Bundesliga Liveticker

17:59 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Douglas Costa
Bayern

17:58 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Strobl
Hoffenheim

18:02 - 32. Spielminute

Tor 1:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Douglas Costa
Bayern

18:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Thiago
für Coman
Bayern

18:51 - 64. Spielminute

Tor 2:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Lahm
Bayern

18:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Vidal
für T. Müller
Bayern

18:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Zuber
für Kramaric
Hoffenheim

18:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Amiri
für Hamad
Hoffenheim

19:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Volland
für J. Schmid
Hoffenheim

19:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Juan Bernat
für Douglas Costa
Bayern

FCB

TSG

Lewandowski Lewandowski
Rechtsschuss, Lahm
64'
2
:
0
Lewandowski Lewandowski
Rechtsschuss, Douglas Costa
32'
1
:
0
Abpfiff
88'
Juan Bernat
Douglas Costa
Spielerwechsel (Bayern)
Juan Bernat kommt für Douglas Costa
88'
Robben in typischer Manier. Sein Linksschuss streicht knapp links vorbei.
85'
Nochmal Lewandowski. Zieht der Pole mit Konkurrent Aubameyang gleich? Nein, er schießt aus 16 Metern klar drüber.
84'
Volland versucht es aus der Drehung von halbrechts. Er bringt aber nur ein Schüsschen zustande.
81'
Kopfball Lewandowski, Parade Baumann - das ewige Duell dieses Sppiels.
79'
Ein Freistoß aus dem Halbfeld jedenfalls verpufft und Robben fährt den Konter. Rudy bremst den Flügelflitzer mit einem Rempler aus.
78'
Letzte Offensivoption von Stevens, der den Kapitän doch noch bringt. Ob die TSG in den Schlussminuten noch etwas Druck aufbauen kann?
77'
Kevin Volland
Jonathan Schmid
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Volland kommt für J. Schmid
73'
Dynamischer Sololauf von Alaba, dessen abschließender 22-Meter-Schuss knapp rechts vorbeizischt.
71'
Guter Einstand für Vidal, dessen flacher Distanzschuss vom rechten Pfosten zurückprallt.
68'
Nadiem Amiri
Jiloan Hamad
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Amiri kommt für Hamad
68'
Steven Zuber
Andrej Kramaric
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Zuber kommt für Kramaric
67'
Arturo Vidal
Thomas Müller
Spielerwechsel (Bayern)
Vidal kommt für T. Müller
64'
Robert Lewandowski 2:0 Tor für Bayern
Lewandowski (
Rechtsschuss, Lahm)
Lahm krallt sich den Ball vor dem Strafraum, spielt gefühlvoll in Lewandowskis Lauf, und der Pole lupft über Baumann hinweg ins Netz.
62'
Thiago
Kingsley Coman
Spielerwechsel (Bayern)
Thiago kommt für Coman
61'
Auch mit der Hacke ist Baumann nicht zu überwinden: Lewandowski scheitert hart bedrängt.
60'
Vargas nickt eine von Alonso unnötig verursachte Ecke Zentimeter über den Balken.
58'
Wieder auf die andere Seite: Lewandowski fliegt in Müllers Flanke und drückt die Kugel mit dem Außenrist einen Meter rechts vorbei.
56'
Ein einsamer Konter: Schmid schickt Kramaric, der Kimmich klasse austanzt, dann aber aus elf Metern von halbrechts knapp verzieht. Das musste das 1:1 sein ...
53'
Badstuber nickt Lahms Hereingabe Richtung linker Pfosten, Lewandowski hechtet in den Ball, der knapp links vorbeifliegt.
52'
In Folge dieser flankt Müller, der Ball senkt sich Richtung langes Eck, wieder ist Baumann dran und lenkt das Leder mit den Fingerspitzen zur Seite.
52'
Bicakcic lenkt Alabas Distanzschuss zur Ecke.
48'
Brandgefährlich! Kim klärt eine Linksflanke zur Ecke - haarscharf am Pfosten vorbei. Die Ecke bringt nichts ein.
47'
Und der Keeper hält auch Lewandowskis Kopfball nach der folgenden Ecke aus sieben Metern famos.
46'
Robben initiiert, Lewandowski legt ab, Baumann lenkt Alonsos 18-Meter-Schuss über den Balken.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Klare Dominanz des FC Bayern, der gegen tapfer verteidigende und bis auf eine Ausnahme harmlose Hoffenheimer hochverdient führt.
Halbzeitpfiff
43'
Zusammenspiel mit Lahm und Müller, den Süle an der Grundlinie aber clever abkocht.
41'
Kramaric wird von Hamad bei einem Konter halbrechts freigespielt. Der Neuzugang umkurvt Alonso, aber sein Abschluss aus elf Metern ist zu ungenau, Neuer faustet den Ball ins Feld zurück.
40'
Fernschuss Müller aus 25 Metern. Kein Problem für Baumann.
39'
Die Offensivbemühungen des Vorletzten sind allzu brav und werden locker unterbunden.
35'
Gerade als die Gäste sich etwas befreiten, schlug der Rekordmeister zu.
32'
Robert Lewandowski 1:0 Tor für Bayern
Lewandowski (
Rechtsschuss, Douglas Costa)
Das ist es passiert: Schmid kann Costa nicht an einer scharfen Hereingabe von links hindern, und im Zentrum drückt Lewandowski das Leder aus fünf Metern über die Linie.
29'
Douglas Costa Gelbe Karte (Bayern)
Douglas Costa
29'
Tobias Strobl Gelbe Karte (Hoffenheim)
Strobl
Strobl räumt Coman ab, der in Alonso hineinrutscht. Diese Gelbe ist verdient.
26'
77 Prozent Ballbesitz für den FCB - aber derzeit lässt die Stevens-Elf kaum eine Aktion am oder im Strafraum zu.
23'
Wieder geht es über rechts, mit Müller und Robben, der beim Linksschuss aus elf Metern noch entscheidend von Hamad gestört wird. Sonst hätte es wohl geklingelt.
22'
Tolle Ballannahme von Lewandowski fast an der Grundlinie. Sein Abschluss aus spitzestem Winkel ist kein Problem für Baumann.
20'
Entlastung für die TSG. Ein seltener Moment am gegnerischen Strafraum, der auch ohne Gefahr schnell verpufft.
19'
Müller dringt von rechts in den Sechzehner ein, umkurvt Süle und zieht ab. Baumann pariert, aber Lewandowski stand ohnehin im Abseits.
17'
Costa flankt ins Zentrum, Müller nimmt die abgefälschte Hereingabe mit links aus 13 Metern direkt. Baumann taucht ab und pariert.
13'
Immer wieder Robben. Nach einem Dribbling brennt es im Zentrum, Müllers Flanke saust abgefälscht durch den Fünfer.
12'
Fast ausschließlich über die rechte Seite versucht sich die Guardiola-Elf vor das Tor zu spielen. Bicakcic und Süle stehen bei den Hereingaben bislang aber richtig.
10'
Wieder Robben, ähnliche Position. Diesmal zischt sein kerniger Linksschuss einen Meter über die Querstange.
9'
1899 kommt kaum aus der eigenen Hälfte. Die Bayern pressen früh und erzielen frühe Ballgewinne.
7'
Erster Abschluss: Robben zirkelt von halblinks aufs lange Eck - knapp über den Balken.
4'
Wie erwartet drücken die Münchner gleich. Zweite Ecke. Abgewehrt.
2'
Alonso macht's, Lewandowski antizipiert, kann den Ball aber nicht kontrollieren.
2'
Müller gegen Süle - erste Ecke für die Hausherren.
1'
Die Bayern haben angespielt.
Anpfiff
17:23 Uhr
Der Himmel in München war heute alles andere als weiß-blau: Es regnete in Strömen und das tut es noch.
17:20 Uhr
Auch Guardiola stellt im Vergleich zum 2:1-Sieg beim HSV zweimal um: Für Boateng und Thiago (Bank) spielen Kimmich und Robben.
17:14 Uhr
Stevens hat nach dem 1:1 gegen Leverkusen zwei Neue an Bord: Für Schär und Volland dürfen Bicakcic und erstmals von Beginn an Neuzugang Kramaric ran.
17:10 Uhr
Gegen die Hoffenheimer ist es unter Huub Stevens schwieriger geworden, Tore zu erzielen: Es gab es nur sieben Gegentore in acht Spielen, kein Hoffenheimer Trainer hat eine so gute Defensivbilanz.
17:06 Uhr
Der Pole steht bei 17 Toren (so viele wie in der letzten Saison insgesamt) und trifft auf seinen Lieblingskeeper: Lewandowski erzielte zehn Bundesliga-Tore gegen Baumann.
17:03 Uhr
Vorne soll es natürlich unter anderem Lewandowski richten, der den Rückstand auf Doppeltorschütze Aubameyang (20 Treffer) wieder verkürzen möchte.
17:00 Uhr
Allerdings kann Martinez, der sich mit Knieproblemen plagt und in Hamburg lange draußen saß, heute gar nicht auflaufen - der verletzungsanfällige Spanier droht gar wochenlang auszufallen. Eine echte Hiobsbotschaft für den Rekordmeister, dem langsam die Innenverteidiger ausgehen.
16:57 Uhr
Zurück zum heutigen Spiel: Nach dem langfristigen Ausfall von Boateng (Muskelbündel- und Sehnenriss im Adduktorenbereich) sollte es eigentlich das Duo Badstuber/Martinez als neues Innenverteidiger-Pärchen richten.
16:53 Uhr
Guardiola verneint sein Kontrollbedürfnis nicht. "Alle Trainer der Welt kontrollieren Essen, das Wiegen, wie ihre Spieler schlafen, Training, das ist ein normaler Prozess."
16:48 Uhr
Guardiola erhöht den Druck, weil er sich unbedingt mit Titeln verabschieden will - und drängt auf Disziplin. Bei der Ernährung, Nachtruhe, bei den Freizeitaktivitäten.
16:44 Uhr
Bei den Münchner zieht Coach Pep Guardiola die Zügel an. Er monierte vor versammelter Mannschaft das Übergewicht mehrerer Akteure und machte deutlich, dass er mehr Professionalität erwartet.
16:39 Uhr
Und der Dreier der Bayern scheint nicht nur wegen der tollen Bilanz gegen die Kraichgauer vorprogrammiert. Schließlich ist die Guardiola-Elf zuhause eine Macht (9/0/0) und dazu die TSG das schwächste Auswärtsteam (1/3/5).
16:36 Uhr
Nach Dortmunds Sieg (2:0 gegen Ingolstadt) beträgt der Vorsprung des FCB auf den Verfolger fünf Punkte. Läuft alles normal, sprich, die Bayern gewinnen wie erwartet, bleibt nach dem 19. Spieltag alles beim Alten.
16:34 Uhr
Der FC Bayern empfängt einen Lieblingsgegner: Gegen Hoffenheim haben die Münchner keines der bisherigen 15 Duelle verloren (elf Siege, vier Remis).

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 19 41 52
2 Borussia Dortmund Dortmund 19 28 44
3 Hertha BSC Hertha 19 8 34
16 Werder Bremen Bremen 19 -13 19
17 TSG Hoffenheim Hoffenheim 19 -10 14
18 Hannover 96 Hannover 19 -15 14
Tabelle 19. Spieltag

Statistiken

30
Torschüsse
5
797
gespielte Pässe
284
91%
Passquote
69%
74%
Ballbesitz
26%
Alle Spieldaten