15:40 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Robben
Bauch
Vorbereitung Douglas Costa
Bayern

15:47 - 18. Spielminute

Tor 2:0
Douglas Costa
Linksschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

16:07 - 37. Spielminute

Tor 3:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

16:10 - 40. Spielminute

Tor 4:0
T. Müller
Kopfball
Vorbereitung Vidal
Bayern

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hlousek
für Kostic
Stuttgart

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Benatia
für J. Boateng
Bayern

16:45 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Badstuber
für T. Müller
Bayern

16:49 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Heise
für Sunjic
Stuttgart

16:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Thiago
für Douglas Costa
Bayern

17:11 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Ristl
für Serey Dié
Stuttgart

FCB

VFB

Bundesliga

Bayern-Walze macht Stuttgart platt

Zornigers Offensiv-Plan scheitert krachend

Bayern-Walze macht Stuttgart platt

Torschützen unter sich: Bayerns Robert Lewandowski, Thomas Müller und Arjen Robben (v.l.n.r.).

Torschützen unter sich: Bayerns Robert Lewandowski, Thomas Müller und Arjen Robben (v.l.n.r.). Getty Images

Robben eröffnet den Torreigen

Bayerns Coach Pep Guardiola brachte nach dem 5:1 gegen Arsenal in der Champions League vier Neue in seiner Startelf: Kimmich, Rafinha, Robben und Vidal spielten für Lahm, Javi Martinez, Thiago und Xabi Alonso (alle Bank). Stuttgarts Trainer Alexander Zorniger musste seine Mannschaft zwangsläufig verändern: Im Vergleich zum 2:0 gegen Darmstadt begann Didavi für den verletzten Harnik (Teilriss des Außenbandes im rechten Knie).

Spieler des Spiels

Douglas Costa Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Tempo, Tore, Tricks: die erste Halbzeit bot alles, was ein gutes Fußballspiel ausmacht. Nach dem Seitenwechsel war die Luft aber arg raus.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Robben (11')

2:0 Douglas Costa (18')

mehr Infos
Bayern München   VfB Stuttgart  
Spieldaten
33
Torschüsse
5
74%
Ballbesitz
26%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer2,5 - Rafinha3, J. Boateng2,5 , Alaba3 - Vidal2,5, Kimmich2,5, Robben1,5 , T. Müller1 , Douglas Costa1 , Coman3 - Lewandowski2

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Tyton2 - Schwaab5, Sunjic5 , Baumgartl5, Insua6 - Serey Dié5 , Klein4,5, Gentner5, Kostic5 , Werner4,5 - Didavi5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bastian Dankert Rostock

6
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Mit Offensiv- statt Mauerfußball wollte der VfB dem FCB den Zahn ziehen. So der Plan vor der Partie. Tatsächlich standen die Schwaben recht hoch und versuchten, den Spielaufbau der Münchner schon früh zu stören. Allerdings hatten die Gäste gegen die spielerische Übermacht des Rekordmeisters nur wenig entgegenzusetzen und wurden immer wieder tief hinten rein gedrückt. In einer ersten Drangphase prüfte Vidal Tyton mit einem gefährlichen Aufsetzer (4.). Ausgerechnet als Stuttgart mit einem Eckstoß entlasten wollte, starteten die Bayern einen gnadenlosen, mit viel Tempo vorgetragenen Fünf-auf-Eins-Konter: Douglas Costa legte im Strafraum quer auf Robben, der den Ball mit dem Bauch über die Linie drückte (11.).

Bayern überwälzt Stuttgart

Die Bayern hatten nun Spaß am eigenen Offensivspiel gefunden und machten munter weiter. Tyton reagierte glänzend gegen Lewandowski (15.) und Müller (16.), musste sich dann aber doch geschlagen geben: Müller wurde stark abseitsverdächtig in die Tiefe geschickt, chippte die Kugel vor dem Strafraum quer auf Douglas Costa, der auf 2:0 erhöhte (18.). Der Matchplan des VfB war damit schon früh pulverisiert. Die Münchner warfen derweil die Passsmaschine an und ließen die Schwaben hinterherlaufen. Robben (23.) und Lewandowski (30.) scheiterten am starken Tyton.

Während der FCB die Ballbesitzzahlen nach oben schraubte, trat der VfB noch einmal die Flucht nach vorne an: Kostic verbuchte die beste Möglichkeit, traf aus zwölf Metern aber nur die Latte (34.). Werner zielte nach Dribbling etwas zu hoch (36.). Die mutiger werdenden Gäste bekamen aber postwendend das nächste Brett vor den Kopf geknallt: Doppelpass, Flanke, Tor. Lewandowski musste nur noch den Fuß hinhalten (37.). Doch damit nicht genug: In einer chaotischen Strafraumszene scheiterte Coman an Tyton, die folgende Flanke köpfte Vidal an die Latte, dann staubte Müller per Kopf zum 4:0-Halbzeitstand ab (40.). Angesichts von 23:3 Torschüssen nach 45 Minuten ein durchaus verdientes Ergebnis.

Werner-Treffer zählt nicht

Der 12. Spieltag

Mit Wiederbeginn schickten beide Trainer frisches Personal auf den Rasen: Guardiola brachte Benatia für Boateng, Zorniger schickte Hlousek für Kostic aufs Feld. Ein deutliches Lebenszeichen gab Stuttgart prompt ab: Werner traf, doch das Schiedsrichtergespann um Bastian Dankert gab das Tor wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht - eine Fehlentscheidung (47.)!

Derweil hatten sich Bayerns Angreifer um die offensive Viererreihe mit Robben, Müller, Douglas Costa und Coman sowie Sturmspitze Lewandowski ausgetobt. Zumindest die Chancen-Schlagzahl nahm ein wenig ab. Robben (52., 71.), Coman (60.) und Lewandowski (65.) hätten die Führung dennoch ausbauen können. Der VfB bemühte sich, weiterhin mitzuspielen, und verbuchte ebenfalls Möglichkeiten durch Didavi (59.) und Joker Heise (64.). Einen persönlichen Höhepunkt erlebte FCB-Innenverteidiger Badstuber, der nach langer Leidenszeit eingewechselt wurde (59.).

Wenig Action in der Schlussphase

In der Schlussphase ließen die Münchner das Spiel an der langen Leine und zeigten sich gnädig. Stuttgart mühte sich, kam aber nicht entscheidend zum Abschluss. Der FCB streute hingegen punktuelle Angriffe ein. Letztendlich plätscherte die Partie aber ohne nennenswerten Szene zu Ende. Es blieb beim 4:0. Damit stockten die Münchner ihr Punktekonto auf 34 auf - nach erst zwölf Saisonspielen ist das ein neuer Bundesliga-Rekord.

Nach der Länderspielpause geht es für den FC Bayern am Samstag, den 21. November (15.30 Uhr), mit einem Auswärtsspiel auf Schalke weiter. Stuttgart empfängt gleichzeitig den FC Augsburg.

Bilder zur Partie Bayern München - VfB Stuttgart