15:48 - 18. Spielminute

Tor 1:0
Werner
rechte Schulter
Vorbereitung Maxim
Stuttgart

16:03 - 32. Spielminute

Tor 1:1
C. Schulz
Kopfball
Vorbereitung Kiyotake
Hannover

16:40 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Niedermeier
Stuttgart

16:43 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Hoffmann
Hannover

16:52 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Yamaguchi
Hannover

16:58 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Sorg
Hannover

17:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Harnik
für Serey Dié
Stuttgart

17:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Klaus
für M. Wolf
Hannover

17:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Kravets
für Werner
Stuttgart

17:10 - 84. Spielminute

Tor 1:2
C. Schulz
Rechtsschuss
Vorbereitung Kiyotake
Hannover

17:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Sobiech
für Fossum
Hannover

17:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Anton
für Kiyotake
Hannover

VFB

H96

Bundesliga

Schulz und Kiyotake beatmen Hannover

Negativlauf endet glücklich in Stuttgart

Schulz und Kiyotake beatmen Hannover

Führung: Timo Werner köpft zum 1:0 ein.

Führung: Timo Werner köpft zum 1:0 ein. Getty Images

VfB-Coach Jürgen Kramny musste nach dem 1:1 auf Schalke erneut seinen Topscorer Didavi (neun Tore, fünf Vorlagen) ersetzen. Für die gelbgesperrte Schaltzentrale im VfB-Spiel durfte erwartungsgemäß Maxim ran. Ansonsten vertraute er der Erfolgself der letzten Wochen.

Hannovers Trainer Thomas Schaaf war wirklich nicht zu beneiden, musste seine Mannschaft im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Augsburg gleich auf mehreren Positionen umbauen. Die Innenverteidigung um Gülselam (Gelbsperre) und Milosevic (angeschlagen) fehlte komplett, zudem musste Bech (Muskelfaserriss) pausieren. Albornoz, Prib und Sobiech saßen auf der Bank. Der Coach warf die beiden Winterneuzugänge Wolf und Fossum erstmals ins kalte Wasser. Nach Verletzungen kehrten Kapitän Christian Schulz (nach Rückenproblemen) und Kiyotake (nach Haarriss) zurück in die Startformation. Außerdem begannen Sorg und Yamaguchi.

Spieler des Spiels

Christian Schulz Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Ein hektisches, zuweilen fahriges Spiel, allerdings intensiv geführt und spannend.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Werner (18')

1:1 C. Schulz (32')

mehr Infos
VfB Stuttgart   Hannover 96  
Spieldaten
22
Torschüsse
12
60%
Ballbesitz
40%
mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Tyton3,5 - Großkreutz4,5, Schwaab3,5, Niedermeier3 , Insua2 - Serey Dié3,5 , Rupp3,5, Maxim3, Gentner3, Kostic2 - Werner3,5

mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Zieler1,5 - H. Sakai5, Sané2,5, C. Schulz1,5 , Sorg3,5 - Fossum3 , Hoffmann4,5 , Yamaguchi4 , Kiyotake2 - Karaman4, M. Wolf4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sascha Stegemann Niederkassel

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Mercedes-Benz-Arena
Zuschauer 54.356
mehr Infos

Geduldig und aggressiv wollte Kramny seine Truppe sehen. Doch zunächst fand Hannover besser Zugriff auf das Spiel. Bei zwei Schüssen aus der zweiten Reihe (Fossum 4., Karaman 9.) war aber Keeper Tyton jeweils zur Stelle. Stuttgart hatte wohl auch etwas Probleme mit der Aufstellung der Niedersachsen. Die Spieler wechselten zu Beginn oft die Positionen und so dürfte Schaaf mit den ersten Minuten zufrieden gewesen sein. Doch mit der ersten Chance gingen die Schwaben dennoch in Front. Nach einem groben Foul an Kostic gab es Freistoß. Maxim legte vor, Werner "köpfte" mit der Schulter ein (18.).

Christian Schulz

Nächster Standard, nächstes Tor: Kapitän Christian Schulz gleicht aus. Getty Images

Die glückliche Führung gab dem VfB zunächst wenig Sicherheit, fast im Gegenzug hatten die Niedersachsen die nächste Möglichkeit (Fossum), doch wie so oft in dieser Saison, fehlte vorne einfach der Punch. Ein Standard belohnte die Mühe der Gäste aber dann doch: Kiyotakes Vorlage nutzte Schulz aus kurzer Distanz zum nicht unverdienten 1:1 (32.). Der Kramny-Elf fehlte lange die Konsequenz in den offensiven Aktionen. Erst Gentner (Schuss aus kurzer Distanz) und Niedermeier (per Kopf) hielten Zieler bzw. Sorg (klärte auf der Linie) in Atem. Ihre Offensivpower brachten die Schwaben aber nicht auf den Platz, weil Hannover in der Defensive geschickt alle Räume zustellte.

Schulz avanciert zum Goalgetter

23. Spieltag

Zu Anfang der zweiten Spielhälfte waren beide Seiten vor allem darauf konzentriert, die Fehlerquote klein zu halten, dabei ging aber auch viel Tempo verloren. Hannover überließ den Schwaben in dieser Phase weite Teile des Platzes und lauerte selbst auf Konter. Beim VfB fehlte aber vorne immer noch der letzte Pass, um in den Abschluss zu kommen. Dafür hatten die Hausherren zahlreiche Standards, doch auch hier überzeugten Maxim bzw. Kostic kaum. Erst nach 66 Minuten gab es wieder eine Chance, doch Maxims Ball wurde von Sorg von der Linie gekratzt.

Hannover agierte sehr passiv, Stuttgart hatte mehr und mehr Ballbesitz und kam immer besser in Schwung. Die Partie nahm richtig Fahrt auf. Werner und Kostic hätten dabei für den VfB vor 54.300 Zuschauern die erneute Führung markieren müssen. Völlig aus dem Nichts meldete sich dann Hannover zurück und schickte ein Lebenszeichen an die ganze Liga. Wie schon beim Ausgleich war wieder Kiyotake der Wegbereiter und Schulz der Vollstrecker. Aus kurzer Distanz drückte er den Ball im zweiten Versuch über die Linie.

Die Kramny-Elf steckte nicht auf, warf alles nach vorn, doch auch Rupp und Kravets gelang es nicht, den Ball in der Schlussphase im Tor unterzubringen. Und so beendete Hannover seinen Negativlauf von acht Partien etwas glücklich und bescherte Schaaf seine ersten Punkte. Dagegen kassierte Stuttgart nach acht Partien wieder eine Niederlage.

Stuttgart reist am kommenden Mittwoch (20 Uhr) zur schweren Aufgabe nach Gladbach. Hannover empfängt bereits am Dienstag zur selben Zeit den VfL Wolfsburg zum Niedersachsenderby.

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - Hannover 96