15:36 - 5. Spielminute

Tor 1:0
J.-C. Koo
Rechtsschuss
Vorbereitung Esswein
Augsburg

15:56 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
J.-H. Hong
Augsburg

16:14 - 44. Spielminute

Tor 2:0
J.-C. Koo
Rechtsschuss
Vorbereitung Finnbogason
Augsburg

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Janker
für J.-H. Hong
Augsburg

16:44 - 57. Spielminute

Tor 3:0
J.-C. Koo
Rechtsschuss
Vorbereitung Finnbogason
Augsburg

16:47 - 60. Spielminute

Tor 3:1
Bellarabi
Rechtsschuss
Vorbereitung Mehmedi
Leverkusen

16:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Werner
für Esswein
Augsburg

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Ma. Frey
für Jedvaj
Leverkusen

17:06 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Kohr
Augsburg

17:07 - 80. Spielminute

Tor 3:2
Verhaegh
Eigentor, rechter Oberarm
Vorbereitung Brandt
Leverkusen

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Yurchenko
für Kruse
Leverkusen

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Stafylidis
für Baier
Augsburg

17:16 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Kramer
Leverkusen

17:20 - 90. + 3 Spielminute

Tor 3:3
Calhanoglu
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Leverkusen

17:20 - 90. + 3 Spielminute

Rote Karte (Augsburg)
Gouweleeuw
Augsburg

FCA

B04

Bundesliga

In letzter Sekunde - Calhanoglu kontert dreifachen Koo

Augsburg verspielt 3:0 - Gouweleeuw sieht Rot

In letzter Sekunde - Calhanoglu kontert dreifachen Koo

Balanceakt: Augsburgs Philipp Max (l.) und Nationalspieler Karim Bellarabi.

Balanceakt: Augsburgs Philipp Max (l.) und Nationalspieler Karim Bellarabi. Getty Images

FCA-Coach Markus Weinzierl stellte seine Startelf nach der 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim auf vier Positionen um: In der Abwehr begannen Hong und Max statt Klavan (muskuläre Probleme) und Stafylidis. Zudem meldete sich Baier nach Haarriss im Sprunggelenk wieder fit. Altintop rutschte aus der Startelf. Ursprünglich stand auch Bobadilla in der Anfangsformation für die Partie gegen Bayer, doch weil der paraguayische Nationalspieler Probleme beim Warmmachen hatte, begann erneut Esswein.

Bayer-Coach Rogar Schmidt, der das dritte und letzte Spiel seiner Sperre verbüßen musste und auf der Bank erneut durch Co-Trainer Markus Krösche vertreten wurde, nahm nach der 1:4-Heimniederlage gegen Werder Bremen drei Wechsel vor. Chicharito (Gelbsperre) und Hilbert (Schlüsselbeinbruch) vergrößerten die ohnehin bereits stattliche Ausfallliste der Werkself. Es begannen Boenisch und der Australier Kruse. Wie auf der Gegenseite Bobadilla musste auch der zunächst für die Startelf vorgesehene Tah kurzfristig passen, sodass Mehmedi doch erneut begann.

Spieler des Spiels

Ja-Cheol Koo Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Viele individuelle Fehler begünstigten diese dramatische Partie. Hoher Unterhaltungsfaktor.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 J.-C. Koo (5')

2:0 J.-C. Koo (44')

mehr Infos
FC Augsburg   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
10
Torschüsse
20
43%
Ballbesitz
57%
mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Hitz4 - Verhaegh3,5 , Gouweleeuw4,5 , J.-H. Hong5 , Max4 - Kohr4,5 , Baier4,5 , Esswein3 , J.-C. Koo1 , Caiuby3,5 - Finnbogason2,5

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno3 - Boenisch4,5, Jedvaj5 , Ramalho5, Wendell5 - Kramer4 , Calhanoglu3,5 , Brandt4, Mehmedi3 - Bellarabi2 , Kruse4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Markus Schmidt Stuttgart

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion WWK-Arena
Zuschauer 27.610
mehr Infos

Trainer Schmidt sah sich die Begegnung nicht in der Augsburger Arena an, sondern reiste, nachdem er seine Mannschaft noch im Stadion auf das Spiel eingestellt hatte, nach Spanien, um Europa-League-Gegner FC Villarreal unter die Lupe zu nehmen.

Koo zweimal eiskalt - Mehmedi an den Pfosten

Die junge Leverkusener Elf wurden gleich in der Anfangsphase kalt erwischt. Wendell brachte Esswein an der Torauslinie mit einem verunglückten Klärungsversuch ins Spiel. Der noch leicht abgefälschte Abschluss des ehemaligen Nürnbergers prallte von der Querlatte nach links zu Koo, der durch die Beine von Leno, der auf der Torlinie noch zu retten versuchte, vollstreckte (5.).

Der 25. Spieltag

In der Folge zogen sich die Augsburger zurück und ließen Leverkusen kommen. Calhanoglu gab für die Gäste einen ersten Warnschuss ab (9.). In der 21. Minute kam Bayer dem Ausgleich sehr nahe, als Mehmedi vom Strafraumrand mit einem überlegten Schlenzer am rechten Pfosten scheiterte. Zwar erzeugte Bayer in einer verbissen geführten Begegnung gegen nun passive bayerische Schwaben keinen Dauerdruck. Ab und an ergaben sich aber gefährliche Szenen vor dem FCA-Tor. So zwang Bellarabi Hitz vom Strafraumrand zu einer Parade (35.).

Erst in den Schlussminuten der ersten Hälfte kamen die Hausherren wieder häufiger über die Mittellinie. Finnbogason köpfte indes genau in die Arme von Leno. Kurz darauf aber stand es 2:0. Nach einem Steilpass war Leno mit den Händen einen Schritt eher am Ball als Finnbogason, der dem Torhüter die Kugel allerdings - regelwidrig - aus den Fingern spitzelte und aus spitzem Winkel an den Pfosten schoss. Von dort prallte der Ball zum erneut richtig stehenden Koo, der ins links Eck zum Halbzeitstand vollstreckte (44.).

Gouweleeuw sieht Rot - Calhanoglu trifft mit dem Schlusspfiff

Ja-Cheol Koo (2.v.l.)

Schoss früh zum 1:0 für Augsburg ein: Ja-Cheol Koo (2.v.l.). Getty Images

Nach dem Seitenwechsel brachte Weinzierl Janker für Hong, der in der ersten Hälfte als einziger Spieler die Gelbe Karte gesehen hatte. Den zurückliegenden Leverkusenern fehlte es nach Wiederbeginn zunächst an Tempo und Durchsetzungsfähigkeit. Augsburg verwaltete den Vorsprung in dieser Phase souverän - und kam nach einem gelungenen Spielzug in der 57. Minute sogar zum 3:0! Nach Flanke von Max legte Finnbogason mit der Brust zu Koo ab, der per Direktabnahme ins rechte obere Toreck seinen Dreierpack perfekt machte.

Diesmal gelang Bayer die prompte Antwort. Mehmedi bediente rechts im Strafraum Bellarabi, der Hitz mit einem nicht unhaltbaren - wenn auch strammen - Schuss aus spitzem Winkel überwand (60.). Der Treffer gab den Gästen wieder ein wenig Auftrieb. Während der FCA nun kaum mehr zur Befreiung kam, erhöhten die Rheinländer den Druck. Klare Torchancen blieben indes Mangelware. Dennoch gelang Leverkusen in der 80. Minute unter großer Mithilfe der Augsburger das 2:3: Nach Eckball von Brandt prallte das Spielgerät am kurzen Pfosten unglücklich von Verhaegh über die eigene Torlinie (80.).

Nun drängten die Leverkusener auf den Ausgleich. Calhanoglu scheiterte erst noch in den Armen von Hitz (84.). Doch mit dem letzten Angriff sollte Bayer doch noch das 3:3 gelingen. Calhanoglu bediente Bellarabi an der Torauslinie, der legte zurück in die Mitte, wo der erste Abschlussversuch noch abgewehrt wurde. Den Nachschuss von Mehmedi stoppte Gouweleeuw jedoch in Torwartmanier mit erhobenen Händen. Die Folge: Rot und Elfmeter, den Calhanoglu mit dem Schlusspfiff zum verdienten Ausgleich in letzter Sekunde verwandelte (90.+3).

Am 26. Spieltag gastiert Augsburg am Samstag (15.30 Uhr) beim SV Darmstadt 98. Leverkusen empfängt am Sonntag (15.30 Uhr) den HSV.

Bilder zur Partie FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen