Bundesliga Liveticker

20:11 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Skjelbred
Hertha

20:43 - 43. Spielminute

Tor 1:0
Ibisevic
Kopfball
Vorbereitung Plattenhardt
Hertha

21:18 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Zoller
für Olkowski
Köln

21:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Gerhardt
für Vogt
Köln

21:23 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Hosiner
für Bittencourt
Köln

21:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
van den Bergh
für Stocker
Hertha

21:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Baumjohann
für Kalou
Hertha

21:30 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Hosiner
Köln

21:51 - 90. + 4 Spielminute

Tor 2:0
Ibisevic
Rechtsschuss
Vorbereitung Baumjohann
Hertha

21:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Cigerci
für Haraguchi
Hertha

BSC

KOE

Ibisevic Ibisevic
Rechtsschuss, Baumjohann
90' +4
2
:
0
Ibisevic Ibisevic
Kopfball, Plattenhardt
43'
1
:
0
Verdienter Hertha-Sieg gegen einen schwachen 1. FC Köln, der kaum ins Spiel fand. Die Hertha war fast das gesamte Spiel über überlegen, Vedad Ibisevic ist der gefeierte Mann des Abends, traf er doch erstmals seit Januar 2014 (!) wieder ins Schwarze.
Abpfiff
90' +4
Vedad Ibisevic 2:0 Tor für Hertha
Ibisevic (
Rechtsschuss, Baumjohann)
Und wird quasi mit dem Schlusspfiff ausgekontert: Baumjohann schiebt bei einem Zwei-gegen-eins Gegenstoß rüber zu Ibisevic, der vor Horn cool bleibt und flach rechts einschiebt.
90' +4
Der FC ist zahnlos in der Offensive.
90' +3
Van den Bergh testet nach einem Pass von Baumjohann in den Rückraum Horn mit einem hohen Schuss. Der Keeper packt sich auch den Nachschuss von Cigerci.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Tolga Cigerci
Genki Haraguchi
Spielerwechsel (Hertha)
Cigerci kommt für Haraguchi
Dardai dreht an der Uhr mit seinem letzten Wechsel.
89'
Modeste köpft einen Heintz-Flanke nicht wirklich platziert aufs Tor, Jarstein packt erneut zu.
87'
Köln erarbeitet sich eine Ecke. Hector wird sie hereinbringen. Doch Stark klärt in der Mitte.
85'
Jetzt ist mal Platz da. Plattenhardts Flanke wird abgewehrt, über Modeste und Zoller läuft der Konter. Letzterer sucht per Hereingabe in die Mitte einen Mitspieler, findet aber keinen.
83'
Die Berliner kontrollieren die Partie nun wieder. Irgendwie kommt Köln einfach nicht entscheidend an den Ball. Seit gut 18 Minuten hat die Stöger-Elf keine richtige Gelegenheit mehr.
81'
Die Hertha hat, bedingt durch die offensiven Wechsel der Gäste, einigen Platz im Mittelfeld, weiß diesen aber nicht auszunutzen.
78'
Das Spiel geht nun rauf und runter, doch beide Teams spielen oft den letzten Ball zu schlampig.
77'
Riskanter Rückpass von Stark per Kopf. Hosiner lauert, doch Jarstein ist eher am Ball.
74'
Die Partie ist nun offen, die Räume im Mittelfeld ebenfalls.
73'
Philipp Hosiner Gelbe Karte (Köln)
Hosiner
Hosiner mit einem taktischen Foul gegen Lustenberger. Gelb.
73'
Darida hat im Mittelfeld zu viel Platz und fasst sich aus der Ferne ein Herz: Horn ist mit einer Hand da und lenkt die Kugel über die Latte.
71'
Alexander Baumjohann
Salomon Kalou
Spielerwechsel (Hertha)
Baumjohann kommt für Kalou
Der FC wechselte offensiv ein, nun reagiert Dardai darauf mit defensiven Wechseln. Stürmer Kalou geht, Mittelfeldmann Baumjohann kommt.
69'
Gerhardt ist gleich drin im Spiel und zieht aus der Ferne ab. Die Kugel prallt Plattenhardt an die Brust und geht von da gen Tor, Jarstein reagiert schnell und packt zu.
67'
Johannes van den Bergh
Valentin Stocker
Spielerwechsel (Hertha)
van den Bergh kommt für Stocker
Nun nimmt auch die Hertha den ersten Tausch vor.
67'
Philipp Hosiner
Leonardo Bittencourt
Spielerwechsel (Köln)
Hosiner kommt für Bittencourt
Letzter Wechsel beim FC: Hosiner ersetzt Bittencourt.
64'
Dreifachchance für den FC: Risse scheitert über rechts an Jarstein, die Kugel prallt in hohem Bogen in die Mitte. Weiser klärt gegen den Kopfball von Zoller auf der Linie, dann köpft in der Folge Modeste Jarstein genau in die Arme.
64'
Yannick Gerhardt
Kevin Vogt
Spielerwechsel (Köln)
Gerhardt kommt für Vogt
63'
Der Mittelfeldakteur wird auf die Trage verfrachtet und nun vom Platz gebracht.
63'
Vogt liegt nach einem Luftduell mit Darida am Boden und wirkt mächtig benommen.
60'
Simon Zoller
Pawel Olkowski
Spielerwechsel (Köln)
Zoller kommt für Olkowski
Stöger reagiert und bringt Zoller für Olkowski.
60'
Gegenschlag der Gäste: Risse hat lauter Wiese vor sich und marschiert über rechts, doch sein Querpass findet in der Mitte nur das lange Bein von Lustenberger.
58'
Von den Gästen kommt offensiv nichts. Die Hertha bestimmt klar das Spiel.
57'
Der muss sitzen: Stocker säbelt einen abgefälschten Querpass freistehend aus zentraler Position über das Gehäuse. Was für ein Fehlschuss, Glück für den FC.
53'
Berlin macht weiter Druck: Kalou wird über links geschickt, Heintz kommt nicht hinterher, doch Kalous Schuss zischt am langen Eck vorbei.
50'
Der FC übersteht das Tohuwabohu schadlos.
50'
Die Gäste schwimmen. Ibisevic erhält einen gechippten Ball im Strafraum, gewinnt sein Duell gegen die zu unentschlossenen Olkowski, scheitert mit der Pike aber an Horn. Der FC kriegt die Kugel nicht weg, doch die Hertha schlägt daraus kein Kapital.
49'
Stocker setzt sich auf rechts durch, doch offenbar verlässt ihn dann die Kraft bei der Flanke. Der FC steht nicht gut, kriegt die Sache aber geklärt.
47'
Die Hertha sofort wieder im Vorwärtsgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Hertha führt verdient gegen zu passive Kölner, die aber trotzdem zwei gute Chancen durch Vogt und Bittencourt hatten. Ansonsten tun die Gäste aber zu wenig für das Spiel. Die Haupstädter sind feldüberlegen und hätten einen Elfmeter bekommen müssen, als Heintz Kalou per Grätsche abräumte.
Halbzeitpfiff
45' +1
Freistoß für die Hertha etwa 25 Meter vor der Kiste am linken Strafraumeck. Plattenhardts Flanke ist aber zu flach und wird erst in den Rückraum abgefälscht, ehe Köln klärt und Meyer zur Pause pfeift.
43'
Vedad Ibisevic 1:0 Tor für Hertha
Ibisevic (
Kopfball, Plattenhardt)
Diesmal sitzt der Kopfball: Plattenhardt bedient Ibisevic, der am kurzen Pfosten schneller ist als Sörensen und die Kugel ins lange Eck köpft. Horn "patscht" am Leder vorbei.
42'
Modeste hat die Führung auf dem Kopf, weil in der Mitte Stark und Lustenberger nicht aufpassen. Normalerweise versenkt der Franzose solche Dinger, diesmal köpft er die Kugel freistehend wuchtig am Winkel vorbei.
41'
Wieder Ecke, wieder kommt Köln knapp ohne Gegentreffer davon. Diesmal setzt sich Stark in der Mitte durch, doch sein Kopfball streicht ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
40'
Horn rettet Köln vor dem Rückstand! Nach einer Ecke setzt sich Ibisevic am kurzen Pfosten durch, doch Horn patscht das Leder stark von der Linie.
38'
Risse spielt rechts rüber zu Osako, der im Strafraum Millimeter im Abseits steht, ehe er den Ball an die Latte setzt. Das Spiel war aber sowieso unterbrochen.
37'
Weiser bricht nach einem Doppelpass auf rechts in den Strafraum durch, zögert aber mit seinem Querpass in die Mitte zu lange und findet keinen Mitspieler. Köln klärt, auch weil Haraguchi den Abpraller nicht verarbeiten kann.
34'
Bittencourt hat halblinks im Mittelfeld Platz, zieht in die Mitte und haut flach aus etwa 18 Metern drauf. Die Kugel klatscht im kurzen Eck an den Pfosten! Jarstein wäre machtlos gegen diese wuchtigen Schuss gewesen. Glück für die Berliner.
32'
Die Gegenstöße spielen Rheinländer bisher aber nicht gut aus.
30'
Der FC steht hinten sicher und erlaubt sich keine Fehler. Der Hertha fällt nichts ein gegen diesen schwer zu bespielenden Kontrahenten.
28'
Olkowski weiß halbrechts am Sechzehner nicht, ob er aufs Tor schießen oder flach Flanken will. Die Mischung aus beidem zischt ungefährlich durch den Strafraum.
26'
Die Geißböcke gestatten der Hertha kaum Platz zum kombinieren, während sie selbst weiter auf Konter warten.
23'
Haraguchi haut eine Hereingabe wuchtig flach vor die Kiste. Am ersten Pfosten setzt sich Kalou durch, setzt die Direktabnahme aber in die Wolken.
21'
Die Hertha ist eindeutig aktiver, während die Rheinländer derzeit auf Konter lauern und den Ball zu leicht wieder hergeben.
20'
Darida schlenzt einen Freistoß in die Mitte, doch der FC hat die Lufthoheit und bereinigt.
16'
Nach einen Freistoß aus dem Halbfeld läuft Vogt durch und ist sechs Meter vor dem Tor beim Kopfball völlig blank. Doch Jarstein passt auf und rettet!
14'
Kalou geht im Strafraum zu Boden, das Publikum pfeift und will Strafstoß. Heintz hat mächtig Glück nach seiner Grätsche gegen Kalou, dass Schiedsrichter Meyer das anders sieht. Den Ball hat der Innenverteidiger nicht gespielt, dafür Kalou voll erwischt.
13'
Plattenhardt mit einem weiten Einwurf in die Mitte. Der FC kriegt die Kugel nicht weg, Darida feuert aus der Ferne drauf, bleibt aber hängen.
11'
Per Ciljan Skjelbred Gelbe Karte (Hertha)
Skjelbred
Skjelbred, der zuvor schon ein ganz leichtes taktisches Foul begangen hatte, sieht für eine zu robuste Grätsche die erste Gelbe Karte des Spiels.
11'
Osako will den durchstartenden Modeste schicken, spielt diesem den Ball aber an die Hacke.
7'
Beide Teams belauern sich anfänglich. Seelenruhig, ja fast schon bedächtig, wird der jeweilige Spielaufbau vorgenommen.
5'
Horn wird im Fünfmeterraum von Skjelbred bedrängt, Referee Meyer pfeift Stürmerfoul.
5'
Erste Ecke für die Hertha. Plattenhardt legt sich die Kugel zurecht.
3'
Kalou marschiert auf den Strafraum zu, wird von Heintz und Hector nach rechts abgetrieben und versucht es per Flanke in die Mitte. Doch die landet im Toraus.
Anpfiff
19:59 Uhr
Die Kapitäne Lehmann und Lustenberger stehen bei der Platzwahl. Die Hertha wird anstoßen.
19:36 Uhr
Der 1. FC Köln nimmt derweil keine Änderungen vor und vertraut der Derby-Anfangself.
19:34 Uhr
Insgesamt nimmt Dardai drei Wechsel vor: Besagter Jarstein spielt für Kraft, zudem ersetzt Stark den ebenfalls verletzten Langkamp. Außerdem verdrängt Kalou Cigerci auf die Bank.
19:08 Uhr
Bei der Hertha fehlt Stammtorhüter Thomas Kraft, er wird von Rune Jarstein vertreten. "Rune hat das in Wolfsburg sehr gut gemacht, er war bei den hohen Bällen sehr präsent und hat starke Reflexe auf der Linie gezeigt", lobte Trainer Pal Dardai den Ersatzkeeper.
19:08 Uhr
Mit dem 1:0 im Derby gegen Gladbach machten die Geißböcke den besten Saisonstart seit 1989 perfekt - und wollen nun natürlich auch bei der Hertha im besten Fall drei Zähler mitnehmen.
19:08 Uhr
Überraschungsteam Köln (Platz 5) gastiert bei der Hertha, die ebenfalls alles andere als schlecht in die Spielzeit gestartet ist (sieben Punkte, Platz 11).

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 VfL Wolfsburg Wolfsburg 6 2 11
5 Hertha BSC Hertha 6 0 10
6 Hamburger SV HSV 6 -1 10
7 1. FC Köln Köln 6 -2 10
8 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 6 -2 10
Tabelle 6. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
13
477
gespielte Pässe
451
77%
Passquote
79%
52%
Ballbesitz
48%
Alle Spieldaten