15:42 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Ibisevic
Linksschuss
Vorbereitung Weiser
Hertha

15:56 - 26. Spielminute

Tor 0:2
Plattenhardt
Linksschuss
Hertha

16:09 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Langkamp
Hertha

16:09 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Gondorf
Darmstadt

16:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Wagner
Darmstadt

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rausch
für Kempe
Darmstadt

16:37 - 50. Spielminute

Tor 0:3
Ibisevic
Rechtsschuss
Vorbereitung Brooks
Hertha

16:44 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Rausch
Darmstadt

16:45 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Sailer
für Rosenthal
Darmstadt

16:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Vrancic
für Gondorf
Darmstadt

16:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
van den Bergh
für Weiser
Hertha

17:02 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Vrancic
Darmstadt

17:04 - 77. Spielminute

Tor 0:4
Kalou
Rechtsschuss
Vorbereitung Ibisevic
Hertha

17:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Stocker
für Kalou
Hertha

17:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Hegeler
für Skjelbred
Hertha

D98

BSC

Bundesliga

Ibisevics Doppelpack bringt Hertha auf Kurs

Darmstadt bäumt sich nur kurz auf

Ibisevics Doppelpack bringt Hertha auf Kurs

Vedad Ibisevic (M.) erzielt in dieser Szene das 1:0 für die Hertha.

Vedad Ibisevic (M.) erzielt in dieser Szene das 1:0 für die Hertha. Getty Images

Bei Darmstadt war Coach Dirk Schuster nach dem 1:0-Derbysieg in Frankfurt zu einer Änderung gezwungen. Für den Gelb-gesperrten Niemeyer rückte Jungwirth ins defensive Mittelfeld vor. Garics (nach Gelb-Sperre) kehrte auf die rechte Abwehrseite zurück.

Auch bei Hertha BSC nahm Pal Dardai im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Bayer Leverkusen einen Wechsel vor: Langkamp kehrte nach Gelb-Sperre in die Abwehr zurück. Kapitän Lustenberger rückte vor ins defensive Mittelfeld. Haraguchi rutschte aus der Anfangsformation.

Hertha eiskalt - dank Ibisevic und Plattenhardt

Die Berliner übernahmen von Beginn an das Kommando und ließen die Hausherren in der ersten halben Stunde kaum zur Entfaltung kommen. Mit einer Ausnahme: In der 6. Minute beförderte Wagner den Ball aus zentraler Position ins Tor, doch der Treffer zählte offenbar aufgrund eines vorangegangenen Foulspiels nicht. Ansonsten allerdings dominierte die Hertha, die den Ball sicher in den eigenen Reihen hielt und das Aufbauspiel der Lilien schon im Ansatz empfindlich störte.

16. Spieltag

Spieler des Spiels

Vedad Ibisevic Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Trotz der Einseitigkeit eine über weite Strecken umkämpfte Partie, Herthas Effektivität und sehenswerte Kombinationen sorgten für Unterhaltung.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ibisevic (12')

0:2 Plattenhardt (26')

mehr Infos
SV Darmstadt 98   Hertha BSC  
Spieldaten
10
Torschüsse
9
35%
Ballbesitz
65%
mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Mathenia5 - Garics4,5, Sulu5, Caldirola4,5, Holland5 - Gondorf4,5 , Jungwirth4,5, Heller4,5, Kempe5 , Rosenthal4,5 - Wagner4

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Jarstein2,5 - Regäsel3, Langkamp2,5 , Brooks2, Plattenhardt2 - Skjelbred2,5 , Lustenberger2, Weiser3 , Darida2,5, Kalou2 - Ibisevic1,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Günter Perl Pullach

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer 17.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Mit ihrem ersten gelungenen Spielzug gingen die Alte Dame in Führung. Kalou legte per Außenrist zu Weiser, dessen Hereingabe in die Mitte Ibisevic zum 1:0 verwertete (12.). Auch nach dem Rückstand kam von den Lilien zunächst kaum Gegenwehr. Die Hauptstädter dagegen spielten abgeklärt weiter - und kamen durch effektive Chancenverwertung in der 26. Minute zum 2:0. Plattenhardt traf mit einem direkten Freistoß über die Mauer ins linke Toreck.

Erst danach wachten die Südhessen ein wenig auf. Nach einem aufgrund einer Abseitsstellung von Caldirola nicht gegebenen Wagner-Treffer (30.) waren es vor allem Standardsituationen, bei denen Darmstadt vor des Tor der Berliner kam. Für eine hochkarätige Gelegenheit für die Hausherren musste allerdings ein Spieler der Gäste sorgen. Langkamp zwang Keeper Jarstein mit einer verunglückten Abwehraktion Richtung eigenes Tor zu einer Glanzparade (44.). Auch nach dem folgenden Eckball war der Norweger gegen Wagner auf dem Posten (45.). So blieb es beim 2:0 für die Berliner, die sich in der ersten Hälfte über weite Strecken wie eine Spitzenmannschaft präsentiert hatten.

Doppelpacker Ibisevic gelingt früh die Vorentscheidung

Marvin Plattenhardt (M.)

Marvin Plattenhardt (M.) wird nach seinem Freistoßtor beglückwünscht. Getty Images

Nach dem Seitenwechsel brachte Trainer Schuster bei den Darmstädtern Rausch für Kempe. Doch statt eines schnellen Anschlusstreffers gelang den Berlinern die Vorentscheidung: Brooks köpfte nach einem Eckball über den durch den Fünfmeterraum irrenden Mathenia hinweg zu Ibisevic, der aus kurzer Distanz seinen zweiten Treffer des Nachmittags erzielte (50.).

In der Folge überließ die Hertha den Gastgebern mehr Ballbesitz und störten nunmehr erst ab der Mittellinie. Die Lilien konnten mit dem Plus an Spielanteilen indes wenig anfangen. Denn es fehlten die spielerischen Mittel, um die Berliner Defensive in arge Bedrängnis zu bringen. Auch Rausch und die später für den angeschlagenen Rosenthal und Gondorf gekommenen Sailer und Vrancic brachten keine positiven Impulse für das Spiel des Aufsteigers.

Das letzte Ausrufezeichen am Böllenfalltor setzte so nicht unerwartet erneut die Alte Dame. Kalou schob nach starker Einzelleistung in der 77. Minute zum 4:0-Endstand ein, der den Berlinern zumindest kurzzeitig Tabellenplatz drei bescherte.

Für Darmstadt endet das Jahr mit schweren Brocken: Im DFB-Pokal-Achtelfinale steht am Dienstag (20.30 Uhr) das Spiel bei Bayern München an. Zum Abschluss der Hinrunde geht es dann am Sonntag (17.30 Uhr) zu Borussia Mönchengladbach. Die Hertha tritt im Pokal am Mittwoch (19 Uhr) beim 1. FC Nürnberg an und erwartet am Sonntag (15.30 Uhr) Mainz 05.

Bilder zur Partie SV Darmstadt 98 - Hertha BSC