16:06 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Prib
Hannover

16:44 - 57. Spielminute

Tor 1:0
Mkhitaryan
Rechtsschuss
Vorbereitung Reus
Dortmund

16:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Pulisic
für Castro
Dortmund

16:56 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Kagawa
Dortmund

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Saint-Maximin
für Prib
Hannover

17:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Weigl
für Ginter
Dortmund

17:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Durm
für Mkhitaryan
Dortmund

BVB

H96

Bundesliga

Mkhitaryans Treffer reicht dem BVB

Harmloses Hannover für gute Defensivleistung nicht belohnt

Mkhitaryans Treffer reicht dem BVB

Kam einem Torerfolg gegen Hannover früh nahe: Marco Reus.

Kam einem Torerfolg gegen Hannover früh nahe: Marco Reus. Getty Images

Dortmunds Trainer Thomas Tuchel stellte seine Anfangsformation nach dem 3:1 am Dienstag im Pokal beim VfB Stuttgart auf drei Positionen um: Statt Sokratis und Durm (beide Bank) begannen Subotic und Castro. Zudem pausierte Aubameyang (nach Schlag auf den Fuß in Stuttgart), Kagawa rückte in die Startelf.

Hannovers Coach Thomas Schaaf war insbesondere aufgrund zahlreicher Verletzungen nach der 0:1-Niederlage gegen Mainz vor einer Woche zu mehreren Wechseln gezwungen: Schulz (Magen-Darm-Infekt), Yamaguchi, Schmiedebach (beide Bank) sowie die beiden Winter-Neuzugänge im Angriff, Hugo Almeida (Rückenprobleme) und Szalai (Muskelfaserriss), wurden durch Gülselam, der in der Innenverteidigung auflief, sowie Albornoz, Sané, Karaman und Sobiech ersetzt. Insgesamt fehlten gleich acht Spieler im 96er Kader .

Reus scheitert an Zieler und am Aluminium

Nach abwartenden ersten Minuten übernahm die Borussia die Initiative und wäre beinahe mit der ersten Chance des Spiels in Führung gegangen. Doch Reus scheiterte per Direktabnahme aus kurzer Distanz am stark reagierenden Zieler (9.). Die Dortmunder erhöhten nun den Druck. Nach einer guten Viertelstunde stand erneut Reus im Mittelpunkt: Der Nationalspieler setzte einen Freistoß aus circa 18 Metern an die Querlatte (16.).

21. Spieltag

Spieler des Spiels

Ron-Robert Zieler Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Kaum Höhepunkte, viele Unzulänglichkeiten auf Dortmunder Seite und ein fast ausschließlich auf Defensivarbeit gepolter Gast.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Mkhitaryan (57')

mehr Infos
Borussia Dortmund   Hannover 96  
Spieldaten
14
Torschüsse
5
71%
Ballbesitz
29%
mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Bürki3 - Piszczek3,5, Subotic2,5, Hummels3, Schmelzer4 - Ginter4 , Gündogan3,5, Kagawa4,5 , Mkhitaryan3 , Castro4 - Reus3,5

mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Zieler2 - H. Sakai4, Gülselam3, Milosevic3,5, Albornoz4 - Hoffmann4, Karaman4, Sané3,5, Prib3,5 , Bech3 - Sobiech5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Günter Perl Pullach

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 80.900
mehr Infos

Erst nach rund 20 Minuten zeigten die Niedersachsen, die in der Defensive diszipliniert und laufintensiv verschoben, ab und an ihrerseits offensive Lebensgeister, ohne allerdings zunächst Gefahr zu erzeugen. Der BVB tat sich nun zunehmend schwer, zu Abschlüssen zu kommen. Zumeist fehlte es den Westfalen an Genauigkeit im Passspiel sowie Zug zum Tor. So war es mit einem weiteren Reus-Freistoß, der allerdings leichte Beute für Zieler war, eine Standardsituation, die für ein wenig Aufregung sorgte (28.).

Während Dortmund in der Schlussphase der ersten Hälfte auf Einzelaktionen angewiesen war, Schmelzer (31., 38.) sowie Gündogan (44.) vergaben mit Schüssen von jenseits der Strafraumgrenze, wurden die 96er ein wenig frecher. In der 41. Minute kam die Schaaf-Elf im Anschluss an einen Eckball durch einen Kopfball-Aufsetzer von Hoffmann, die Bürki einige Probleme bereitete, so sogar zu ihrer ersten guten Torchance.

Mkhitaryans Geniestreich - Hannover zu harmlos

Ron-Robert Zieler (r.)

In Dortmund mehrmals im Mittelpunkt: 96-Keeper Ron-Robert Zieler. Getty Images

Nach Wiederbeginn war das Spiel in den ersten Minuten geprägt von kleineren Unterbrechungen. Danach aber nahm die Borussia Fahrt auf. Gündogan verzog nach Vorarbeit von Mkhitaryan zunächst noch knapp (54.). Kurz darauf machte es der Armenier besser: Nach einem Angriff der 96er schaltete der BVB über Gündogan und Reus blitzschnell um, ehe Mkhitaryan an der Mittellinie zum Solo startete, dem ihm vor dem Strafraum in dieser Szene gewährten Raum der Hannoveraner clever nutzte und schließlich aus rund 20 Metern trocken ins rechte untere Toreck abschloss - 1:0 (57.).

Die Gäste zeigten nach dem Rückstand kaum Reaktion. Weiterhin attackierten die Niedersachsen den BVB zumeist aus gesicherter Defensive erst Mitte der eigenen Spielhälfte. Geordneter Spielaufbau und durchdachte, präzise Angriffe blieben beim Tabellenletzten im gesamten zweiten Abschnitt Mangelware. Die Westfalen hatten so in der Defensive kaum Probleme. Bürki musste lediglich bei Standardsituation ab und an einmal eingreifen.

Ohne dass die Hausherren um ihre knappe Führung ernsthaft bangen mussten, plätscherte die Begegnung in der Folge ihrem Ende entgegen. Selbst in den letzten Minuten gelang es den Hannoveranern nicht mehr, ernsthaft Druck auf das Tor von Bürki machen.

Am 22. Spieltag (Sonntag, 15.30 Uhr) reist Dortmund nach Leverkusen. Hannover empfängt kurz danach um 17.30 Uhr Augsburg.

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - Hannover 96