Bundesliga Liveticker

15:37 - 7. Spielminute

Tor 0:1
Wagner
Kopfball
Vorbereitung Rausch
Darmstadt

15:59 - 29. Spielminute

Tor 0:2
Niemeyer
Rechtsschuss
Darmstadt

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
J.-C. Koo
für Kohr
Augsburg

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bobadilla
für Halil Altintop
Augsburg

16:34 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Heller
Darmstadt

16:46 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Trochowski
für Esswein
Augsburg

16:47 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Augsburg

16:52 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Garics
Darmstadt

16:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Caiuby
Augsburg

17:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Stroh-Engel
für Wagner
Darmstadt

17:11 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Caldirola
Darmstadt

17:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Kempe
für Rausch
Darmstadt

17:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Sailer
für Heller
Darmstadt

FCA

D98

0
:
2
29'
Niemeyer Niemeyer
Rechtsschuss
0
:
1
7'
Wagner Wagner
Kopfball, Rausch
Beim FC Augsburg sehen sie kein Land. Auch gegen Darmstadt kommt die Elf von Markus Weinzierl nicht zu einem Sieg. Die Lilien gewinnen auswärts 2:0 - und bleiben damit auf fremden Plätzen ungeschlagen.
Abpfiff
90' +1
Marco Sailer
Marcel Heller
Spielerwechsel (Darmstadt)
Sailer kommt für Heller
Heller war heute nicht so auffällig wie gewohnt. Doch wenn die 98er das Ergebnis über die Zeit bringen, wird das hinterher allen herzlich egal sein.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit. Dann kann Darmstadt jubeln... Oder?
89'
Bobadilla setzt sich mit seinem starken Antritt durch, zieht in die Mitte und schließt ab. Doch wieder zielt er einen Tick zu ungenau, der Ball geht links 30 Zentimeter drüber.
87'
Tobias Kempe
Konstantin Rausch
Spielerwechsel (Darmstadt)
Kempe kommt für Rausch
Rausch - dessen Ecken jeweils zu den beiden Toren führten - verlässt den Platz. Kempe darf die letzten Minuten ran.
86'
Bezeichnend. Bei der Ausführung des Eckballs rutscht Trochowski weg.
85'
Trochowski macht's: Doch die Mauer fälscht den Standard ab. Es gibt noch einmal Ecke...
85'
Luca Caldirola Gelbe Karte (Darmstadt)
Caldirola
Foul Caldirola. Es gibt noch einmal Freistoß aus zentraler Position, 20 Meter vor dem 98-Kasten.
79'
Dominik Stroh-Engel
Sandro Wagner
Spielerwechsel (Darmstadt)
Stroh-Engel kommt für Wagner
Wechsel bei den Gästen: Torschütze Wagner verlässt den Platz. Für ihn kommt positionsgetreu Stroh-Engel.
76'
Trochowski fasst sich ein Herz und versucht es aus 35 Metern einfach mal aus der Distanz. Doch sein Schuss fliegt rechts einen halben Meter über das Gehäuse.
75'
Was die Torschüsse angeht, liegt der FCA in der Statistik mittlerweile vorn: 13:10. Doch auf der Anzeigetafel steht immer noch: 0:2. Noch 15 Minuten.
73'
Caiuby legt im Strafraum zurück auf den zentral besser postierten Trochowski. Der weiß nicht so recht, wohin mit der Kugel, dreht sich um die eigene Achse und vertändelt so die Abschlusschance.
71'
Jetzt kommt auch mal wieder ein Kopfball aufs Tor von Mathenia. Caiuby köpft aus zwölf Metern aber direkt in die Arme des Schlussmanns.
70'
Noch 20 Minuten. Augsburg wird etwas stärker. Diesmal ist Werner auf links durch. Doch sein Abschluss ist zu überhastet. Baier wäre auf dem Flügel auch dabei gewesen.
67'
Caiuby Gelbe Karte (Augsburg)
Caiuby
Nächstes hartes Einsteigen, nächster Karton. Caiuby trifft Niemeyer.
66'
György Garics Gelbe Karte (Darmstadt)
Garics
Nach einem harten Foul an Werner kassiert nun auch Garics Gelb.
63'
Auch Augsburg kann's simple: Langer Ball Baier, Bobadilla nimmt ihn gekonnt im Strafraum an. Die zweite Ballberühung in vollem Lauf misslingt etwas, weshalb der Abschluss zu unpräzise ist. Die Kugel kullert am linken Pfosten vorbei.
62'
Viele Fouls im Mittelfeld verhindern aktuell einen ansehnlichen Spielfluss.
61'
Daniel Baier Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Nach einem Foul der eher harmlosen Sorte meckert Baier und sieht dafür Gelb.
60'
Piotr Trochowski
Alexander Esswein
Spielerwechsel (Augsburg)
Trochowski kommt für Esswein
Markus Weinzierl zieht seinen letzten Joker: Trochowski.
58'
Wenn die Hausherren den Ball haben, ziehen sich die Lilien tief in die eigene Hälfte zurück. Selbst Wagner verteidigt hinter der Mittellinie fleißig mit.
55'
Behäbiger Beginn im zweiten Durchgang. Der FCA ist bemüht, spielerische Lösungen zu finden. Mit Bobadilla tummelt sich ein Mann mehr in der ersten Reihe. Doch Darmstadt spult den eigenen Plan ab, ohne auch nur einmal die Räume etwas zu öffnen. Kein Wunder, mit einer 2:0-Führung im Rücken.
53'
Rausch zirkelt den Ball von links in den Sechzehnmeterraum. Doch diesmal können die Augsburger per Kopf klären.
52'
Rausch gefoult von Callsen-Bracker, wieder direkt an der Grenze des Strafraums. Der Unparteiische liegt erneut richtig und gibt Freistoß...
50'
Bobadilla macht Dampf. Aus 25 Metern zieht er ab, noch leicht abgefälscht fliegt das Spielgerät knapp am linken Pfosten vorbei.
47'
Marcel Heller Gelbe Karte (Darmstadt)
Heller
Heller foult Caiuby Zentimeter vor der Strafraumlinie. Es gibt Gelb und zudem Freistoß... Doch der ruhende Ball sorgt nicht für Gefahr.
47'
Rausch zieht aus der Distanz ab, Hitz pariert zwar nach vorne weg. Dort wartet aber kein Darmstädter, um abzustauben.
46'
Raul Bobadilla
Halil Altintop
Spielerwechsel (Augsburg)
Bobadilla kommt für Halil Altintop
Doppelwechsel: Markus Weinzierl war mit den ersten 45 Minuten überhaupt nicht zufrieden und schickt zwei frische Kräfte ins Rennen.
46'
Ja-Cheol Koo
Dominik Kohr
Spielerwechsel (Augsburg)
J.-C. Koo kommt für Kohr
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Von den Rängen hallt ein lautstarkes Pfeifkonzert. Augsburg liegt 0:2 zurück, hat die eigenen Chancen nicht genutzt. Darmstadt hingegen reichten zwei Ecken zu zwei Toren. So einfach kann's gehen.
Halbzeitpfiff
42'
Die Zweikampfquote der Hausherren ist mit 34 Prozent eklatant schlecht. So helfen auch 74 Prozent Ballbesitz nicht weiter.
40'
Wieder kommt Werner zum Abschluss. Caiuby kommt mit dem Kopf nicht an den Ball, hinter ihm lauert der Mittelfeldmann. Doch wieder legt er die Kugel einen Meter links neben den Kasten.
36'
Beste Chance für Augsburg: Esswein und Caiuby können sich nicht ganz einigen, wer die Flanke in den Strafraum verwerten soll. Von Essweins Schuh springt die Kugel Werner vor die Füße, der freistehend aus acht Metern aber links danebenzielt.
32'
Was machen denn die Lilien? Zwei Ecken, zwei Tore. Der Aufsteiger nutzt seine Chancen eiskalt aus und bringt die Augsburger an den Rande der Verzweiflung.
29'
Peter Niemeyer 0:2 Tor für Darmstadt
Niemeyer (
Rechtsschuss)
Die anschließende Ecke bringt das 2:0: Rausch tritt die Kugel diesmal von links Richtung linken Pfosten, von dort weitergeleitet landet sie zentral vor Hitz. Caldirola zieht aus fünf Metern ab, der FCA-Keeper pariert klasse. Doch von dort springt der Ball direkt vor die Füße von Niemeyer, der ihn mit rechts ins Netz prügelt.
28'
Gondorf ist im Sechzehnmeterraum sträflich frei und gibt ab auf Niemeyer. In letzter Sekunde fälscht Callsen-Bracker dessen Schuss zur Ecke ab...
28'
Dementsprechend sind Strafraumszenen aktuell Mangelware - zumindest auf Seiten der Hausherren...
26'
Es ist das erwartete Spiel. Augsburg fehlen die spielerische Mittel, um gegen die Darmstädter zu Chancen zu kommen.
21'
Die Fuggerstädter schieben sich die Kugel auf Höhe der Mittellinie in Ruhe zu. Sobald es Richtung Strafraum geht, sind sofort die Lilien am Mann dran und stören konsequent.
20'
Die ersten 20 Minuten sind vorbei und der Aufsteiger führt bereits mit 1:0. Darmstadt hat die erste Chance nach einem Standard direkt verwandelt. Für Augsburg ist es nun richtig schwierig, das Abwehrbollwerk der Gäste zu knacken.
19'
Mit voller Wucht schießt Esswein blind in die Mauer. So entsteht keine Gefahr.
18'
Altintop zieht einen Freistoß gegen Sulu in zentraler Position 30 Meter vor dem Tor...
17'
Erster Abschluss der Gastgeber: Esswein feuert aus zentraler Position aus der Distanz. Mathenia fällt ins linke Eck und faustet das Leder weg.
14'
Auf der anderen Seite flankt Esswein ins Niemandsland einmal quer über den Sechzehnmeterraum hinweg Richtung linken Flügel, wo aber kein Augsburger steht.
13'
Und was gelingt Augsburg nach vorne? Nichts. Werners halbhohe Flanke von links erreicht Caiuby nicht.
12'
Freistoß Rausch aus dem linken Halbfeld. Wieder kommt ein Darmstädter an die Kugel. Niemeyer kann den Ball per Kopf aber nicht mehr drücken und zielt ein paar Meter drüber.
9'
Die Stroh-Engel-Alternative Wagner erzielt das dritte Tor in dieser Spielzeit. Für den FC Augsburg ein ganz schlimmes: Schlechter kann man eigentlich kaum in eine Partie starten.
7'
Sandro Wagner 0:1 Tor für Darmstadt
Wagner (
Kopfball, Rausch)
Darmstadt führt! Der Aufsteiger macht sein erstes Bundesliga-Tor nach einer Ecke: Rausch tritt den ruhenden Ball von rechts Richtung linken Pfosten. Dort setzt sich Wagner gegen den halbherzig in den Zweikampf gehenden Callsen-Bracker durch. Hitz bleibt auf der Linie kleben. Der 98-Stürmer köpft den Ball aus vier Metern in die Maschen.
7'
Es gibt den ersten Eckball dieser Partie - für die Lilien...
4'
Ein langer Ball und sofort ist Hitz gefragt: Der Keeper sprintet aus seinem Kasten und klärt auf der rechten Seite außerhalb des Strafraums. Das aber sicher.
2'
Ungewohnt für den FCA: Die Hausherren müssen heute das Spiel machen - das liegt dem Weinzierl-Team überhaupt nicht. Darmstadt wird sich auf die eigene Defensive und das schnelle Umschaltspiel verlassen.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
15:28 Uhr
Angeführt von Schiedsrichter Sascha Stegemann betreten die Mannschaften den Rasen.
15:25 Uhr
Bei den Darmstädtern gibt es im Vergleich zum Mainz-Spiel keine personellen Veränderungen.
15:24 Uhr
Dafür sorgen soll Caiuby, der in vorderster Front spielt. Zudem in der Startelf sind Werner und Max. Dafür müssen Koo, Bobabilla (beide Bank) und Stafylidis, mit einer Sprunggelenksblessur nicht im Kader, weichen.
15:22 Uhr
Helfen würde ein frühes Tor, glaubt der Kapitän. "Aber es ist nicht einfach gegen eine defensive Mannschaft, das haben wir selbst oft genug bewiesen."
15:19 Uhr
Umso wichtiger ist es, heute gegen Darmstadt zu punkten. "Das ist ein enorm wichtiges Spiel, wir müssen hellwach sein", sagt Verhaegh. "Ihre Stärken sind die Standards und die Umschaltbewegung. Sie stehen stabil, werden uns den Ball überlassen."
15:16 Uhr
Beide Partien jedoch gingen verloren: In der Bundesliga gab es gegen die Kraichgauer am siebten Spieltag ein 1:3. Ebenso stand es in der Europa League gegen Belgrad.
15:12 Uhr
Warum läuft's nicht in Augsburg? "Uns fehlte vorne die Effektivität, hinten machten wir zu viele persönliche Fehler", zählt Kapitän Verhaegh die Gründe auf. "Gegen Hoffenheim hatten wir 26:11 Torschüsse, gegen Partizan 28:7."
15:12 Uhr
"Für den FC Augsburg Normalität", strahlt FCA-Coach Markus Weinzierl Ruhe aus, denn "wir stehen da, wo uns viele auch in den Vorjahren erwartet haben", die Situation sei deshalb "nicht dramatisch".
15:09 Uhr
Beim FC Augsburg hingegen wären sie froh, wenn sie nur dieses Problem zu bewältigen hätten. Die Realität ist bitter: Erst ein Sieg, fünf Niederlagen, Rang 16, Abstiegskampf.
15:06 Uhr
Auch deshalb könnte sich Trainer Dirk Schuster heute gegen den Aufstiegshelden und für Wagner entschieden haben. Dessen Werte - acht Einsätze, zwei Tore, kicker-Notenschnitt 3,88 - sind besser.
15:00 Uhr
Für Fragezeichen beim Aufsteiger sorgt allerdings Stürmer Stroh-Engel. In acht Einsätzen gelang dem Ballermann aus Liga zwei und drei kein Tor bei einem kicker-Notenschnitt von 4,30.
14:57 Uhr
Zudem hat Darmstadt mit Rausch einen wahren Spezialisten dabei. Der Mittelfeldmann, im Oberhaus für Hannover und Stuttgart am Ball, erzielte in sechs Duellen gegen den FCA drei Tore, so viele wie gegen keinen anderen Bundesliga-Verein. Unter anderem gelang ihm gegen die Fuggerstädter sein bislang einziger BL-Doppelpack, bei Hannovers 2:0-Erfolg im März 2013.
14:56 Uhr
Darunter waren auch der 1:0-Sieg in Leverkusen und das 2:2-Unentschieden gegen Borussia Dortmund. Auswärts ist der Liga-Neuling noch ungeschlagen. Nur Bayern München und Mit-Aufsteiger Ingolstadt haben eine ähnlich weiße Weste in der Fremde.
14:56 Uhr
Dort hätten vor dieser Spielzeit alle auch die Darmstädter vermutet. Doch die Lilien legten einen überraschend starken Saisonstart hin: acht Spiele, zehn Punkte, nur zwei Niederlagen. Das kann sich sehen lassen.
14:48 Uhr
Im Sommer noch freuten sich die Fuggerstädter über den Einzug in die Europa League. Im Oktober herrscht nun aber triste Stimmung: Nach acht Spieltagen in der neuen Runde steckt der FCA als Tabellen-16. tief drin im Abstiegskampf.
14:48 Uhr
Nach der Länderspielpause geht es nun auch wieder für den FC Augsburg und den SV Darmstadt 98 los. Der Aufsteiger gastiert beim Überraschungsteam der vergangenen Saison.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 9 -1 14
9 SV Darmstadt 98 Darmstadt 9 0 13
10 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 9 0 12
16 Werder Bremen Bremen 9 -7 7
17 TSG Hoffenheim Hoffenheim 9 -6 6
18 FC Augsburg Augsburg 9 -7 5
Tabelle 9. Spieltag

Statistiken

20
Torschüsse
12
591
gespielte Pässe
230
84%
Passquote
51%
71%
Ballbesitz
29%
Alle Spieldaten