Bundesliga Liveticker

15:40 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Fritz
Bremen

16:06 - 37. Spielminute

Spielerwechsel
de Blasis
für Latza
Mainz

16:09 - 39. Spielminute

Tor 0:1
Ujah
Kopfball
Vorbereitung S. Garcia
Bremen

16:13 - 44. Spielminute

Tor 0:2
Ujah
Linksschuss
Vorbereitung S. Garcia
Bremen

16:18 - 45. + 3 Spielminute

Tor 0:3
Bartels
Rechtsschuss
Vorbereitung Grillitsch
Bremen

16:50 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Balogun
Mainz

16:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Bengtsson
für Moritz
Mainz

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
U. Garcia
für S. Garcia
Bremen

17:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Jairo
Mainz

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Brosinski
für Bungert
Mainz

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für Ujah
Bremen

17:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
M. Eggestein
für Fritz
Bremen

17:18 - 90. Spielminute

Tor 1:3
Muto
Rechtsschuss
Vorbereitung Brosinski
Mainz

M05

SVW

Muto Muto
Rechtsschuss, Brosinski
90'
1
:
3
0
:
3
45' +3
Bartels Bartels
Rechtsschuss, Grillitsch
0
:
2
44'
Ujah Ujah
Linksschuss, S. Garcia
0
:
1
39'
Ujah Ujah
Kopfball, S. Garcia
Werder gewinnt erstmals nach fünf Niederlagen wieder eine Bundesligapartie, wenngleich nicht zu null. Den Grün-Weißen dürfte es egal sein, hauptsache die drei Zähler gehen an die Weser.
Abpfiff
90' +4
Pizarro beitet sich noch die Möglichkeit zum 4:1, doch Karius macht sich vor dem Peruaner groß.
90' +3
Vestergaard muss gegen Muto zur Ecke abwehren.
90' +2
Bartels sucht Pizarro in der Mitte, Karius ist zur Stelle.
90' +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Yoshinori Muto 1:3 Tor für Mainz
Muto (
Rechtsschuss, Brosinski)
Geht hier doch noch was? Brosinski setzt sich gegen Garcia durch und gibt an der Grundlinie ins Zentrum, wo Muto nur noch den Fuß hinhalten muss. Werder kann einfach nicht zu null
88'
Maximilian Eggestein
Clemens Fritz
Spielerwechsel (Bremen)
M. Eggestein kommt für Fritz
86'
Vestergaard macht das abgeklärt. An der eigenen Torauslinie holt er gegen Brosinski einen Abstoß heraus.
86'
Aber: Schafft es Werder heute, erstmals zu null zu spielen?
85'
Noch gute fünf Minuten in der regulären Spielzeit. Sollte Mainz nicht noch ein derartiges Offensivfeuerwerk wie Werder im ersten Durchgang gelingen, geht Bremen heute als Sieger vom Feld.
82'
Claudio Pizarro
Anthony Ujah
Spielerwechsel (Bremen)
Pizarro kommt für Ujah
Pizarro kommt für den Doppeltorschützen.
81'
Bei den Grün-Weißen macht sich Pizarro bereit.
81'
Bell schickt De Blasis, der das Leder nicht erreicht. Wiedwald packt zu.
80'
Daniel Brosinski
Niko Bungert
Spielerwechsel (Mainz)
Brosinski kommt für Bungert
Ein Außen- kommt für einen Innenverteidiger bei Mainz.
80'
Gebre Selassie legt für Grillitsch ab. Der Österreicher jagt die Kugel über den Kasten.
79'
Jairo Gelbe Karte (Mainz)
Jairo
Jairo kommt gegen Fritz zu spät.
78'
Dabei köpft der lange Vestergaard neben das Tor.
77'
Garcia holt den nächsten Bremer Eckball raus.
76'
Auf der Gegenseite kommt Junuzovic nach einem Konter zum Abschluss und vergbt klar.
76'
Der neue Garcia gleich mit seiner ersten Aktion, dazu gleich einer unglücklichen. Der Schweizer verliert im Strafraum einen Zweikampf mit De Blasis. Die Bremer können sich dafür auf Wiedwald verlassen, der das Eins-gegen-eins für sich entscheidet.
75'
Ulisses Garcia
Santiago Garcia
Spielerwechsel (Bremen)
U. Garcia kommt für S. Garcia
Der schon angekündigte Wechsel - Garcia für Garcia - ist nun vollzogen.
75'
So langsam läuft den Rheinhessen die Zeit davon. Wobei: Bremen hat in der ersten Hälfte ja bewiesen, wie man binnen kurzer Zeit drei Tore erzielt.
74'
Fritz zwingt Karius nach der Ecke mit einem Schuss aus der zweiten Reihe zu einer guten Parade.
73'
Bei Santi Garcia zwickt erneut die Wade. Es scheint nicht mehr weiter zu gehen. Ulisses Garcia macht sich schon bereit.
73'
Garcia und Balogun liefern sich ein intensives Laufduell. Endergebnis: Ecke Werder.
72'
Balogun kommt am ersten Pfosten an den Ball - der Kopfball geht neben das Tor. Ujah hat den Mainzer noch erfolgreich gestört.
72'
Wieder Ecke für Mainz.
70'
Geburtstagskind Bungert schraubt sich bei De Blasis' Hereingabe am höchsten, köpft dann aber neben das Tor.
70'
Baumgartlingers Schuss aus 18 Metern wird noch ganz leicht abgefälscht - Ecke.
69'
Pierre Bengtsson
Christoph Moritz
Spielerwechsel (Mainz)
Bengtsson kommt für Moritz
Zweiter Wechsel beim FSV.
66'
Bartels dringt rechts in den Strafraum ein und spitzelt dann in den Lauf zu Grillitsch - einen Tick zu weit.
65'
Gebre Selassie wartet als Abnehmer für die Junuzovic-Flanke, wird aber beim Abschluss noch stark bedrängt.
65'
Bell gleich nochmal mit einem Zweikampf. Und wieder hat er das Nachsehen. Freistoß für Werder am rechten Strafraumeck.
63'
Schiedsrichter Hartmann wartet bei Bells Foul an Grillitsch lange und pfeift dann den Vorteil ab. Das passt den Mainzern gar nicht. Aber: Alles richtig entschieden.
63'
Der fällige Freistoß bringt nichts ein, außer einen harmlosen Bargfrede-Schuss.
62'
Leon Balogun Gelbe Karte (Mainz)
Balogun
Balogun grätscht von schräg hinten in Junuzovic und sieht hierfür Gelb. Rücksichtsloser Einsatz des Ex-Bremers.
60'
Die Spieler beider Klubs fighten vor dem Bremer Strafraum um jeden Ballbesitz. Nach unzähligen Zweikämpfen entscheidet Schiedsrichter Hartmann auf Freistoß für Bargfrede.
59'
Erst jetzt macht Werder wieder mehr für das Spiel, wirkt geistig wieder auf der Höhe.
57'
Der aufgerückte Garcia flankt aus der Halbposition in Richtung Ujah, doch diesmal findet der Argentinier nur einen Mainzer Abwehrspieler. Auf der Gegenseite jagt Jairo die Kugel in Richtung Tribüne.
54'
Die Norddeutschen bekommen überhaupt keinen Zugriff mehr. Wiedwald muss mit den Füßen gegen Bungerts Schuss eingreifen.
53'
Die Skripnik-Elf ist zu weit von den Gegenspielern weg, zu passiv. So wird Werder den Sieg nicht über die Zeit bringen.
52'
Die Bremer Abwehr wackelt. Gleich zwei Verteidiger werfen sich in Mutos Schuss innerhalb des Sechzehners.
51'
Eine gefährliche Flanke von Linksaußen entpuppt sich zum Torschuss, der jedoch am rechten Pfosten vorbeifliegt. Wiedwald wäre wohl auch zur Stelle gewesen.
50'
Werder zieht sich jetzt richtig tief zurück. Alle Feldspieler verteidigen in der eigenen Hälfte.
50'
An der Körpersprache der Mainzer ist klar abzulesen: Die Mannschaft will es jetzt noch einmal wissen.
48'
Wiedwald wackelt bei Baumgartlingers Kopfstoß. Noch gerade so, zwei Mainzer lauerten bereits, packt Bremens Nummer 42 sicher zu.
48'
Galvez verursacht einen Freistoß im linken Halbfeld.
46'
Beide Mannschaften spielen unverändert weiter.
46'
Weiter geht's. Kommt Mainz noch einmal zurück?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Danach pfeift Schiedsrichter Hartmann zur Pause. Was für eine Schlussphase. Werder führt nach drei Treffern binnen acht Minuten mit 3:0.
Halbzeitpfiff
45' +3
Fin Bartels 0:3 Tor für Bremen
Bartels (
Rechtsschuss, Grillitsch)
Was ist denn hier los? Vestergaard gibt in der Zentrale den Spielmacher und passt nach links zu Grillitsch. Der Youngster wiederum leitet sofort wieder in die Mitte des Sechzehners weiter, wo Bartels ungedeckt zum 3:0 für die Bremer einschiebt.
45' +2
Karius pflückt sich eine Junuzovic-Freistoßflanke. Ujah lauerte bereits in der Nähe des Keepers.
45' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
44'
Anthony Ujah 0:2 Tor für Bremen
Ujah (
Linksschuss, S. Garcia)
Was einmal funktioniert, kann auch zweimal klappen, denkt sich Garcia und flankt wieder von links ins Zentrum. Dort lauert erneut Ujah und schiebt aus kurzer Distanz in die Maschen ein. Doppelpack des Angreifers.
43'
Die Partie nimmt in der Schlussphase des ersten Durchgangs wieder an Fahrt auf.
43'
Fritz mit einem Versuch aus der zweiten Reihe - in die Arme von Karius.
42'
Malli fliegt im Bremer Strafraum über den Fuß von Bargfrede. Die Fans fordern Elfmeter, Schiedsrichter Hartmann lässt weiterlaufen. Ein minimaler Kontakt lag vor, wenngleich es kein zwingender Elfmeter war.
41'
Für den Ex-Mainzer ist es der dritte Saisontreffer.
39'
Anthony Ujah 0:1 Tor für Bremen
Ujah (
Kopfball, S. Garcia)
Werder geht in Führung! Bartels kommt im Strafraum volley zum Abschluss, doch der Ball landet kurioserweise wieder auf dem Flügel bei Garcia. Der flankt erneut ins Zentrum, Balogun fälscht noch leicht ab und ermöglicht Ujah damit die Kopfballmöglichkeit. Da sich Karius verschätzt hat, muss der Nigerianer nur noch ins leere Tor einnicken.
39'
De Blasis kommt nach Zuspiel von Malli im Sechzehner zum Abschluss. Vestergaard steht genau in der Schussbahn und wehrt ab.
38'
Auch bei den Standards gibt es den 1:1-Wechsel De Blasis für Latza. Die Freistoßflanke des Argentiniers ist aber nicht gefährlich.
37'
Pablo de Blasis
Danny Latza
Spielerwechsel (Mainz)
de Blasis kommt für Latza
Die Nullfünfer sind wieder komplett.
37'
Mainz schiebt sich die Kugel in aller Ruhe hin und her.
35'
De Blasis macht sich schon für die Einwechslung bereit.
34'
Die Begegnung läuft wieder. Allerdings mit Mainzer Unterzahl.
33'
Bei Latza brummt der Schädel offenbar am schlimmsten. Dazu greift er sich ans linke Handgelenk.
33'
Vestergaard und Karius stehen schon wieder. Bei Latza sieht es nicht so gut aus.
32'
Es herrscht Hochbetrieb für medizinische Kräfte im Mainzer Strafraum.
31'
Junuzovic chippt einen Ball in den Strafraum, wo es zum Frontalcrash zwischen Karius, Latza und Vestergaard kommt. Alle drei bleiben liegen.
31'
Eine halbe Stunde ist durch. Noch geizen die Akteure nicht nur mit Toren, sondern auch mit Torabschlüssen.
30'
Garcia ist wieder zurück.
29'
Das wollen die Mainzer nutzen. Muto dringt durch und flankt flach an den Fünfer, wo Wiedwald mit den Füßen klärt.
29'
Das Spiel läuft wieder, derzeit aber noch ohne Werders Linksverteidiger.
28'
Die Betreuer eilen auf den Rasen, "Ersatz-Doc" Galvez probiert es derweil noch mit ersten Dehnungen bei seinem Teamkollegen.
27'
Garcia hat Probleme mit der linken Wade.
26'
Der Freistoß bringt auch nichts. Anschließend sorgt Vestergaard für eine kurze Schrecksekunde, nachdem er Galvez im Fünfer anschießt. Vom Spanier fliegt die Kugel ins Toraus. Dennoch geht es mit Abstoß weiter.
26'
Vielleicht hilft eine Standardsituation. Latza steht auf der linken Außenbahn bereit.
25'
Der Ballbesitz wechselt momentan häufig.
23'
Momentan geht die Torgefahr sowohl von Wiedwald als auch vor Karius ab. Beide Defensivreihen halten den Ball gut vom eigenen Kasten fern.
22'
Eine schlecht abgewehrte Bremer Flanke landet vor den Füßen von Gebre Selassie. Der Tscheche zeigt, warum er kein Stürmer ist, und verzieht aus 20 Metern komplett.
21'
Die Bremer suchen per langer Freistoßflanke ihre "Laterne" Vestergaard im Strafraum. Doch der hochgewachsene Däne kommt nicht ans Leder.
19'
Fritz muss aufpassen. Gelbverwarnt foult er Malli im Mittelfeld. Schiedsrichter Hartmann spricht anschließend ein paar Takte mit dem Bremer Kapitän.
18'
Nicht nur in Mainz, sondern auch in allen anderen Stadien warten die Zuschauer noch auf den ersten Treffer des Tages.
17'
Jara schickt Muto mit einem schönen Vertikalpass in Szene. Einen Tick zu weit - Abstoß Werder.
16'
Jairo lässt Bartels im Strafraum ins leere grätschen. Vestergaard eilt zur Hilfe und klärt.
14'
Das belegen auch die Zahlen: Die Rheinhessen gewinnen 58 Prozent der Zweikämpfe und haben eine Passquote von 77 Prozent (Werder: 65 Prozent). Weitere Zahlen und Statistiken gibt es in den LIVE!-Daten.
13'
Der Spielfluss bei Werder lässt noch zu wünschen übrig. Mainz ist bislang besser in der Partie drin.
12'
Beim folgenden Latza-Freistoß pfeift der Referee ebenfalls ab - auch hier Stürmerfoul.
11'
Clemens Fritz Gelbe Karte (Bremen)
Fritz
Der Bremer Kapitän kommt gegen Muto zu spät.
10'
Werder kommt und erhält erstmals einen Eckball. Bei diesem wird es plötzlich gefährlich vor Karius: Vestergaard und Galvez sind involviert. Aber: Schiedsrichter Hartmann entscheidet ohnehin auf Angreiferfoul.
9'
Malli hat 18 Meter vor dem Tor zunächst Probleme bei der Ballannahme. In den anschließenden Schussversuch des Mainzers werfen sich mehrere Bremer und wehren ab.
7'
Der Ex-Mainzer Ujah ist immer wieder erste Anspielstation, wenn es Werder mit Pässen in die Tiefe versucht.
5'
Die Bremer Innenverteidiger sind aufgerückt. Das nutzt Mainz und spielt von links ins Zentrum. Latzas Distanzschuss stellt Wiedwald aber vor keine Probleme.
4'
Werder ist in den ersten Minuten hauptsächlich defensiv gefordert. Bis auf Ujah befinden sich dabei auch alle Feldspieler in der eigenen Hälfte.
2'
Galvez mit einem ersten Tackling gegen Muto im Bremer Strafraum. Hartmann sagt: "Weiter geht's."
1'
Die oberste Prämisse lautet Sicherheit. Mainz spielt hintenrum.
1'
Los geht's. Das Spiel läuft.
Anpfiff
15:29 Uhr
Die Kapitäne Baumgartlinger und Fritz stehen zur Platzwahl beim Schiri-Gespann, welches durch Benjamin Cortus, Eduard Beitinger und Michael Emmer komplettiert wird.
15:28 Uhr
Die Mannschaften werden von Schiedsrichter Robert Hartmann aufs Spielfeld geführt. Für den 36 Jahre alten Diplom-Betriebswirt ist es der 50. Einsatz in der höchsten deutschen Spielklasse.
15:17 Uhr
Bei Werder nimmt Coach Skripnik nach der 0:1-Niederlage gegen die Bayern zwei Veränderungen vor: Vestergaard kehrt nach überstandenem Infekt zurück. Auch Grillitsch fängt an. Dafür fehlen Lukimya und Lorenzen in der Startelf.
15:16 Uhr
Bei den Mainzern tauscht Schmidt im Vergleich zur 0:2-Pleite gegen Dortmund dreimal: Der Ex-Bremer Balogun (3 BL-Spiele), Jara und Moritz kommen für Brosinski, Bengtsson und De Blasis ins Spiel.
15:14 Uhr
Noch knapp 15 Minuten bis zum Anpfiff. Schauen wir einmal auf das Personal, das es heute richten soll.
15:08 Uhr
Zudem erwartet Schmidt eine "kampf- und offensivstarke Mannschaft, die es zu verteidigen gilt".
15:07 Uhr
Den Gegner unterschätzen wird der Schweizer ob des derzeitigen Tabellenstandes der Bremer definitiv nicht und erinnert ebenfalls an das Vorjahr: "Bremen hatte jetzt sicher gerade ein paar sehr schwere Spiele. Letztes Jahr kamen sie als Letzter mit vier Punkten nach Mainz, hatten am Ende aber mehr Zähler als wir."
15:04 Uhr
"Es geht mir darum, Zweikämpfe zu suchen und zu führen", so der Coach, "ich will Spieler, die in jedes Spiel reingehen und gewinnen wollen."
15:03 Uhr
Beim FSV aus Mainz dominiert momentan Manager Heidel die Schlagzeilen. Zieht es ihn zu Schalke oder nicht? Trainer Martin Schmidt will sich davon nicht beeindrucken und schon gar nicht ablenken lassen.
15:01 Uhr
Über Tore jubeln wollen auch die Anhänger der Norddeutschen. Mit knapp 3500 Fans im Rücken reisen die Bremer nach Mainz.
15:01 Uhr
Und der abstiegskampferprobte Bartels weiter: "Aber wir müssen bereit sein, jeden einzelnen Fehler als Team aufzufangen. Und wir müssen uns trauen, unser Spiel durchzuziehen. Nur so können wir zu Chancen kommen und Tore machen."
15:00 Uhr
Es bleibt abzuwarten, ob der SVW sein Nervenkostüm im Griff haben wird. Angreifer Bartels warnt vorab schon einmal: "Wir müssen uns bewusst sein, dass wir weiter Fehler machen werden. Alles andere wäre in unserer jetzigen Lagen unrealistisch."
14:58 Uhr
Außerdem sind Dienstreisen der Bremer nach Mainz in der Vergangenheit fast immer erfolgreich gewesen. Von den letzten acht Gastspielen gewann Werder fünf und verlor nur eines.
14:57 Uhr
Wie geht man bei Werder mit der Krise um? Man besinnt sich auf das Vorjahr, wie Mittelfeldmann Bargfrede: "Das war ein Spiel, in dem wir die Wende eingeleitet haben. Der Trainer hat uns auch dieses Mal gut eingestellt und verbreitet positive Stimmung."
14:52 Uhr
Denn die Grün-Weißen verloren zuletzt fünf Mal hintereinander (1:8 Tore). Eine weitere Pleite wäre ein neuer Vereinsnegativrekord.
14:47 Uhr
Fast genau ein Jahr später sind die Norddeutschen erneut in Rheinhessen zu Gast. Und wieder kommen sie nicht gerade mit Selbstvertrauen in die Coface-Arena.
14:42 Uhr
Richtig: Vor exakt 364 Tagen feierte Viktor Skripnik seinen Einstand als Cheftrainer, mit einem 2:1-Erfolg bei Mainz 05.
14:37 Uhr
Mainz gegen Bremen - da war doch etwas?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
11 SV Darmstadt 98 Darmstadt 10 -1 13
12 Eintracht Frankfurt Frankfurt 10 -1 12
13 1. FSV Mainz 05 Mainz 10 -3 12
14 Werder Bremen Bremen 10 -5 10
15 Hannover 96 Hannover 10 -9 8
16 VfB Stuttgart Stuttgart 10 -8 7
Tabelle 10. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
16
532
gespielte Pässe
343
78%
Passquote
64%
61%
Ballbesitz
39%
Alle Spieldaten