20:28 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Heubach
K'lautern

20:31 - 15. Spielminute

Tor 1:0
Löwe
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Jenssen
K'lautern

20:41 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Ziegler
K'lautern

20:53 - 36. Spielminute

Spielerwechsel
Schonlau
für Heinloth
Paderborn

21:20 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Colak
für Ziegler
K'lautern

21:46 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Stoppelkamp
Paderborn

21:47 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Bickel
für Wydra
Paderborn

21:49 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Halfar
K'lautern

21:49 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Hartherz
Paderborn

21:55 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Vucinovic
für Stoppelkamp
Paderborn

21:58 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Deville
für Halfar
K'lautern

21:57 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
M. Ndjeng
Paderborn

22:07 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Fomitschow
für Jenssen
K'lautern

FCK

SCP

Löwe Löwe (Elfmeter)
Linksschuss, Jenssen
15'
1
:
0
90'
Der SC Paderborn bemühte sich derweil immer, war zwischenzeitlich auch das klar bessere Team. Doch der Gellhaus-Truppe fehlten eindeutig die Ideen, im Angriff ging fast gar nichts.
90'
Der 1. FC Kaiserslautern tütet einen 1:0-Arbeitssieg ein. Die Pfälzer haben insgesamt wahrlich kein gutes Spiel abgeliefert, sicherten sich aber dennoch die Punkte sechs, sieben und acht.
Abpfiff
90' +3
Karl steckt stark für Przybylko durch, der zum dritten Mal frei vor Kruse an einer Parade des Torhüters scheitert.
90' +2
Eine Minute haben die 07er noch Zeit, den Ball aber hält aktuell der Gastgeber.
90' +2
André Fomitschow
Ruben Jenssen
Spielerwechsel (K'lautern)
Fomitschow kommt für Jenssen
Fomitschow kommt für Jenssen, was nur eines bringen soll: Zeit.
90' +2
Przybylko hat nach einer Balleroberung erneut freie Bahn. Dieses Mal feuert er das Leder direkt auf Kruses Brust.
90' +1
Gelingt den Gästen noch ein Punch?
90' +1
Drei Minuten werden nachgelegt.
90'
Ein Standard von Saglik findet keinen Abnehmer.
90'
Die letzte reguläre Minute läuft.
89'
Przybylko schnappt sich das Leder und schließt aus spitzem Winkel ab - durchaus knapp drüber.
89'
Löwes scharf vors Tor gezogener Freistoß wird von Kruse weggeboxt.
87'
Plötzlich entwickelt der FCK lang vermisste Torgefahr.
86'
Die anschließende Ecke können die Gäste auf der Linie klären.
86'
Was für eine Chance: Zimmer jagt den Diagonalpass perfekt zu Przybylko, der frei vor Kruse an einem grandiosen Reflex scheitert.
85'
Eine Ecke des SCP wird von Proschwitz zu Marius Müller weitergeleitet.
85'
Teilweise weiß sich Karl nur mit Fouls zu helfen.
84'
Karl liefert einen schwachen Auftritt ab, dem Aufbauspieler gelingt äußerst wenig.
83'
Beim 2:2 gegen Union Berlin hat der Stürmer letzte Woche nur etwas mehr als 90 Sekunden gebraucht, um direkt zu stechen. Gelingt ihm das heute auch?
83'
Maurice Deville
Daniel Halfar
Spielerwechsel (K'lautern)
Deville kommt für Halfar
Deville ersetzt fortan Halfar.
83'
Marcel Ndjeng Gelbe Karte (Paderborn)
M. Ndjeng
Ndjeng sieht für einen harten Luftkampf mit Przybylko Gelb.
82'
Schonlau kommt allerdings ohne Gelbe Karte davon - wohl zu Recht, weil Halfar doch recht leicht gen Boden gesunken ist.
81'
Die dritte Rudelbildung mittlerweile auf dem Feld, nachdem Halfar einen mitbekommen hat.
80'
Marc Vucinovic
Moritz Stoppelkamp
Spielerwechsel (Paderborn)
Vucinovic kommt für Stoppelkamp
Stoppelkamp geht, Vucinovic kommt als frischer Angreifer.
79'
Erneut geraten Zimmer und Stoppelkamp aneinander, die beiden liefern sich ein Privatduell.
78'
Konterchance der Roten Teufel, die aufgrund der Tempoverschleppung von Colak schnell zunichte ist.
76'
Bickel zeigt sein Können auch bei Standards: Der Joker setzt einen Freistoß durchaus knapp am Tor vorbei links ins Außennetz.
75'
Das Spiel wird härter, doch durch die vielen Fouls und Unterbrechungen auch nicht besser.
75'
Florian Hartherz Gelbe Karte (Paderborn)
Hartherz
Hartherz echaffiert sich zu heftig, sieht ebenfalls Gelb.
75'
Daniel Halfar Gelbe Karte (K'lautern)
Halfar
Halfar grätscht rüde gegen Hartherz.
74'
Beinahe die erste Großchance für Bickel: Saglik schickt den Neuzugang, doch im letzten Moment ist Torwart Marius Müller mit dem langen Bein zur Stelle.
73'
Zimmer steht wieder, beißt auf die Zähne und macht weiter.
72'
Christian Bickel
Dominik Wydra
Spielerwechsel (Paderborn)
Bickel kommt für Wydra
Der ehemalige Rostocker Bickel kommt für Wydra.
72'
Zimmer hat es härter erwischt, er muss behandelt werden.
72'
Moritz Stoppelkamp Gelbe Karte (Paderborn)
Stoppelkamp
Stoppelkamp hält den Fuß gegen Zimmer drauf und sieht vollkommen zu Recht die Gelbe Karte.
71'
Proschwitz schleicht sich im Rücken der Abwehr davon und wird auch gut bedient. Im letzten Moment kommt aber Vucur mit der Stirn dazwischen und verlängert so zu seinem Torwart Marius Müller.
70'
Die Pfälzer wiederum kommen selbst zu keinerlei Möglichkeiten, hier eventuell frühzeitig den Deckel draufzumachen.
69'
Den Ostwestfalen fällt gegen den Gastgeber wirklich nichts Gefährliches ein.
68'
Saglik kann ein weites Zuspiel nicht kontrollieren.
68'
27803 Zuschauer schauen sich diesen bislang müden Kick am Montagabend an.
67'
Proschwitz bemüht sich, zieht immerhin eine Ecke.
66'
Ndjeng chippt das Leder in den Angriff direkt zu Heubach, der mit einer kläglichen Abwehr aber den Paderborner wieder den Ballbesitz schenkt.
65'
Zimmer und Stoppelkamp drücken sich die Köpfe aneinander, Referee Cortus kommt aber ohne Gelbe Karte aus.
64'
Wie in der ersten Halbzeit hemmen auch haufenweise Fehlpässe den Spielfluss.
62'
Schonlau und Colak beharken sich, Letzterer zieht hernach davon. Doch Schiedsrichter Cortus entscheidet auf Stürmerfoul.
60'
Stoppelkamp hinterläuft über die linke Seite, wird von Proschwitz bedient. Die folgende Flanke findet aber keinen Abnehmer, Löwe ist mit dem Kopf zur Stelle.
60'
Ein scharfes Zuspiel in die Endzone findet Colak, der im Rutschen abschließt und den Ball durchaus knapp drüber legt.
59'
Die Umstellung beim FCK auf zwei Spitzen mit Colak beginnt sich aktuell auszuzahlen. Die Hausherren machen Druck.
58'
Karl kommt nach der Ecke zum Schuss - klar drüber.
57'
Der Gefahrenherd kocht leicht: Hartherz will den Ball zurück köpfen, nickt das Leder aber knapp rechts am eigenen Tor vorbei.
55'
Karl kommt gegen Stoppelkamp im Mittelfeld zu spät - Foul. Ein kluges allerdings, da sonst ein guter Angriff angerollt wäre.
55'
Es folgt der nächste weite Schlag, der ebenfalls von Kruse aufgenommen wird.
54'
Przybylko hat eine Idee, wirft den Einwurf schnell in Richtung Jenssen. Dessen Zuspiel ins Zentrum landet in Kruses Armen.
52'
Proschwitz steckt perfekt für den davon eilenden Koc durch, der in den Strafraum zieht und das Leder ins Außennetz nagelt.
51'
Die Roten Teufel verwalten derzeit, spielen haufenweise Querpässe, die natürlich kaum Raumgewinn einbringen.
51'
Ruck spielt einen Ball ins absolute Nichts.
50'
Es bleibt wie im ersten Durchgang recht überschaubar, beide Mannschaften geizen mit Risiko, Angriffen und Abschlüssen.
49'
Zimmer wird unter Druck gesetzt, spielt dann einen schwachen Rückpass, der bis zu seinem Torhüter durchrutscht.
48'
Halfar legt sich den Ball viel zu weit vor und hat Glück, dass nach einem Pressschlag Karl zur Stelle ist und aufnimmt.
47'
Colak zeigt sich direkt präsent, läuft viel an und lugt auf Balleroberungen.
46'
Halfar chippt einen Freistoß in den Rückraum zu Löwe, der volley abschließen will. Die Gäste blocken aber direkt.
46'
Antonio-Mirko Colak
Patrick Ziegler
Spielerwechsel (K'lautern)
Colak kommt für Ziegler
Neuzugang Colak (Leihgabe aus Hoffenheim) kommt für Ziegler.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Trotz 1:0-Führung hagelt es im Fritz-Walter-Stadion Pfiffe, weil insgesamt doch der SC Paderborn das Spiel dominierte. Wenngleich der SCP reichlich ideenarm daherkam.
Halbzeitpfiff
45' +2
Hartherz braucht zu lange für eine Flanke, verliert den Ball an Zimmer.
45' +1
Zwei Minuten werden nachgelegt.
45' +1
Saglik schickt sich noch einmal an, schlägt einen Haken nach dem anderen. Sein Schuss mit der Pike wird noch abgeblockt.
45'
Das dürfte es mit diesem kargen ersten Druchgang gewesen sein.
45'
Ein weiter Schlag von Löwe landet erst im Nichts, dann im linken Seitenaus.
44'
Koc flankt ebenfalls von rechts, findet jedoch nur die offenen Arme von Keeper Marius Müller.
44'
Ndjeng tankt sich mit dem Kopf gen Boden gesenkt die rechte Seite vorwärts und flankt einfach mal nach innen. Dort erreicht beinahe Proschwitz den Ball - knappe Kiste.
42'
Es ist nach wie vor klar ersichtlich, dass sich beide Mannschaften noch in der Findungsphase befinden. Unterbrechungen nach Fehlern sind an der Tagesordnung.
41'
Stoppelkamp versucht es auf der anderen Seite aus spitzem Winkel, doch auch der ehemalige 1860-Akteur verzieht.
40'
Ring kommt wieder zu einem Abschluss, nachdem einmal mehr über den sichtlich bemühten Halfar eingeleitet wird: Der Ball zieht aber eher in den vierten Stock.
39'
Die Luft ist weiterhin draußen aus diesem Spiel, Abseitsstellungen, Fouls und Fehlpässe häufen sich.
38'
Rafa Lopez steht heute zum Beispiel gar nicht im Kader. Gründe? Unbekannt.
38'
Aktuell im Abwehrzentrum: Ruck (23) und Schonlau (21).
37'
In der Innenverteidigung gehen Trainer Gellhaus mehr und mehr die Optionen aus.
36'
Sebastian Schonlau
Michael Heinloth
Spielerwechsel (Paderborn)
Schonlau kommt für Heinloth
Schonlau ersetzt den offensichtlich verletzten Spieler Heinloth.
36'
Für Heinloth, der offenbar im Rasen hängen geblieben ist, geht es nicht mehr weiter.
35'
Das heute ist das 11. Aufeinandertreffen der beiden Vereine in Liga zwei: In den bisherigen zehn Duellen haben fünfmal die Pfälzer gewonnen (vier Remis, ein SCP-Sieg).
34'
Heinloth ist inzwischen wieder zurück auf dem Rasen.
34'
Heubach bringt etwas Action hinein, indem er beinahe mit einem Fehlpass Gegenspieler Proschwitz in Szene setzt. Doch Kollege Vucur ist zur Stelle.
33'
Das Spiel plätschert tatsächlich vor sich hin.
31'
Kurze Pause auf dem Feld: Heinloth muss behandelt werden.
31'
Stoppelkamp und Hartherz kombinieren sich vorwärts, der ehemalige Münchner Löwe Stoppelkamp spielt am Ende einen viel zu langen Ball, der ins Toraus segelt.
30'
Halfar beteiligt sich an einem Vorstoß, der am Ende beinahe Przybylko im Strafraum findet.
28'
Aktuell ist das Geschehen doch recht überschaubar, beide Teams egalisieren sich.
27'
Koc behauptet sich stark gegen drei Gegenspieler, zieht zudem das Foul gegen Ziegler.
26'
Immer wieder sorgen zudem Fehlpässe oder falsche Annahmen, wie jetzt von Ndjeng an der Auslinie, für Ballverluste.
25'
Die Pfälzer ziehen sich wieder vermehrt zurück, sie zeigen Respekt vor dem Druck der Gäste. Das schließt aber auch die Räume in Strafraumnähe, durch die die 07er kaum durchkommen.
24'
Patrick Ziegler Gelbe Karte (K'lautern)
Ziegler
Ziegler vertändelt das Leder gegen Koc, begeht obendrein ein taktisches Foul - Gelb.
22'
Der SCP hat sich nach dem Rückstand offensichtlich wieder gefangen, baut nun wieder mehr Druck auf.
22'
Doppelfaust von Marius Müller gegen eine Distanzrakete von Hartherz.
21'
Ring erläuft einen weiten Schlag, taucht plötzlich frei vor dem SCP-Tor auf. Doch da ertönt der Pfiff: Abseits.
20'
Halfar schickt Zimmer, der auf der Außenbahn davoneilt. Seine Flanke gerät allerdings viel zu lange - Jenssen kommt da nicht mehr heran.
19'
Die Paderborner schieben nun deutlich früher auf den ballführenden Spieler drauf, sie wollen den Aufbau der Gastgeber frühzeitiger hemmen.
19'
Einen Diagonalpass der Gäste lässt Löwe lässig von der Brust zu seinem Torwart Marius Müller prallen.
18'
Ring macht einen verunglückten Freistoß mit einer Flanke wieder scharf, findet gar Przybylko im Strafraum. Dessen Kopfball streicht ohne die nötige Wucht ins Toraus.
17'
Wie kommen die Ostwestfalen mit diesem Rückschlag nun klar? Bislang sind sie klar das bessere Team gewesen.
15'
Chris Löwe 1:0 Tor für K'lautern
Löwe (Foulelfmeter,
Linksschuss, Jenssen)
Der Kapitän übernimmt Verantwortung und verlädt Torhüter Kruse mit der ersten echten Lauterer Chance.
14'
Foulelfmeter für K'lautern
Das ist schlichtweg komplett überflüssig: Jenssen fällt zunächst im Strafraum gegen Stoppelkamp viel zu leicht, steht aber direkt auf und setzt nach. Der Paderborner Spieler setzt ebenfalls nach und legt den FCK-Akteur vollkommen unnötig an der Torauslinie. Klare Sache: Elfmeter.
12'
Die "Roten Teufel" können sich gerade kaum aus der eigenen Hälfte befreien.
11'
Tim Heubach Gelbe Karte (K'lautern)
Heubach
Heubacht hat vor dieser Aktion noch einen Gegenspieler weggeräumt - Gelb.
11'
Koc dribbelt Richtung Strafraum, bleibt an Heubach hängen. Karl nimmt das Leder auf, verliert es aber gleich wieder. Ndjeng sucht mit seinem Flachpass Proschwitz im Zentrum, der allerdings keinen Abschluss setzen kann.
10'
Weiter geht's mit dem SCP-Vorwärtsdrang: Proschwitz behauptet sich gegen mehrere Gegenspieler im Strafraum, dreht sich und schließt flach ab. Der Ball touchiert letztlich den linken Außenpfosten.
9'
Die Paderborner wirken derzeit gefälliger, zeigen die bessere Spielanlage.
8'
Das erste Ausrufezeichen: Saglik feuert aus der Distanz, Marius Müller ist zu einer Fußparade gezwungen.
7'
Torwart Kruse, seit 1995 beim SCP aktiv (kurze Zwischenstationen bei Dortmund und Augsburg), nimmt einen ungenauen Steilpass sicher auf.
7'
Ndjeng kommt wieder zurück auf den Rasen, es kann für ihn weiter gehen.
6'
Proschwitz attackiert Heubach im Angriff zu heftig - Foul.
6'
Das rechte Knie scheint lädiert zu sein, allmählich läuft der Verteidiger allerdings wieder einigermaßen rund.
5'
Ndjeng hat sich im Zweikampf mit Przybylko leicht vertreten, muss nun behandelt werden.
5'
Auf Abschlüsse wird in den ersten Minuten gewartet.
4'
Halfar bleibt mit etwas Glück am Ball, sucht im Angriff Przybylko. Schnell können die Gäste aber die Lage wieder kontrollieren.
3'
Die Ostwestfalen bestreiten die Zweikämpfe im Mittelfeld mit Biss, gewinnen auch die wichtigen. Die Hausherren kommen somit nicht effektiv über die Mittellinie.
3'
Saglik erobert das Leder, nimmt Proschwitz mit. Dessen Steilpass kommt aber nicht an - Ballbesitz FCK.
2'
Ein weiter Schlag der 07er wird locker von Vucur und Heubach geklärt.
2'
Proschwitz ist der erste Anläufer der Ostwestfalen, bewegt sich rund einen Meter vor der Mittellinie.
1'
Die Pfälzer bauen aktuell ruhig über die Viererkette auf, werden von den Gästen nicht allzu forsch attackiert.
1'
Der SCP wird allen voran darauf aus sein, zunächst defensiv sicher zu stehen.
1'
Der Ball rollt im Fritz-Walter-Stadion.
Anpfiff
20:15 Uhr
Zum letzten Mal an diesem Sportwochenende wird an den ehemaligen DFB-Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder erinnert, der im Alter von 82 Jahren verstorben ist.
20:15 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Cortus aus Röthenbach.
20:15 Uhr
Die Spieler stehen bereit, gleich kann es losgehen.
19:53 Uhr
Ex-Paderborner Ziegler, mit 800.000 Euro teuerster Sommer-Transfer der Lauterer, wurde derweil von Runjaic ebenfalls gelobt: "Patrick hat ein gutes Passspiel, ist kopfball- und zweikampfstark."
19:53 Uhr
Coach Runjaic zum Neuen: "Als Antonio kam, war er nicht im Trainingsrhythmus. Jetzt hat er mehr Bindung im Spiel, es verbessern sich die Abläufe."
19:48 Uhr
Auch wenn Neuzugang Colak heute wieder zunächst auf der Bank sitzt, sind die Hoffnungen in die Leihgabe der TSG Hoffenheim groß. Zuletzt beim 2:2 in Berlin wurde der 21-jährige Angreifer um seinen ersten Scorerpunkt gebracht, als Stürmer Przybylko den fälligen Elfmeter verschoss.
19:46 Uhr
Anders die Lage beim FCK, der mit einem Heimsieg auf Rang vier springt: Coach Kosta Runjaic verlässt sich auf dieselben Elf Akteure wie beim 2:2 beim 1. FC Union Berlin. Passen müssen Schulze (Reizung an der Ferse) und Gaus (Reha).
19:45 Uhr
Im Vergleich zum 0:6 gegen den SVS änderte der Trainer viermal: Ruck, Hartherz, Koc und Stoppelkamp beginnen anstelle von Rafa Lopez, Hoheneder (Gelb-Rot), Brückner und Ouali (beide Bank).
19:40 Uhr
Über Probleme auf dem Transfermarkt redete Gellhaus auch: "Es weiß jeder, dass Paderborn einige Einnahmen durch Spielerverkäufe hatte. Jeder wittert das große Geschäft, wenn wir uns irgendwo melden. Da werden, wie es der Manager (Michal Born; Anm. d. Red.) gerne sagt, auf einmal Mondpreise aufgerufen."
19:40 Uhr
Der 45-jährige Coach ergänzte, auch mit Hinblick auf mögliche Transfers bis zum 31. August: "Bei einem Absteiger aus der Bundesliga ist es nicht unnormal, dass man länger braucht, bis alles steht. Ich bin sicher, dass wir die Leute, die wir noch holen wollen, auch bekommen und am Ende eine schlagkräftige Truppe haben werden."
19:37 Uhr
Ob Paderborns Markus Gellhaus, Nachfolger von André Breitenreiter (FC Schalke 04), seinen Amtsantritt als Trainer nach dem Bundesliga-Abstieg schon einmal bereut hat? "Nein, noch keine Sekunde. Die Arbeit macht Spaß. Unabhängig vom Ergebnis gegen Sandhausen."
19:34 Uhr
Einen wahren sportlichen Alptraum erlebten die Ostwestfalen in der 3. Runde, als es zu Hause gegen den SV Sandhausen eine 0:6-Blamage setzte.
19:29 Uhr
Die ersten drei Spieltage verliefen für beide Parteien unterschiedlich: Die "Roten Teufel" haben bislang einen Dreier und zwei Remis eingefahren, der SCP dagegen ging bereits zweimal baden (nur drei Punkte insgesamt).
19:27 Uhr
Der Anpfiff im Fritz-Walter-Stadion ertönt um 20.15 Uhr.
19:26 Uhr
Der 4. Spieltag der 2. Bundesliga wird mit der Paarung der beiden aufstiegsambitionierten Teams Kaiserslautern und Paderborn beschlossen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 SC Freiburg Freiburg 4 3 9
4 1. FC Kaiserslautern K'lautern 4 3 8
5 SV Sandhausen Sandhausen 4 9 7
14 Arminia Bielefeld Bielefeld 4 -2 3
15 SC Paderborn 07 Paderborn 4 -7 3
16 TSV 1860 München 1860 München 4 -2 2
Tabelle 4. Spieltag