13:10 - 10. Spielminute

Spielerwechsel
Wydra
für Kirch
Paderborn

14:05 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Ouali
Paderborn

14:19 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Kalla
für Dudziak
St. Pauli

14:24 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Buchtmann
St. Pauli

14:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Lakic
für Proschwitz
Paderborn

14:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Choi
für Sobota
St. Pauli

14:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Picault
für S. Maier
St. Pauli

14:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Saglik
für Stöger
Paderborn

14:50 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Bakalorz
Paderborn

14:47 - 90. Spielminute

Rote Karte (Paderborn)
Lakic
Paderborn

SCP

STP

St. Paulis Bollwerk hält auch in Paderborn: Die Kiez-Kicker bleiben zum vierten Mal in Folge ohne Gegentor.
Abpfiff
90' +4
...Sobiech donnert einen Gewaltschuss links am Kasten vorbei.
90' +4
Freistoß für St. Pauli aus 25 Metern halbrechter Position...
90' +4
Marvin Bakalorz Gelbe Karte (Paderborn)
Bakalorz
Bakalorz fällt Choi kurz vor dem Strafraum - Gelb!
90' +1
Angezeigte Nachspielzeit: drei Minuten.
90'
Srdjan Lakic Rote Karte (Paderborn)
Lakic (Tätlichkeit)
Abseits des Balls schlägt Lakic mit dem Arm in Richtung Ziereis aus und sieht glatt Rot.
90'
Bleibt es bei der Nullnummer! In dieser Phase fällt es beiden Teams schwer, das Mittelfeld zu überwinden.
88'
Der SCP führt einen Freistoß schnell aus und bedient Vucinovic am rechten Flügel. Dessen Flanke klärt Sobiech artistisch am ersten Pfosten.
87'
Brückner verschätzt sich bei einem langen Ball, sodass Kalla vom rechten Strafraumeck zum Schuss kommt. Flach links vorbei.
86'
Wieder bindet Saglik drei (!) Kiez-Kicker mit einem Dribbling auf engstem Raum. Zum Abschluss kommt der Joker dann aber nicht.
85'
Picault bleibt mit einem Dribbling schon im Mittelfeld hängen.
85'
Gibt es hier noch ein Tor? Gibt es heute noch einen Sieger?
83'
Saglik bleibt mit einem Schuss von der Strafraumgrenze von links hängen, startet direkt danach aber ein Dribbling, tänzelt an drei Hamburgern vorbei und platziert die Kugel daraufhin aus kurzer Distanz am Außennetz.
82'
Paderborn drückt noch einmal - St. Pauli lauert auf Konter.
80'
Fabrice-Jean Picault
Sebastian Maier
Spielerwechsel (St. Pauli)
Picault kommt für S. Maier
...Lienen schickt Picault für Maier auf den Platz.
80'
Mahir Saglik
Kevin Stöger
Spielerwechsel (Paderborn)
Saglik kommt für Stöger
Beide Trainer wollen wechseln: Gellhaus bringt Stürmer Saglik für Zehner Stöger...
79'
...Vucinovic dreht den Standard nach innen, wo sich Bakalorz aufstützt. Offensivfoul.
78'
...zuvor kommt es zu einer kleinen Rudelbildung auf dem Rasen...
78'
Wydra probiert zweimal, mit Flanken von rechts einen Abnehmer zu finden. Am Ende resultiert ein Eckstoß von rechts...
77'
Eine Kalla-Flanke von links wird abgefälscht, stellt Kruse aber nicht vor Probleme.
75'
Wydra mit einem herrlichen Stopp-Ball in den Lauf von Vucinovic, der das Spielgerät an der Strafraumgrenze dann aber nicht unter Kontrolle bekommt. Die Kiez-Kicker klären.
74'
Kyoung-Rok Choi
Waldemar Sobota
Spielerwechsel (St. Pauli)
Choi kommt für Sobota
Stürmer Choi kommt, Flügelflitzer Sobota geht.
74'
In dieser Phase gibt es viel Mittelfeldgeplänkel zu sehen.
73'
Die Hamburger investieren jetzt auch wieder mehr für die Vorwärtsbewegung und können zumindest etwas entlasten.
70'
Ouali flankt von der linken Strafraumkante nach innen, wo Lakic nur knapp verpasst. Die Kugel landet noch einmal vor den Füßen von Bakalorz, der aus 20 Metern zentraler Position knapp am linken Winkel vorbei schießt.
68'
Srdjan Lakic
Nick Proschwitz
Spielerwechsel (Paderborn)
Lakic kommt für Proschwitz
Gellhaus vollzieht einen Stürmerwechsel und bringt Lakic für Proschwitz.
68'
Christopher Buchtmann Gelbe Karte (St. Pauli)
Buchtmann
Buchtmann begeht ein taktisches Foul und schiebt mit dem Arm gegen Stöger. Gelb!
67'
St. Pauli zeigt heute einmal mehr, warum die Kiez-Kicker die beste Defensive der 2. Liga stellen. Immer wieder bekommen die Hamburger schnell viele Spieler hinter den Ball. Paderborn beißt sich reihenweise die Zähne aus.
65'
Ndjeng versucht, mit einem Sprint über die rechte Außenbahn durchzubrechen, doch Sobota arbeitet exzellent defensiv mit, holt den Gegenspieler ein und trennt diesen fair vom Ball.
65'
Der SCP bleibt auf dem Gaspedal und rennt immer wieder an. Unterm Strich generieren die Ostwestfalen aber noch zu wenig Torgefahr.
63'
Taktisch scheinen die Kiez-Kicker nicht allzuviel zu verändern. Kalla fügt sich auf der linken offensiven Außenbahn ein. Wie kommt "Schnecke", wie der Joker genannt wird, auf dieser laufintensiven Position klar?
62'
Jan-Philipp Kalla
Jeremy Dudziak
Spielerwechsel (St. Pauli)
Kalla kommt für Dudziak
Lienens erster Wechsel: Kalla kommt zur defensiven Absicherung für Dudziak.
61'
Paderborn setzt sich im gegnerischen Sechzehner fest, kommt gegen gut sortierte Gäste aber nicht entscheidend zum Schuss.
59'
...Kruse krallt sich den hoch nach innen gehobenen Standard von Maier.
58'
Freistoß für St. Pauli aus dem linken Halbfeld...
56'
Ouali flankt von links, in der Mitte klärt Ziereis per eingesprungenem Kopfball.
55'
Ouali will an Hornschuh vorbeiziehen und sinkt nach einem leichten Kontakt zu Boden. Für einen Freistoß reicht das nicht aus.
54'
Paderborn ist jetzt deutlich besser im Spiel und agiert zielstrebig nach vorne.
53'
Ndjeng zieht aus der Distanz ab. Sein Schuss wird im Verkehr vor dem Tor noch von Hoheneder abgefälscht, dann packt Himmelmann sicher zu.
53'
Ouali tänzelt über die linke Strafraumkante in den gegnerischen Sechzehner und bleibt dann mit einem Flankenversuch an Sobiech hängen.
52'
Stöger und Buchtmann bleiben nach einem Zweikampf auf dem Rasen liegen. Für beide geht es wohl weiter.
50'
Ansehnlicher Start in die zweite Hälfte mit guten Chancen auf beiden Seiten.
49'
Gute Möglichkeit für Paderborn: Bakalorz serviert die Kugel in den Strafraum für Proschwitz, der halbrechts frei vor Himmelmann auftaucht und aus zwölf Metern an einem starken Reflex des Torwarts scheitert.
49'
Idir Ouali Gelbe Karte (Paderborn)
Ouali
48'
St. Pauli kontert über Thy, der aus spitzem Winkel an Kruse scheitert.
47'
Brückner bricht auf der linken Außenbahn bis zur Grundlinie durch flankt dann nach innen, wo die Kiez-Kicker nur mit Mühe klären können. Aus dem Hintergrund kommt noch einmal Ndjeng zum Schuss, doch sein Versuch geht nicht in Richtung Tor.
46'
Flache Flanke von Vucinovic von rechts. In der Mitte klärt Sobiech im Zurückfallen.
46'
Keine personellen Wechsel zur Pause. Der Ball rollt wieder.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Paderborn! Der SCP findet in der Offensive kaum statt und konnten Torwart Himmelmann noch kein einziges mal prüfen. Auf der anderen Seite spielt St. Pauli leichtfüßig und selbstbewusst nach vorne. Dank Keeper Kruse halten aber auch die Ostwestfalen noch die Null.
Halbzeitpfiff
45'
Viele Gründe für eine Nachspielzeit dürfte das Schiedsrichtergespann nicht finden.
43'
Ouali probiert es aus der zweiten Reihe und jagt das Leder in die Wolken.
41'
...Buchtmann führt aus, findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
40'
Ecke für St. Pauli von rechts...
39'
Vucinovic hat auf rechts etwas Platz, dribbelt bis zum rechten Sechzehnereck und zieht dann einfach mal ab. Buballa steht aber im Weg und blockt.
38'
Hornschuh flankt von rechts an die Strafraumgrenze, wo Wahl per Kopf entschärft.
37'
St. Pauli entfaltet hier deutlich mehr Spielwitz. Paderborn kommt einzig mit Flanken in Strafraumnähe.
36'
Bei der nächsten Ecke rauscht das Leder vor den SCP-Strafraum, wo Maier eine Bogenlampe abging. Kruse pflückt die Kirsche sicher aus der Luft.
35'
...Buchtmann führt kurz aus, dann zirkuliert das Spielgerät mit Kurzpässen zur Grundlinie, wo Rzatkowski auf den zweiten Pfosten flankt, doch Hornschuh kann die Kugel dort nicht drücken. Die Chance bleibt trotzdem am Leben: Thy kommt aus 16 Metern noch einmal zum Schuss, der ins Toraus abgefälscht wird.
34'
Ecke für die Kiez-Kicker von links...
33'
Vucinovic flankt gefährlich von links vors Tor, doch Himmelmann packt sicher zu.
32'
Rzatkowski dribbelt leichtfüßigg an der rechten Strafraumkante und legt dann an die Sechzehnergrenze zu Sobota zurück, der sofort abzieht, die Kugel aber nicht aufs Tor kriegt.
31'
...Vucinovic führt aus und dreht den ruhenden Ball hoch in den Gefahrenbereich, wo die Hamburger klären.
30'
Hornschuh grätscht an der Seitenauslinie gegen Stöger. Freistoß für Paderborn links neben dem Sechzehner...
29'
Wann wehren sich die Hausherren? Die Offensive ist noch nicht griffig. Proschwitz hängt - abgesehen von den ersten fünf Minuten - in der Spitze komplett in der Luft.
27'
Dudziak flankt flach von der Grundlinie von links, in der Mitte klärt Hoheneder.
26'
St. Pauli ist hier bislang klar die bessere Mannschaft, muss allerdings mit der eigenen Chancenverwertung hadern.
25'
Dudziak dribbelt in den gegnerischen Strafraum, verzettelt sich unter Bedrängnis dann aber doch noch und verstolpert. Kruse braucht das Leder nur noch aufzunehmen.
23'
...Buchtmann schlägt den Standard in den Gefahrenbereich, wo die Hausherren klären.
22'
Freistoß für St. Pauli aus 33 Metern halblinker Position...
22'
Beim SCP fehlt in der Defensive die Kompaktheit, offensiv lassen die Ostwestfalen zündende Ideen und ein klares Konzept vermissen.
20'
Paderborn nähert sich mit Flanken dem gegnerischen Gehäuse an: Erst flankt Ndjeng von rechts, doch Hornschuh klärt per Kopf in der Mitte - danach stiftet Brückner mit einer Hereingabe von links etwas Unruhe. Am Ende klärt Buchtmann in der Spielertraube.
19'
Die nächste gute Möglichkeit für die Hamburger: Maier kommt aus 18 Metern zentraler Position frei zum Schuss, scheitert aber erneut an Kruse, der sogar sicher pariert.
17'
Paderborn sucht nach ein wenig Sicherheit und spielt sich am eigenen Strafraum die Bälle horizontal zu. Raumgewinne können die Hausherren dabei aber nicht verzeichnen.
15'
Immer wieder starten die Kiez-Kicker Angriffe in Richtung SCP-Gehäuse. Die Ostwestfalen sind in dieser Phase komplett in der Defensive gebunden.
13'
Maier steckt gekonnt für Thy in den Sechzehner durch. Der Stürmer taucht halblinks frei vor Kruse auf, hebt das Spielgerät aus etwa zehn Metern aber über den Kasten.
12'
St. Pauli ist hier mit deutlich mehr Selbstvertrauen unterwegs und verbuchte bislang ein klares Chancenplus. Paderborns Torwart Kruse ist aber einmal mehr ein sicherer Rückhalt.
10'
Dominik Wydra
Oliver Kirch
Spielerwechsel (Paderborn)
Wydra kommt für Kirch
Kirch ist angeschlagen und muss mit einer Verletzung am hinteren Oberschenkel schon früh runter. Wydra ersetzt ihn auf der Sechs.
10'
Rzatkowski zieht aus 22 Metern halblinker Position ab. Flach rechts vorbei.
9'
Buballa wird von Rzatkowski steil über die linke Außenbahn geschickt und flankt dann von der Grundlinie flach nach innen, wo Wahl mit einem Schlag ins Seitenaus klärt.
7'
Rzatkowski flankt von früh vom linken Flügel an die Strafraumgrenze, wo weder Wahl noch Brückner bei Thy stehen. Der Angreifer kann das hohe Zuspiel aus vollem Lauf aber nicht direkt verarbeiten.
7'
Thy tankt sich vehement in den gegnerischen Strafraum, begeht dann aber ein Offensivfoul gegen Hoheneder.
6'
Stöger spielt von der linken Strafraumkante flach in den Sechzehner der Hamburger, wo Proschwitz allerdings Probleme bei der Ballmitnahme bekommt und die Kugel verliert.
6'
Die Partie gönnt sich keine Abtastphase. Hier geht's direkt zur Sache.
5'
Bei der folgenden Ecke brennt es lichterloh im Paderborner Sechzehner. Kruse muss gleich zwei Schüsse aus kurzer Distanz entschärfen und rettet mit starken Reflexen: Ziereis und Rzatkowski hatten jeweils aufs Tor geköpft.
4'
Maier geht zentral vor dem Strafraum ein paar Schritt und feuert dann mit seiner exzellenten Schusstechnik einen tückischen Aufsetzer ab. Kruse hechtet nach rechts und pariert mit den Fingerspitzen.
3'
Brückner flankt von links auf den Elfmeterpunkt, wo Proschwitz die Hereingabe mit dem Rücken zum Tor stehend abschirmt, dann aber nicht an Ziereis vorbei kommt. Rzatkowski eilt hinzu und klärt. Hier hätte sich der Paderborner Sturmtank nachrückende Mitspieler gewünscht.
2'
Der SCP ist vom Anpfiff weg bemüht, die Spielkontrolle zu übernehmen.
1'
Schiedsrichter Osmers aus Hannover hat angepfiffen.
Anpfiff
12:59 Uhr
Die Kapitäne Bakalorz und Sobiech bei der Platzwahl. Sobiech gewinnt und möchte stehen bleiben. Damit hat Paderborn Anstoß.
12:57 Uhr
Die Mannschaften betreten den Rasen der Benteler-Arena. Paderborn läuft ganz in Blau auf, St. Pauli spielt ganz in Weiß.
12:21 Uhr
Kiez-Coach Ewald Lienen tauscht zweimal Personal: Dudziak und Thy starten für Alushi (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Verhoek (Bank).
12:20 Uhr
Gellhaus ändert das Gesicht des SCP heute auf drei Positionen: Brückner, Ouali und Vucinovic beginnen für Bickel (nicht im Kader), Hartherz und Koc (beide Bank).
12:04 Uhr
Doch können die Kiez-Kicker auch mit dem Verletzungspech umgehen und den Ausfall mehrerer Stammkräfte kompensieren? Immerhin fehlen mit Gonther (Muskelbündelriss), Alushi (Verdacht auf Muskelfaserriss), Miyaichi (Kreuzbandriss) und Nehrig (Fersenprellung) wichtige Stützen. "Der Kader wurde im Sommer verkleinert, aber qualitativ verstärkt", sagt Sobiech.
12:02 Uhr
Aufstiegsreife kann Innenverteidiger Sobiech allerdings noch nicht erkennen. "Das ist zu früh, aber die Tabelle ließt sich natürlich gut. Bei uns ist totale Gier zu spüren und das ist ein Megagefühl", so der Abwehrchef der derzeit besten Defensive der Liga. "Nur vier Gegentore sind schon ein Zeichen", bestätigt der baumlange Blondschopf.
12:00 Uhr
St. Pauli, in der Vorsaison noch Fast-Absteiger, hat sich dank einer grundsoliden Defensivleistung (5/2/1, 9:4 Tore) in den obereren Tabellenregionen festgekrallt. "Eine Momentaufnahme, die wir sehr genießen", nennt Mittelfeldmann Maier den Blick auf die aktuelle Tabelle.
11:55 Uhr
Zwar gehen die Ostwestfalen heute als Außenseiter in die Partie, doch "wir wollen punkten. Der FC St. Pauli ist sehr stabil im Moment, aber wir werden alles reinwerfen", so Gellhaus.
11:52 Uhr
Durch die etwas zu hoch ausgefallene Auswärtsniederlage steht Paderborn beim heutigen Heimspiel wieder vermehrt unter Druck. "Wir müssen Ergebnisse liefern, das ist klar. Die Mannschaft geht aber im Training ans Maximum. Und wird dies auch auf den Platz bringen", ist sich Gellhaus sicher.
11:50 Uhr
Der SCP steckt aufgrund mangelnder Konstanz im Keller fest. "Wir müssen uns vorwerfen lassen, dass wir die entscheidenden Zweikämpfe nicht gewonnen und unsere Kompaktheit verloren haben. Wir müssen mehr als Team zusammenarbeiten, die Räume eng machen", krisierte Trainer Markus Gellhaus nach dem 0:3 in Fürth am Mittwoch.
11:45 Uhr
Bei der Paarung Paderborn (16.) gegen St. Pauli (3.) trifft heute (Anstoß: 13 Uhr) die derzeit drittschlechteste auf die drittbeste Mannschaft der 2. Liga.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 VfL Bochum Bochum 9 7 18
3 FC St. Pauli St. Pauli 9 5 18
4 SpVgg Greuther Fürth Fürth 9 4 17
14 Karlsruher SC Karlsruhe 9 -10 8
15 SC Paderborn 07 Paderborn 9 -11 7
16 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 9 -2 6
Tabelle 9. Spieltag