14:00 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
T. Meißner
Duisburg

14:16 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Halloran
Heidenheim

14:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Skarke
für Halloran
Heidenheim

14:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Chanturia
für Scheidhauer
Duisburg

14:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
St. Bohl
für Dausch
Duisburg

14:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Morabit
für Voglsammer
Heidenheim

14:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Feick
Heidenheim

15:01 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Griesbeck
Heidenheim

15:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Frahn
für Schnatterer
Heidenheim

15:10 - 83. Spielminute

Tor 1:0
Skarke
Rechtsschuss
Vorbereitung Leipertz
Heidenheim

15:12 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Bajic
Duisburg

15:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Iljutcenko
für Onuegbu
Duisburg

FCH

MSV

Skarke Skarke
Rechtsschuss, Leipertz
83'
1
:
0
Schlusspfiff in Heidenheim: Am Ende bleibt es beim doch etwas glücklichen 1:0 für die Hausherren, die besonders im ersten Abschnitt vergessen hatten, sich zu belohnen. Duisburg fährt enttäuscht nach Hause, Lettieri steht mit leerem Blick an der Seitenlinie. Auf Grund der starken Leistungssteigerung hätten die Zebras einen Punkt verdient gehabt.
Abpfiff
90' +2
Skarke hat auf rechts die große Chance, die Entscheidung klarzumachen. Der Youngster entscheidet sich aber für das Abspiel, ein Abschluss hätte mehr Sinn gemacht.
90' +1
Noch einmal Freistoß in der eigenen Hälfte, Wolze schlägt weit nach vorne. Meißner kommt zum Abschluss, der Ball geht aber zu zentral auf Zimmermann.
88'
Die Duisburger scheinen ordentlich geschockt, schwer vorstellbar, dass die Lettieri-Elf noch einmal zurückkommen kann.
87'
Stanislav Iljutcenko
Kingsley Onuegbu
Spielerwechsel (Duisburg)
Iljutcenko kommt für Onuegbu
Letzter Pfeil im Offensivköcher: Iljutcenko kommt für Onuegbu.
85'
Branimir Bajic Gelbe Karte (Duisburg)
Bajic
Bajic sieht für einen Check zurecht Gelb.
83'
Tim Skarke 1:0 Tor für Heidenheim
Skarke (
Rechtsschuss, Leipertz)
Doch noch die Führung für die Heidenheimer! Leipertz behält nach einem schnellen Einwurf die Übersicht und bedient den völlig blanken Skarke auf links. Der erst 19-Jährige denkt nicht lange nach und haut aus 17 Metern drauf - das Leder schlägt im linken oberen Eck ein. Ist das die Entscheidung?
82'
Die Hausherren sind mittlerweile wieder mehr am Drücker. Findet die Schmidt-Elf noch zurück in die Erfolgsspur vor heimischem Publikum?
80'
Zumindest mal wieder ein Abschluss von Heidenheim: Theuerkauf zieht aus der Distanz ab, Ratajczak hat im Nachfassen dann aber keine Probleme.
77'
Daniel Frahn
Marc Schnatterer
Spielerwechsel (Heidenheim)
Frahn kommt für Schnatterer
Das war gleichzeitig die letzte Aktion des Kapitäns: Schnatterer geht, Frahn kommt. Zimmermann übernimmt die Binde.
77'
Da fehlen nur Zentimeter: Schnatterer erobert gegen Chanturia stark das Leder und zieht dann knapp neben den rechten Pfosten.
75'
Sebastian Griesbeck Gelbe Karte (Heidenheim)
Griesbeck
Griesbeck hat nicht die nötigen Mittel, um Obinna zu stoppen. In letzter Sekunde behilft sich der defensive Mittelfeldmann mit einem Trikotzupfer.
74'
Es bleibt dabei: Die Standards der Duisburger bleiben zu harmlos, Grote knallt das Leder flach in die Füße eines Heidenheimers.
73'
Chanturia macht seit seiner Einwechslung mächtig Betrieb auf rechts, die Kollegen suchen den georgischen Nationalspieler auch immer wieder.
72'
Die letzten 20 Minuten brechen an - wem gelingt der Lucky Punch?
71'
Arne Feick Gelbe Karte (Heidenheim)
Feick
Das war überfällig: Feick geht gegen Chanturia zu hart in den Zweikampf - und sieht die Gelbe Karte.
69'
Heidenheim hadert nun auch immer mehr mit dem Unparteiischen, dabei hat sich Feick bei seinem Foul gegen Obinna einmal mehr für eine Gelbe Karte beworben.
67'
Die nächste dicke Möglichkeit für die Duisburger: Obinna findet mit einem feinen Heber am zweiten Pfosten Sturmkollege Onuegbu, der allerdings mit dem rechten Außenrist aus aussichtsreicher Position einen Meter verzieht.
67'
Smail Morabit
Andreas Voglsammer
Spielerwechsel (Heidenheim)
Morabit kommt für Voglsammer
Der glücklose Voglsammer wird "erlöst", dafür übernimmt Morabit.
67'
Vorher darf Chanturia aber noch einen Freistoß ausführen, den der Georgier schwach in die Ein-Mann-Mauer schießt.
66'
Auch beim FCH bahnt sich der zweite Wechsel an, Schmidt gibt Morabit letzte Instruktionen.
65'
Was ist mit den Heidenheimern los, die über weite Strecken das Spiel bestimmt hatten?
62'
Steffen Bohl
Martin Dausch
Spielerwechsel (Duisburg)
St. Bohl kommt für Dausch
Lettieri wittert die Chance und bringt frisches Personal: Neben Hoffnungsträger Chanturia darf auch Bohl ran, Scheidhauer und Dausch müssen weichen.
62'
Giorgi Chanturia
Kevin Scheidhauer
Spielerwechsel (Duisburg)
Chanturia kommt für Scheidhauer
61'
Onugebu behauptet im Fünfmeterraum das Leder, lässt zwei Heidenheimer aussteigen. Nur Zimmermann behält die Ruhe - und klärt zur Seite.
60'
Der MSV gewinnt zunehmend an Sicherheit, auch der Gästeblock macht ordentlich Dampf. Ist hier doch mehr drin?
58'
Die größte Duisburger Möglichkeit im Spielverlauf: Philp verliert in ungünstiger Position den Ball, Grote ist frei durch und muss die Führung eigentlich machen. Doch Zimmermann bleibt lange stehen - und hält sensationell mit der linken Hand.
57'
Duisburg ist dem Treffer mittlerweile genauso nah wie die Hausherren.
56'
Zumindest Schnatterer sorgt für den nächsten kleineren Höhepunkt: Erst wird der Kapitän gut geschickt, dann mangelt es ihm aus spitzer Position aber an Genauigkeit.
55'
Fehlpass reiht sich derzeit an Fehlpass. Der Unterhaltungswert für die Zuschauer hält sich stark in Grenzen.
53'
Auch wenn der Partie die nötige spielerische Klasse fehlt, bleibt es auf Grund des Resultats weiter spannend.
52'
Voglsammer bekommt heute einiges ab, diesmal ist es Grote, der den Angreifer mit einem Foul stoppt.
50'
Kuriose Szene: Feick versucht, weit in der gegnerischen Hälfte den Freistoß gegen Scheidhauer zu ziehen. Als der Linksverteidiger zu Boden geht und den Ball festhält, entscheidet Siewers auf Handspiel. Die richtige Entscheidung.
48'
Auf der Gegenseite marschiert Leipertz mit Tempo in den Duisburger Strafraum, wird in letzter Sekunde von Meißner geblockt. Ein Pass wäre wohl die bessere Option gewesen, Joker Skarke stand im Strafraum blank.
47'
Die erste Chance lassen die Gäste ungenutzt: Holland flankt in die Mitte, wo Onugebu beim Kopfball die nötige Präzision fehlt.
46'
Tim Skarke
Ben Halloran
Spielerwechsel (Heidenheim)
Skarke kommt für Halloran
Frischer Wind für Heidenheim? Schmidt setzt statt Halloran auf den jungen Skarke.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
In der zweiten Halbzeit muss von Duisburg deutlich mehr kommen, soll es etwas mit dem ersten Auswärtsdreier der Saison werden. Vielleicht ist Neuzugang Chanturia ein probates Mittel dafür?
45'
Zur Pause steht es in der Voith-Arena noch 0:0: Heidenheim verpasste es in den ersten 25 Minuten, in denen die Schmidt-Elf ordentlich Druck machte, eine der guten Chancen zu nutzen. Anschließend fehlte den Hausherren die Luft, Duisburg gleichzeitig die Klasse, um aus der FCH-Auszeit Kapital zu schlagen.
Halbzeitpfiff
45' +2
Ben Halloran Gelbe Karte (Heidenheim)
Halloran
Etwas übermotiviert senst Halloran Bajic um - und sieht zurecht Gelb. Weil Siewer die anschließende Rudelbildung nicht sehen will, pfeift er zur Halbzeit ab.
45'
Das hätte die Duisburger Führung sein können: Grote bringt den Eckball mit Schnitt in die Mitte, wo Bajic in den Fünfmeterraum ablegt. Es kommt aber kein MSV-Profi dran.
43'
Obinna zeigt 25 Meter vor dem Tor mal seine Klasse, lässt zwei Spieler aussteigen und bedient auf rechts dann Feltscher. Dessen Hereingabe findet zwar Grote, der Kopfball bringt aber keine Gefahr. Die letzte Entschlossenheit geht Duisburg im ersten Abschnitt ab.
42'
Voglsammer wird an der Seitenlinie von Holland rüde gelegt. Lettieri will kein Foul gesehen haben - und echauffiert sich am Spielfeldrand.
41'
Geht in den ersten 45 Minuten noch etwas - oder bleibt es beim torlosen Unentschieden?
40'
Statt in die Mitte zu flanken, hält Obinna plump drauf. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.
39'
Wittek kommt gegen Grote zu spät und verursacht einen Freistoß. Referee Siewer belässt es bei einer letzten Ermahnung.
37'
Das Spiel hat deutlich an Klasse verloren, Heidenheim lässt nach den furiosen ersten 25 Minuten den letzten Biss vermissen. Die Schmidt-Elf hat sich eine Auszeit genommen - die noch bis zur Pause anhält?
36'
Die Zebras behelfen sich fortlaufend mit Schüssen aus der Distanz, gegen den sicheren Zimmermann bislang aber nicht das richtige Mittel.
35'
Scheidhauer holt den nächsten Eckstoß für den MSV heraus. Grote führt aus, findet aber nur einen Heidenheimer Kopf im Getümmel.
34'
Ein Sinnbild des Trends der letzten Minuten: Statt sich spielerisch zu befreien, drischt Feick den Ball über den kompletten Platz.
33'
Duisburg tut mittlerweile deutlich mehr fürs Spiel, Heidenheim vertraut mehr und mehr aufs Kontern.
30'
Thomas Meißner Gelbe Karte (Duisburg)
T. Meißner
Der erste Gelbe Karton der Partie: Meißner hatte den Heidenheimer Konter unterbrechen wollen, war trotz Foul an Leipertz aber an seinem Vorhaben gescheitert.
30'
Nach Obinnas Ballverlust geht es schnell: Leipertz treibt das Spielgerät über den halben Platz, bedient dann Voglsammer. Der wird geblockt - und auch der Nachschuss von Schnatterer geht weit drüber.
28'
Obinna zeigt sich zumindest erstmals. Der nigerianische Nationalstürmer packt aus der Distanz den Hammer aus - der Versuch geht gut zwei Meter über den Kasten.
26'
Duisburg kann von Glück sprechen, dass es noch immer 0:0 steht. Ist der MSV nach den zwei guten Voglsammer-Chancen jetzt endlich wach?
25'
Das muss eigentlich die Heidenheimer Führung sein. Schnatterer steckt perfekt für Voglsammer durch, der auf und davon ist. Frei vor Ratajczak versagen dem Ex-Hachinger aber die Nerven - er setzt den Ball knapp neben den rechten Pfosten.
24'
Mehr als 20 Minuten sind in der Voith-Arena gespielt. Heidenheim ist feldüberlegen, Duisburg macht bisher noch nicht den Anschein, als könnte man mit der schwarzen Auswärtsserie brechen.
22'
Entlastung für die Meidericher, der MSV spielt es bis vors Tor eigentlich nicht schlecht. Dann fehlt Onuegbu aber die letzte Konsequenz, zumindeste Ecke für die Duisburger.
21'
Die wohl beste Chance der Partie! Schnatterer nimmt im Zentrum richtig Fahrt auf, bedient 17 Meter vor dem Tor dann Voglsammer. Der Angreifer fackelt nicht lange und feuert direkt mit Links drauf, das Leder rauscht aber gut zwei Meter neben den rechten Pfosten.
19'
Es gibt den nächsten Eckball für Heidenheim, Schnatterers Hereingabe findet am zweiten Pfosten aber weder Freund noch Feind. Bei Standards ist die Effektivität bislang noch stark ausbaufähig.
17'
Die Heidenheimer geben hier ordentlich Gas, während der FCH schon neun Torschüsse abgab, näherte sich Duisburg erst ein einziges Mal an.
15'
Auf der Gegenseite hat die Lettieri-Elf einmal mehr Glück, weil Voglsammer bei seinen zwei Abschlüssen nur die Beine des Gegners trifft.
14'
Ein Anflug von Gefahr beim MSV: Nach einer guten Ballstafette ist es am Ende Scheidhauer, der einen ungefährlichen Abschluss auf das Heidenheimer Gehäuse bringt.
12'
Heidenheim drückt jetzt auf den ersten Treffer. Kraus wird aus kurzer Distanz gleich dreimal kurz hintereinander geblockt - und auch bei Witteks Kopfball fehlt bei der anschließenden Ecke nicht viel.
11'
Die Hausherren sind hier bislang das klar bessere Team: Die Schmidt-Truppe hat die strukturiertere Spielanlage. Von Duisburg kommt noch viel zu wenig.
10'
Nächste Standardsituation: Kapitän Schnatterer schlägt den Freistoß gefährlich in die Mitte, Ratajczak will wieder mit beiden Fäusten klären. Diesmal trifft er dabei aber Onuegbu, von dem das Leder gefährlich in Richtung des eigenen Tores fliegt.
9'
Die Offensive der Gäste kommt bislang noch gar nicht ins Spiel, weil Scheidhauer & Co. viel mit Defensivarbeit beschäftigt sind.
8'
Aus spitzem Winkel versucht es Feick direkt, den fulminanten Schuss klärt Ratajczak resolut mit beiden Fäusten.
7'
Brandgefährliche Situation: Halloran nimmt auf rechts Fahrt auf, überläuft mit Glück Wolze - und wird dann gut einen Meter vor dem Strafraum von Bajic mit einem Foul gestoppt.
6'
Wittek sucht mit einem langen Ball Leipertz, der auf links durchbrechen will. Scheidhauer rückt aber mit zurück - und kann klären.
5'
Die Gastgeber setzen sich tief in der gegnerischen Hälfte fest und drücken auf das erste Tor. Das Selbstbewusstsein der vergangenen Wochen ist dem FCH durchaus anzumerken.
4'
Leipertz schafft an der Grundlinie den Durchbruch, ist nach seiner Drehung mit dem Ball aber schon im Aus. Abstoß für Duisburg.
3'
Die Hausherren machen direkt Druck und wollen die Kontrolle übernehmen. Die Schmidt-Truppe kommt in der Frühphase speziell über links, wo Feick mit nach vorne geht.
2'
MSV-Kapitän Bajic versucht es mit einem langen Ball in die Spitze, Angreifer Scheidhauer kommt aber nicht ans Leder, weil die Heidenheimer Hintermannschaft gut aufgepasst hat.
1'
Der Ball rollt - und nach nicht einmal vier Sekunden der erste Fehlpass. Duisburgs Feltscher schlägt das Leder rechts ins Seitenaus.
Anpfiff
13:27 Uhr
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen, rund 12.000 Zuschauer wollen in der Voith-Arena die erste Zweitliga-Partie zwischen den beiden Teams live miterleben.
13:17 Uhr
Der Unparteiische der heutigen Begegnung ist Thorben Siewer. In dieser Saison leitete der 28-Jährige bereits zwei Zweitligaduelle, in denen zusammen 12 (!) Tore fielen (4:3, 3:2). Gibt es heute ähnlich viele Treffer?
13:13 Uhr
Nichtsdestotrotz fordert Schmidt die nötige Ernsthaftigkeit: "Wir werden den Gegner nicht unterschätzen oder auf die leichte Schulter nehmen."
13:00 Uhr
Der Druck, punkten zu müssen, liegt ganz klar bei Duisburg. Heidenheim hat mit dem Abstieg dank sieben Punkten Vorsprung vorerst nichts zu tun, die Schmidt-Truppe darf sogar heimlich nach oben schielen.
12:56 Uhr
Trotz des ersten Saisonsieges kam Lettieri die Länderspielpause gelegen. Vor allem in Bezug auf Obinna und Chanturia: "Die letzten Tage waren Gold wert. Ich sehe bei beiden Fortschritte."
12:53 Uhr
Dennoch: "Es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass wir mit seiner Hereinnahme etwas bewegen können", so Lettieri. Chanturia wurde beim 1:0 gegen Paderborn nach der Pause eingewechselt, erzielte das goldene Tor und überzeugte (kicker-Note 2).
12:52 Uhr
Obinna darf heute auch wieder von Beginn an ran, Chanturia muss sich mit der Bank begnügen. Das hatte Coach Gino Lettieri aber bereits unter der Woche angekündigt.
12:46 Uhr
Bei Duisburg hat die Hoffnung besonders zwei Namen: Obinna und Chanturia. Die beiden Sommer-Neuzugänge wussten bislang zu gefallen - und sollen die schwächelnde Offensive (acht Saisontore) weiter beleben.
12:46 Uhr
Premiere: Es ist das überhaupt erste Zweitliga-Duell der beiden Mannschaften. Bislang begegnete man sich nur zweimal in Liga drei - Vorteil Heidenheim (1:0, 2:2).
12:38 Uhr
Das muss sich heute aber dringend ändern, um nicht ganz die Felle davonschwimmen zu sehen. Aktuell sind es vier Punkte, die Duisburg von Rang 15 trennen. Ein Dreier wäre da Gold wert.
12:31 Uhr
Um mit diesem Trend zu brechen, kommen die Meidericher genau richtig. Die Zebras haben in dieser Spielzeit auswärts noch keinen einzigen Punkt geholt.
12:31 Uhr
Speziell vor eigenem Publikum sind die Gastgeber emsige Punktesammler: Elf der 16 Punkte holte man in der Voith-Arena. Wobei nach drei Siegen in Folge zuletzt "nur" zwei Remis gegen Leipzig und Karlsruhe (jeweils 1:1) heraussprangen.
12:31 Uhr
Für den FCH läuft es in dieser Saison richtig gut: Die Truppe von Trainer Frank Schmidt sammelte bislang bereits 16 Zähler.
12:21 Uhr
Heidenheim kann mit einem Dreier den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen halten, der MSV kämpft am Tabellenende weiter um den Anschluss zum rettenden Ufer.
12:21 Uhr
Wenn ab 13.30 Uhr der 1. FC Heidenheim den MSV Duisburg empfängt, verfolgen die beiden Mannschaften ganz unterschiedliche Zielsetzungen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 RB Leipzig Leipzig 11 6 20
4 1. FC Heidenheim Heidenheim 11 7 19
5 FC St. Pauli St. Pauli 11 3 19
16 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 11 -4 9
17 TSV 1860 München 1860 München 11 -7 6
18 MSV Duisburg Duisburg 11 -16 5
Tabelle 11. Spieltag