Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2015/16, 32. Spieltag
21:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jojic
für Osako
Köln

21:43 - 56. Spielminute

Gelb-Rote Karte
Lehmann
Köln

21:49 - 62. Spielminute

Gelbe Karte
Koo
Augsburg

21:51 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Bobadilla
für Werner
Augsburg

21:52 - 66. Spielminute

Gelbe Karte
Jojic
Köln

22:03 - 77. Spielminute

Gelbe Karte
Halil Altintop
Augsburg

22:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Ji
für Halil Altintop
Augsburg

22:11 - 84. Spielminute

Gelbe Karte
Maroh
Köln

22:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Olkowski
für Risse
Köln

22:19 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte
Kohr
Augsburg

FCA

KOE

Eine müde Nullnummer auch nach 90 Minuten.
Abpfiff
90' +3
Gelbe Karte
Kohr
Kohr lässt Olkowski auflaufen und holt sich die Gelbe Karte ab.
90' +2
Ji feuert aus 20 Metern linker Position drüber.
90' +1
Konter Köln: Jojic spielt in die Spitze auf Modeste, doch Hitz ist als erster an der Kugel und klärt.
90' +1
Angezeigte Nachspielzeit: drei Minuten.
90'
Spielerwechsel
Olkowski kommt für Risse
Stöger bringt mit Olkowski einen frischen Flügelspieler für Risse.
90'
...Jojic probiert es direkt, zielt aber genau auf Hitz, der sicher zupackt.
89'
Freistoß für Köln aus 30 Metern halblinker Position...
88'
Nach einer Flanke von rechts zieht Bobadilla sofort ab, bleibt aber an Maroh hängen.
87'
Die Partie plätschert vor sich hin. Gibt es heute noch ein Tor? Gibt es heute noch einen Sieger?
85'
Baier zirkelt den fälligen Freistoß aus 20 Metern halblinker Position tückisch in die Spielertraube, doch weder Mit- noch Gegenspieler können die Freistoßflanke erreichen.
84'
Gelbe Karte
Maroh
Maroh ist einen Tick vor seinem Gegenspieler am Ball und zieht voll durch. Welz war diese Aktion offenbar zu riskant und verteilt Gelb.
83'
Spielerwechsel
Ji kommt für Halil Altintop
Weinzierl bringt frisches Blut: Ji rein, Altintop raus.
82'
Max holt eine Ecke von links heraus. Baier kann aber nicht für Gefahr sorgen.
80'
...der fällige Standard bringt dann aber nichts ein.
79'
Ein Jojic-Schuss wird von Kohr zur Ecke geblockt...
79'
Eine Feulner-Flanke von rechts landet in den Armen von Horn.
77'
Gelbe Karte
Halil Altintop
Risse klaut Altintop den Ball, dieser revanchiert sich mit einem Tritt in die Hacken - Gelb!
75'
Finnbogason zieht aus der Drehung ab, zielt aus 15 Metern aber genau auf Horn, der sicher zupackt.
74'
Finnbogason köpft eine Hereingabe von links aus sechs Metern über den Querbalken.
73'
Der FC schlägt immer wieder lange Bälle in die Spitze, doch dort bekommt zu wenig Unterstützung.
70'
Altintop verteilt einen Beinschuss gegen Sörensen, dringt über links in den Strafraum ein und schießt dann aus 13 Metern. Weit rechts vorbei.
69'
Von Köln kommt kaum noch Gegenwehr. Aus dem Spiel heraus wird aber Augsburg auch noch nicht zwingend genug.
67'
Bobadilla schießt den fälligen Freistoß aus 20 Metern zentraler Position haarscharf am linken Pfosten vorbei.
66'
Gelbe Karte
Jojic
Dieses Mal hat Jojic gegen Kohr den Fuß viel zu weit oben und trifft seinen Gegenspieler. Gelb!
65'
Spielerwechsel
Bobadilla kommt für Werner
Stürmer Bobadilla löst den angeschlagenen Flügelflitzer Werner ab.
64'
Modeste fabriziert eine Kerze - Hitz packt aber sicher zu.
64'
Noch konnte der FCA trotz Überzahl kaum Druck erzeugen. Weinzierl bereitet deshalb einen offensiven Wechsel vor. Bobadilla macht sich draußen bereit.
63'
Ecke für Augsburg von links. Baier zirkelt den ruhenden Ball gefährlich in die Spielertraube, wo Werner rechts vorbei köpft.
62'
Gelbe Karte
Koo
Koo reißt Gegenspieler Heintz am Bein runter - Gelb!
61'
Die beiden Tormänner Hitz und Horn könnten sich eigentlich auch zum Kaffeeklatsch treffen - beide Keeper wurden bislang nicht gefordert.
59'
Werner ist mit einem Turban zurück auf dem Feld.
57'
Werner muss derweil behandelt werden. Der FCA-Flügelflitzer hat eine Platzwunde auf der Stirn davongetragen.
56'
Gelb-Rote Karte
Lehmann
Lehmann kommt im Mittelkreis gegen Werner zu spät und erwischt seinen Gegenspieler mit den Stollen im Gesicht. Eine berechtigte Ampelkarte für den Geißbock-Kapitän.
55'
Wo ist eigentlich Kölns Offensivabteilung? Der FC kommt derzeit kaum über die Mittellinie.
53'
Augsburg ist aktiver als noch im ersten Durchgang - trotzdem entwickeln die Hausherren noch keine Durchschlagskraft.
51'
Eine Koo-Flanke von rechts landet am ersten Pfosten in den Armen von Horn.
50'
...Baier zirkelt den Standard von rechts nach innen, wo Klavan aus sieben Metern drüber köpft.
49'
...Werner probiert es direkt, bleibt aber hängen. Ecke für die Fuggerstädter...
48'
Freistoß für den FCA aus 22 Metern halbrechter Position...
47'
Baier schlägt einen langen Ball auf den Elfmeterpunkt, wo Heintz per Kopf klärt.
46'
Augsburg kommt ohne personellen Wechsel aus den Katakomben. Der Ball rollt wieder.
46'
Spielerwechsel
Jojic kommt für Osako
Bei Köln bleibt Osako in der Kabine, dafür startet Jojic in die zweite Häfte.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit in Augsburg! Auch die Fans wissen nicht, was sie von den ersten 45 Minuten halten sollen und reagieren weder mit Applaus noch mit Pfiffen. Beide Mannschaften gehen keinerlei Risiken ein und neutralisieren sich im Mittelfeld.
Halbzeitpfiff
45'
Noch ist keine Nachspielzeit angezeigt. Einen wirklichen Grund für Nachschlag gibt es eigentlich nicht.
42'
In beiden Strafräumen herrscht Friedhofstimmung. Als hätte Augsburgs Platzwart "Betreten Verboten"-Schilder aufgestellt.
40'
Vielleicht keimt durch einen Standard Gefahr auf? Nein, eine FC-Ecke von rechts verpufft im Nichts.
38'
Ein Koo-Schuss aus 18 Metern zentraler Positon wird von Maroh geblockt.
37'
Obwohl die Passquote bei beiden Mannschaften noch immer über 80 Prozent liegt, unterlaufen im gegnerischen Drittel zu viele Fehler.
35'
In Sachen Ballbesitz und Zweikampfquote liegt Augsburg mit jeweils 56 Prozent knapp vorne. Alle Statistiken zur Partie finden Sie unter "LIVE!-Daten".
33'
Fans des gepflegten Rasenschachs kommen hier voll auf ihre Kosten - Anhänger des bedingungslosen Offensivfußballs hingegen nicht.
32'
Mladenovic hat viel Platz auf links und flankt dann flach vors Tor - dort klärt er FCA.
30'
Auf packende Strafraumszenen warten die 30.660 Zuschauer im ausverkauften Stadion noch immer. Die besten Chancen gab es bis jetzt bereits in der 2. und 6. Minute.
29'
Osako kommt an der linken Strafraumkante nicht an Feulner vorbei, holt aber immerhin eine Ecke heraus. Mladenovics Standard bringt dann aber nichts ein.
28'
Max flankt von links in den Sechzehner, wo Maroh per Kopf klärt.
26'
Werner tankt sich - von Altintop freigespielt - in den Strafraum, wird dort aber von Maroh abgekocht.
25'
Die folgende Mladenovic-Ecke von links bringt dann nichts ein.
24'
Nach einem katastrophalem Fehlpass von Finnbogason kann Mladenovic von links flanken. Am ersten Pfosten klärt Klavan vor Modeste.
23'
Altintop zieht aus 20 Metern halblinker Position ab. Links vorbei.
22'
Beide Mannschaften setzen heute auf ein 4-2-3-1-System. Bei Augsburg spielt Kohr in Vergleich zu Nebenmann Baier den offensiveren Part (siehe "Taktische Aufstellung").
20'
Kurzer Blick auf unsere LIVE!-Daten: Beide Mannschaften haben eine gute Passquote von je über 80 Prozent. Allerdings werden auch nur wenig vertikale Bälle gespielt.
18'
Risse feuert einen 33-Meter-Freistoß hoch rechts vorbei. Schwach.
17'
Ein Offensivfeuerwerk zünden beide Teams noch nicht. Die Partie plätschert eigentlich recht ereignislos vor sich hin.
15'
Nun hat Köln die Kugel. Zwar stört Augsburg etwas früher und steht auch etwas höher, doch das Ergebnis ist gleich: kein Durchkommen!
14'
Die Geißböcke erwarten die gegnerischen Angriffe in der eigenen Hälfte. Wirklich voran geht derzeit nichts.
13'
Altintop holt eine Ecke von rechts heraus. Der Baier-Standard bringt dann aber nichts ein. Ganz sauber war diese Aktion aber nicht - war Modeste hier mit dem Arm am werkeln?
13'
Ein langer Ball der Augsburger wird von Heintz an der Strafraumgrenze per Kopf entschärft.
12'
Beide Mannschaften gehen nur wenig Risiko. Entsprechend gibt es hier viele Ballzirkulationen, aber nur wenig Raumgewinne zu sehen.
10'
Ein langer Ball auf die rechte Außenbahn auf Feulner gerät etwas zu lang. Abstoß.
9'
Nach einem Fehlpass im Mittelfeld senst Osako Kohr um. Freistoß für die Fuggerstädter.
9'
Beide Teams werfen die Passmaschine an und spielen viele Querpässe.
7'
Der FCA verteidigt recht hoch und lässt dem FC somit nur wenig Raum für den Aufbau.
6'
Max flankt vom linken Flügel vors Tor, wo Werner aus zehn Metern zum Kopfball kommt. Drüber!
5'
Augsburg hält jetzt besser dagegen und arbeitet sich mit vielen Kurzpässen nach vorne.
3'
Baier flankt aus dem linken Halbfeld vors Tor, wo Horn sicher zupackt.
2'
...Mladenovic zirkelt den ruhenden Ball auf den Elfmeterpunkt, wo Maroh zum Kopfball kommt und haarscharf am linken Pfosten vorbei zielt.
1'
Die Geißböcke bauen sofort Druck auf und spielen nach vorne. Es resultiert eine erste Ecke...
1'
Schiedsrichter Tobias Welz aus Wiesbaden hat angepfiffen.
Anpfiff
20:28 Uhr
Die Kapitäne Baier und Lehmann bei der Platzwahl. Baier gewinnt und möchte stehen bleiben. Damit hat der FC Anstoß.
20:27 Uhr
Die Mannschaften betreten den Rasen der WWK-Arena. Augsburg läuft ganz in Weiß auf, Köln spielt ganz in Dunkelblau.
19:59 Uhr
Das Hinspiel, das die Fuggerstädter in der Domstadt mit 1:0 für sich entscheiden konnten, sorgte übrigens für heftige Diskussionen: Denn FCA-Keeper Marwin Hitz "bearbeitete" vor einem Strafstoß den Elfmeterpunkt. Kölns Anthony Modeste rutschte weg, Hitz parierte den Schuss.
19:52 Uhr
Beim 1. FC Köln haben sich die Hoffnungen auf einen Einsatz von Mergim Mavraj (muskuläre Probleme) nicht erfüllt. Somit muss Dominique Heintz zentral verteidigen. Dafür rückt Filip Mladenovic auf links und Jonas Hector wieder auf der Doppelsechs.
19:42 Uhr
Dafür kehrt nach langer Zeit Tobias Werner in die Startelf zurück. Der 30-Jährige begann in der Liga zuletzt am17. Oktober beim 0:2 gegen Darmstadt 98. Anschließend wurde er durch Verletzungen zurückgeworfen.
19:40 Uhr
So verteidigt gegen die Geißböcke Markus Feulner auf der rechten Seite.
19:38 Uhr
Beim FC Augsburg fehlt Daniel Opare im Kader. Der 25-Jährige, der eigentlich für den verletzten Kapitän Paul Verhaegh (Muskelfaserriss) hätte spielen sollen, hat sich im Abschlusstraining eine Knieverletzung zugezogen.
19:30 Uhr
Auch den Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung will sich der FC nicht gefallen lassen. "Wir werden mit den gefühlt bestmöglichen Formationen auflaufen - daran wird sich nichts ändern", so Stöger, "ich habe nicht den Eindruck, dass irgendjemand bei uns im Urlaubsmodus ist. Uns ist bewusst, dass es für andere Mannschaften noch um viel geht. Da wollen wir ordentliche Leistungen abliefern."
19:28 Uhr
Die Geißböcke haben eine entspannte Rest-Saison vor sich: Den Sprung auf einen der internationalen Plätze schätzt Trainer Peter Stöger als "eher unrealistisch" ein. "Aber jeder, der uns kennt, weiß, dass wir alles reinwerfen werden", verspricht der Österreicher.
19:24 Uhr
Augsburg hat heute sogar einen Matchball: Bei einem Sieg ist die Rettung so gut wie sicher. Zwar wäre der FCA rechnerisch noch nicht durch, könnte aber nur noch durch die Tordifferenz auf Rang 16 abrutschen. "Wir wissen, dass es ein Finale ist", sagt Verteidiger Max. "Wir haben die Chance, einen Riesenschritt zu machen", so Torwart Hitz.
19:22 Uhr
Das Gesicht des jüngsten FCA-Erfolgs ist Stürmer Finnbogason, der an acht der letzten zwölf Augsburger Treffern direkt beteiligt war (fünf Tore, drei Assists). Knipst der Isländer heute wieder?
19:20 Uhr
Augsburg steht gar vor der Einstellung von zwei Vereinsrekorden: Mehr als vier Siege in Folge sowie drei Zu-Null-Spiele hintereinander gelangen den Fuggerstädtern noch nie.
19:15 Uhr
Mit Augsburg (12.) und Köln (8.) treffen sich heute (Anstoß: 20.30 Uhr) zwei formstarke Mannschaften: Der FCA gewann die letzten drei Spiele allesamt - Köln feierte zwei Siege in Serie.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 Mainz 32 2 46
8 Köln 32 -4 41
9 Ingolstadt 32 -7 40
11 HSV 32 -7 38
12 Augsburg 32 -8 37
13 Hoffenheim 32 -11 37
Tabelle 32. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
8
114,76 km
Laufleistung
109,91 km
538
gespielte Pässe
325
77
Fehlpässe
84
86%
Passquote
74%
62%
Ballbesitz
38%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Hitz - Feulner, Gouweleeuw, Klavan, Max - Baier, Kohr , Koo , Halil Altintop , Werner - Finnbogason

Einwechslungen:
65. Bobadilla für Werner
83. Ji für Halil Altintop

Reservebank:
Manninger (Tor) , Hong , Janker , Stafylidis , Moravek

Trainer:
Weinzierl

T. Horn - Sörensen, Maroh , Heintz, Mladenovic - Lehmann , Hector, Risse , Osako , Gerhardt - Modeste

Einwechslungen:
46. Jojic für Osako
90. Olkowski für Risse

Reservebank:
Kessler (Tor) , Vogt , Hartel , Zoller

Trainer:
Stöger

Taktische Aufstellung