20:14 - 14. Spielminute

Tor 1:0
Karaman
Linksschuss
Vorbereitung Kiyotake
Hannover

20:15 - 16. Spielminute

Tor 1:1
Gentner
Rechtsschuss
Vorbereitung Werner
Stuttgart

20:17 - 18. Spielminute

Tor 1:2
Werner
Rechtsschuss
Vorbereitung Ginczek
Stuttgart

20:37 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Didavi
Stuttgart

20:45 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Serey Dié
Stuttgart

21:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Erdinc
für Sorg
Hannover

21:16 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
C. Schulz
Hannover

21:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Maxim
für Didavi
Stuttgart

21:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Klaus
für Karaman
Hannover

21:29 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Harnik
für Werner
Stuttgart

21:29 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Saint-Maximin
für Andreasen
Hannover

21:36 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Saint-Maximin
Hannover

21:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Rupp
für Gentner
Stuttgart

21:38 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Sobiech
Hannover

21:45 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Rupp
Stuttgart

21:48 - 90. + 1 Spielminute

Tor 1:3
Maxim
Rechtsschuss
Vorbereitung Ginczek
Stuttgart

H96

VFB

Bundesliga

Dank Gentner und Werner - Stuttgart schafft Befreiungsschlag

Harmloses Hannover rutscht auf Platz 18

Dank Gentner und Werner - Stuttgart schafft Befreiungsschlag

Beendete in Hannover eine lange Durststrecke: Timo Werner (Mi.).

Beendete in Hannover eine lange Durststrecke: Timo Werner (Mi.). Getty Images

Hannovers Trainer Michael Frontzeck nahm im Vergleich zum 0:2 in Augsburg einen Wechsel in seiner Startelf vor: Statt des verletzten Prib (Teilriss des Syndesmosebands) spielte Karaman.

Auch VfB-Coach Alexander Zorniger entschied sich im Vergleich zum 0:1 gegen Schalke zu einem Wechsel. Didavi spielte für Maxim (Bank).

Werner beendet Flaute

Die Hannoveraner erwischten den besseren Start gegen zunächst ein wenig abwartende Schwaben. Nach einem ersten Warnschuss von Andreasen (7.) tauchte der Däne in der 13. Minute frei vor Tyton auf und schoss zum vermeintlichen 1:0 ein. Doch Referee Sascha Stegemann entschied auf Abseits, obgleich Andreasen wohl aus gleicher Höhe gestartet war. Doch kurz darauf ging Hannover dennoch in Führung: Über Sobiech und Sorg kam der Ball zu Kiyotake, der Karaman schließlich im Strafraum den Führungstreffer auflegte (14.).

Der 6. Spieltag

Spieler des Spiels

Timo Werner Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Sehr zerfahren, nicht hochklassig, aber sehr spannend und unterhaltsam.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Karaman (14')

1:1 Gentner (16')

mehr Infos
Hannover 96   VfB Stuttgart  
Spieldaten
8
Torschüsse
19
58%
Ballbesitz
42%
mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Zieler4 - H. Sakai4, Marcelo4,5, C. Schulz5 , Albornoz5 - Sané3,5, Sorg4,5 , Andreasen5 , Karaman4 , Kiyotake3,5 - Sobiech4,5

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Tyton3 - Klein3,5, Sunjic3, Baumgartl4, Insua3,5 - Serey Dié3 , Gentner2 , Didavi4 , Kostic3,5 - Werner2 , Ginczek3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sascha Stegemann Niederkassel

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion HDI Arena
Zuschauer 36.800
mehr Infos

Nun ging es Schlag auf Schlag! Denn die prompte Antwort des VfB folgte zwei Minuten später. Gentner setzte sich links im Strafraum durch und überwand schließlich auch Zieler mit einem akkuraten Schuss ins rechte Toreck (16.). Und es ging im Zwei-Minuten-Takt weiter: Nach Ballverlust im Aufbau der 96er bediente Gentner diesmal Ginczek, der frei vor Zieler noch scheiterte. Doch Werner verwertete den Abpraller ohne Mühe und erzielte damit nach 1108 Minuten Durststrecke wieder einen Bundesliga-Treffer (18.).

Danach ebbte die Turbulenz im Spiel ein wenig ab, auch wenn Sakai Tyton in der 24. Minute zum Eingreifen zwang und Didavi und Sunjic für Stuttgart zweimal am Tor vorbeizielten (29., 30.). Insgesamt hatten die Niedersachsen im Aufbau einige Probleme mit dem frühen Pressing des VfB. Unmittelbar vor der Pause wurde es vor beiden Toren aber noch einmal gefährlich. Erst traf Marcelo vom Strafraumrand nach einer Standardsituation den rechten Pfosten, im direkten Gegenzug scheiterte Kostic aus spitzem Winkel an Zieler (je 45.+2).

Hannover harmlos - Maxim zielt genau

Alexander Zorniger

Erster Sieg im sechsten Spiel: Alexander Zorniger mit dem VfB. picture alliance

Nach der Halbzeit, in die die 96er mit einem Pfeifkonzert verabschiedet wurden, brachte Frontzeck mit Erdinc für Sorg eine zweite nominelle Spitze neben Sobiech (46.). Doch obwohl Hannover mit einigem Schwung aus der Kabine kam, waren es die Schwaben, die bei ihren gelegentlichen Kontern deutlich gefährlicher wurden als die Niedersachsen. Didavi (54.) und Werner (63.) scheiterten jeweils an Zieler.

Wie bereits in der ersten Hälfte ebbte der Elan der Hannoveraner aber auch im zweiten Abschnitt schnell wieder ab. Immer wieder waren es sowohl Fehler im Passspiel, als auch Unzulänglichkeiten bei der Ballannahme, die es der Stuttgarter Defensive teilweise sehr leicht machte, die Partie zu kontrollieren. Einzig Klaus sorgte kurz nach seiner Hereinnahme mit einer gelungenen Einzelaktion zumindest für leichte Gefahr (70.).

Auch in der Schlussphase waren es die Süddeutschen, die die Partie weitestgehend kontrollierten. Hin und wieder waren es jetzt sogar die Hannoveraner, die trotz eigenem Rückstand konterten, dabei jedoch sehr harmlos agierten und letztlich in der zweiten Hälfte ohne gute Torchance blieben. Für die endgültige Entscheidung sorgte - nach gutem Einsatz von Ginczek - schließlich Joker Maxim, der den voreilig aus dem Tor geeilten Zieler aus der Distanz überwand (90.+1).

Hannover spielt am Samstag (15.30 Uhr) im Derby in Wolfsburg, Stuttgart empfängt zeitgleich Gladbach.

Bilder zur Partie Hannover 96 - VfB Stuttgart