nur noch wenig zu sehen. Die Zebras brauchten etwas Zeit, um sich vom Doppelschlag zu erholen, doch dann sorgte Neuzugang Tomané über den linken Flügel für Wirbel: Seine flache Hereingabe wäre beinahe ins Tor getrudelt, doch Schuppan bereinigte die Situation kurz vor der Torlinie (37.).

Spielberichte & Tabelle

Wenige Momente vor dem Seitenwechsel gab es nochmal eine Freistoßmöglichkeit für den DSC: Behrendt zog aus ca. 30 Metern zentraler Position ab, Ratajczak ließ prallen, jedoch schnappte er sich das Leder im Nachfassen (45.+1). Somit ging die Arminia mit der 2:1-Führung in die Kabine.

Die ersten Minuten des zweiten Spielabschnitts plätscherten nahezu ereignislos vor sich hin, dem MSV fiel wenig ein. Mitte der zweiten Hälfte steigerten sich die Gäste dann, jedoch agierten die Zebras viel mit langen Bällen, die Bielefeld einfach verteidigen konnte. Ein Freistoß landete dann über Umwegen bei Bajic, dieser wurde beim Kopfballversuch an der Strafraumkante von Behrendt mit einem hohen Bein getroffen - Schiedsrichter Schröder gab Freistoß. Eine Fehlentscheidung, da das Foul innerhalb des Strafraums war. Pech für den MSV (72.). Denn anschließenden Freistoß setzte Janjic knapp über das Tor (73.).

Den Meiderichern lief danach die Zeit davon, zudem konnten sich die Bielefelder zum Ende hin wieder etwas befreien und für Entlastung sorgen. Letztlich brachten die Hausherren den knappen Vorsprung über die Zeit.

Arminia Bielefeld tritt am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) bei Eintracht Braunschweig an. Der MSV Duisburg empfängt bereits am Samstag (13 Uhr) den Karlsruher SC.