Bundesliga Liveticker

17:41 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Leno
Eigentor, Rechtsschuss
Augsburg

18:08 - 39. Spielminute

Tor 1:1
Bellarabi
Rechtsschuss
Vorbereitung Chicharito
Leverkusen

18:39 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Callsen-Bracker
Augsburg

18:49 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Matavz
für Bobadilla
Augsburg

18:54 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Augsburg

18:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
J.-H. Hong
für Baier
Augsburg

18:55 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Leverkusen

18:57 - 71. Spielminute

Handelfmeter
Calhanoglu
verschossen
Leverkusen

18:59 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Donati
Leverkusen

19:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Kießling
für Chicharito
Leverkusen

19:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Mehmedi
für Calhanoglu
Leverkusen

19:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Bellarabi
Leverkusen

19:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Feulner
für Esswein
Augsburg

19:17 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Hitz
Augsburg

B04

FCA

Bellarabi Bellarabi
Rechtsschuss, Chicharito
39'
1
:
1
0
:
1
12'
Leno Leno (Eigentor)
Rechtsschuss
Leverkusen vergibt einen Sieg gegen verzweifelt verteidigende Augsburger. Die Rheinländer waren besonders im zweiten Durchgang klar überlegen, vermochten es aber einfach nicht, den Ball im Tor unter zu bringen. Calhanoglu (verschossener Elfmeter) und Leno (Eigentor) sind die Pechvögel des Abends. Der FCA fährt mit einigem Glück einen Zähler ein.
Abpfiff
90' +5
Bender köpft den Ball gen Tor, doch Hitz reagiert stark und patscht die Kugel in die Mitte - Papadopoulos streckt sich, kommt mit dem Kopf aber nicht richtig hinter die Kugel. Weit links vorbei.
90' +5
Mehmedi steht bei der womöglich letzten Ecke bereit...
90' +3
Leverkusen rennt verzweifelt an, der Punkt ist für die Schmidt-Elf klar zu wenig. Der FCA verteidigt mit Mann und Maus.
90' +2
Die Ecke bringt nichts ein, doch Bayer bleibt dran. Mehmedi zieht parallel zur Strafraumgrenze und haut drauf, bleibt aber hängen. Den Nachschuss setzt Papadopoulos links vorbei.
90' +1
Marwin Hitz Gelbe Karte (Augsburg)
Hitz
Hitz rückt den Ball nicht schnell genug raus und wird mit Gelb bedacht.
90' +1
Nun auch Augsburg fast mit dem Eigentor: Kohr lenkt eine flache Hereingabe rechts am eigenen Gehäuse vorbei.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf.
88'
Brandt wird links im Strafraum mitgenommen, schießt dann mit seinem linken Fuß aber hoch links drüber. Keine Gefahr für Hitz.
86'
Der FCA hält die Hausherren nun gut vom Strafraum weg. Leverkusen kommt aktuell nicht durch.
84'
Hat Bayer sein Angriffspulver verschossen? Es sieht aktuell ein wenig so aus, gefährlich wird die Schmidt-Elf derzeit nicht.
81'
Markus Feulner
Alexander Esswein
Spielerwechsel (Augsburg)
Feulner kommt für Esswein
Esswein schimpft nach seiner Auswechslung, offensichtlich wegen der soeben vergeben Konterchance in Richtung Matavz. Feulner ersetzt den Flügelflitzer.
80'
Konter der Gäste. Esswein marschiert über links, in der Mitte lauert Matavz. Esswein vernascht Donati per Körpertäuschung und legt dann eigentlich optimal in die Mitte ab, doch Matavz hatte geistig schon abgeschaltet und nicht mit einem Abspiel gerechnet. Fahrlässig vergibt der FCA so eine gute Chance.
78'
Julian Brandt
Karim Bellarabi
Spielerwechsel (Leverkusen)
Brandt kommt für Bellarabi
Brandt ersetzt Bellarabi, der das Feld verlassen muss.
78'
Langsam trottet der Nationalspieler vom Platz. Sieht so aus, als hätte er sich die Schulter verletzt.
76'
Bellarabi fällt unglücklich nach einem Zweikampf und bleibt am Boden liegen.
75'
Admir Mehmedi
Hakan Calhanoglu
Spielerwechsel (Leverkusen)
Mehmedi kommt für Calhanoglu
Doppelwechsel bei Bayer - Schmidt bringt zwei frische Kräfte.
75'
Stefan Kießling
Chicharito
Spielerwechsel (Leverkusen)
Kießling kommt für Chicharito
73'
Calhanoglu haut den aus etwa 24 Metern Ball kunstvoll über die Mauer, findet seinen Meister aber am glänzend reagierenden Hitz.
73'
Giulio Donati Gelbe Karte (Leverkusen)
Donati
Esswein foult - Donati beschwert sich. Freistoß Bayer, aber Gelb für den Außenverteidiger.
71'
Hakan Calhanoglu Handelfmeter verschossen
Calhanoglu
Calhanoglu rutscht beim Schuss leicht weg und setzt das Leder so zentral über das Gehäuse. Hitz war schon ins linke Eck gesprungen.
70'
Handelfmeter für Leverkusen
Chicharito mit einer scharfen flachen Hereingabe von rechts. Bellarabi verpasst das Leder, fälscht es aber noch ab. Die komplette FCA-Abwehr ist sich uneins, wer das Spielgerät klären soll. Callsen-Bracker stellt den Körper rein, um die Kugel gegen Calhanoglu abzuschirmen, spielt den Ball dann aber nach einem leichten Rempler des Türken per Hand. Elfmeter Leverkusen!
69'
Wendell Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Der FCA klärt den Freistoß und schaltet über Matavz um, der um ein Haar allen entwischt - Wendell stoppt ihn vor der Mittellinie in höchster Not per Foul. Auch dafür gibt's Gelb.
68'
Jeong-Ho Hong
Daniel Baier
Spielerwechsel (Augsburg)
J.-H. Hong kommt für Baier
Und er darf auch prompt vorzeitig Feierabend machen.
68'
Daniel Baier Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Baier sieht für das Einsteigen Gelb.
68'
Baier und Donati gehen beide ohne Rücksicht auf Verluste in einen Zweikampf rechts draußen. Freistoß Bayer.
66'
Entlastung für den FCA? Fehlanzeige. Die Rheinländer bestimmen das Spiel.
64'
Nun darf sich Matavz vorne alleine abrackern, denn der FCA steht geschlossen äußerst tief - bis auf eben Matavz.
63'
Tim Matavz
Raul Bobadilla
Spielerwechsel (Augsburg)
Matavz kommt für Bobadilla
Weinzierl nimmt seinen ersten Wechsel vor und bringt Stürmer für Stürmer.
60'
Augsburg schiebt nun zaghaft etwas nach vorne und befreit sich vom imposanten Anfangsdruck der Hausherren.
57'
Leverkusen macht weiter Druck. Hitz faustet eine Ecke an die Strafraumgrenze, Kampl will den Torhüter per Lupfer überwinden, doch dieser ist rechtzeitig im Tor zurück und packt locker zu.
55'
Augsburg taumelt und hat nun mächtig Probleme.
54'
Der Bayer-Express rollt: Altintop verliert die Kugel zentral vor dem Strafraum, Bellarabi haut ein mächtiges Geschoss aufs Tor, verfehlt das Ziel halbhoch aber knapp. Links vorbei.
54'
Nächste Chance der Hausherren. Bender köpft Calhanoglus Flanke aber genau in die Arme von Hitz.
53'
Jan-Ingwer Callsen-Bracker Gelbe Karte (Augsburg)
Callsen-Bracker
Bellarabi macht Tempo über links, legt sich das Leder aber eigentlich zu weit vor. Callsen-Bracker rauscht an, erwischt den Ball nicht, dafür aber Bellarabi. Gelb.
51'
Calhanoglu legt ab auf Bender, der halbrechts im Strafraum einen satten Schuss mit links loslässt. Hitz lenkt das Leder mit den Fingerspitzen gerade noch so an den Pfosten!
49'
Leverkusen drückt und drängt - offenbar hat Schmidt die richtigen Worte in der Pause gefunden.
47'
Calhanoglu setzt eine erste Duftmarke, sein Flachschuss aus der zweiten Reihe geht aber gut zwei Meter am linken Eck vorbei.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Augsburg ging durch ein Geschenk in Front, als Leno über Tahs Rückpass säbelte und so ein kurioses Eigentor erzielte. Nach vorne kam von den Gästen in der Folge aber zu wenig, Bayer biss sich besser ins Spiel und kam durch Bellarabis Abstauber zum 1:1. Die Partie hat aber noch Luft noch oben, sonderlich berauschend war es bis dato nicht.
Halbzeitpfiff
44'
Bayer setzt nach: Kramer kann sich den Ball 18 Meter vor dem Gehäuse in Ruhe zurechtlegen, schiebt ihn dann aber halbhoch gen Tor und scheitert an den Fäusten von Hitz.
43'
Die Schmidt-Elf ist nun klar bissiger und aktiver. Augsburg hat Probleme.
41'
Wendell hinterläuft und bringt eine Flanke scharf als Aufsetzer an den Fünfmeterraum, wo Kampl knapp verpasst.
39'
Karim Bellarabi 1:1 Tor für Leverkusen
Bellarabi (
Rechtsschuss, Chicharito)
Der Ausgleich! Chicharito knallt einen Schuss aus 18 Metern an den rechten Pfosten, Bellarabi ist beim Abpraller zur Stelle und setzt diesen in die Maschen. Jeweils keine Chance für Hitz.
37'
Wild bekriegen sich Bayer und Augsburg, beiden Mannschaften geht dann aber die Klarheit in den Aktionen ab.
34'
Die Torhüter werden nicht wirklich beschäftigt, weil sie beide Teams im Mittelfeld intensive Duelle liefern.
31'
Calhanoglus Freistoß bleibt jedoch an der Mauer hängen.
30'
Baier soll Calhanoglu 26 Meter halblinks vor dem Tor gefoult haben. Freistoß Bayer - natürlich liegt der Ball für den türkischen Nationalspieler nun perfekt.
28'
Doch auch dieser Eckstoß kommt bei keinem Mitspieler an.
27'
Wendell holt die zweite Ecke heraus.
25'
Koo mit einem netten Trick an der rechten Strafraumkante. Der Ball komnt zu Verhaegh, dessen Flanke landet aber in den Fängen von Leno.
24'
Der FCA kommt aktuell nicht mehr über die Mittellinie. Bayer stößt immer wieder gut bis an den Strafraum vor, doch da ist jeweils Endstation.
22'
Diese wird aber am kurzen Pfosten wegeklärt.
21'
Wendell mit einer scharfen flachen Hereingabe, Callsen-Bracker klärt zur Ecke.
21'
Die Rheinländer legen jetzt den nächsten Gang ein und beschäftigen den FCA gewaltig.
18'
Erste gute Torannäherung der Hausherren: Bender steckt an den Strafraum durch zu Kampl, der sofort aus der Drehung abzieht - recht deutlich geht der Ball rechts vorbei.
16'
Leverkusen findet noch nicht so richtig in die Partie.
13'
Dieser Gegentreffer wird es in jeden Bundesliga-Jahresrückblick schaffen.
12'
Bernd Leno 0:1 Tor für Augsburg
Leno (
Eigentor, Rechtsschuss)
Was für ein Patzer - und der FCA führt, ohne etwas dafür zu können. Tah spielt einen harmlosen Rückpass zu Leno, der den Ball direkt vorschlagen will. Doch die Kugel springt im ungünstigsten Moment leicht hoch, Leno säbelt drüber und das Leder hoppelt ins Tor.
9'
Freistoß für Bayer im linken Halbfeld. Calhanoglu nimmt sich des Standards an. Seine Hereingabe setzt einmal auf und landet in den Fängen von Hitz.
6'
Kampl wird von Klavan rustikal aber fair von den Beinen geholt und humpelt leicht - doch der Mittelfeldspieler kann weitermachen.
4'
Der FCA beginnt druckvoll und presst früh.
2'
Erste kleine Chance: Eine Flanke von links legt Koo rechts im Strafraum per Kopf an die Strafraumgrenze ab. Altintop nimmt die Kugel mit zu viel Rücklage direkt - keine Gefahr für Leno.
1'
Der FCA hat Anstoß. Der Ball rollt.
Anpfiff
17:27 Uhr
Die Mannschaften betreten das Feld. In wenigen Augenblicken geht es los.
16:47 Uhr
Matavz, Feulner, Ji und Hong nehmen auf der Bank Platz. Klavan, Stafylidis, Kohr und Esswein dürfen von Beginn an ran.
16:46 Uhr
Während Bayer-Coach Roger Schmidt der exakt selben Aufstellung aus dem Barcelona-Spiel vertraut, setzt FCA-Trainer Markus Weinzierl auf Rotation.
16:45 Uhr
Nun treffen die beiden Europapokal-Enttäuschten aufeinander, und sie gehen es auf unterschiedliche Art und Weise an.
16:44 Uhr
Für Bayer Leverkusen gilt es, die bittere Niederlage beim FC Barcelona schnell zu vergessen. Gut mitgehalten, aber keine Punkte - das war auch beim FC Augsburg der Fall, der unglücklich gegen Partizan Belgrad verlor.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 8 0 14
7 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 8 -1 13
8 1. FSV Mainz 05 Mainz 8 1 12
15 TSG Hoffenheim Hoffenheim 8 -4 6
16 FC Augsburg Augsburg 8 -5 5
17 Hannover 96 Hannover 8 -9 5
Tabelle 8. Spieltag

Statistiken

22
Torschüsse
2
567
gespielte Pässe
326
81%
Passquote
61%
64%
Ballbesitz
36%
Alle Spieldaten