20:39 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Modeste
Kopfball
Vorbereitung Risse
Köln

20:50 - 21. Spielminute

Tor 1:1
Matip
Kopfball
Vorbereitung P. Groß
Ingolstadt

21:47 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Mo. Hartmann
für Lex
Ingolstadt

21:48 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Heintz
Köln

21:51 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Matip
Ingolstadt

22:03 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Leckie
Ingolstadt

22:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Svento
für Bittencourt
Köln

22:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Pekhart
für Hinterseer
Ingolstadt

22:06 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
B. Hübner
Ingolstadt

22:11 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Lehmann
Köln

22:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
da Costa
für Leckie
Ingolstadt

KOE

FCI

Bundesliga

FC und FCI wahren ihre Serien - dank Modeste und Matip

Köln lässt beim österreichischen Trainerduell zwei Punkte liegen

FC und FCI wahren ihre Serien - dank Modeste und Matip

Das Führungstor: Ingolstadts Matip ist weggerutscht, Modeste steigt hoch - und erzielt das 1:0 für Köln.

Das Führungstor: Ingolstadts Matip ist weggerutscht, Modeste steigt hoch - und erzielt das 1:0 für Köln. imago

Kölns Trainer Peter Stöger nahm nach dem 0:2 in Berlin zwei Änderungen in seiner Startelf vor: Gerhardt und Zoller rückten für Olkowski (Bank) und Vogt (Nasenbeinbruch und Gehirnerschütterung) in die Mannschaft.

FCI-Coach Ralph Hasenhüttl hingegen sah keinen Anlass, seine Anfangsformation zu verändern - trotz der späten 0:1-Niederlage gegen den Hamburger SV .

Spieler des Spiels

Marcel Risse Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

In der ersten Hälfte eine attraktive Partie mit hohem Tempo und spielerischem Unterhaltungswert auf einem Niveau, das nach dem Seitenwechsel nicht mehr erreicht wurde.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Modeste (10')

1:1 Matip (21')

mehr Infos
1. FC Köln   FC Ingolstadt 04  
Spieldaten
15
Torschüsse
16
60%
Ballbesitz
40%
mehr Infos
1. FC Köln
Köln

T. Horn3 - Risse2, Sörensen4, Heintz2,5 , Hector3 - Lehmann3,5 , Gerhardt2,5, Zoller4, Osako4, Bittencourt3 - Modeste2,5

mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Özcan2,5 - Levels3, Matip2,5 , B. Hübner3 , Suttner3 - Roger3, P. Groß3, Morales3,5 - Lex4,5 , Hinterseer4,5 , Leckie4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 47.800
mehr Infos

Der "Effzeh" begann forsch und ging von Anfang an mit offenem Visier zu Werke. Ingolstadt hatte aber die erste Chance: Groß' erster Versuch wurde abgefälscht (1.), auf der Gegenseite traf Osako den Ball nicht richtig (2.). Köln war dem Liganeuling in den ersten Minuten leicht überlegen, spielte schnurstracks und zielstrebig in die Spitze, so entwickelte sich ein temporeiches und unterhaltsames Spiel im Rhein-Energie-Stadion.

Nachdem Suttner Horn mit seinem Freistoß zu einer Flugeinlage gezwungen hatte (9.), war Modeste erfolgreich: Nach einer Risse-Flanke profitierte der FC-Angreifer davon, dass Matip ausrutschte, Modeste stieg hoch und nickte ein - seine zehnte Torbeteiligung im erst achten Spiel für Köln (10.).

Matip beschenkt sich an seinem Geburtstag selbst

Auch nach diesem Treffer blieb Köln auf dem Gaspedal, doch die Schanzer fanden nun besser in die Partie und gaben wenig später die Antwort auf den Rückstand. Nach einer Groß-Ecke kam Matip unbehelligt zum Kopfball und beschenkte sich an seinem 30. Geburtstag selbst - 1:1 (21.). Im unmittelbaren Gegenzug hatte Zoller die abermalige Führung für die Gastgeber auf dem Fuß, fand seinen Meister aber in Özcan (22.). Kurz darauf ging Modeste nach einem Duell mit Hübner im Strafraum zu Boden, Schiedsrichter Christian Dingert ließ jedoch weiterlaufen - eine korrekte Entscheidung (24.).

Nach diesem intensiven Auftakt genehmigten sich die Mannschaften eine Auszeit. Köln hatte weiterhin etwas mehr vom Spiel, ging in der Offensive aber nicht mehr so geradlinig und forsch zu Werke. Der FCI verteidigte ordentlich, tauchte jedoch nicht mehr gefährlich vor dem Gehäuse von Horn auf. So ging es mit einem leistungsgerechten Remis in die Kabinen.

Der 7. Spieltag

Zoller verzieht aus spitzem Winkel

Nach Wiederbeginn hatte Ingolstadt in den ersten Minuten etwas mehr vom Spiel, wurde in der Offensive aber nicht zwingend. Recht zügig übernahmen die Domstädter wieder die Initiative, spielten sich allerdings ebenfalls nur noch wenige Möglichkeiten heraus. Zoller kam einmal nach einer Hector-Flanke zum Schuss, verzog aber aus spitzem Winkel (56.). Diese Chance war lange Zeit die mit Abstand beste. Sonst blieben die Bemühungen beider Mannschaften nur Stückwerk.

Das temporeiche Spiel der ersten 45 Minuten war längst Geschichte. Köln hatte zwar weiterhin mehr Ballbesitz, konnte sich gegen tapfer kämpfende Schanzer aber kaum einmal in Szene setzen. Da auch dem FCI die Mittel fehlten, um Köln in Verlegenheit zu bringen, hatte die Partie nun ihre Längen und folglich kaum noch Unterhaltungswert.

Osako lässt den Sieg liegen

Trotzdem hätte Köln die Partie noch gewinnen müssen, denn die einzige hochkarätige Möglichkeit des zweiten Durchgangs bot sich der Stöger-Elf: Nach einem missglückten Gerhardt-Schuss fiel Osako die Kugel vor die Füße, er zog umgehend aus der Drehung ab, scheiterte aber am glänzend reagierenden Özcan (83.). Auf diese letzte Chance ließ sich eine magere zweite Halbzeit reduzieren. Es blieb beim Remis.

Durch das 1:1 blieb Ingolstadt auswärts ungeschlagen. Zu Hause sind die Schanzer noch ohne Dreier. Ob sich das am Samstag nächste Woche ändert? Dann trifft der FCI zur Bundesliga-Primetime (15.30 Uhr) im Audi-Sportpark auf Eintracht Frankfurt. Tags darauf (15.30 Uhr) gastiert Köln auf Schalke.

Bilder zur Partie 1. FC Köln - FC Ingolstadt 04