15:43 - 14. Spielminute

Tor 0:1
Johnson
Linksschuss
Vorbereitung T. Hazard
M’gladbach

15:59 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Cleber
HSV

16:08 - 38. Spielminute

Tor 1:1
Hinteregger
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Jung
HSV

16:11 - 41. Spielminute

Tor 2:1
Rudnevs
Rechtsschuss
Vorbereitung Adler
HSV

16:38 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Nordtveit
M’gladbach

16:43 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Traoré
für Dahoud
M’gladbach

16:52 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Ilicevic
für N. Müller
HSV

17:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Diekmeier
für Rudnevs
HSV

17:06 - 80. Spielminute

Tor 3:1
Ilicevic
Kopfball
Vorbereitung Spahic
HSV

17:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Hofmann
für T. Hazard
M’gladbach

17:10 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Drmic
HSV

17:14 - 88. Spielminute

Tor 3:2
Raffael
Linksschuss
Vorbereitung Wendt
M’gladbach

17:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Hrgota
für Hinteregger
M’gladbach

17:18 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Jung
HSV

17:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Kacar
für Hunt
HSV

HSV

BMG

Bundesliga

HSV siegt wieder - Rudnevs trifft bei Startelf-Debüt

Hamburg beendet Serie von sechs Spielen ohne Dreier

HSV siegt wieder - Rudnevs trifft bei Startelf-Debüt

Augen zu und durch: Gladbachs Hazard (li.) gegen Hamburgs Ostrzolek.

Augen zu und durch: Gladbachs Hazard (li.) gegen Hamburgs Ostrzolek. Getty Images

HSV-Trainer Bruno Labbadia tauschte nach dem 1:1 gegen Köln dreimal: Cleber ersetzte den gelbgesperrten Djourou, außerdem begannen Jung und Rudnevs (Startelfdebüt in dieser Saison) für Kacar und Lasogga (beide Bank).

Gladbachs Coach Andre Schubert nahm dagegen gegenüber dem 5:1-Sieg gegen Bremen nur einen Wechsel vor: Xhaka kehrte nach seiner Rotsperre zurück, er ersetzte Elvedi (grippaler Infekt).

Spieler des Spiels

Artjoms Rudnevs Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Eine über weite Strecken intensive und zum Ende richtig spannende Partie.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Johnson (14')

1:1 Hinteregger (38')

mehr Infos
Hamburger SV   Bor. Mönchengladbach  
Spieldaten
17
Torschüsse
11
42%
Ballbesitz
58%
mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Adler3 - G. Sakai4, Cleber5 , Spahic3, Ostrzolek3 - Jung3 , Holtby2,5, N. Müller5 , Hunt3,5 , Drmic5 - Rudnevs2,5

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sommer3 - Nordtveit4,5 , Christensen3,5, Hinteregger5 , Wendt4 - G. Xhaka5, Dahoud5 , T. Hazard3,5 , Johnson3,5 - Stindl5, Raffael4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Deniz Aytekin Oberasbach

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volksparkstadion
Zuschauer 56.706
mehr Infos

Die Partie brauchte keine große Anlaufzeit und legte sofort voll los. Dahouds Distanzschuss war jedoch harmlos (3.). Wenig später zeigten sich auch die Hamburger in der Offensive, den Schuss von Drmic links im Strafraum konnte Sommer abwehren (13.). Aus diesem Abschluss des HSV entwickelte sich schließlich ein Konter der Gäste: Raffael bediente auf der rechten Seite Hazard, dessen Flanke wurde noch leicht abgefälscht, kam aber trotzdem am zweiten Pfosten bei Johnson an. Der war einen Schritt schneller als Jung und schob das Spielgerät aus kurzer Distanz ins Tor (14.).

Doch die Reaktion der Hausherren war gut und vier Minuten nach dem Gegentor hätte es eigentlich den Ausgleich geben müssen. Xhaka verlor am eigenen Strafraum den Ball an Holtby, dieser tauchte frei im gegnerischen Sechzehner auf, sein Querpass auf den freistehenden Hunt war aber zu ungenau. Kurz später schickte Müller Drmic in den Strafraum, dieser wollte den Ball an Sommer vorbeispitzeln, doch der Keeper machte gut zu (19.).

HSV dreht das Spiel

21. Spieltag

In der Folgezeit nahm sich die Partie eine kleine Auszeit, um dann kurz vor der Pause nochmal Fahrt aufzunehmen. Hunts Abschluss aus 17 Metern holte Sommer aus dem linken Eck (37.). Doch die darauffolgende Ecke brachte den Ausgleich: Cleber setzte den Ball zunächst an die Latte, die Gladbacher bekamen in Person von Dahoud das Spielgerät nicht weg. Jung brachte das Leder nochmal ins Zentrum, dort verlängerte Hinteregger ins eigene Tor (38.).

Doch damit nicht genug: Nur drei Minuten später kam ein langer Ball von Adler bei Rudnevs an, der schoss wuchtig ins linke untere Eck ein (41.). Sakai hatte sogar noch die Chance auf den dritten HSV-Treffer, sein Abschluss war jedoch zu unplatziert (44.). So ging es mit dem 2:1 in die Kabinen.

Hamburg gleich wieder voll da

Nach der Pause erwischten die Gastgeber den besseren Start. Nach einem Standard kam Jung aus 17 Metern an den Ball, sein Abschluss war aber zu unplatziert (52.). Wenig später schickte Hunt Drmic in den Strafraum, der feuerte das Leder aber über den Kasten. Nur drei Minuten später versuchte sich Holtby aus der Distanz, doch auch sein Abschluss war zu ungenau.

Hazard hat den Ausgleich auf dem Fuß

Von den Gästen kam offensiv nach der Pause erschreckend wenig. Nach 68 Minuten kam Stindl nach Hazard-Flanke mal im Strafraum an den Ball, traf diesen aber nicht richtig. Auf der Gegenseite hatte Ostrzolek die Chance auf das 3:1, sein Volley ging aber deutlich über den Kasten (72.). Nach 74 Minuten hatten die Fohlen dann plötzlich die große Chance zum Ausgleich: Nach Wendts Flanke fälschte Drmic ab, Hazard setzte den Ball allerdings am langen Pfosten vorbei.

Ilicevic köpt ein

Aber auch der HSV spielte weiter nach vorne, Rudnevs köpfte links am Tor vorbei (75.). Die Gastgeber hielten die Gladbacher weitestgehend vom eigenen Tor fern und kamen wenig später nach einer Ecke zum dritten Treffer. Hunt brachte den Standard, Spahic verlängerte und Ilicevic köpfte am zweiten Pfosten unbedrängt aus kurzer Distanz ein - 3:1 (80.).

Damit schien das Spiel entschieden, doch Gladbach kam nochmal. In der 88. Minute stellte Raffael nach feiner Vorarbeit von Wendt den Anschluss her. Nur eine Minute später hatte der eingewechselte Hrgota sogar das 3:3 auf dem Kopf, setzte das Spielgerät aber freistehend am linken Pfosten vorbei. Die Fohlen warfen in der Nachspielzeit nochmal alles nach vorne, konnten den Ausgleich aber nicht mehr erzwingen. Damit holte der HSV nach sechs Spielen wieder einen Dreier.

Der HSV reist am Freitag um 20.30 Uhr nach Frankfurt. Gladbach empfängt am Samstag um 15.30 Uhr den 1. FC Köln.

Bilder zur Partie Hamburger SV - Bor. Mönchengladbach