Bundesliga Liveticker

17:38 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Cordoba
Linksschuss
Vorbereitung Bell
Mainz

18:34 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Mavraj
Köln

18:35 - 49. Spielminute

Tor 2:0
Balogun
Kopfball
Vorbereitung Brosinski
Mainz

18:37 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
F. Frei
für Latza
Mainz

18:46 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Osako
für Heintz
Köln

18:46 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Jojic
für Zoller
Köln

18:50 - 64. Spielminute

Tor 2:1
Risse
Rechtsschuss
Vorbereitung Maroh
Köln

18:53 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Donati
Mainz

19:00 - 74. Spielminute

Tor 2:2
Jojic
Rechtsschuss
Vorbereitung Gerhardt
Köln

19:05 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Gerhardt
Köln

19:06 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
de Blasis
für Clemens
Mainz

19:08 - 82. Spielminute

Tor 2:3
Modeste
Rechtsschuss
Vorbereitung Lehmann
Köln

19:11 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Onisiwo
für Donati
Mainz

19:12 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Vogt
für Gerhardt
Köln

M05

KOE

2
:
3
82'
Modeste Modeste
Rechtsschuss, Lehmann
2
:
2
74'
Jojic Jojic
Rechtsschuss, Gerhardt
2
:
1
64'
Risse Risse
Rechtsschuss, Maroh
Balogun Balogun
Kopfball, Brosinski
49'
2
:
0
Cordoba Cordoba
Linksschuss, Bell
8'
1
:
0
Was für ein Comeback des 1. FC Köln. Die Stöger-Elf lag nach 50 Minuten fast aussichtslos mit 0:2 zurück, ehe Risse, Jojic und Modeste die verrückte Wende entscheidend beeinflussten. Durch das 3:2 machten die "Geißböcke" einen großen Schritt im Kampf gegen den Abstieg. Bei Mainz herrscht freilich Enttäuschung vor.
Abpfiff
90' +3
Onisiwo leistet sich ein Offensivfoul, Balogun wütet gegen Sippel. Aber auch das wird nicht helfen.
90' +2
De Blasis leistet sich ein dummes Foul, das Oasko gerne annimmt. Das bringt ordentlich Zeit für den FC.
90' +1
Drei Minuten lässt Sippel in Mainz nachspielen.
89'
Mainz bemüht sich zwar, schafft es aber kaum, noch einmal Druck zu erzeugen. Die Kölner lassen sich von der Welle der Euphorie tragen.
86'
Kevin Vogt
Yannick Gerhardt
Spielerwechsel (Köln)
Vogt kommt für Gerhardt
Gerhardt hat seinen Dienst getan, Vogt kommt rein.
86'
Geht hier noch was für die Rheinhessen?
85'
Karim Onisiwo
Giulio Donati
Spielerwechsel (Mainz)
Onisiwo kommt für Donati
Schmidt versucht noch einmal alles - und bringt Onisiwo für Donati ins Spiel.
82'
Anthony Modeste 2:3 Tor für Köln
Modeste (
Rechtsschuss, Lehmann)
Modeste macht den Wahnsinn perfekt! Ein langer Schlag von Lehmann findet Kölns Sturmtank, der die Kugel aus der Luft direkt nimmt. Karius ist geschlagen, es steht ernsthaft 3:2 für den FC. Der Gästeblock brodelt.
81'
Nun ist Jojic auch für die Standards zuständig, seiner Ecke von links auf den ersten Pfosten fehlt es aber an allem, was eine gefährliche Hereingabe ausmacht.
80'
Pablo de Blasis
Christian Clemens
Spielerwechsel (Mainz)
de Blasis kommt für Clemens
Der bemühte Clemens geht runter, De Blasis soll nun für Wirbel sorgen.
79'
Yannick Gerhardt Gelbe Karte (Köln)
Gerhardt
Gerhardt grätscht an der Außenbahn Brosinski um. Gelb!
78'
Das Momentum ist klar auf Seiten der Kölner, die nun auch von den 4000 mitgereisten Anhängern nach vorne gepeitscht werden.
76'
Hier ist nun einiges los, auf der Gegenseite eröffnet sich Malli eine große Chance. Im letzten Moment stört ihn ein Kölner aber noch entscheidend.
74'
Milos Jojic 2:2 Tor für Köln
Jojic (
Rechtsschuss, Gerhardt)
Stögers Joker sticht! Eine gefährliche Hereingabe klärt Bell viel zu kurz und genau in die Füße von Gerhardt. Der Linkfuß bringt ihn aus zehn Metern gedankenschnell vor Karius, wo Jojic eingelaufen ist. Der ehemalige Dortmunder lässt sich nicht zweimal bitten und netzt ins linke obere Eck ein. 2:2!
71'
Horn darf sich mal wieder auszeichnen, weil der Ex-Kölner Clemens einen Schuss abfeuert. Die Parade ist allerdings eher für die Galerie, Clemens' Versuch war doch zu unplatziert.
69'
Osako und Jojic bringen den von Stöger gewünschten frischen Wind. Reicht das, um aus Mainz noch etwas Zählbares zu entführen?
67'
Giulio Donati Gelbe Karte (Mainz)
Donati
Donati erwischt Osako im Vorwärtsgang mit dem Ellenbogen am Kinn. Sippel zögert nicht und zeigt Gelb.
66'
Auf der Gegenseite viel Aufregung um eine Szene, in der Mladenovic Cordoba rüde angeht.
64'
Marcel Risse 2:1 Tor für Köln
Risse (
Rechtsschuss, Maroh)
Köln erzeugt mehr Druck, holt die nächste Ecke heraus - und sticht in der Folge. Die Kugel landet am zweiten Pfosten bei Maroh, der auf Risse zurücklegt. Der offensivlustige Rechtsfuß hält aus 17 Metern drauf und schweißt das Spielgerät neben den kurzen Pfosten. Nur noch 1:2!
63'
Auf der Gegenseite ist der umtriebige Brosinksi mal wieder mit aufgerückt, sein Versuch ist aber leichte Beute für Horn.
61'
Und der Ex-Dortmunder Jojic führt sich direkt gut ein. Modeste verlängert nach einem weiten Schlag per Kopf, Jojic nimmt Fahrt auf. Bei seinem Abschluss rutscht der Serbe allerdings weg.
60'
Milos Jojic
Simon Zoller
Spielerwechsel (Köln)
Jojic kommt für Zoller
Stöger hat endgültig genug gesehen und bringt für Heintz und Zoller Osako und Jojic.
60'
Yuya Osako
Dominique Heintz
Spielerwechsel (Köln)
Osako kommt für Heintz
58'
Hector bedient den durchstartenden Modeste mustergültig, doch Kölns Sturmtank steht hauchzart im Abseits.
56'
Malli beweist im Vorwärtsgang Übersicht, sieht auf der linken Seite Jairo. Der Spanier wird nicht angegriffen, zielt aber anschließend aus 17 Metern zu hoch.
54'
Jairo geht im Strafraum zu Boden, Maroh lag ihm im Weg. Das ist aber freilich zu wenig für einen Strafstoß, Sippel sieht das genauso.
53'
Der Ex-Kölner ist mittlerweile aber wieder auf dem Platz, Schmidt muss nicht reagieren.
51'
Etwas untergegangen ist die Verletzung von Clemens, der offensichtlich beim 2:0 mit einem Gegenspieler zusammenrasselte und draußen an der aufgeplatzten Augenbraue behandelt wird.
51'
Fabian Frei
Danny Latza
Spielerwechsel (Mainz)
F. Frei kommt für Latza
Latza geht sichtlich bedient vom Platz, Frei übernimmt.
50'
Für Innenverteidiger Balogun ist es das erste Bundesligator überhaupt.
49'
Leon Balogun 2:0 Tor für Mainz
Balogun (
Kopfball, Brosinski)
Ein Freistoß mit fatalen Folgen: Brosinski bringt die Kugel butterweich in die Mitte, wo sich Balogun gegen Maroh im Luftduell durchsetzt und wuchtig einköpft. Horn ist ohne Chance und Schuld. 2:0 für Mainz!
48'
Mergim Mavraj Gelbe Karte (Köln)
Mavraj
Schnelle Retourkutsche: Mavraj grätscht Cordoba auf der rechten Außenbahn ab. Kein Problem für die nächsten Wochen, es ist sein erster Gelber Karton in dieser Saison.
47'
Cordoba geht viel zu ungestüm in den Zweikampf mit Mavraj und wundert sich anschließend, dass Sippel seinen Schubser ahndet.
46'
Stögers Halbzeitansprache fiel kurz aus, die Kölner waren früh zurück. Und kommen mit Wucht aus der Pause: Mladenovic ist auf rechts auf und davon, mit seiner Flanke hat Balogun zu kämpfen, doch Karius packt sicher zu.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Kein Leckerbissen am Sonntagabend in Rheinhessen: Cordoba brachte die Mainzer früh in Führung, welche die Schmidt-Elf in der Folge klug zu verteidigen wusste. Bis auf einen Kopfball von Mavraj kam von Köln viel zu wenig. Sekunden vor der Pause hätte Malli mit mehr Präzision auf 2:0 stellen können.
Halbzeitpfiff
44'
Das muss eigentlich das 2:0 für Mainz sein. Baumgartlinger führt einen Freistoß aus dem Halbfeld schnell aus, Köln pennt und Malli ist entkommen. Frei vor Horn muss er die Kugel volley nehmen, schießt aber gut einen Meter über den Querbalken.
41'
Die Führung spielt den selbstbewussten Mainzern sichtlich in die Karten. Hinten steht die Schmidt-Elf gewohnt kompakt - und lauert auf Kontermöglichkeiten. Köln beißt sich am 05-Bollwerk bislang die Zähne aus.
40'
Cordoba lässt sich weiter zurückfallen, ist auf der linken Seite aber zu verspielt und schenkt Köln damit den Ball.
38'
Die anhaltende Fair-Play-Debatte: Bell bleibt nach einem intensiven Zweikampf am Boden liegen, Köln spielt weiter. Mladenovic kommt am Ende aber gegen Karius einen Schritt zu spät. Das Mainzer Publikum quittiert das mit Pfiffen.
36'
Die teils chaotisch wirkende Hintermannschaft der Gäste hat sich mittlerweile stabilisiert, nach vorne muss nichtsdestotrotz mehr kommen.
34'
Dass Risse sich in der Offensive wohler fühlt, sieht man seiner ersten Aktion nach vorne richtig an. Er holt die erste Ecke heraus, um anschließend noch einmal in die Mitte zu flanken. Sein zweiter Versuch findet den aufgerückten Mavraj, der wuchtig über den Kasten von Karius köpft. Glück für die 05er.
31'
Das ist die große Mainzer Stärke: Nach Ballgewinn geht es überfallartig Richtung Horn. Jairo schickt Cordoba, doch der Kolumbianer hat nicht das Auge für die besser postierten Kollegen und feuert einen unpräzisen Schuss weit neben den rechten Pfosten.
30'
Den "Geißböcken" fehlt allen voran ein Ideengeber, das Fehlen des Rot-gesperrten Bittencourt macht sich durchaus bemerkbar.
29'
Die aktuell drittschwächste Offensive der Liga (nur 29 Saisontore) macht einmal mehr ihrem Namen Ehre, von Köln kommt im letzten Drittel viel zu wenig. Zum Vergleich: Bayerns Lewandowski hat seit gestern 27 Saisontreffer auf dem Konto.
27'
Mainz macht es in der ersten halben Stunde richtig gut. Zoller beispielsweise ist ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt, holt weit in der eigenen Hälfte den nächsten Freistoß heraus.
25'
Malli und Latza probieren es auf der rechten Seite mit einem Doppelpass, doch Latzas Rückgabe ist viel zu ungenau und trudelt hinter die Grundlinie.
23'
Die erste Möglichkeit für Horn, sich auszuzeichnen. Latza nimmt sich aus 18 Metern ein Herz und visiert die linke untere Ecke an, doch Kölns Keeper ist auf dem Posten.
22'
Die Gäste aus der Domstadt kommen deutlich besser ins Spiel. Der Fluss wird aber unterbrochen, weil Hector Jairo von den Beinen holt.
19'
Mainz ist zu weit aufgerückt, was Modeste beinahe zu nutzen weiß. Der Angreifer ist nach Ballgewinn auf rechts durch, zieht aus über 18 Metern ab. Sein Versuch erscheint harmlos, doch Karius lässt ihn nur abklatschen. Donati bereinigt anschließend die Gefahr.
18'
Die nächste gefährliche Annäherung der Rheinhessen, doch Bells Kopfball ist am Ende zu zentral und landet direkt in den Armen von Horn.
16'
Und die bringt direkt Gefahr: Heintz bekommt die Kugel auf den Kopf und legt für Maroh ab, der einfach abzieht. Sein Schuss aus neun Metern wird gerade noch so von Brosinski aus der Gefahrenzone geschlagen. Karius ist ihm kaum böse darum.
16'
Mladenovic sucht Modeste in der Spitze, Balogun klärt zur ersten Kölner Ecke.
14'
Brosinski nimmt auf seiner rechten Seite Geschwindigkeit auf, findet den durchstartenden Malli. Der Spielmacher bringt die Flanke von der Strafraumkante Richtung Cordoba, doch Maroh hat aufgepasst. Seine Kopfball-Abwehr ist allerdings zu kurz, Jairo kann das bei seinem Distanzschuss aber nicht ausnutzen.
12'
Die Gäste gewähren Baumgartlinger 20 Meter vor dem Tor zu viel Platz, doch der Österreicher verzieht seinen Schuss.
11'
Nach den Ergebnissen vom Wochenende wächst nach dem Rückstand der Druck auf Köln. Mal sehen, wie Stögers Schützlinge mit der neuen Situation umgehen.
8'
Jhon Cordoba 1:0 Tor für Mainz
Cordoba (
Linksschuss, Bell)
Die frühe Führung für die Hausherren: Brosinski schaufelt die Ecke von rechts in die Mitte, am ersten Pfosten kommt Bell zum Kopfball und verlängert die Kugel vor die Füße von Cordoba. Der Kolumbianer fackelt nicht lange - und haut das Spielgerät mit seinem Linken unter die Latte.
8'
Baumgartlinger erobert im Zentrum stark den Ball, Samperio spielt Risse auf links erneut schwindelig - und holt immerhin den ersten Eckball heraus.
6'
Die Stöger-Elf lässt Mainz machen, spekuliert dann darauf, schnell umschalten zu können.
4'
Jairo lässt Risse auf seiner linken Seite erstmals alt aussehen, Zoller hat aber mitgedacht und bereinigt.
3'
Beide Mannschaften beschnuppern sich noch ein wenig. Köln greift erst ab der Mittellinie an, steht dann aber extrem kompakt.
1'
Die Hausherren probieren es erstmals mit einem langen Ball: Bell sucht den durchstartenden Jairo, der Spanier hat aber keine Chance, an den Ball zu kommen.
1'
Die Kugel in der Coface-Arena rollt, Mainz spielt zu Beginn von rechts nach links.
Anpfiff
17:25 Uhr
Die Stimmung in Rheinhessen ist prächtig, rund 33.000 Zuschauer werden heute in Mainz erwartet.
17:23 Uhr
Der Unparteiische der heutigen Begegnung ist Peter Sippel. Für den Münchner ist es die elfte Bundesliga-Partie in dieser Saison, darunter auch die Siege von Mainz (3:0) und Köln (2:0) gegen Hannover.
17:18 Uhr
Bei Köln ersetzen Mladenovic und Mavraj den verdrängten Vogt (Bank) und Bittencourt (Rotsperre).
17:14 Uhr
Zum Personal: Bei Mainz kommt der Torschütze aus dem Wolfsburg-Spiel, Jairo, neu in die Mannschaft. De Blasis muss sich dafür vorerst mit der Bank begnügen. Bussmann (nach Kniereizung) und Bungert (Knie verdreht) stehen erst gar nicht im Kader.
17:11 Uhr
In Köln ist man über die jüngsten Entwicklungen freilich nicht sonderlich erfreut, Kapitän Lehmann schob bereits Frust. "Jeder, der die Spiele gesehen hat, weiß, dass die Art und Weise, wie wir gespielt haben und die Punktausbeute nicht zusammenpassen", haderte der Mittelfeldmann: "Doch am Ende interessiert das niemanden. Da zählen nur die Punkte."
17:09 Uhr
Die Marschroute für das Duell mit den "Geißböcken" gab Schmidt indes bereits frühzeitig vor. "Unglaublich fokussiert und ohne Überheblichkeit" solle sein Team die Kölner annehmen.
17:05 Uhr
Der Konkurrenzkampf und die Balance im Team stimmen zudem. "Jeder der 17, 18 Spieler aus dem Training könnte in der Startelf stehen", lobte der Schweizer die Einstellung seiner Mannschaft.
17:00 Uhr
Weniger Druck lastet nichtsdestotrotz auf den Hausherren, die ihrem heimlichen Traum von Europa ein Stückchen näher kommen könnten. Gerade darin liegt auch der Mainzer Trumpf: "Wir leben von der Unbekümmertheit", erklärte 05-Coach Martin Schmidt unter der Woche.
16:58 Uhr
Was den 50-Jährigen positiv stimmt? "Unsere Mannschaft ist richtig intakt. Und deshalb gehen wir zuversichtlich in das Spiel."
16:58 Uhr
Der kommende Gegner aus Mainz hat sich bei Stöger bereits den nötigen Respekt verdient. "Sie haben gute Einzelspieler, ein starkes Kollektiv und ein gutes Umschaltspiel. Sie spielen eine gute und stabile Saison", gestand der Österreicher jüngst: "Wir wollen ihnen trotzdem ein Bein stellen."
16:50 Uhr
Noch vor Wochen hatten nur die größten Pessimisten Köln noch einmal im Existenzkampf gesehen. Nun sieht die Situation aber anders, und vor allem dramatischer, aus: Das Polster auf die Abstiegsränge ist dahin geschmolzen.
16:44 Uhr
Die heutigen Gäste aus Köln allerdings können keine Rücksicht auf die Europa-Ambitionen der Mainzer nehmen. Schließlich steht die Mannschaft von Trainer Peter Stöger nur noch drei Zähler vor Relegationsrang 16.
16:41 Uhr
Der 1. FSV Mainz 05 und der 1. FC Köln stehen für gute Laune. Besser dürfte diese aber derzeit in Rheinhessen sein, denn die Mainzer stehen aktuell auf Rang sechs der Tabelle.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 30 12 45
6 1. FSV Mainz 05 Mainz 30 3 45
7 FC Schalke 04 Schalke 30 -2 45
9 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 30 -6 39
10 1. FC Köln Köln 30 -7 37
11 SV Darmstadt 98 Darmstadt 30 -10 35
Tabelle 30. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
12
414
gespielte Pässe
448
80%
Passquote
79%
48%
Ballbesitz
52%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Karius - Brosinski, Bell, Balogun , Donati - Baumgartlinger, Latza , Clemens , Malli, Jairo - Cordoba

Einwechslungen:
51. F. Frei für Latza
80. de Blasis für Clemens
85. Onisiwo für Donati

Reservebank:
Huth (Tor), Bengtsson, Sereno, Moritz

Trainer:
Schmidt

T. Horn - Maroh, Mavraj , Heintz - Risse , Lehmann, Hector, Mladenovic, Zoller , Gerhardt - Modeste

Einwechslungen:
60. Osako für Heintz
60. Jojic für Zoller
86. Vogt für Gerhardt

Reservebank:
Kessler (Tor), Olkowski, Svento, Hosiner

Trainer:
Stöger

Taktische Aufstellung