18:34 - 4. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Heubach
K'lautern

18:43 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Petersen
Freiburg

18:53 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Karl
K'lautern

19:09 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Ring
K'lautern

19:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Pich
für Piossek
K'lautern

19:58 - 71. Spielminute

Tor 0:1
Abrashi
Rechtsschuss
Vorbereitung Guedé
Freiburg

20:01 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Frantz
Freiburg

20:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Deville
für Karl
K'lautern

20:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Hufnagel
für Philipp
Freiburg

20:10 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Halfar
K'lautern

20:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Klich
für Ring
K'lautern

20:13 - 87. Spielminute

Tor 0:2
Petersen
Linksschuss
Vorbereitung Guedé
Freiburg

20:15 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Schuster
für Petersen
Freiburg

20:17 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Eggen Hedenstad
für Frantz
Freiburg

FCK

SCF

2. Bundesliga

Abrashi und Petersen belohnen Freiburgs Mühen

Kaiserslautern offensiv ohne Ideen

Abrashi und Petersen belohnen Freiburgs Mühen

Umkämpft ging es zu zwischen dem 1. FC Kaiserslautern (hier: Markus Karl) und dem SC Freiburg (hier: Maximilian Philipp) zu.

Umkämpft ging es zu zwischen dem 1. FC Kaiserslautern (hier: Markus Karl) und dem SC Freiburg (hier: Maximilian Philipp) zu. picture alliance

Lautern-Trainer Kosta Runjaic tauschte nach dem 1:3 in Heidenheim einmal: Neuzugang Poissek, der von Preußen Münster gekommen war, feierte sein Debüt und stand direkt in der Startelf - er ersetzte Colak.

Freiburgs Trainer Christian Streich wechselte zum 4:1 gegen Sandhausen zweimal: Kempf ersetzte Föhrenbach (muskuläre Probleme) in der Innenverteidigung und Guedé rückte für den verletzten Grifo (Innenbandanriss im Knie) ins Team.

Spieler des Spiels

Amir Abrashi Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Freiburgs Kaltschnäuzigkeit entschädigte am Ende für ein Topspiel, das den Erwartungen nicht gerecht wurde.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Abrashi (71')

0:2 Petersen (87')

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

M. Müller3 - J. Zimmer4, Vucur5, Heubach5 , Löwe4 - Karl5 , Ring5 , Piossek4 , Halfar4 , Jenssen4 - K. Przybylko4

mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Schwolow3 - Mujdza2,5, Höhn3, Kempf3, Günter3 - Abrashi1,5 , Höfler3, Frantz3 , Philipp3 - Guedé2, Petersen2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Günter Perl Pullach

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer 32.834
mehr Infos

Die Freiburger begannen druckvoll, liefen die Kaiserslauterner Abwehrspieler früh an und forcierten dadurch einige Ballgewinne. Doch gute Chancen ergaben sich dadurch anfangs nicht.

Abseitstor von Petersen

Auf der Gegenseite versuchte es Przybylko mit einem Schuss aus halbrechter Position, doch der Ball ging am Tor vorbei (5.). Die Streich-Schützlinge machten in der Folgezeit allerdings den besseren Eindruck, die Pfälzer taten sich schwer im Offensivspiel. Diskutabel wurde es in der 23. Minute, als Karl Freiburgs Philipp im Strafraum traf - Schiedsrichter Perl ließ weiterspielen, hier hätte man auch auf Elfmeter entscheiden können.

Höhepunkte vor beiden Toren waren Mangelware, nach 33 Minuten zappelte der Ball zwar im Netz, aber Freiburgs Torjäger Petersen stand im Abseits.

Der 6. Spieltag

Auf der Gegenseite hatte Halfar dann die beste Chance der "Roten Teufel" im ersten Durchgang: Sein Volleyschuss ging jedoch ans Außennetz (38.). Kurz vor dem Pausenpfiff zeigten sich die Gäste dann noch einmal gefährlich vor dem Gehäuse von Müller, doch sowohl Petersen (44.) als auch Frantz (45.+1) brachten den Ball nicht im Tor unter. So ging es in einer relativ ereignisarmen ersten Halbzeit torlos in die Kabinen.

Auch im zweiten Durchgang kam zunächst wenig Spielfluss auf, viele kleine Fouls sorgten immer wieder für Unterbrechungen. Beiden Offensivreihen fiel nicht viel ein, ein Freistoß von Löwe aus 30 Metern, der weit über das Tor ging, belegte das (54.).

Abrashi schiebt ein

Am Spiel änderte sich nicht viel, beide Mannschaften kamen kaum gefährlich vor das Tor des Gegners. Die Gäste investierten weiterhin mehr, Philipps Volleyschuss verpasste allerdings das Tor (54.). Wenig später ging es bei den Pfälzern mal schnell, doch am Ende scheiterte Jenssen an Schwolow (59.).

Nach diesen beiden Chancen beruhigte sich das Spiel erst einmal, bis ein Ballverlust von Vucur die Gäste zur Führung einlud: Guedé machte das Spiel schnell und legte quer auf Abrashi, der zum 1:0 einschob (72.).

Petersen macht den Deckel drauf

Kaiserslautern war nun gefordert, Runjaic brachte mit Deville einen neuen Mann für die Offensive. Der eingewechselte Spieler holte auch gleich einen Eckball heraus, nach welchem Vucur zum Kopfball kam – der Abschluss ging allerdings genau in die Arme von Schwolow (79.). Die "Roten Teufel" versuchten in der Schlussphase alles, gefährlich waren aber nur die Freiburger: Guedé brachte den Ball flach ins Zentrum, wo Petersen nur noch den Fuß hinhalten musste – 2:0 (87.). Für die Streich-Elf war das der dritte Sieg in Folge, der sie vorerst auf Platz zwei befördert.

Freiburg eröffnet nächste Woche am Freitag (18.30 Uhr) den Spieltag zu Hause gegen Bielefeld, Kaiserslautern ist am Folgetag (13.00 Uhr) bei 1860 München zu Gast.